Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2007, 10:56

Detailtreue, Modellausführung

Hallo,
ich war am Samstag auf einer Modellbahnbörse und konnte mir dort
viele H0 Modelle anschauen.
Was mir dabei auffiel, das z.B. Fleischmann Länderbahnwagons inzwischen einen so hohen Detaillierungsgrad aufweisen, dass man sich fragt, was Märklin eigentlich in Spur1 noch zustande bekommt.

Hübner war ja noch mit Spitze, den einzigen Konkurenten in Spritzguss -Serienfahrzeugen gibt es ja nicht mehr.

Die Märklin Wagons sind auf jeden Fall schlechter als obig beschriebene Länderbahnwagons, obwohl größerer Maßstab.

Ist euch das auch schon aufgefallen oder sind das optische Täuschungen wegen der Kleinheit 1:87 ?

Man sieht sogar zum Teil geöffnete Fenster sauber mit Rahmen!!

Was sagt ihr dazu.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. November 2007, 18:35)


2

Montag, 5. November 2007, 11:35

RE: Detailtreue, Modellausführung

Ich denke, dass der Verkleinerungseffekt in 1/87 zu täuschen vermag. Oder anders gesagt: Würde man die HO Modelle proportional auf Spur 1 "aufblasen", wäre der Eindruck dann eher ernüchternd. Wo wir dann aber bei der Qualität der Original-Märklin Formen gelandet wären, deren Waggons ja teilweise auf mittlerweile 35 Jahre alte Konstruktionen zurückgreifen und aus den Formen die Entwicklungskosten inzwischen wohl deutlich mehr als wieder hereingefahren sein dürften. Vom Einheitsgüterwagenpersonenwagenundsoweiterfahrgestell kann man sich ja nur noch mit Grausen abwenden.

Anders war es, als Hübner für Märklin Modelle gebaut hat.

Ich gehe davon aus, dass Modellpflege im Hause Märklin weiterhin nicht wirklich stattfinden wird und munter die alten Gurken in bunten Sammlerinsiderphantasieaufmachungen weiter produziert werden. Wem´s gefällt..........

Was mit dem Hübnermaterial geschieht bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird man zur Messen in Nürnberg (2008?) dazu mehr erfahren.

Ansonsten wird man sehen, was bei K&K noch so alles aus der pipeline kommt.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Montag, 5. November 2007, 12:03

RE: Detailtreue, Modellausführung

Zitat

Original von bbenning
Hallo,
ich war am Samstag auf einer Modellbahnbörse und konnte mir dort
viele H0 Modelle anschauen.
Was mir dabei auffiel, das z.B. Fleischmann Länderbahnwagons inzwischen einen so hohen Detailierungsgrad aufweisen, dass man sich fragt, was Märklin eigentlich in Spur1 noch zustande bekommt.

Hübner war ja noch mit Spitze, den einzigen Konkurenten in Spritzguss -Serienfahrzeugen gibt es ja nicht mehr.

Die Märklin Wagons sind auf jeden Fall schlechter als obig beschriebene Länderbahnwagons obwohl größerer Maßstab.

Ist euch das auch schon aufgefallen oder sind das optische Täuschungen wegen der Kleinheit 1:87 ?

Man sieht sogar zum Teil geöffnete Fenster sauber mit Rahmen!!

Was sagt ihr dazu.


Moin,

man schaue sich bei Tante M* eine BR 38 im Masstab 1: 87 und 1:32 an.
Profi Spur 1 erreicht bei weitem n-i-c-h-t die Detaillierung des HO Modells. Das gilt sowohl für die "Außendetaillierun" wie auch für den Füherstand. :(

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2007-11-05

4

Montag, 5. November 2007, 15:03

RE: Detailtreue, Modellausführung

Hallo zusammen,

deshalb wäre es schön, wenn sich Märklin endlich mal zum Thema äußern würde. Es würde ja mal eine grobe Information, wie es weitergehen soll genügen. Ich denke, diese Gedanken wird man sich in Göppingen ja gemacht haben, bevor der Entschluß zum Kauf der Fa. Hübner gereift ist. Beharrliches Schweigen ist nur der Nährboden für die wildesten Gerüchte und Spekulationen.

Viele Grüße
Hartmut

5

Montag, 5. November 2007, 15:07

RE: Detailtreue, Modellausführung

Uuuups, sorry falsche Rubrik.
Sollte eigentlich als Antwort auf "Neuigkeiten von Herrn Hübner/Gleise"
erstellt werden.

Kann das der Forenmaster evtl. korrigieren?

