Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. November 2007, 13:19

Wiking 1:32

Hallo liebe Hobbykollegen,

habe soeben den aktuellen Wiking-Newsletter erhalten. Demnach hat Wiking auf der Agritechnica in Hannover landwirtschaftliche Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:32 als Neuheit vorgestellt. Auftaktmodelle sind der Fendt Traktor 936 Vario und als Anhänger der Ladewagen Krone ZX 450 GL. Es handelt sich um Metall-Modelle analog zu SIKU. Inwieweit sich diese neuen Fahrzeuge preislich und in Detaillierung von SIKU abheben bzw. unterscheiden vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der Homepage von Wiking sind diese Neuheiten bereits zu finden.

www.wiking.de

Viele Grüße
Hartmut

2

Sonntag, 11. November 2007, 14:04

noch ne landmaschienenserie hat auch dringend gefehlt..... ?(

normale modell wären da sicher sinnvoller....

3

Sonntag, 11. November 2007, 19:24

Wiking Landmaschinen

Wäre ja auch denkbar gewesen Magirus Feuerwehr,Post,viele schöne LKW oder auch PKW,aber schon wieder Landmaschinen?????
Na ja ,irgendein Hersteller wird's wohl mal tun.
Frank Sackermann

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2007, 23:45

... tja, dumm gelaufen. Nun gibt´s bei den Traktoren & Co. zukünftig auch die Doppelentwicklungen wie schon bei den Loks.
Aber vielleicht ist das ja auch der Auftakt zu neuen, hübschen Strassenmodellen in 1:32.
So oder so, der Schaden kann es nicht sein für UNS.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Sonntag, 11. November 2007, 23:56

hier wäre doch mal ne kombination pfiffig gewesen: nämlich "low budget" und vll mal ne straßenbahn? ;)

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2007, 12:02

gehört Wiking nicht SIKU ?

Das wären ja dann nicht wirklich neue Modelle, sondern bloß ein weiterer Vertriebskanal.

Aber vielleicht entdeckt SIKU/Wiking ja den 1:32 Markt ...?

Gruß

Peter Guthörl

7

Montag, 12. November 2007, 12:53

Hallo zusammen,

ganz richtig, Wiking gehört zu Siku und da denke ich, wird man wohl auch die vorhandenen Fertigungskapazitäten nutzen. Wenn man den Newsletter richtig liest, scheint das Thema Landwirtschaft (auch in anderen Maßstäben) nach wie vor aktuell zu sein. Und dass die Käufer von diesen Modellen im Maßstab 1:32 nicht unbedingt auch Modellbahner sind, wissen wir ja auch inzwischen. Ich denke, dass man sich in der Marketingabteilung in Berlin reichlich Gedanken darüber gemacht hat, ob sich ein Einstieg in diese Produktpalette lohnt. Immerhin tritt man ja damit in Wettbewerb zur Konzernmutter.
Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, sollten wir diese deshalb nicht aufgeben, dass man uns irgendwann vielleicht aus Berlin mit schönen "normalen" Fahrzeugen in 1:32 beglückt.

