Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

Manfred Berger

Non registrato

1

22.01.2006, 14:09

Maerklin BR 94

habe mir die von Maerklin angekuendigte BR94 gerade mal angesehen.
Ich weiss es ist ja noch ein Vorserien-Modell, aber dennoch habe ich mich gefragt, warum die Lok irgendwie nicht so aussieht, wie ich die Baureihe in Erinnerung habe (bulliger, gedrungener). Oder liegt es an der Aufnahme?
Ein Vergleich mit einer im Internet gefunden Zeichnung zeigt erste Unterschiede:
Die Aufbauten der Maerklin-Lok wirken dabei zu niedrig.
Die Anordnung der Achsen bezueglich Fuehrerhaus(fenster), Kessel und Zylinder stimmen so auch nicht.
Hier ein Vergleich:



Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass die Musterlok wohl aus vorhandenen Bauteilen zusammengestellt wurde.
Warten wir es mal ab.

Andreas Neuhaus

Non registrato

2

22.01.2006, 16:03

Re: Maerklin BR 94

Hallo,

habe den Neuheitenprospekt vor mir liegen und mal mit der G 8 verglichen. Die Bremsbacken des T 16-Modells sind so weit oben angeordnet und der Achsstand daher so groß wie bei der G 8, was aber nicht vorbildlich ist, da die T16 die Bremsbacken viel weiter unten hat(-te). Daher ist nazunehmen, daß hier das G8 Fahrwerk Verwendung finden wird, da die Lok ja auch sowohl NEM (gr. Spurkränze) und 1020er tauglich sein soll und dies für M. ja die einfachste Lösung ist, indem man nur eine 5. Achse "dranhängt".

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und die anderen müssen es auch erst mal besser machen/konstruieren.

In diesem Sinne einen schönen sonntag

Andreas N.

Peter Sense

Non registrato

3

22.01.2006, 16:43

Re: Maerklin BR 94

Da Märklin jetzt den MFX-Decoder verbaut und die Funktionen so setzt das nicht alle mit der Intelli von Uhlenbrock geschaltet werden können werde ich keine Märklin Lok mit diesem Decoder mehr kaufen ( Uhlenbrock Motoralo+DCC 8 Funktionen). Der Achtungspfiff ist bei M. auf F 9 gesetzt also nur mit der neuen großen Stadition zu handhaben.

Dieter Sehling

Non registrato

4

22.01.2006, 17:41

Re: Maerklin BR 94

Hallo zusammen,
da mich das auch geärgert hat, daß die neuen MfX Decoder nicht mit der Intellibox 100% zu steuern sind war meine erste Reation wie die von meinem Vorschreiber. Dann konnte ich billig eine Mobile Station erwerben und Uhlenbrock hat mittlerweile einen Adapter für die Intellibox fertig. So kann ich mit der Mobilen Station über die Intellibox fahren, mit dem Vorteil, dass die neuen Decoder erfassbar sind, dann halt nur über die Mobile Station.
Durch das lange Kabel der Mobilen Station habe ich quasi auch eine eingeschränkte Fernsteuerung.
Viele Grüße
Dieter

Peter Sense

Non registrato

5

22.01.2006, 17:54

Re: Maerklin BR 94

Hallo das ist nicht so: nur 8 Funktionen sind möglich, aber auch nur wenn die Märklin Artikel Nr. nachträglich von der Zentralstadion eingespeist werden. Also zum Händler mit der kleinen Mobil und immer mit den Artikel Nr. auf dem neuesten Stand sein. Und was ist mit den restlichen 4 Funktionen die die BR. 94 von Hause aus mitbekommt? Ich weis wovon ich Rede, besitze selbst eine M- Mobil mit Uhlenbrock Adapter.Für das Geld hätte ich lieber ein Dasy Handregler kaufen sollen.Wer mit Uhlenbroch fährt und Motorola und DCC Mischbetrieb macht sollte von den MFX-Decodern die Finger lassen oder für neues Geld auf DCC umbauen, aber wer will das schon?

Karl Möller

Non registrato

6

22.01.2006, 18:22

Re: Maerklin BR 94

Sehr geehrter Herr Neuhaus,

wenn Sie sich mit der Sprtzgusstechnik auskennen würden wüßten Sie, dass man bei einem vorhandenen Fahrwerk aus einer Spritzgussform nicht einfach eine Achse "anhängen" kann.

