Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. November 2006, 18:17

RE: Farben

Hallo Uwe,

mit den Farben der Lokomotiven ist eigentlich sehr einfach, da es genaue Lackiervorgaben gab und gibt.
Ausw?hlen k?nnen die Hersteller allenfalls, ob der Lack matt, sm oder Hochgl?nzend sein soll.
Also falsch oder richtig hie?e da, wie bei den Abmessungen:

Entspricht die Farbe der (RAL-) Vorgabe oder nicht.

Deshalb sehe ich die Lackierung der KM1-44er als korrekter an wie die der Kiss-44er.

Die, die Farbe verf?lschende, Patina ergab sich ja erst im Betrieb. Je weniger so eine Dampflok gepflegt wurde, um so schw?rzer war sie.
Das war jedoch recht individuell, so wie auch jeder Modellbahner seine eigenen Vorstellungen zum Verschmutzungsgrad seiner Fahrzeuge hat.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

22

Sonntag, 5. November 2006, 19:19

RE: Farben

Hallo Michael,

genau so sehe ich es auch, dass die Km1 Farbe eher dem Original entspricht, besonders im Fahrwerksbereicht. In diesem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage. warum br?nieren die Spur1 Hersteller gerade ihre Dampflokr?der nicht, wie das in HO schon lange usus ist?


Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (5. November 2006, 19:20)


poison4fakes

unregistriert

23

Sonntag, 5. November 2006, 19:59

RE: Farben

Hallo Uwe,

wir sollten froh sein, da? wenigstens einige Hersteller diese Unsitte, um nicht zu sagen, diesen Bl?dsinn, NICHT mitmachen !

Egal, wie dreckig der Rest der Lok ist: aber genau die Lauffl?chen der R?der sind im Betriebsdienst mit das Sauberste, was Du an einer Lok finden kannst. Weil schlichtweg kein St?ubchen sich auf einer Lauffl?che einschlie?lich Spurkranz halten kann, wenn die Lok erstmal ein paar Meter gerollt ist.

In kleineren Baugr??en diente die Br?nnierung urspr?nglich nur dem Zweck, die ?berdimensional hohen Spurkr?nze in ihrer optischen Wirkung etwas zu mildern. Da? damit auch eine schlechtere Stromaufnahme verbunden ist, sei nur am Rande auch noch bemerkt.

Freuen wir uns also an den blanken Lauffl?chen der R?der und der vorbildgetreuen Lackierung auch der Radreifenau?enseiten. Das gilt nicht nur f?r die Loks, sondern auch f?r jeden Wagen, der im Betriebsdienst seine Runden dreht.

Gru? und einen sch?nen Abend
poison

Peter Sense

unregistriert

24

Sonntag, 5. November 2006, 19:59

RE: Farben

weil im Farbetriebin 1=32 davon nicht lange was ?brig bleibt. Habe vor kurzem eine Reko 50 in Essen HBF getroffen Radreifen blank poliert bis zu den Radsternen, Lauffl?che da in Betrieb total blank

25

Montag, 6. November 2006, 09:37

RE: Farben

Morgen Herr G?bel,
das verstehe ich jetzt nicht. Bei dem Einen ist Ihnen die richtige Farbe wichtig, um bei dem Anderen eine falsche (br?nnierte) Farbe zu wollen?
Ich denke die Zufiredenheit der Kunden entscheidet was der Hersteller lackiert, und da finden die meisten wohl bisher Kiss sch?ner.

Gru?, Rainer Herrmann ?(
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Peter Sense

unregistriert

26

Montag, 6. November 2006, 10:03

RE: Farben

Hallo Herr Herrmann ich kann die Farben wohl beurteilen da ich Loks von beiden Hertstellern habe und sie mir genau anschauen und vergleichen kann. Meies Wissens haben sie in Berlin ?berwiegend Kiss-Loks. Und jede DB Lok war zwar nach RAL lakiert doch waren gro?e Untrerschiede vorhanden. Loks nur nach Farben zubeurteilen halte ich f?r unsinn die Fahreigenschaften sind f?r mich als Betriebsbahner von vorrang. Meine Loks werden ?briges auch noch gealtert.

27

Montag, 6. November 2006, 10:36

RE: Farben

Hallo Herr Herrmann, ich wei? zwar nicht, wie sie darauf kommen, dass die Triebwerkslackierung von Kiss besser gef?llt. Wenn ich eine Kiss Lok kaufe (und ich habe welche), habe ich ja gar keine andere Wahl als das zu nehmen, was Kiss anbietet.
Bez?glich der Br?nierung, war das eine nur ganz wertfrei gestellt Frage, rein der Interesse halber, warum das in Spur1 bei den Dampfern nicht gemacht wird. Nicht mehr - und nicht weniger. Ich wei? gar nicht, warum, wenn man auch nur den Hauch von etwas Kritischem gegen?ber Kiss sagt, immer so d?nnh?utig reagiert wird. Um das klarzustellen, ich finde es klasse, das wir zwei solche Hersteller haben, die beide ihre Schw?chen und St?rken haben. Die gr??te St?rke ist, dass ich als Kunde eine vor Jahren noch undenkbar gewesene Auswahl an (leidlich) finanzierbaren Spur1 Modellen habe, die auch noch klasse aussehen. Modellbahnerherz, was willst du (fast) mehr ???

