Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roger Gruschka

unregistriert

1

Montag, 23. Januar 2006, 00:45

Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte gerne eine Funkregelung und würde gerne Eure Erfahrungen dazu lesen.
Ich habe bis jetzt `ne Zimo Anlage mit Kabelfernbedienung, konnte in Bremen
das erste mal den Funky - Handregler sehen und fand den auch super. Leider läst sich der nicht mit Zimo zusammen betreiben.
Das würde heißen Zimo weg Intellibox her.
Bin aber mit Zimo zufrieden und weiß nicht wie sich die Intellibox so im Vergleich Zimo macht. Alternativ gibt es jetzt ja den neuen Funkregler von Zimo.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht wie sich das "Ding" so macht.
Oder gibt es gar eine ganz andere Alternative?
Alles insgesammt scheint es auf jeden Fall eine kostenintensive Entscheidung zu sein und da würde ich gerne nicht so viel Fehler machen und hoffe auf Eure Erfahrungen.


mfg
aus dem kalten aber sonnigen Pinneberg bei HH

Roger Gruschka

Peter Hahn

unregistriert

2

Montag, 23. Januar 2006, 00:54

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo Herr Gruschka,

ich bin auch begeisterter Zimo-Fahrer und würde auf keinen Fall das System wechseln.
Ein bekannter von mir hat das neue Zimo Funk-Handy und ist begeistert.
Sie können das Funk-Handy ja auch paralel zur bisherigen Kabel-Steuerung benutzen.
Intellibox ist vieleicht auch nicht schlecht, aber warum wechseln wenn es bei Zimo die passende Erweiterung gibt?
Wenn Sie mit Zimo zufrieden sind bleiben Sie dabei.

Viele Grüsse

Peter

Uwe H. Krafft

unregistriert

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:02

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo, Herr Gruschka,
ich fahre mit Funky und Intellibox und bin davon begeistert.
Habe aber auch keine Zimo Zentrale, würde aber gerne den Unterschied feststellen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem ebenso kalten
Hamburg-Finkenwerder

Uwe H. Krafft


Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg e.V.

unregistriert

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:27

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo Herr Gruschka,
wir fahren bereits seit vielen Jahren mit ZIMO auf unserer Clubanlage. Das war damals der einzige Anbieter der Multiprotokoll im Programm hatte und als Club ausschlaggebend, um Motorola und DCC zu fahren.
Seit knapp einem Jahr haben wir das unsichere Infrarot gegen die neue Funktechnik ausgetauscht: ein himmelweiter Unterschied! Problemlose Befehlsübertragung per Funk aus jeder Ecke und Stelle heraus. Absolut topp! Wir haben inzwischen 5 Funkfahrpulte und die Kommunikation zwischen Zentrale/Empfänger/Fahrpult ist einwandfrei - ob nun DCC oder Motorola.
Allerdings haben wir die Fahrpulte der 1. Generation, also noch nicht das neue, frisch "designte" Fahrpult. Das kann aber eigentlich auch nur besser sein.
Ein großer Vorteil der Fahrpulte ist natürlich auch der Flash-Speicher, mit dem sich die Geräte auch bei jeder neuen Softwareversion updaten lassen, so dass man hier immer auf dem Laufenden ist.
Also wir sind begeistert!

Olaf IG1SH

unregistriert

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:28

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Halo Herr Krafft,
ihre Kombination kann ich auch nur empfehlen.
Olaf S. aus Bramfeld

mathias anneke

unregistriert

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:26

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo,
komme aus der IIm Ecke und bin zufällig hier. habe aber erfahrung mit den Funkreglern von Zimo. Bin mit dem MX21 und auch dem neuen MX31 sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Als Gartenbahner benutze ich die funkhandregler im aussenbereich

A. Dziewior

unregistriert

7

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:47

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo,
wieviel muss man dafür ca. investieren, wenn man das Regler-System von ZIMO mit einer Intellibox betreiben möchte ?

