Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreschulze

unregistriert

1

Dienstag, 6. November 2007, 11:27

Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo Kollegen,

ich möchte komplett auf DCC umsteigen, es soll auch nicht mehr möglich sein, Motorola zu fahren.

Im Moment fahre ich mit der IB.

Nun meine Frage:

a.) Was empfiehlt Ihr als neue Zentrale? Es sollten auch mindestens zwei Fahrtregler möglich sein (müssen nicht in einem Gerät sein) und Weichen sollten gesteuert werden können.

b.) Welche Dekoder mit Sound sind empfehlenswert, die reines DCC sprechen (zum Umrüsten von "Märklin"-Loks).

Danke und Gruß... André Schulze

2

Dienstag, 6. November 2007, 12:15

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Aus meiner Sicht ist die Ecos von Esu die preiswerteste Lösung und kann alles was sie auf dem Pflichtenheft haben. Und die entsprechenden Booster - wenn man sie denn braucht - gibt es auch. Ich bin jedenfalls bis auf Kleinigkeiten (aber das hat wohl jede Centrale) voll zufrieden.
Man kann evtl. noch die neue Viessmann Centrale abwarten, aber das ist halt ein komplett neues Teil.
Wer den Mercedes haben will, kann auf Zimo gehen, da kann Heinz eine Menge dazu sagen.

Gruss Uwe

3

Dienstag, 6. November 2007, 12:17

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo!

Bleiben eigentlich nur Lenz oder Zimo, als verbreitete Anbieter, wobei Zimo auch multiprotokollfähige Zentrale hat und bei den Decodern sowohl als auch.

Oder ein Ausweichen auf diverse ausländische Hersteller, die überwiegend DCC nutzen.

Grüsse

Diesel

4

Dienstag, 6. November 2007, 12:26

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Sorry, das mit dem NUR in DCC hatte ich überlesen. ABer warum eigentlich ????

andreschulze

unregistriert

5

Dienstag, 6. November 2007, 12:33

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo Uwe,

ist zwar ein anderes Thema, aber ich gehe komplett von "Märklin" und dessen Systemen weg.

Gruß... André

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. November 2007, 13:12

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo,
ich weiß zwar nicht wie die verschiedenen Multiprotokoll - Zentralen ihre Pakete verschicken, bei meinen Programmen wird nur das verschickt, was auch gebraucht wird. Hätte ich also keine Motorola - Lok, dann würde auch kein Motorola - Paket verschickt, ich denke, das die Zentralen das ähnlich machen.

Ich würde deshalb mal beim technischen Kundendienst der Hersteller (Zimo,ESU usw) mal anfragen, ob das dort auch so ist.

Der Vorteil von nur DCC wäre ein schnelleres Refresh, weil die Motorola Pakete doch ziemlich langsam sind.

Aber grundsätzlich gilt das für alle Multiprotokoll - Zentralen, was ich nicht auf den Schienen habe, braucht auch nicht gesendet zu werden.

Was die Booster angeht, so sind diese eigendlich Protokollunabhängig, da sie nur die Digital- Signale verstärken, egal welche.

Allerdings muß man hier Abstriche machen, falls moderne Erweiterungen, wie DCC Rückmeldungen in Zukunft implementiert werden sollen. Es ist wohl definiert, das eine Lok nach Empfang eines kompletten Paketes ein winziges Sendefenster bekommt, um Rückmeldungen zu senden. Das geht nur, wenn der Booster nach Sendung des Paketes ganz kurz abschaltet. In diesem Fallle muß der Booster das können, das geht nicht mehr mit einem Allround - Booster.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. November 2007, 13:33)


7

Dienstag, 6. November 2007, 13:27

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Zitat

Original von bbenning
Hallo,

Aber grundsätzlich gilt das für alle Multiprotokoll - Zentralen, was ich nicht auf den Schienen habe, braucht auch nicht gesendet zu werden.

Bei der Ecos muß man sowieso das Protokoll pro Lok einstellen. D.h. , keine Motorolla Loks, keine Motorolla Informationen im Datenfluß.

Gruss Uwe

8

Dienstag, 6. November 2007, 13:38

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

hallo!

Das gilt auch schon für die gute alte IB!

Grüsse

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. November 2007, 17:48

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo Herr Schulze,

wie die Vorredner sagten brauchen sie nicht unbedingt eine neue Zentrale. Sie können die alte weiter nutzen und fahren halt nur noch mit DCC-Decodern. Alternativ würde ich Ihnen mal einen Besuch der Seite von CT-Elektronik empfehlen(CT-Elektronik). Diese wird im Verhältnis recht günstig angeboten. Dort können sie auch noch weiter sparen in dem sie nur die Zentrale nehmen und als Handregler nutzen Sie dann z.B. eine Multimaus von Roco, damit geht dann wirklich nur noch DCC.
Die Angebote von Lenz sind auch gut.
Soweit ich weis sind die am Markt angebotenen Sounddecoder für große Spuren meistens Multiprotokollfähig(einzige mir bekannte Ausnahme die von CT-Elektronik / Qualität des Sounds ist mir unbekannt).
Übrigens Gartenbahner schwören auf die Sachen von Massoth (Massoth's Seite)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Dienstag, 6. November 2007, 17:59

Hallo Andre´,

ich kann Dir nur Zimo empfehlen, die Möglichkeiten und die Bedienungsfreundlichkeit möchte ich nicht mehr missen - gerade mit den Funkhandreglern ein Genuß!

