Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirk Weingart

unregistriert

1

Freitag, 20. Januar 2006, 15:49

Mä-Neuheiten-Fotos

Hallo 1er!

Eingescannte Seiten des Neuheiten-Prospekts findet Ihr unter www. Lokshop.de

Grüsse

Dirk Weingart

Peter Hahn

unregistriert

2

Freitag, 20. Januar 2006, 17:18

Große Enttäuschung !

Märklin hat es wieder einmal geschafft und hat seine Enttäuschende Neuheiten präsentiert.
Es ist kaum zu glauben wie ein solcher Hersteller es immer wieder schaft an den Interessen der Kunden vorbeizuproduzieren. Sind doch die meisten Spur Einser überzeugte Epoche III Fahrer, so hat man es bis heute nicht geschafft die V36, den Dresden oder die Schürzenwagen in vernünftiger Epoche III Ausführung herzustellen geschweige denn daran zu denken einen neuen Nebenbahnwagen zu produzieren.
Auch ist man nicht in der Lage den schon lange vergriffenen G10 in braun mit neuer Wagennummer zu produzieren.
Ich als überzeugter Epoche III Nebenbahnfahrer kann auf die Neuheiten dankend verzichten.

Viele Grüße

Peter

Axel Granel

unregistriert

3

Freitag, 20. Januar 2006, 17:57

Re: Große Enttäuschung !

Genau.

Und die Frage bleibt: WARUM??? Macht Märklin das absichtlich, um nachher sagen zu können: "keiner kauft Spur 1 Sachen, machen wir den Laden zu!"?? MUSS Märklin gar aus irgendwelchen Gründen Verlust mit der Spur 1 Sparte machen? Oder will sich Märklin nur an den Spur 1sern "rächen", die in der Vegangenheit "zu viel" bei Hübner und Co. gekauft haben, nach dem Motto: "das habt ihr nun davon"? ...

Wir alle wissen doch, womit Märklin richtig viel Geld verdienen könnte in der Spur 1! Aber Märklin weiss noch viel besser, wie man möglichst wenig Geld verdienen kann mit der Spur 1. Komisch...

mfg
Axel

Peter Sense

unregistriert

4

Freitag, 20. Januar 2006, 18:11

Re: Große Enttäuschung !

Hallo an alle Enttäuschten. Ich habe schon eine Mail nach M in G losgelassen mit meinen Wünschen die in dem Neuheitenpaket nicht enthalten sind.MACHT ES DOCH EBENSO: NUR IM FORUM KLAGEN WIRD BEI MÄRKLIN NICHTS BEWIRKEN !

Michael Landenberger

unregistriert

5

Freitag, 20. Januar 2006, 18:16

Re: Große Enttäuschung !

Hallo Herr Hahn,

der G10 in braun ist Bestandteil der Zugpackung 55026 (T3 + G10 + AB3yg + B3yg). Erfahrungsgemäß bekommt man Loks und Wagen aus Zugpackungen auch einzeln.

Was die Vernachlässigung der Ep. 3 durch Märklin betrifft, gebe ich Ihnen recht. Wie ich schon schrieb, hätte ich mich z. B. über einen braunen Dresden in Ep.-3-Ausführung gefreut. Allerdings sollte ein Hersteller m. E. nicht vergessen, dass die Gruppe der Ep.-3-Fahrer langsam immer kleiner und dafür die der Ep.-4-Freunde immer größer wird, denn das sind diejenigen, die erst nach 1968 aufgewachsen sind und von denen sicher mindestens ein Teil die Eisenbahn seiner Kindheit nachbauen will. Dummerweise bedient Märklin mit seinen aktuellen Neuheiten auch diesen Abnehmerkreis nicht. Immerhin gibt es eine gewisse "Gerechtigkeit": die Ep.-4-Fans wurden im letzten Jahr z. B. mit der ozeanblau-beigen BR212 und einer altroten BR218 bedacht. Jetzt scheinen wieder die Epochen 2 und 3 dran zu sein.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Dirk Schulz

unregistriert

6

Freitag, 20. Januar 2006, 18:48

Re: Große Enttäuschung !

Da wäre ich vorsichtig. Ein ähnliches Phänomen kenne ich aus der Verlagsbranche. Da gibt es auch Foren, in denen die hartgesottenen Fans Sachen fordern. Wenn diese dann umgesetzt werden sind das zum größten Teil Flops.