Gruß

A. Dziewior

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 12:28

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo Herr Gruschka,

ich betreibe meine private Heimanlage mit einer ZIMO-Zentrale MX-1, als kabelgebundenes Fahrpult ein MX2 direkt am CAN-Bus und ein Funkfahrpult MX21FU über das Funkbasismodul MXFU. Gefahren wird Multiprotokoll, also Motorola und DCC. Über die Fahrpulte werden neben den Fahrzeugen und Drehscheibe, auch die Weichen (Hübner und Märklin)und Weichen-Strassen (Gruppenadresse 701 bis 799) bedient. Die Übernahme der Adressen zwischen Funkfahrpult MX21FU und dem Normalfahrpult MX2 ist problemlos. Das Funkfahrpult zeigt durch eine rote LED an wenn die Aukkus nachgeladen werden müssen. Zum Aufladen wird das MX21FU wieder direkt über ein Kabel am CAN-Bus angeschlossen und kann während der Ladezeit wie ein normales kabelgebundenes Fahrpult betrieben werden. Alles arbeitet problemlos zusammen. 6021 und Intellibox werden nur noch am Rollenbock zum Testen der Loks unter anderen Digitalsystemen benutzt. Durch die hohe Leistungsabgabe der MX1 sind ebenfalls alle Booster auf dem "Abstellgleis" gelandet. 3 grosse 7 kg Messingklumpen (BR 01, BR 41 und BR 23) zwingen die MX1 nicht in die Knie, auch wenn gleichzeitig ein grosser Mä-Plastikbomber noch auf der Drehscheibe gewendet wird.
Software-Updates für die MX1 und das Funkfahrpult MX21FU werden mit dem ZIMO-Service-Tool ZST problemlos vom PC auf die Geräte übertragen. Ich möchte das ZIMO-System nicht mehr missen. Vorallem gibts auch kein Nachdenken mehr über Booster einschliesslich ein- oder beidseitiger Stromkreistrennung (sicherster Weg beidseitige Trennung). Wenn die Leistung nicht reicht gibt es noch MX1HS mit max. 16 A. Auch das Preisargument "ZIMO ist teuer" sollte überdacht werden, wenn ich hier im Forum lese was letztendlich neben der IB oder der 6021 dann noch an Boostern herangeschleppt wird. Einstiegssets, auch für Funk gibts bei ZIMO ebenfalls.

Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam

mathias anneke

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:34

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo,
eine oft gestellte Frage. Aber die Handregler vom Zimo lassen sich nur mit einer Zimozentrale betreiben. das liegt daran weil Zimo den leistungsfähigen CAN-Bus verwendet der mit anderen Bussystemen nicht kompartibel ist.
Mfg Mathias

A. Dziewior

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:20

Danke! (n/t)


Martin Brunke

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:41

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo,

ich habe gegoogelt, hier im Archiv gewuehlt und sonstwas angestellt... Ich finde keinerlei Info ueber den Funky Handregler. Wer baut und wer vertreibt denn jetzt das gute Stueck?
Danke im voraus!


Tschuess


Martin Brunke

Troll 19

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:47

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

m.manhart@jmag.ch

Roger Gruschka

unregistriert

13

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:04

Re: Funk - Zimo - Funky - Uhlenbrook

Hallo,
gucks Du hier.

http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html#Begin

mfg
Roger Gruschka

Dieter Ruppel

unregistriert

14

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:18

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Hallo 1-er,

ich will euch und mir ja den Spaß an "Funky" nicht verderben. Aber ich vermisse auf den Fotos bzw. im Text des Werbeblattes auf der Homepage von M. Manhart einen Hinweis auf die CE-Zertifizierung des Funky. Er schreibt von einem durchgeführten EMV-Test. Dem Gerät müßte demnach eine Konformitätserklärung beiliegen, die diesen Zusammenhang erläutert.

Deshalb die Frage: hat Funky das CE-Zeichen oder nicht? Ohne darf es nicht in Verkehr gebracht werden und könnte den Rundfunk- und Fernsehempfang stören.

Ich möchte nur, daß ich damit keine Funkstörprobleme mit den Nachbarn bekomme.

