Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alois Bauer

unregistriert

21

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:40

Re: Das Forum hat seine guten Seiten

Ich sach noch, sach ich noch:

das Forum ist definitiv nicht unbrauchbar!!!


Gruss, Alo

Dieter Ruppel

unregistriert

22

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:12

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Jan,

nach der ersten Ankündigung sollte die BR 01 auch Haftreifen haben.

Jemand gab den Hinweis, direkt an Märklin zu schreiben, um die Entwicklung in dieser Hinsicht zu beeinflussen. Es hat funktioniert. Warum hier nicht wieder?

Der Text war in etwa:
"Ich bestelle eine BR xy, wenn sie ohne Haftreifen geliefert wird."

Gruß

Dieter


Olaf IG1SH

unregistriert

23

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:34

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Herr Ruppel,
ich lasse bei allen meinen Loks die Radreifen gegen welche aus stahl austauschen mit einer Höhe unter 1,7mm (obtimal ist mir 1,5-1,6 abdrehen.
Und wie schon gesagt, absolut ohne Probleme. Leider verschenken Hersteller wie Märklin da sehr viel. Die haben immer noch ihr HO mit dem M-Blechgleis im Hinterkopf. Im HO Bereich haben die da ja auch die hohen Spurkräntze, da die Modelle ja nur mit der "Luftpumpe" aufgeblasen werden (dieses ist Ironisch gemeint) haben wir eben damit zu kämpfen. Da ich sowieso die Decoder austausche, werden für 14 Tage eben auch die Räder nicht dran sein.

Mfg
Olaf

Berthold Benning

unregistriert

24

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:24

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Olaf,
da ja das Drehen von Radreifen aus rostfreiem Stahl Probleme macht (Kühlung , Hartmetallwendeplatten usw..) nehmen Sie Formstahl?
Denn das wäre ja auch für mich mal eine interessante Lösung bezüglich erst mal meiner kleineren Loks (BR 91). Für Formstahl könnte man sich ev. auch selbst einen Drehstahl für die Spurkränze schleifen.
Nachteil wäre allerdings die Rostanfälligkeit (wie beim Original)

MfG.

Thomas Schluppeck

unregistriert

25

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:29

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo,
jetzt muß ich auch mal nachhaken, bei niedrigeren Spurkränze, fallen die Loks nicht in die Weiche? Oder ist da immer noch ein unterschied zu Fine Scale?


Viele Grüße aus dem viel zu kalten Neu-Ulm
Thomas Schluppeck



Berthold Benning

unregistriert

26

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:59

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Herr Schluppeck,
Sie haben recht, Hübner Weichen sind z.B. nach normaler Spurkranzhöhe von Hübner Radsätzen ausgelegt. Optimal wäre eine genormte Spurkranzhöhe für alle Spur1 Radsätze, das haben wir aber nicht. Ansonsten haben Sie nur die Möglichkeit, selbst die Weichen zu bauen und im Herzstück die Spurkranzauflage auf die gleiche Höhe wie Ihre verwendeten Spurkranzhöhen einzulöten, ansonsten werden sonst die Räder mehr oder weniger ins Herzstück hineinfallen .

Oder Sie bauen Weichen mit stellbarem Herzstück wie bei Hochgeschwindigkeitsweichen, dann haben Sie die meisten Möglichkeiten ,Finscale + NEM + verschiedene Spurkranzhöhen machen dann keine Probleme.

MfG.

Michael Staiger

unregistriert

27

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:49

Re: Weichenherzstücke und Spurkranzhöhe

Hallo Thomas,

bei Weichen mit 10° Abzweigwinkel ist das "reinfallen" eigentlich nicht vorhanden - wenn die Spurkranzlücken im Herzstück nicht unnötig breit sind.
Aber auch dann ist das nur ein akustisches Problem, der Entgleisungssicherheit tut das keinen Abbruch.
Die Spurkranzhöhe spielt in vernünftigen Weichen keine Rolle - die Märklin-Weichen zähl´ ich da aber nicht dazu!

Gruß
Michael

Axel Granel

unregistriert

28

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:38

Re: Achsen für Maerklin BR 94

Hallo Thomas,

das die Loks "in die Weiche" fallen, ist eine totale leider irgendwie verbreitete (selbst beim Vorbild) "Unsitte" - das sollte nämlich eigentlich nicht sein. Denn um es zu verhindern, sind in den Herzstücken "Unterlagen" drin, die das Reinfallen verhindern, indem sie die Spurkränze auf diesen Unterlagen laufen lassen (gibts beim Vorbild bei Straßenbahnen)! Und das ist etwas "holprig", weil der Durchmesser der Spurkränze ein anderer ist als der der Radlaufflächen - somit reibt eins der beiden mehr als "normal" wäre und damit wird der Lauf (eher theoretisch) etwas ungleichmäßiger, ruckeliger.

Bei der "großen Bahn" fallen auch keine Räder in die Herzstücke, da ist es also quasi "perfekt" gelöst - somit würde es auch bei 1pur bzw. Proto32 _immer_ funktionieren, auch ohne diese Unterlagen...

Bei Finescale ist es bei den meisten Weichen auch so, das die Räder in den Herzstücken eben NICHT auf den Spurkränzen laufen um nicht reinzufallen, sondern "ganz normal" auf ihren Laufflächen - der Herzstück muss hier ja auch nicht so übermäßig "breitbeinig" sein. Meine Hosenträgerweichen z.B. funktionieren ohne das der Wagen auf dem Spurkranz läuft. Es mag einige geben (lange Bogenweichen) geben, da läßt sich das nicht vermeiden - übrigens beim Vorbild auch nicht, selbst da solls Weichen geben, wo die Räder "reinfallen"...

Ich glaube nicht, das eine Märklinweiche ohne so eine Unterlage kippelfrei durchfahren werden kann, daher denke ich, das Märklin wohl seine Spurkränze immer so groß machen wird, das im Herzstückbereich diese Unterlage immer sicher erreicht wird, weil Märklin hat halt nunmal diese Weichen und sie werden sie auch behalten...

Oder so...

mfg
Axel