Danke und Grüße
Hartmut

6

Montag, 5. November 2007, 15:59

RE: Detailtreue, Modellausführung

Fluch und Segen der Informationsgesellschaft.

Was wäre das Leben ohne dieses Medium? Öd und leer :baby:
Oder doch nicht? Gab es früher nicht so etwas wie Dorfbrunnen oder Colonialwarenläden?...............

Spekulieren macht richtig Spaß, vor allem, wenn es irgendein Opfer gibt und man auch noch ein bißchen zündeln kann, oder? :P

Nur außer dem Effekt, sich abreagieren zu können, bringt es doch praktisch null an Information. Wenn bei Tante M irgendjemand mitliest, hat der oder die schon längst Muskelkater im Bauch vor Lachen.

Ohne Internet und Forum würde man sich auf die geflissentliche Lektüre von ein paar Leserbriefe in Zeitschriften und gespannt auf die Ergebnisse der Messe in Nürnberg warten (müssen). Reicht doch auch, finde ich ;) ;) ;)

Nehmt das Treiben und Nichttreiben einfach gelassen. Ich glaube nicht, dass man sich in Göppingen davon beeindrucken lässt.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

MLandenberger

unregistriert

7

Montag, 26. November 2007, 02:49

RE: Detailtreue, Modellausführung

Zitat

Original von bbenning
ich war am Samstag auf einer Modellbahnbörse und konnte mir dort
viele H0 Modelle anschauen.
Was mir dabei auffiel, das z.B. Fleischmann Länderbahnwagons inzwischen einen so hohen Detaillierungsgrad aufweisen, dass man sich fragt, was Märklin eigentlich in Spur1 noch zustande bekommt.

Die schiere Größe macht den Unterschied aus. Auch einem spartanisch detaillierten Spur-1-Modell kann selbst das perfekteste H0-Modell nicht das Wasser reichen, wenn es um Betriebssicherheit, Spielmöglichkeiten und nicht zuletzt Imposanz geht.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

8

Montag, 26. November 2007, 18:23

Detailtreue, 1:32 ; 1:87,Lanze für Märklin

An alle die Spur HO mit Spur I vergleichen.
Schauen Sie sich zum Beispiel mal den Bereich eines gut detailiierten HO Wagens neuerer Produktion an und vergleichen das zum Beispiel mit dem G10 oder dem Gl11 (Dresden) genau .Durch den kleinen Maßstab HO sind sehr viele Details erheblich zu grob detailiert wegen der erforderlichen Materialstärken. Zum Bespiel die Blattffedernachbildung sind meisents zu flach,die Achslager nicht komplett profiliert usw.
Bei den beiden erwähnten Güterwagen in Spur I von Märklin sind diese Bereiche erheblich naturgetreuer modelliert. Oder zum Beispiel die Schlußscheibenhalter. In Spur HO meist nur angedeutet oder zu grob dargestellt.In Spur I wirken diese extra angesetzten Teile wesentlich autentischer.
Ein Blick auf die Wagen in Höhe eines HO oder Spur I Menschen erklärt vielleicht was ich meine wenn man das mit einem Blick aus gleicher Perspektive in 1:1 vergleicht
Mir ist eine weniger detaillierter Wagen in Spur I ,bei denen die Materialstärken und die anderen Proportionen stimmen lieber als ein HO Wagen bei denen viele Details zu plump wirken(wegen der Materialstärken) .
Einzig die super detaillierten Wagen von Brawa wirken auch in HO relativ gut.
Michael Schulz aus Berlin

Das erste Bild ist der Dresden in HO von Fleischmann, das 2 .Bild zeigt den Dresden in Spur I von Märklin
»IBT.Schulz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gl11 HO.jpg
  • Gl11 Eins.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (26. November 2007, 18:24)


9

Montag, 26. November 2007, 23:48

bedenkt man das roco seine ic- wagen schon in 1:100 produziert hat statt in in 1:87 um sie überhaupt auf anlagen fahrbar zu machen, dann muss man doch auch mal sagen das die ösis da dolle sachen gemacht haben. ebenso liliput. brawa ist ne klasse für sich, im übrigen auch mit der schweizer dampflok im 1:22 segment eingestigen. dolles teil.

was materialstärken angeht: n gibt es auch noch, und wenn man sich neue tt modelle ansieht: aller ehren wert. dagegen ist so manche eins wirklich schrott, besonders 70er jahre modelle. als ich zum ersten mal meine 38er öffnete, dachte ich das wäre ne aufgepustete H0.... selbst motoranker, relais,.... am besten fand ich allerdings den motorblock... wie ne H0.... von fahrgestell möchte man da nicht wirklich reden.

dennoch: die größe macht schon imposant was her....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher