Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2007, 11:50

Kosmosbuch: Dampfloks bei der DB

Hallo,
als „Bücherwurm“ mit Sammelwut möchte ich ein weiteres Buch aus meiner Sammlung in Kurzrezension vorstellen. Wenn man dem verfrühten Gebammel in Kaufhäusern Glauben schenkt, soll angeblich bald schon Weihnachten sein =) – vielleicht ist dieses Buch ein Tipp für den Wunschzettel??

Titel: „Dampflokomotiven bei der DB“zusammengestellt von Siegfried Fischer
ISBN: 3-440-04814-4
Kosmos-Verlag, Stuttgart
2. Auflage 1983
190 Seiten, 174 großformatig-ganzseitige Farbabbildungen

Dieses Buch zählt zu den raren Bänden mit Dampf-Farbfotos aus älterer Zeit. Es ist eine liebevoll ausgewählte und zudem kenntnisreiche Zusammenstellung von Siegfried Fischer.
Zu Beginn werden die Fotoautoren, man muss sie Enthusiasten nennen, von Carl Asmus über Horst J. Obermayer und Volker Spieth bis Wolfgang Staiger, biografisch vorgestellt. Es folgen insgesamt sehr ansprechende Fotos, die Raritäten wie S 3/6 und Länderbahnlokomotiven zeigen, aber im Wesentlichen herrliche Fotos der letzten deutschen Dampfloks aus der Zeit von 1965 bis 1977 präsentieren.
Es sind sowohl stimmungsvolle Dampfzüge in der Landschaft als auch Lokomotivporträts zu finden, selbst Fotos aus den damaligen Ausbesserungswerken fehlen nicht.
Alles ist von Siegfried Fischer mit aussagekräftigen Bildunterschriften versehen, woraus man u. a. die jeweils abgebildete Baureihe und den Tag der Aufnahme entnehmen kann.

Ich füge als Anhänge die Coverabbildung (Umschlag-Foto von Horst J. Obermayer, zeigt 4.000 t Erzzug mit Doppeltraktion aus 043 364 und 043 315) sowie von S. 81 ein Foto von J. Michael Mehltretter bei. Das Foto zeigt die allseits „geliebte“ 24 009 am 21.4.1974 auf der Steigung zwischen Hochdorf und Bittelbronn.

(WICHTIG: Copyright für diese Fotos by Kosmos, Fotos hier nur als zulässige Rezensionserläuterung abgedruckt!).

Das Buch ist im normalen Buchhandel vergriffen, aber über Versandantiquariate beziehbar.

Viel Spaß!

AL

Dateien folgen separat, bitte "anklicken" zum Vergrößeren!

Magister

unregistriert

2

Donnerstag, 8. November 2007, 12:04

Kosmos: Dampfloks bei der DB

Hier nun die Abbildungen zur Erläuterung der o. a. Rezension, eine andere Verwendung ist urheberrechtlich unzulässig (Copyright by Kosmos!)