Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:14

Spur1 Lok BR 05 003

Guten Abend Leute

Irgendwie fassziniert mich dieser Loktyp immer wieder aufs Neue. =)

BR 03 005

Gab es mal einen Spur1 Lokhersteller, der sich an dieses
wunderschöne Modell heran wagte?

Danke für eure Infos

Gruss
Jordan

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:00

RE: Spur1 Lok BR 05 003

Hallo Herr Catalano,

die 05 003 in dieser Form war ja wegen des fast nie richtig funktionierenden Kohlestaubbrenners eher eine Fehlkonstruktion. So etwas ist unter Modellbahnern auch nicht so populär, ich denke deshalb, dass sie nicht produziert wird.

Anders die anderen 05er (oder auch die rückgebaute 05 003) , sie werden bestimmt irgendwann bei K+K erscheinen, schon wegen des Weltruhmes der 05 002.
MfG. Berthold

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:16

05 und Varianten

Hallo Jordan...

...guckst du mal auf dieser Site...

http://www.bockholt-lokomotiven.de//inde…mid=&lang=de_DE
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:48

Hallo Jordan,

die 05 003 DB Ausführung wird von PROFORM hergestellt.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:32

Hallo Jordan,

http://www.spur-1-freunde-berlin.de/

- auf Achse
- Gartenbahntreffen bei Fam. Gorgos

dort sind zwei Bilder der 05 003 aus dem Hause PROFORM




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:07

Die 05 gefällt mir auch, vor allem 001 oder 002 mit Stromschale. Allerdings meine ich mich an eine Aussage von Herrn Krug auf seiner Hausmesse Ende Januar zu erinnern, dass diese Lok wegen der zu großen Kompromisse an den Schw....radius wohl nicht projektiert werden soll.
Gleiches wurde auch zur BR 45 gesagt. Nun denn, bleibt trotzdem abzuwarten.........
Bevor solche Exoten auf´s Gleis gestellt werden, sehe ich eher Bedarf an der 98er Baureihen.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:12

05 003

Hallo Spur1 Freunde

Danke fuer eure Antworten mit Link und Bild.
Ihr seit die besten! =)

Danke und Gruss
Jordan

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:30

Zitat

Original von Wolfram Russ

Gleiches wurde auch zur BR 45 gesagt. Nun denn, bleibt trotzdem abzuwarten.........
Gruß
Wolfram Russ



Hallo Herr Russ,


die BR 45 wurde zu Sinsheim auch von PROFORM angekündigt.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:37

Hallo Herr Schluppeck,

Sie haben recht. PROFORM bewegt sich meines Wissens aber in einem höherpreisigen Marktsegment, das sich nicht unbedingt durch 1020er Radien zwängt und eine robustere Modellausführung zeigt.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:45

.....und eine 45er oder 05 sind die richtigen Felder für Spezialisten wie z.B auch Bockholt.
Nur ist Bockholt einfach außerhalb meiner Reichweite. Bei der PtzL 3/4 wäre ich am liebsten schwach geworden, weil in meiner Heimat unterwegs, aber 9.000 € sind dann eben zu teuer. Ist dann halt so ;(

Trotzdem schön für diejenigen Einser, deren Decke lang und breit genug ist.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

11

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:40

Zitat

Original von Wolfram Russ
Die 05 gefällt mir auch, vor allem 001 oder 002 mit Stromschale. Allerdings meine ich mich an eine Aussage von Herrn Krug auf seiner Hausmesse Ende Januar zu erinnern, dass diese Lok wegen der zu großen Kompromisse an den Schw....radius wohl nicht projektiert werden soll.
Gleiches wurde auch zur BR 45 gesagt. Nun denn, bleibt trotzdem abzuwarten.........
Bevor solche Exoten auf´s Gleis gestellt werden, sehe ich eher Bedarf an der 98er Baureihen.

Gruß
Wolfram Russ

Hallo Wolfram,

aber wer um alles in der Welt will so eine Maschine durch so kleine Radien zwängen? Also bei einer 05 in SL und dann noch in roter Färbung - ich würde glaube ich notfalls Haus und Schwiegermutter verkloppen, wenn K+K das in einem akzeptablen preislichen Rahmen bringen würden.
Gruss Uwe

Roland Hesse

unregistriert

12

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:16

RE: 05 und Varianten

Ja und hier die 05 001 bzw 05 002 mit Stromlinienverkleidung als auch ohne.
»Roland Hesse« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101_4771a.jpg
  • 100_4215a.jpg

Uwe Berndsen

unregistriert

13

Donnerstag, 1. November 2007, 20:09

RE: 05 und Varianten

Hallo die Runde,
ich war zum 25 jährigen Betriebsjubiläum (ist inzwischen einige Jahre her) bei der Firma Bockhold eingeladen. Dort habe ich unter anderen auch die 05 gesehen. Wahrlich eine schöne Lok, aber seid wegen des Preises nicht traurig, denn diese Lok würde auf unseren Gleisen nicht fahren, da im Maßstab 1:30 hergestellt. :(
MfG
Uwer Berndsen

14

Donnerstag, 1. November 2007, 20:27

Hallo Herr Berndsen.
Da muß ich wiedersprechen. Die Lok fährt auf Märklin/Hübner Gleisen(ausgenommen des Schweineradius). Aber sie fährt ohne Probleme auf 3 Meter radien. Was man beachten muß, ist das man den Bahnsteig weitgenug weg hat. sonst könnte man dort hängen bleiben.
Gruß Thomas

Roland Hesse

unregistriert

15

Freitag, 2. November 2007, 09:03

Maßstab

-also ie Loks sind definitiv zu gross-da noch 1:30 - fahren tun die Modelle natürlich problemlos -selbst hinunter bis R 1900 - (mein kleiner Radius im Paralellkreis)- es sieht nur etwas komisch aus wenn hinter der Stromlienienlok dann (neuere) Schürzenwagen hintergehänst werden.Man könnte dann glauben es sind Schmalspurwagen.