Am ZIMO-Steuergerät (MX1 / MX1 EC) kann man übrigens Motorola komplett abschalten (per Dip-schalter) - da kommt dann kein Krümel MOT mehr durch...

Mittlerweile ist auch das ZIMO MX31ZL in Produktion, da geht der Spaß bei ca. 400 Euro los.

Weitere Infos hat die ZIMO-Homepage : www.zimo.at

Euch allem weiterhin viel Spaß....

....wünscht der Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

11

Dienstag, 6. November 2007, 18:42

Hallo ich höhre immer Zimo was soll das! Ich fahre auch nur noch mit Zimo aber mit Funk. Das kann keiner toppen..Ist halt der Mercedes unter den Steuerungen.. Aber auf Zeit die Beste Anschaffung.

andreschulze

unregistriert

12

Mittwoch, 7. November 2007, 11:15

Danke an alle

Danke an alle!

Werde mich mal verstärkt mit Zimo auseinandersetzen.

Gruss.. André

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2007, 11:27

Hallo,
der einfachste Weg wäre doch erstmal, bei der IB den Motorolakram komplett abzuschalten, mache ich auch so,weil die Motoroladekoder nix taugen.
Demnächst kommt der Massoth Multi Funkempfänger auf den Markt, der passt auch an den Loconet Bus dran, was will man mehr? Der Navigator ist prima vielseitig.
Grus dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. November 2007, 18:53

Hallo,

kann mich da nur Dieselmanni anschließen. I-Box behalten und die Fahrzeuge halt auf andere Decoder umrüsten, ist der einfachste Weg. Warum eine neue Zentrale kaufen, wenn die Intellibox noch funktioniert. Neu würde ich mir heute zwar auch keine mehr kaufen aber wenn man eine hat und diese noch i.O. ist muß man sie ja nicht über Bord werfen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Mittwoch, 7. November 2007, 19:30

Intellibox

Hallo in die Runde (der I-Box-Fahrer)!

Seit Jahren bin ich überzeugter Intellibox - Nutzer und sehe derzeit keinen Grund, das Teil "wegzuschmeißen". Das Gerät ist kompakt, störunanfällig, bietet Stell- und Programmiermöglichkeiten für ´s Zubehör. Ich bin zufrieden und der Service bei Uhlenbrock stimmt.

Natürlich gibts mit der Zeit immer was "besseres", wechseln werde ich dennoch derzeit nicht.

Never change a running Team :P 8)

Gruß an alle
Hubertus

16

Mittwoch, 7. November 2007, 20:55

RE: Intellibox

Hallo Hubertus,

als I-Boxnutzer der ersten Stunde kann ich da nur zustimmen.
Wie schon geschrieben wurde, kann man (warum auch immer) nur DCC fahren, Multiprotokoll ist eine schaltbare Zusatzfunktion - die sich letztens in Heilbronn gut bewährte.
Selbst Funkhandregler kann man anschließen - was will man mehr?

Natürlich, bei mehr als 4 Funktionen wird´s aufwändig (gilt aber nicht für anschließbare Handregler, da sind mehr möglich), aber Bahnsteigdurchsagen und Abfahrtspfiff gehören m. E. sowieso nicht in die Lok sondern eben an den Bahnsteig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Mittwoch, 7. November 2007, 22:29

RE: Digitalsystem - suche Empfehlungen

Hallo Andre,
rein aus Neugierde, was hat Motorola Dir den Böses getan, das Du selbst die Möglichkeit des Motorolabetriebs ausschließen möchtest?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

18

Donnerstag, 8. November 2007, 12:21

RE: Intellibox

Hallo Michael Staiger!

Danke für den Zuspruch, das macht mir wieder Mut :rolleyes:

Ich fahre den Fred als Handregler, der hat nur die f1-4 und ich glaub die f5-8 als Zuschaltung über die Lok-Taste.
Was ist das für ein Handregler, der f9-12 gestattet???

Danke und Gruß nach Reutlingen
Hubertus

19

Donnerstag, 8. November 2007, 12:31

RE: Intellibox

... das ist der Funky aus der Schweiz, über den hier im Forum schon oft und ausführlich geschrieben wurde.
Gruss aus Borken, der Kleinstadt, die im März 2008 das Riesenmodultreffen beherbergen wird und wo dann auch die funkys zum Einsatz kommen.
Ralph Müller

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. November 2007, 16:09

Borken

Hallo Ralph,
nun, ich denke , da kommen auch Massoth Di Navigatoren zum Einsatz....
Hallo Huberus,
selbstredend ist die IB in Ordnung, gegen welche Zentrale sollte ich die zur Zeit tauschen?Den sie hat den Vorzug, daß auch Nichtfachleute damit arbeiten können, und die Zimogeschichte ist nicht mein Ding, habe mich da mal mit einem Decoder zu lange herumgeärgert.
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (8. November 2007, 16:12)