Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »norbi1959« ist ein verifizierter Benutzer
  • »norbi1959« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. November 2007, 09:59

V65 DB Epoche III

Möchte mir eine V65 DB Epoche III zulegen.
Wo ist der Unterschied zwischen der Dingler, Pein und M&L Lok???
Wer kann mir die Unterschiede, auch bei den Preisen aufzeigen!


Vielen Dank und ein schönes Eisenbahnwochenende!

Gruß
norbi1959

Habe in der Zwischenzeit ein Modell gefunden und erwerben können.

Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.

Gruß
norbi1959 Ffm., den13.11.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norbi1959« (13. November 2007, 09:10)


2

Samstag, 10. November 2007, 16:44

Hallo norbi,

die Unterschiede sind u.U. gar nicht so groß. Zur Information:
Herr Pein war in früheren Jahren als Lokbauer für M&L tätig. In dieser Zeit (und nach seiner Loslösung von M&L) baute er von der V65 zwei unterschiedliche Exemplare: Für die "betuchten" Kunden eine Ausführung die sich äußerst nah am Original orientierte, d.h., die Lok verfügte über funktionsfähige Beugniot-Hebel, zu öffnende Motortüren etc. Die zweite Ausführung war entsprechend vereinfacht: keine Beugniot-Hebel, kein Zugang zum Motorraum etc. (s. Bilder auf unserer Website).
Dementsprechend war natürlich auch der Preisunterschied: Die erste Version kostete ca. 18.000,-- DM während die abgespeckte mit ca. 3.500,-- DM zu Buche schlug.
Nach dem Tod von Herrn Pein hat die Firma Dingler die Produktion der Modelle übernommen und bringt diese nach einer Pause wieder auf den Markt.

Gruß aus Berlin - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

3

Samstag, 10. November 2007, 16:50

RE: V65 DB Epoche III

Liebe Modellbaufreunde

Grundsätzlich handelt es sich um dieselbe Lok in nacheinanderfolgenden Auflagen.
M&L hat bei Pein die V 65 der Silberserie fertigen lassen. Dingler hat nach dem Tod von Herrn Pein die Firma übernommen.

Vor der Silberserie gab es die MAK-Stangenkok (ich glaube aber nicht als V 65) von M&L ausserdem als Luxusmodell mit zu öffnender Haube und hydraulischer Kraftübertragung. Das ist aber ein komplett anderes und wesentlich teuereres und rareres Modell. Beim Lokladen Bingen habe ich kürzlich eine angeboten gesehen, doch dafür reicht mein Budget nicht.

Vor kurzem bekam ich von Dingler eine MAK der TAG (= Privatbahnversion der V 65) geliefert.
Daneben habe ich auch die alte M&L Silberserie V 65. Die hat bei M&L damals etwa 3300 DM gekostet. Das war aber die Zeit, in der ein Hübner-Güterwagen noch 160 DM kostete!

Als erstes fällt der zierliche Antrieb der Schmierpumpe bei der Dingler MAK auf. Ausserdem ist das Modell digitalisiert und verfügt über Sound.
Leider habe ich das Vorbild nicht gehört, daher kann ich nichts über den Sound sagen, ausser dass er sehr laut ist. Das macht aber nichts, denn leiser-stellen sollte eine einfache Aufgabe sein.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil war für mich, dass ich die Radausführung wählen konnte. Als Finescalelok ist die MAK für mich das perfekte Arbeitstier für eine Anschlußbahn mit hohem Aufkommen. Das soll aber nicht heißen, dass der Zug der Tegernseebahn per se keinen Reiz hat.
Die kleinen Schilder der TAG sind schnell abgebaut. Nun warte ich auf die Neubeschilderung mit "neutralen" Loknummern.

Dingler verlangt heute Euro 1990,- für die Lok. Ich empfinde das als angemessen für das wirklich stimmige Modell, das sich im Vergleich mit den Orginalprospekten ausgezeichnet schlägt.
Kein Wunder, dass die Serie schnell ausverkauft war.
Vielleicht haben Sie Glück und es springt noch jemand ab oder einer der Händler kann Ihnen noch ein Modell bieten.

Viele Grüße

Klaus Holl

Dampffreund

unregistriert

4

Samstag, 10. November 2007, 20:07

V65

Hallo,

ich hätte da bei Interesse mehrere Soundfiles von der originalen Lok abgenommen, die mir ein netter Lokführer, einst "Selbstfahrer" dieser Maschine, zur Verfügung gestellt hat.

Man kann/könnte also sich den o-Sound dieser Lok selbst mischen etc.

Außerdem ein Video (10,0 MB groß) der Museumslok.
Bei Interesse bitte melden unter info@masro.de

Freunliche Abendgrüße
Modellbahn art-Studio

5

Sonntag, 11. November 2007, 09:48

RE: V65 DB Epoche III

Hallo Herr Holl

Sie haben eine PN von mir

MfG