Gruß

Dieter Ruppel


Michael Landenberger

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:47

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Hallo,
nach meiner Erinnerung ist das CE-Zeichen nur Pflicht für Geräte, die innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden sollen. Die Schweiz gehört aber nicht zur EU ;-) Also darf der Funky möglicherweise zumindest in der Schweiz auch ohne CE-Zeichen legal verkauft werden. Ob man ein Gerät ohne CE-Zeichen auch legal zum privaten Gebrauch nach Deutschland einführen und hier in Betrieb nehmen darf, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ähnlich dürfte es übrigens mit der neuen EU-Elektronikschrott-Direktive bzw. den entsprechenden nationalen Gesetzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56574) aussehen. Deren Umsetzung kostet so viel Geld, dass es einen Kleinhersteller an den Rand des Ruins treiben kann. Offenbar ist der Funky aber auch davon nicht betroffen, denn es ist nirgendwo zu lesen, dass er teurer wird oder die Produktion eingestellt wird.
Ich fange an, die Schweizer zu beneiden ;-) Es scheint für ein Land auch manchmal Vorteile zu haben, nicht EU-Mitglied zu sein.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Christian Streit

unregistriert

16

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:18

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Zur Beruhigung Funky hat CE und Loconet etc.

Dieter Ruppel

unregistriert

17

Freitag, 27. Januar 2006, 01:10

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Hallo Herr Landenberger,

zu Ihrem Beitrag habe ich ein paar Anmerkungen:

1. Für (fast) jeden Produktbereich gibt es eine Richtlinie der EU, die jedes Land in ein Gesetz gießen muß, z.B. Spielzeug, Kfz, Medizin, Maschinen, usw.

2. Jedes dieser Gesetze schreibt sog. Schutzziele vor, die einzuhalten sind, ansonsten erhält es keinen Marktzugang.

3. Nicht gleich losschimpfen: davon profitieren Sie und ich und wir alle.

4. Ganz praktisch: Die Schutzziele des deutschen EMV-Gesetzes (EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit) sind z.B. der ungestörte Rundfunk- und Fernsehempfang.

5. Darunter fällt auch der FUNKY. Wenn er also die Schutzziele einhält, kann z.B. Ihre Frau während Ihrer Beschäftigung mit der Modellbahn (samt FUNKY) ungestört fernsehen oder telefonieren. Ist das nichts?

6. Die Erfüllung dieser Schutzziele zeigt das CE-Zeichen (seit 1996) mit zugehörender Konformitätserklärung. Sie ist eigentlich nur für die überwachende Behörde gedacht, stellt aber nach Meinung der Kunden ein Qualitätsmerkmal dar, was es nicht sein kann. Übertrieben bedeutet das am Beispiel der Kaffeemaschine: sie hält zwar die Gesetze ein, muß aber noch lange nicht Kaffeekochen können.

7. Als Sender unterliegt der FUNKY mindestens einer weiteren Richtlinie.

8. In kein Land der EU kann man ein CE-pflichtiges Gerät ohne das einführen.

9. Gibt es auch Dinge ohne CE-Zeichen? Ja, z.B. Verbindungskabel oder einige einfache elektronische Bauteile, z.B. ein Widerstand. Sie enthalten keine Teile, die eine selbständige Funktion haben und von sich aus stören können. Aber auch (Ihre) Software - obwohl die manchmal verdammt störend sein kann;-)

10. Der Schweiz nützt Ihr Neid am Ende nichts, denn sie exportiert nicht unwesentlich in EU-Länder.

Soweit der kleine Ausflug in die EU.

Gruß

Dieter Ruppel

Olaf IG1SH

unregistriert

18

Freitag, 27. Januar 2006, 01:36

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Hallo Herr Ruppel,
das Funk Sende und Empfangsmodule besteht aus dem Siemens Comfort 3000 DECT Telefonmodul. Alle DECT Module sind meines Wissens EMV geprüft, sonst bekommen die keine Zulassung. Der Funky ist ja ein Siemns DECT Telefon mit der erweiterung zur Steuerung über den Xpressnet von Lenz, bzw dem Loconet von Uhlenbroock und ähnlichem.

Mfg
Olaf S.

19

Freitag, 27. Januar 2006, 10:35

Re: Funky und das CE-Zeichen?

Ja hat es denn jetzt die notwendige Kennzeichnung oder nicht?