Liebe Gr??e
Uwe G?bel

28

Montag, 6. November 2006, 23:11

RE: Mein Eindruck

Hallo Uwe,

bei den Farben gibt?s eigentlich keine "Wahl", allenfalls ob matt, sm oder hochgl?nzend.
Bis 1951war feuerrot (RAL 3000) vorgeschrieben, danach karminrot (RAL 3002).

Die Kiss-44er hat m.E. ein ganz anderes Rot, warum auch immer.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

29

Dienstag, 7. November 2006, 08:53

Die Diskussion um die Triebwerksfarbe haben wir auch schon lebhaft gef?hrt, ich habe dann Herrn Kiss Jr. gefragt, warum die Triebwerke seiner Loks nicht dem RAL-Ton der DB entsprechen, er sagte mir daraufhin, dass es dar?ber im Hause Kiss auch kontroverse Diskussionen gegeben hat, man habe dann aber diesen Farbton gew?hlt, weil die Loks ja nur in den ersten Fahrten nach Verlassen des AW so neu aussahen, die rote Farbe beim Vorbild aber nach kurzer Zeitsehr durch ?l und Schmutz dunkler und stumpfer wurde, daher habe man von vorn herein einen dunkleren Farbton gew?hlt.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Peter Sense

unregistriert

30

Dienstag, 7. November 2006, 08:58

da ja beide nahmhafen Hersteller doch zwei verschiedene Farben nehmen sieht der Lokpark auch nicht so gleich aus. Ist doch auch ein Vorteil, oder?

31

Dienstag, 7. November 2006, 09:28

M??te man die Lok dann nicht kosequenter weise nicht auch "dreckig" ausliefern ?

Peter Sense

unregistriert

32

Dienstag, 7. November 2006, 09:43

Lok Farben

wenn ein Anbieter eine gute gealterte Lok anbieten w?rde, nicht nur mit Schmutz ?berzogen wie teilweise M?rklin es gemacht hat dann w?rde ich sowas kaufen

33

Dienstag, 7. November 2006, 10:13

@Uwe Goebel

Da geb ich Dir v?llig recht, konsquenterweise m??te die Lok dann auch Alterungsspuren tragen. F?r eine gut gealterte Lok k?nnte ich mich auch begeistern, vieleicht bietet ein Hersteller ja mal so etwas an.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

34

Dienstag, 7. November 2006, 10:45

Aber daf?r gibt es doch den ein oder anderen Spezialisten, die das richtig gut k?nnen und auch noch auf die jeweiligen w?nsche eingehen.
Gruss Uwe

Axel Henkenjohann

unregistriert

35

Dienstag, 7. November 2006, 11:59

Hallo Modellbahnfreunde, da eine authentische Alterung recht zeitintensiv und individuell ist ? den allein die Handhabung mit der Arbrusch - Pistole bringt es nicht - wird sie kein Hersteller werksseitig so ausliefern. Allerdings ist und bleibt die Wirkung einer patinierten Dampf-Lokomotive un?bertroffen, denn sie verk?rpert nur so die optische Wiedergabe des Vorbilds, indem auch die Details besser hervorkommen, die ansonsten oft unter dem uniformen Schwarz unentdeckt bleiben.
Gru?
Axel

http://henkenjohann.ig1sh.de/de/br01.php

Peter Sense

unregistriert

36

Dienstag, 7. November 2006, 13:56

da gebe ich ihnen uneingeschrenkt recht. Ihre Arbeiten auf dem Gebiet sind ja auch einsame Spitze !

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. November 2006, 18:23

ich weis, das ich mich mit solchen fragen unbeliebt mache, aber kann mir jemand einen link geben, ( oder auch wunsch auch seinen eigenen kommentar) zur BR44 im vergleich zur grosserienmaschine von M?rklin?

Die KM1 ist mir schlicht zu teuer......
aber falls ich die m?rklin noch ein bischen g?nstiger bekommen w?rde..... ;)

M.Schneider

unregistriert

38

Dienstag, 7. November 2006, 18:29

44er Vergleich

Hallo,

Link habe ich leider keinen. Im E1NS-Magazin 1/2006 war ein Vergleichstest aller drei Maschinen drin.
Die Unterschiede sind einfach gewaltig! Und der Witz ist, da? M?rklin zum Vorbestellpreis von KM1/Kiss verkauft hat.
Leider ist die KM1-Maschine nicht mehr zu haben. Oder vielleicht Gott sei Dank, sonst h?tte ich noch eine Unvern?nftigkeit begangen....

Gr??e,
Matthias

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 7. November 2006, 18:40

hmh, also ich denke mal, das dei m?rklin lok mittelfristig wohl deutlich im preis fallen wird...ich denke "wert" ist sie wohl so um 1800( w?re sie jedenfalls mir wert)
k?nnte man sie denn als basis zum supern hernehmen, oder hat sie m?rklin so vergeigt, dass das nicht geht?

( sorry, das ich eucht jetzt den thread entf?hre)

Peter Sense

unregistriert

40

Dienstag, 7. November 2006, 20:17

M?rklin 44

die M?rklin Lok hat einen MFX Decoder also nur mit der gro?en M?rklincentrale f?r alle Funktionen fahrbar. Zimo,Uhlenbrock.,6021 k?nnen nur 4 Funktionen ! die kleine M?rklin 8 Funktionen