Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer
  • »geri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2007, 00:03

Hallo Al,

ja, berichte doch mal etwas mehr darüber:
ist das Zeug wetterbeständig
was heisst "nicht ganz billig"
wie lässt es sich verarbeiten
wie schwer ist es
etc, etc

Sicher kann man noch ganz andere Sachen daraus machen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

2

Dienstag, 6. November 2007, 19:47

Hallo,

der Aufwand scheint mir in anbetracht von gängigen 2-Komponenten Gießharzen, z.B. Resin, etwas aufwändig in Arbeit und Kosten. Einfacher scheint mir die Lösung, erst ein Urmodell zu bauen, dann die Form in Silikonkautschuk abzunehmen und schließlich mit Gießharz das Modell abzugießen. Insbesondere die Gefahr, dass möglicherweise das Ergebnis nachher(nach dem Gravieren nicht gefällt, gelingt o.ä) scheint mir, bei den Kosten und der Zeit, die investiert werden muß zu groß....

Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig?


Mfg

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2007, 21:34

Hallo

tut mir leid, aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Warum dieser ganze Aufwand, warum nimmt man nicht einfach Gips/Moltofill wenn man Steine etc spachteln will?

Oder wenn es denn Kunststoff (Resin) sein soll da wetterfest: Es gibt fertige Mauerplatten in verschiedenen Steingrössen zu kaufen. Bis zu 50cm grosse Platten mit realistischen Steinen gibt es doch schon für runde 20,- warum dann alles nochmal neu machen? Mir kommt es vor als würde das Rad hier gerade neu erfunden.

Länderbahner

4

Mittwoch, 7. November 2007, 08:23

Hallo zusammen.
Was Länderbahner meinte sind bestimmt die Steinplatten von Lokführer-Lukas, Fa. Stangl, oder aber die Fa. Miniatur-Ziegel.
Das mit dem selber machen hört sich schon nicht schlecht an. Aber ich werde wohl für meine Wagenhalle auf die Fabrik elemente vom Lokführer zurück greifen.
Den wenn ich mir überlege das die Halle 3m lang und 50cm breit wird und ich die darin die Stein-Struktur von Hand einfräsen soll.
Das wäre dann ganz schön heftig.
Obwohl ich sagen muß absoluten Respekt vor den arbeiten von Magister, aller erste Sahne.
Gruß Thomas

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2007, 09:09

Hallo, Zusammen,

im Innenbereich lassen sich Stützmauern, Tunnelportale, usw. auch preiswert mit Sperrholz darstellen. Schließlich kommt es letztendlich ja nur auf die anschließende Bemalung und "Alterung" an!

Gruß
Klaus
»teka106« hat folgende Bilder angehängt:
  • verkleinert Kopie von Lokschuppen innen 001.jpg
  • verkleinert Kopie von Lokschuppen innen 012.jpg

6

Donnerstag, 8. November 2007, 12:25

RE: Geländerbau - kein Problem!

Hallo "Magister"!

Danke für diesen Tipp. Werde morgen sofort im Baumarkt suchen. Die Beispiele sehen vielversprechend aus.

Gruß aus dem verregneten Mayen

Hubertus