Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Göbel

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:30

Weichenmodul in Mannheimer Norm

Moin, ich möchte ein Modul mit zwei Standard Hübner Weichen zum Sinne des Gleiswechsels in der Mannheimer Norm bauen. Hat jemand Erfahrung damit, was man da für ein Gleisstück zwischen die beiden Weichen braucht, und wie lange dann das Modul (theoretisch) würde, wenn man nur die beiden Weichen plus Verbindungsstück verbauen würde. Ich hoffe ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank an alle Modulisten
Gruss aus dem auftauenden Bayerischen Schwaben
Uwe

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:17

Re: Weichenmodul in Mannheimer Norm



Hallo Uwe,
Mannheimer Kopfstücke gibt es meines Wissens auch mit dem Hübner Parallelabstand, dann brauchst du kein Gleisstück dazwischen. Du müsstest dir allerdings entsprechende Kopfstücke explizit bestellen.
Vielleicht noch n Tipp dazu. Wenn du Kopfstücke über die http://www.ig1.de bestellst und deine Module im September beim nächsten internationalen Modultreffen im SEH ausstellst, bekommst du die Kosten für die Kopfstücke gegen Rechnung erstattet.
Zurück zu den Modulen ...
Beim Hübnerabstand kämst du auch mit einem 120cm Modul aus, da eine Weiche eine Länge von 60 cm hat. Wollte es auch erst mit den Hübnerweichen machen, bin dann aber auf die Hosenträgerweichen (http://www.hosentraeger-spur1.de) gegangen, weil wir mit Holzschwellen bauen wollten. Netter Nebeneffekt: sie sehen einfach auch besser aus. "Nachteil" ich brauche zwei Module, da der reine Wechsel ca. 160cm verschlingt.
Der Einbau erfolgte durch Probieren und immer wieder peilen ob das Gleis "schwingt".
Da sich beide Weichen überschnitten habe ich beide provisorisch befestigt und die Überlappung
in einem Schnitt durch beide Profile beseitigt.
Viel Erolg!

Jan

Gerald Ehrlich

unregistriert

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:27

Re: Weichenmodul in Mannheimer Norm

Hallöchen,
ich habe die Mannheimer Modulköpfe und meine Module sind alle 150 cm lang. Einen Gleiswechsel habe ich mit 2 Hübner-Weichen hinbekommen und ein Schienenstück zum Verbinden des Wechsels so zugeschnitten, dass es esthetisch aussah und der Gegenbogen "gestreckt" wurde. Ohne dieses Verbindungsstück misst ein Modul mind. 120 cm.

Liebe Grüsse,
gerald

Romain Scheuren

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:32

Re: Weichenmodul in Mannheimer Norm

Ich besitze ein Modul (mit Mannheimer Kopfstücken) mit Gleismittenabstand von 14cm, Gesamtlänge Modul 150cm. Ich habe auf der einen Seite eine 20 cm Gerade, auf der anderen Seite 10 cm, so dass ohne diese Verlängerungen ein Modul mit 120cm Gesamtlänge problemlos machbar ist (die Verlängerung ist bei anschliessenden Kurvenmodulen von Vorteil).

Die eingebauten Weichen vom Typ Hübner passen auch mit entsprechendem Ausgleichstück bei 15,6 cm Gleismittelabstand, jedoch ist eine Gesamtlänge von 120cm für das Modul ohne Umbau nicht möglich.

Interessant sind die neuen Hosenträgerweichen (Projekt 32), die es erlauben mit 14cm Gleismittelabstand eine Modullänge von 150 cm zu erstellen (wird es dann auch endlich in doppelter Gleisverbindung geben!!).

MfG

Romain Scheuren

Mani Höfer

unregistriert

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:49

Re: Weichenmodul in Mannheimer Norm

Hallo Uwe Göbel,
bei Gleisabstand Hübner sind es exakt 1,20m und die weichen werden direkt in der "mitte 2 zusammengesteckt, bei Gleisabstand märklin sind es 1,275 m und es muss ein zwischenstück selbstgefertigt werden ,also von einem geraden stück etwas abgesägt werden, oder man kürzt die weiche jeweils vorne um 3,75 cm , das geht so gerade noch, ist aber wohl nicht jedremans sache.
mani Höfer-köln