Dirk Schulz

Hartmut Schäfer

unregistriert

7

Freitag, 20. Januar 2006, 18:52

Re: Mä-Neuheiten-Fotos

Hallo Spur Einser,

vielleicht müssen wir uns in Spur 1 bis zum nächsten Jahr gedulden, um noch mehr Neuheiten in Epoche 3 zu bekommen.
Wahrscheinlich hat Märklin sein Pulver diesbezüglich in H0 verschossen, denn dort wird für die Fans der Epoche 3 ein wahres Feuerwerk abgebrannt mit zahlreichen Neukonstruktionen (01, V 80, E 10 Bügelfalte, VT 08, VT 98, neue Schnellzugwagen) und Wiederauflagen (10, V 200, E 18, Schürzenwagen).
Schade finde ich, dass die BR 94 ebenso wie die 44er mit Haftreifen ausgestattet sein wird, damit die Lok wirklich auch jede Steigung hochkommt........
Die T 3 hätte ich mir gerne in Bundesbahn-Ausführung gewünscht, aber da wird man wohl noch warten müssen, bis die Zugpackungen aus 2005 alle verkauft sind.
Viele Grüße
Hartmut

Michael Staiger

unregistriert

8

Freitag, 20. Januar 2006, 20:14

Re: Große Enttäuschung ??? (n/t)


Michael Staiger

unregistriert

9

Freitag, 20. Januar 2006, 20:32

Re: Große Enttäuschung ???

Hallo Einser,

dieses "gejammer" kann ich nicht nachvollziehen.

Von etwa sieben Ep.III-tauglichen Fahrzeugen sind VIER in ebendieser angekündigt,
mir (und meinem Geldbeutel) reicht das für dieses Jahr völlig
denn die anderen werden ja auch nicht untätig sein (zumindest im Ankündigen ;-)

Erfreulich ist auch, daß die neuen Schürzenwagen eigentlich in jeden Ep.III-Schnellzug passen und die korrekte Länge haben.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Dirk Weingart

unregistriert

10

Freitag, 20. Januar 2006, 20:56

Wartet mal auf die Sommer-Neuheiten

Die eher geringe Anzahl von Neuheiten lässt mich vermuten, das bei den Sommerneuheiten vielleicht noch das eine oder andere interessante Waggon-Modell kommt. War schon öfters so.

Grüsse

Dirk Weingart

Paul Schuhmacher Paul

unregistriert

11

Freitag, 20. Januar 2006, 21:12

Sind doch OK. , ich bin zufrieden!

Hallo Hobby-Kollegen
Das passt doch was Märklin mit seiner Schürzenwagenserie macht , ein logischen Fortsetzung zum Bilden von Zügen . Dann dürften wir im nächsten Jahr den Packwagen und den Postwagen sehen . Damit lässt sich doch was anfangen , die Epoche 3b wird es ja auch noch geben , da es dann ja nur noch Varianten in der Farbe und Beschriftung sind .
Da gibt es ja Firmen , die so was bei den E30-Wagen ,"Mangels" ungenügender Vorbestellungen garnicht produzieren .
Ich freue mich mal schon auf die Zwei und auf das was noch so an unangekündigten Neuheiten aus Göppingen kommt .
Wie hat mal jemand geschrieben , man muss sich auch mal freuen können und nicht nur etwas zum kritisieren suchen .
Gruß und ein schönes Wochenende .
Paul Schuhmacher

christian fricke

unregistriert

12

Samstag, 21. Januar 2006, 00:37

Re: Große Enttäuschung ???

Michael,
du hast recht, viel mehr wahr kaum zu erwarten, und die beiden roten Wagen strapazieren mein Buget schon ordentlich.
Gruss
Christian

ADRIAN KEUSEN

unregistriert

13

Samstag, 21. Januar 2006, 01:22

Re: Mä-Neuheiten-Fotos

NUN MUSS ICH MAL EINIGE ÜBERLEGUNGEN PREISGEBEN:

VOR 50 JAHREN WAHREN ALLE MODELLBAHNER GLÜCKLICH WENN SIE EINE EINIGERMASSEN VORBILDGETREUE LOK ZUM SPIELEN HATTEN UND DIESE LOKS WAHREN AUCH NOCH ERSCHWINGLICH UND ROBUST, ABER DER HERR MODELLBAHNER WOLLTE WASS BESSERES UND MACHTE SEIN UNMUT GEGENÜBER DEN SPIELWAHRENHERSTELLER ÖFFENTLICH.

DIE HERSTELLER MUSSTEN ETWAS MACHEN, DENN SO WOLLTE SONST KEINER MEHR MIT DER EISENBAHN WEITER SPIELEN.

NUN WAS IN DEN LETZTEN 50 JAHREN GESCHEHEN IST WEIS SICHER DER EINE ODER ANDERE.