Viele Grüße

Karl

Karl Möller

Non registrato

7

22.01.2006, 18:27

Re: Maerklin BR 94

Sehr geehrter Herr Sense,

mit der Central Station kann man die Funktionen neu verteilen. Fragen Sie doch einfach Ihren Händler, ob er dies für Sie erledigen kann. Bei meinen H0-Loks hat dies auf jeden Fall prima funktioniert und ging ganz leicht.

Viele Grüße

Karl

Andreas Neuhaus

Non registrato

8

22.01.2006, 19:44

Re: Maerklin BR 94

Ja, wenn Sie meinen...(war ja nur eine Mutmaßung, wie an der Formulierung "anzunehmen" zu erkennen ist).
Aber es verwundert schon, warum die Bremsbacken zu "weit oben" hängen und daher der Achsstand unweigerlich zu groß ist, oder?

Gruß Andreas N.

Olaf IG1SH

Non registrato

9

22.01.2006, 20:34

MFX verkaufen und Uhlenbrock oder Zimo rein

Ebay wird den ausgebauten decoder schon loswerden.....
Bei mir kommen nur noch Uhlenbrock oder Zimo decoder rein mit Intellisound Modul. Gefahren wird mit Intellibox, Hellerbooster und Funky Fernbedienung.

Mfg
Olaf

Peter Hahn

Non registrato

10

22.01.2006, 22:01

Decoder umrüsten

Das Umrüsten auf einen neuen Decoder ist sicherlich eine Möglichkeit, aber leider auch recht kostspielig.
Wenn man 200€ für einen neuen Sounddecoder und 1799€ für die Lokomotive rechnet ist die Lok von Märklin genau so teuer wie die von KM1 und Kiss.
Wenn man dann noch davo ausgeht das KM1 und Kiss sich mehr Mühe geben werden und noch andere Highlights wie gepulsten Dampfentwickler, alternative Beschriftung und mehrere Epochen anbieten ist für mich die Märklin Lok keine echte Altenative.
Die Lok von Märklin müsste schon deutlich unter 1500€ kosten damit Sie für mich eine Alternative sein könnte.

Viele Grüsse

Peter

Olaf IG1SH

Non registrato

11

22.01.2006, 22:17

Re: Decoder umrüsten

Hallo Peter,
was wird denn nach 3-5 Monaten nach erscheinen der Lok passieren.
Die Eilzugwagen sollen laut Liste 449€ kosten, angeboten werden Sie für ca 360€.
Was wird wohl mit der Lok sein, vor allem, da es keine Insiderlok sein wird.....
Der Handel und Ebay werden es schon richten......

Mfg
Olaf S.

Manfred Berger

Non registrato

12

23.01.2006, 02:13

Re: Maerklin BR 94

Maerklin hat auf seinen Seiten die grosse Abbildung rausgenommen!
Vielleicht war es doch noch ein zu unfertiges Muster.
Zum angesprochenen Vergleich hier deshalb eine Abbildung aus dem Maerklin-Neuheiten-Prospekt:


Alois Bauer

Non registrato

13

23.01.2006, 10:04

Re: Maerklin BR 94

Vielleicht haben die ja aus 55er Teilen ein Musterfahrgestell gefummelt. Vielleicht bietet sich aber eine Weitervewendung einiger Teile (Auch Werkzeuge zum Formenbau) an, um die Entwicklung preisgünstiger (besser: billiger) zu gestalten.

Gruss, ALo

Berthold Benning

Non registrato

14

23.01.2006, 14:42

Re: Maerklin BR 94

Hallo,
ich denke auch , dass es schwierig sein wird, den engen Achsabstand in 1:32 nachzubilden, denn die übliche Spurkranzhöhe ist beim Modell viel größer (wir haben ja nicht Spur1 pur) , die Achsen müssen zur Seitenverschiebbarkeit mit den Spurkränzen der Räder aneinander vorbei kommen können. Das alles ganz abgesehen von der Bremsanlage.

Vielleicht sollte man mal die Lösungen aller drei Hersteller bei Erscheinen vergleichen und sehen, wer den besten Kompromiss gefunden hat.