Schade-aber so lass ich die Lok eben solo fahren- dann ist es ganz gut zu ertragen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. November 2007, 14:32

RE: Maßstab

Hallo.
Die früheren Bockholt Lokomotiven wurden im Maßstab 1:30 gebaut, aber trotzdem mit Spurweite 45mm , erst später entschloss man sich, auf 1:32 umzustellen.

Deshalb laufen auch die 1:30 Modelle auf normalen 45mm Gleise, allerdings den Mindestradius beachten Bockholt spricht da von >= 2,00m

Der Maßstab der Spurweite hat also bei 1:30 = 1435mm / 30 = 47,83mm nicht gestimmt.

Bei dieser Spurweite würde eine 1:30 Bockholt Lok niemals auf Spur1 Gleisen laufen.
Aber die Spurweite ist trotzdem 45mm, zwar etwas falsch, aber sie laufen auf unseren Gleisen.

Leisten kann ich mir leider auch keine Bockholt - Lok (es sei denn, ich gewinne im Lotto)
diese Infos sind aber bei Bockolt zu lesen.

Zu K+K wäre zu sagen, wenn schon kein Schweineradius bei Konstruktionen wie 05, 06, 45 geht, dann vielleicht der nächst größere Hübner Radius ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (2. November 2007, 14:56)


17

Freitag, 2. November 2007, 16:57

RE: Maßstab

Hallo

diese ungewöhnlichen Maßstabsabweichungen gab´s/gibt´s z.B. auch bei kleineren Größen (H0 = 1:87, 00 = 1:85)
Wenn man nämlich den Fahrzeugmaßstab anhand der Spurweite definiert muß man die Zylinder von Dampfloks wg. der Kurvengängigkeit weiter nach aussen setzen - die Lok wird deutlich breiter.
Für die Optik - besonders von vorne - ist das nicht sehr Vorteilhaft.
Deshalb hatten die englischen Modellbahner einst für die H0-Spur den Maßsstab 1:85 gewählt.
Der Maßstab 1:30 dürfte vergleichbaren Überlegungen entsprungen sein.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Roland Hesse

unregistriert

18

Samstag, 3. November 2007, 10:23

RE: Maßstab

Hallo - nach meinen Informationen ist der "falsche" Maßstab auf den Besteller (KUNDEN) der Lokomotiven zurückzuführen-
Bockholt stellte ursprünglich die einzelnen Serien für FULGUREX her.Und als Kunde hat man ja das Recht seine Wünsche darzulegen. Die Größe 1:30 ist wahrscheinlich auf die Wagengröße älterer Fertigung zurückzuführen-(sollte wohl größenmäßig besser passen zu den
D-Zugwagen aus WILAG-Produktion) .
Das hab ich aber in Ermagelung von WILAG WAgen noch nicht ausprobiert.
Nachdem dann den Vertrieb von Bockholt übernommen wurde ist das auch 1:32 gefertigt worden-Ich glaube ab der franz. 231er-

Übrigens scheint mir auch die WILAG/TWERENBOLD/SPRING S3/6 in 1:30 gefertigt worden zu sein.
Im Gegensatz zur Märklin 18er wirkt mir die Lok auch um einiges zu groß-Ist aber ggf auch eine andere Serie ? Gab es doch da nicht auch 2 Radsatzdurchmesser -2000 und 1850 ??? oder so ähnlich ?

Gruß R.H.

19

Samstag, 3. November 2007, 11:14

RE: Maßstab

Hallo Roland,

es ist relativ einfach festzustellen, welcher Maßstab bei einem Modell angewendet wurde.
Das (deutsche) Lichtraumprofil lässt eine größte Breite von 3150mm (1:32 = 98,4mm) zu. Diese Breite wurde bei allen Hauptbahnloks ausgenutzt.
Bei unsren Modellen ist das, wie ich schon schrieb vor allem im Zylinderbereich gern überschritten worden um dem Gestänge und den seitenverschiebbaren Rädern ausreichend Platz zu verschaffen.

Bei der Märklin-S3/6 z.B. ist nur die Zylindergruppe deutlich breiter als 98,4 während die Führerhausbreite stimmt, so daß vom Maßstab 1:32 ausgegangen werden kann.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. November 2007, 11:24)


Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. November 2007, 11:18

RE: Maßstab

Guten Tag Herr Hesse, Sie haben recht, es gab zwei verschiedene Raddurchmesser. 1870mm war normal, dazwischen gab es mal 2000mm der Serien d und e.
Ist nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6 .
Gruss wintimbl.