DIE MODELLE WURDEN IMMER BESSER, GENAUER UND VORBILDGETREUER.
WENN IRGENDWO EINE NIETE FEHLT, WO VOR 50 JAHREN NOCH GAR KEINE WAHR, WIRD DER UNMUT IN DER GANZEN WELT VERBREITETT UND DIE MODELLE IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT VERRISSEN, SOMITT MUSS DER HERSTELLER WIEDER KOSTSPIELIGE VERBESSERUNGEN MACHEN, UND DAS MODELL WIRD TEURER UND DANN KAUFTS NIEMAND MEHR..............

ICH HABE AUCH SCHON AN AUSSTELLUNGEN ZUGEHÖRT WIE ZWEI ZUSAMMEN GESPROCHEN HABEN:

"DAS WAHR JA ZEIT DAS DIE FIRMA XY DAS MODELL YZ HERAUSGEBRACHT HATT ICH HATTE MIR MAL EINE VORBESTELLT. ABER NUN JETZT WO SIE NICHT MASSSTÄBLICH IST BRAUCHE ICH SIE NICHT MEHR."

DAS IST AUCH DIE HERSTELLER VERARSCHT!!!

UND NUN MAL ERLICH, WEHR SIET SCHON DAS DER RADDURCHMESSER 1MM ZU KLEIN IST ODER DAS HINTEN RECHTS UNTER DER INJEKTORNACHBILDUNG EINE NIETE FEHLT!!!!

ICH KANN DAS GANZE SOWENIG BEGREIFFEN WIE EIN GROSSTEIL DER MODELLBAHNER BEGREIFFT DAS ER, UND NIEMAND ANDERES, DIE HERSTELLER AUF DEM GEWISSEN HATT!!!

DENN WIR MODELLBAHNER SIND ZU EINEM GROSSEN TEIL SELBER SCHULD AM SCHLECHTEN GESCHÄFTSGANG DER HERSTELLER.

UND WENN DER HERR ABC SEINE MODELLWÜNSCHE AN MÄRKLIN SENDET IST DAS JA SCHÖN UND GUT, ABER WENN ER DER EINZIGE IST DER EIN SOLCHER WAGEN, LOK ODER SONSTWAS, WILL DANN WIRD ES HALT VON MÄRKLIN NICHT HERGESTELLT!!!

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH???

DAS PERFEKTE WUNSCHMODELL ZUM PREIS EINER CURRYWURST UND DAS ALLES NOCH INNERHALB EINER STUNDE.........................

ICH GLAUB ICH BINN ZU BLÖDE!!!

GRUSS ADRIAN

Jürgen Folz

unregistriert

14

Samstag, 21. Januar 2006, 01:57

Re: Mä-Neuheiten-Fotos

Hallo Adrian

Du hast mir aus der Seele gesprochen , wir Modellbahner sind zu einem nörgelten , verjammerten Individium mutiert dem man auch garnichts recht machen kann.
Schade eigendlich das man soviel Zeit mit nörgeln verbringt anstatt mit seinem Hobby.

Ein Bekannter von mir , der schon über viezig Jahre sich mit Spur 1 beschäftigt, sagte mal zu mir .ich zitierte man möge mir die Ausdrucksweisse verzeihen ist aber die Wahrheit.
"Früher ging man mit 20 000 D-Mark auf eine Spur 1 Börse oder Ausstellung als man nach Hause ging sagte er , Scheisse 20 000 D-Mark dabei und nix zu kaufen da"

Ergo , seit doch mit dem vielfältigen Angebot zufrieden und freut euch über jedes Wunschmodell das ihr besitzt ob da oder hier eine Niete fehlt ist doch kein Weltuntergang.
In diesem Sinne
MFG
Jürgen Folz

Dieter Sehling

unregistriert

15

Samstag, 21. Januar 2006, 02:11

Re: Mä-Neuheiten-Fotos

Hallo zusammen,
sehe ich auch so wie meine Vorschreiber. Es kann niemals für alle und jeden das Wunschmodell dabei sein. Seien wir doch froh, dass gerade Märklin uns immer wieder mit Wagenmodellen versorgt. Wieviele haben auf einen Speisewagen oder gar Schlafwagen gewartet? Die Schürzenwagen lassen sich doch auch mit anderen Modellen zu einem schönen Zug für die vielen großen Dampfer die in der letzten Zeit erschienen sind kombinieren. Doch für mich als Nebenbahner ist dieser Jahr mal Zeit zum verschnaufen. Mal sehen wie die neue Tenderlok ausschaut...
Aber ans Warten habe ich mich gewöhnt und meinem Geldbeutel bzw. meinem Etat hat es immer wieder gutgetan, so kann ich mir dann auch mal ein Modell anpeilen das eigentlich jenseits meiner Finanzen liegt. Man muss ja glücklicherweise nicht alles und jedes kaufen.
Darum was solls wir wissen ja erst was Märklin bringt, mal sehen was die anderen so alles noch für Überraschungen parat haben.
Viele Grüße
Dieter

StefanMaat

unregistriert

16

Samstag, 21. Januar 2006, 05:54

Re: Große Enttäuschung !