Viele Grüße
Hartmut

Andreas

unregistriert

8

Montag, 12. November 2007, 13:19

RE: Wiking 1:32

Hallo,

ich glaube nicht, dass in naher oder mittlerer Zukunft jemand Auto-Modelle in 1:32 auf den Markt bringt - der Markt ist schlichtweg zu klein, um zu vernünftigen Verkaufspreisen die Kosten herein zu bekommen, geschweige denn Gewinne zu erwirtschaften.
Vor drei Jahren hatte ich mal (persönlicher Hintergrund: Studium Industrie-Design und Alt-Opel-Fahrer) den kompletten Entwurf inclusive Zeichnungen, Plänen, Kalkulation, Vorplanung Urmodell, etc. fertig und habe es dann sein gelassen.
Bei etwa 5.000 Spur-1-Bahnern und einem vermuteten Absatz im Bereich 300-800 Autos hätte ein Modell in Messing-Bauweise schon ex Korea soviel gekostet, dass ein kostendeckender VK von etwa 150-200 Euro nötige gewesen wäre - den höchstwahrscheinlich nur wenige akzeptiert hätten.
Und dabei hätte ich noch nicht mal grossartig was bei verdient; mein Stundensatz wäre da eher auf studentischem denn professionellem Niveau geblieben.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege, aus dem Dilemma "Kosten-Urmodell-kontra-kleine-Stückzahl-macht-hohen-Einzelpreis" heraus zu kommen:
a.) Man hat deutlich mehr potentielle Käufer, was bei Trecker-Fans in 1:32 der Fall ist. Da gibt es viele, die diesen Massstab sammeln, aber mit der Modellbahn nichts am Hut haben.
b.) Man lässt es für kleines Geld und unterer bis mittlerer Qualität in China zusammen bauen. Ob man das mit seinem persönlichen Wertesystem in Anbetracht von Kinderarbeit, Tibet, Menschenrechtslage, etc. vereinbaren kann, muss jeder für sich definieren.
Ich wollte das nicht und habe das Projekt daher abgelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (12. November 2007, 13:22)


MLandenberger

unregistriert

9

Montag, 26. November 2007, 02:39

RE: Wiking 1:32

Zitat

Original von Andreas
Bei etwa 5.000 Spur-1-Bahnern und einem vermuteten Absatz im Bereich 300-800 Autos hätte ein Modell in Messing-Bauweise schon ex Korea soviel gekostet, dass ein kostendeckender VK von etwa 150-200 Euro nötige gewesen wäre - den höchstwahrscheinlich nur wenige akzeptiert hätten.

Warum immer nur mit den Spur-1ern als Zielgruppe kalkuliert wird, verstehe ich nicht. Automodelle in 1:32 ließen sich auch problemlos an Leute verkaufen, die mit Modelleisenbahn nichts am Hut haben. Siku richtet sich ja mit der Farmer-Serie auch nicht nur an die (kleine) Gemeinde der Spur-1er.
Man muss den Autosammlern und nicht zuletzt den Herstellern den Maßstab 1:32 schmackhaft machen. Dann spielt der Nischenmarkt "Spur-1-Modelleisenbahn" keine Rolle mehr (obgleich er davon profitiert).

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MLandenberger« (26. November 2007, 02:40)


10

Montag, 26. November 2007, 23:34

muss es hier eigentlich messing sein?

druckguss wäre ja auch ne idee....

außerdem möchte ich doch noch ne straßenbahn um da was dran rumzubasteln *nörgel* ;)

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:40

Moin moin zusammen .........................

warum überhaupt aus Metall?

In den 60ern und 70er gab es wunderschöne Bausätze in 1:32 von Bandai, Revell, Monogramm, Heller und Co. Etwas später folgte noch Matchbox, die Sachen von Airfix waren nicht so ganz auf der Höhe, aber mit etwas Geschick konnte man daraus auch noch ansehnliche Modelle fertigen.
Ich als Epoche IIer suche immer nach Bausätzen die zu meiner Epoche passen und manchmal werde ich fündig und ein neues Wägelchen steht im "Fuhrpark" und das zu Preisen zwischen 10.-- und 40.-- Euro!

Momentan sind zwei 1938/39er Citroen in Arbeit, die Preise dafür waren einmal 11.-- und einmal 15.-- Euro!
Man wird auch auf Modellbahnbörsen noch fündig, wobei bei Ebay die Preise langsam ansteigen.
Ein Renault Daufin Bausatz ging vor zwei Wochen für fast 80 Euro an den neuen Besitzer, das war wohl doch etwas zu hoch für diesen alten Bausatz.........................
Den Käfer in verschiedenen Varianten von Bandai und einen tollen 911er bekommt man immer noch günstig und mit etwas Ausdauer auch noch den einen oder anderen Epoche III Wagen.

Ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (6. Januar 2008, 14:42)