MfG.


Olaf IG1SH

Non registrato

15

23.01.2006, 17:49

Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Herr Benning,
ich fahre eine V60 und ein Kollege eine T3 mit 1,5 bzw 1,6mm hohen Spurkränzen ohne Probleme auf allen Radien, Modulanlagen mit kleinen Sprüngen und sogar auf Selbstbauweichen. Nie hatten wir Probleme wegen der zu niedrigen Spurkränze. Nach NEM sind min 1,7mm zulässig. Die neuen Muschalek-Achsen haben auch nur 1,8mm. Wenn Märklin mal runterkommen würde von seinen "Maxi" Achsen, würden sicher auch vorbildgerechtere NEM Konforme Spurkranzhöhen dabei rauskommen. Es muss ja nicht gleich FineScale oder Proto32 sein. Aber leider muss ja jeder 70cm Dampfer durch den 600er Maxi Radius durch, sorry meine natürlich 1020er.
Trotzdem, sollte auch mal bei Märklin im Bereich der Antriebe und der Achsen mal was neues gewagt werden, es müßen heute keine 2-2.1 mm mehr sein um Betriebssicher zu fahren. Lieber mal 2 olle Kamellen ( ich meine damit Beschriftungsvarianten die keiner haben will oder zB eine "grobe" BR44 weniger, dafür mal mehr in weiterentwicklung stecken) Aber, da müßte man ja mal auf den Kunden und seinen Wünsche eingehen, das geht natürlich nicht so weiteres.........
Bin aber selbst gespannt auf die neue 94, denn ich glaube schon, das das abgebildete Modell sicher so nicht kommen wird. alleine schon die ganzen angespritzten Leitungen kann ich mir nicht vorstellen........

Mfg
Olaf S.

16

23.01.2006, 20:20

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Olaf,

habe mal eben nachgeschaut:
Die BR 94 hat einen Achstand von 1450 mm. Die Räder haben einen Durchmesser von 1350 mm. Dazwischen bleibt für die Spurkränze und alles andere, was da noch zwischen die Räder muss, also nur 100 mm. Das sind in 1:32 gerade mal 3,125 mm.
Für zwei mal 2,2mm "dicke Socken" (ich denke auch die anderen Hersteller werden so breite Spurkränze vorsehen) reicht es also nicht. Also muss ein Kompromiss gefunden werden. Die Optik der Lok sollte dabei aber nicht all zu sehr leiden!
Und wie du schon geschrieben hast: Warum nicht mal einen fast abgefahrenen Radreifen im Modell nachbilden? Ein "schlanker Fuß" tut jeder Dampflok optisch gut.

Oliver

Lothar Gabriel

Non registrato

17

24.01.2006, 01:05

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hübner hat für fast alle modelle finescaleradsätze angeboten .
km1 zieht hier mit, selbst kiss bietet bei neuen modellen solche radsätze an.
ich habe mich dafür entschieden,weil es optisch wesentlich besser aussieht, es ist ein unterschied wie "tag und nacht". grüsse l.j.gabriel

Andreas Neuhaus

Non registrato

18

24.01.2006, 12:29

Re: Maerklin BR 94

Hallo,

warten wir´s einfach ab. Ach übrigens, unser Set ist schon da.

Gruß Andreas

Dieter Ruppel

Non registrato

19

24.01.2006, 16:58

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Olaf S.,

mein Vorschlag, wie bei der BR 01 praktiziert:

Wer die Haftreifen nicht haben will, schreibt an Märklin, um diese zu wegzulassen. Das Gewicht der Lok ist hoch genug.

Gruß

Dieter Ruppel


jan borgers

Non registrato

20

24.01.2006, 17:43

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Moin Dieter,

meine zurückgegebene Märklin BR 01 hatte serienmäßig keine Haftreifen. Sie war schwer genug.
Ein Umbau der Radreifen in der Ausführung "mit" Haftreifen in die Ausführung "ohne" Haftreifen ist meistens bei Märklin nicht möglich, da das Antriebsritzel just auf dieser Achse sitzt und diese nicht unbedingt gegen eine Achse ohne Ritzel ausgetauscht werden kann.

Gruß

Jan Borgers 2006-01-24

1 utente a parte te sta visitando questo thread:

1 ospite