Warum denn grosse Enttaeuschung ? Was ist denn mit der 94.5 ? Ist das denn nicht eine Epoche III Lok ? Und der Mitropa Speise- (58133) und Schlafwagen(58134) sind doch auch Epoche III ? Also was soll die Beschwerde ? Und aus welcher Statistik ist denn die Behauptung, dass die meissten Spur 1er Epoche III Fahrer sind, abgeleitet ? Ich z.B. wuerde liebend gerne Epoche IV und V Fahrzeuge in Profi und nicht MAXI als Neuheiten auf meiner Anlage sehen. Davon hat Maerklin aber gar keine im Neuheiten Programm. Wer wird also hier vernachlaessigt ? Und was solls, die angekuendigten Neuheiten sind doch alle gut gelungen.

K. Hablützel

unregistriert

17

Samstag, 21. Januar 2006, 11:07

Caps Lock Bekehrungsversuch

Hallo Herr Keusen

Gemäss Folgeredner kann ich nur erahnen, was Sie sagten, da mir nach der zweiten Linie die Augen tränten. Sie können es als Tatsache betrachten, dass Grossbuchstaben keine Erfindung der Internetzeit sind um zu schreien oder Leser zu ärgern.

Sie sind in dieser Art in der Römerzeit entstanden, die monumentalen, damals schon vollendet gestalteten Grossbuchstaben. Als sich auch die Schreibtechniken entwickelten, irgendwann wurde es mit Meissel, Hammer und Tontafel zu zeitraubend, zeigten sich die gravierenden Nachteile, sie sind schwierig zu schreiben (mit Feder) und noch schwieriger im Textverband zu lesen. So entwickelte sich über Jahrhunderte die Lese- und Schreibschrift mit Kleinbuchstaben, welche die heutigen Formen teilweise schon vor über 1000 Jahren erreicht hat. Nebst allen andern technischen Errungenschaften ist uns darum eine der wichtigsten, die Schrift, gar nicht mehr bewusst. Sie wurde der Aufnahmefähigkeit des Auges dann auch im Laufe des Buchdruckes stetig in Schönheit und Leserlichkeit bis zur heutigen Perfektion angepasst.

Heute hat allerdings jeder Computernutzer Schriftgestaltungsmöglichkeiten, welche noch vor 15 Jahren Schriftsetztern vorbehalten waren. Das erklärt auch, warum viele der Regeln im Schriftsatz den Bach runter gehen. Wir merken es, wenn sich etwas nicht flüssig liest.

Das lange Texte schreiben in Grossbuchstaben ist dann sozusagen die Krönung der Vergewaltigung der Schrift, welche vermutlich nicht nur meine Augen mit Leseverweigerung quittieren müssen.

Gruss Kurt, der nebst Modellbahn als Hobby auch alte Handschriften zu schreiben versucht

18

Samstag, 21. Januar 2006, 11:30

Re: Caps Lock Bekehrungsversuch

Volle Zustimmung - nicht nur, weil meine Augen schlechter werden - sondern treffend beschrieben. Die Wirkung bleibt natürlich abzuwarten.

Hubert Jud

unregistriert

19

Samstag, 21. Januar 2006, 13:17

Re: Mä-Neuheiten-Fotos

Danke, dieser Beitrag spricht aus der Seele und ist eben die heutige Wahrheit.
Das Neuheitensamelsurium ist bis auf die 94, Schlaf- und Speisewagen eben nur Modellplege oder Kosmetik. Für den Normalmodellbahner ist seit dem Tod von Maxi eben leider nichts erschwingliches mehr dabei.

Walter Wörz

unregistriert

20

Samstag, 21. Januar 2006, 14:24

Re: Große Enttäuschung !

Hallo,
ich freue mich auf die Märklin-Neuheiten, insbesondere auf den Diesel-Schnelltriebwagen, den Schienenzeppelin und ganz besonders auf die Tendelokomotive 94. Leider wird mein Budget es nicht erlauben, alles zu kaufen, aber die Vorfreude auf ein oder sogar zwei Modelle, die ich in Ruhe auswählen werde, ist groß. Noch mehr Neuheiten könnte ich "nervlich gar nicht verkraften".
Viele Grüße von einem Spur Einser, der ständig "Finanzprobleme" und eine äußerst kritische, wachsame Ehefrau hat.