Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2007, 16:58

Abzweigwinkel an Drehscheiben

Hallo

da ich gerade am planen bin, ich wüsste gerne was für Abzweigwinkel an Drehscheiben eingesetzt werden? Es gibt ja von 7° bis 15° die Auswahl. Platzsparender ist ja die 15° Form aber schöner ist es sicher ab 12,5°. Dafür steht dann die Lok schön vor dem Schuppen.
Die angebotenen Drehscheiben sind ja auch ein Kriterium, welche Winkel sie zulassen.

Grüsse vom
Länderbahner

2

Mittwoch, 7. November 2007, 17:53

RE: Abzweigwinkel an Drehscheiben

Hallo "Länderbahner",

beim Vorbild gibt´s keine festgelegten Abzweigwinkel und bei der 1 hat m. W. nur die Kesselbauer-Drehscheibe einen festen Abzweigwinkel.

Hier noch eine andere Möglichkeit:
<http://www.carendt.com/scrapbook/page67/bektraverser.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2007, 21:14

RE: Abzweigwinkel an Drehscheiben

Hallo Herr Staiger,
so etwas habe ich ja noch nie gesehen.
In der objektorientierten Programmierung würde man sagen , man hat aus dem Objekt Weiche und dem Objekt Drehscheibe in ein neues Objekt vererbt, welches dann so wie auf dem Bild aussieht :D =
eine Drehweiche.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. November 2007, 21:15)


4

Mittwoch, 7. November 2007, 21:29

RE: Abzweigwinkel an Drehscheiben

Eine weitere Optimierung wäre da wohl die DDKW - Drehdoppelkreuzweiche ;-)

Hier gibt´s noch den Gleisplan zur Drehweiche
<http://www.carendt.com/scrapbook/page67/index.html>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Donnerstag, 8. November 2007, 12:35

RE: Abzweigwinkel an Drehscheiben

Hallo Michael,
schön, dass du wieder onlinefähig bist!
Wo findest du solche Raritäten nur immer?
Gruss
Ralph

6

Donnerstag, 8. November 2007, 16:08

RE: Abzweigwinkel an Drehscheiben

Hallo Ralph,

solche Raritäten bekomm´ ich oft von Freunden gemailt.
Modellbahner und Museumsbahner bewegen sich meist auf unterschiedlichen Wegen im www - und dann zeigen wir uns gegenseitig unsre "Beute".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Dienstag, 26. August 2008, 00:07

Da ich mich gerade auch mit der Drehscheibe beschäftige, und es diese Frage, bzw. dieses Thema schon gibt, habe ich mich hier noch einmal eingeklinkt.

Wie muß ich mir einen Abzweigwinkel von 15°, 12,5° oder 7° optisch vorstellen?
Ich habe da überhaupt keine Vorstellung. Spielt Finescale da auch eine Rolle?

Und wie war es in 1:1, gab es da wirklich keine festgelegten Abzweigwinkel?

Und was genau heißt: "... nur die Kesselbauer-Drehscheibe einen festen Abzweigwinkel."

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (26. August 2008, 00:08)


8

Dienstag, 26. August 2008, 07:06

Hallo Jörg,

mit den 7,5°, 12,5° und 15° ist die Einteilung des 360°-Drehscheibenkreises gemeint, die ist vorallem davon abhängig, wie weit der Lokschuppen von der Drehscheibe entfernt ist.
Wenn viel Platz vor dem Schuppen ist, muss der Abzweigwinkel entsprechend klein sein, damit die Schuppentore nachher nicht zu weit voneinander entfernt sein müssen - wenn wenig Platz ist, muss der Winkel größer sein, damit jeder Abzweig auch eine eigene Schuppeneinfahrt bekommen kann...;)

Grüße vom Oliver!

PS: Finscale hat damit nichts zu tun. Bei der Kesselbauer-Drehscheibe kann man den Abstand zum Lokschuppen also nicht selber wählen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2008, 07:23

Hallo,
da ich öfters zum DDM in Neuenmarkt-Wirsberg fahre, finde ich deren Drehscheibe besonders interessant:

Zum bayerischen Länderbahnzeiten waren die Loks kleiner, so hatte man eine Drehscheibe mit kleinem Durchmesser. Als die Loks dann größer und länger wurden, ließ man die Drehachse zum Lokschuppen gleichbleiben, verlängerte aber die Bühne, heraus kam eine Segmentdrehscheibe, die soweit dreht, dass die Loks trotzdem voll gedreht werden konnten mit Hilfe von zwei Auffahrgleisen.

Ein solcher Nachbau ist bestimmt auch interessant.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. August 2008, 07:23)


ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 26. August 2008, 09:18

Schiebebühne mit Drehscheibe

Hallo,
Hätte da auch noch eine Rarität
gefunden bei einem Feldbahnfreund.
Die Altvorderen waren ja sparsam und erfinderisch:

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.p…t=7&thecat=6068

Gruss Wolfgang

042 271-7

unregistriert

11

Dienstag, 26. August 2008, 14:48

Hallo Jörg,
wie du bei mir gesehen hast kannst du bei der Schulz Drehscheibe
den Abzweigwinkel selbst wählen.Solltest du einen Lokschuppen bei deiner Anlage vorsehen muß du dich halt danach orientieren.
Viel Spaß beim planen.
Gruß Thorsten