Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J. Steubner

unregistriert

1

Samstag, 21. Januar 2006, 23:38

Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Hallo Kollegen,

ich habe nun endlich bei Ebay eine POST-KÖF (Märklin 5579) erstanden und bin von dem kleinen Maschinchen echt begeistert. Die Freude hielt allerdings nur kurz, denn als ich die Maschine aus dem Karton nahm und aufgleiste, passierte gar nichts, egal welche Adresse ich auf meiner 6021 eingab.

Die Ursache war schnell klar (auch dank dieses Forums), die Lok hat noch den alten Lenz-Decoder, der nicht Motorola-kompatibel ist. Also habe ich das gute Stück wieder in den Karton gepackt und bin zum Märklin-Händler meines Vertrauens. Der empfahl mir den Einbau eines ESU LokPilot V2.0, der auch für eine kleine Spur 1 Lok durchaus zu empfehlen sei. Also habe ich den Umbau in Auftrag gegeben.

Heute habe ich meine KÖF dann wieder abgeholt. Als ich die Lok vorhin aufgegleist habe ist folgendes passiert: Die Lok fährt an ruckt aber permanent. (Stromaufnahme ist glaube ich nicht das Problem, da alle Achsen sowie Schienen sauber und alle anderen Loks problemlos laufen, auch die alte Henschel).

Damit aber nicht genug. Bei einem weiteren Fahrversuch bewegt sich die Lok zwar nicht, aber die Beleuchtung scheint extrem hell. Nach einigen Sekunden steigen leichte Rauchschwaden aus den Lampen auf, die auch nicht gut rochen. Ich habe natürlich sofort die Stromzufuhr unterbrochen. Die Lampen waren schon leicht geschmolzen und deformiert. Die 6021 funktioniert nach wie vor einwandfrei, habe ich mit anderen Loks getestet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Natürlich werde ich nächsten Samstag dem Händler einen Besuch abstatten, allerdings wüsste ich gerne vorher was mich in etwa erwartet. Schliesslich kann der Händler immer sagen, es handle sich um einen Vorschaden an der Lok.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse von einem leicht frustrierten Spur Einser aus dem regnerischen Spessart

Johannes

Olaf IG1SH

unregistriert

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 09:11

Re: Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Hallo Johannes,
die Lampen der KÖF dürfen nur mit 3 Volt angesteuert werden, sonst werden ´diese zu heiß und schmelzen. Ist mir aich passiert bei meinem ersten Umbau. Es reicht acuh nicht, den decoder zu dimmen, sondern es müßen passsende Wiederstände eingebaut werden. Das schlechte fahrverhalten der Lok kann an einer mangelden Einstellung der Lastregelung liegen, was beim Lokpiloten gut sein kann, es könnte aber auch sein, das das Fett, was in den beiden Getrieben ist völlig verharzt ist. So war es bei mehreren, die ich in den Händen hatte.
Da habe ich dann das alte Fett komplett entfernt und mit Robbe Teflonfett neu gefettet.
Beim Lokpiloten würde ich als erstes einmal die Lastregelung abschalten, und schauen ob die Lok dann etwas besser anfährt. Das mit dem Fett sollte man bei allen älteren Märklin Loks kontrollieren.

Mfg
Olaf S.

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 10:10

Re: Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Hallo,
häufig sind die Einstellungen des Decoders nicht fein genug auf den eingebauten Motor der Lok abgestimmt. Hier ist die hoffentlich beigelegte Programmietabelle des Decoders hilfreich. Empfehlung: Das nächste mal die Lok im Geschjäft testen.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, nach Lehrgeld komme ich inzwischen mit den ESU sehr gut zurecht.
Gruß aus der Eifel
Hubertus Sojka

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 10:44

Re: Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Bestätige das Verharzungsproblem.
Nachdem meine KÖF zwei Jahre stand, tat sich auch nichts mehr außer kurzem Ruckeln.
Erst nachdem alle Zahnräder mühsam mit "Zahnstocher und Wattebäuschchen" von altem Schmiermittel befreit waren, gings wieder voran.
Gruß
U. Herker

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:20

Re: Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Hallo

Auch ich kann bestätigen:

- Die Lampen können nicht ohne weitere Vorschaltung (Konstanter, Widerstand) am Lokpilot betrieben werden.
- Die Lastregelung funktioniert mit den Werkseinstellungen des Lokpiloten nicht bzw. ruckelt wie oben beschrieben. Dies lässt sich aber einstellen.

Ich würde die Lok zwecks Nachbesserung zum Händler zurückbringen.

Gruss
Ralf

Stefan Küsters

unregistriert

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:40

Re: Technisches Problem mit 5579 Post KÖF von M

Hallo,

um ein Durchbrennen der Glühlampen zu vermeiden, schaltet man jeweils drei Lampen in Reihe. So können diese ohne Vorwiderstand am ESU LokPilot betrieben werden. Decoderseitig läßt sich optional die Helligkeit über die CV 54 (Dimmer) reduzieren.

Die Parameter der Lastregelung müssen an den Motor und die Lok angepaßt werden.
Hierfür haben sich folgende Werte bewährt (für ESU LokPilot Version 1.0):

CV 2 Anfahrspannung: 4
CV 5 Maximalgeschwindigkeit: 60
CV 49 Lastregelung: 1
CV 50 Lastregelung Parameter 1: 56
CV 51 Lastregelung Parameter 2: 6
CV 52 Lastregelung Parameter 3: 7
CV 54 Dimmer: 4

Freundliche Grüße

Stefan Küsters









J. Steubner

unregistriert

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:52

Vielen Dank für die vielen Tipps! Das Forum ist Klasse!

...hat mir echt weitergeholfen. Ich werde jetzt erst einmal mit den hier gewonnenen Erkenntnissen zu meinem Händler gehen und denke, dass wir das Problem dann in den Griff bekommen.

Vielen Dank für alle Beiträge!

Johannes