Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 06:36

Güterwagen EAOS

Hallo Forum,

kurze Frage:
Güterwagen der Klasse EAOS!
Welche RAL Farbe (braun) haben diese?

Welche Farbe nimmt man zum Lackieren der Hü-Wagen am Besten?


Freundliche Wochengrüße
R. Otahal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:30

Hallo,

ich würde RAL 8012 nehmen. Der Lack sollte ein Kunststoff verträglicher sein, Grundieren aber trotzdem nicht vergessen. Denke mal als Grundierung sollt man natürlich einen speziellen Haftvermittler für Kunststoff verwenden damit der Lack später nicht abblättert. So wurde es mir von einem Lackprofi empfohlen.

Tobias

01.12- 23.12.07 45. Leipziger Modellbahnausstellung mit Spur1
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:39

Hallo,
Weinert Farben sollen wohl Spitze sein, aber hier auch grundieren !
Unterboden sollte schwarz sein (RAL weiß ich nicht genau)

8012 ist richtig, wie Tobias sagte.

Optimal wäre dann Modellspritzpistole mt Kompressor und den Lack verdünnen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (30. Oktober 2007, 14:51)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:33

Ne an den Eaos ist und war nie etwas schwarz, da sind in der Regel sogar die Drehgestelle braun lackiert worden. Man sollte höchstens, wenn man möchte, die Holzbohlen von unten etwas anders farbig gestallten da sie ja aus Holz sind. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass diese nicht auch braun lackiert wurden(bei Revisionen).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dampffreund

unregistriert

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:00

Güterwagen

Hi,

ich hab da mal was gefunden:

http://www.railcargo.at/de/Kundenservice…Wagen/index.jsp

Hier sieht man Wagen, aber ich bin mir nicht sicher ob auch der Boden die entsprechenden Fabren Braun/ oder schwarz hat.

MfG
R. Otahak

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:35

Hallo Dampffreund,

auch bei diesen Österreichischen-Wagen ist alles Braun lackiert. Ab der Epoche IV war es sehr verbreitet die Wagen nur noch in braun zu lackieren. Im Güterwagenbuch vom Stefan Carstens sind auch ein paar Farbfotos von den DB-Wagen drin und diese sind alle komplett braun lackiert(incl. Drehgestelle). Auch ich keine seit meiner Tätigkeit bei der Bahn nur diese Wagen in komplett braun bis das heutige Rot aufkam. Habe in meiner Lehrzeit auch Bremsprobe und Wagenprüfertätigkeiten an solchen Wagen gemacht und die waren auch untendrunter braun.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:04

EAOS- Hübner Bausatz

Hallo,
ganz wichtig ist das Entfetten der Hübner Bausätze! Habe einen mit Bremsenreiniger heftig geputzt, und trotzdem ist nachher auf den Türen und den Türrahmen die Farbe wieder geplatzt... Die Türen/Türahmen sollte man wohl noch mit Schmirgelpapier anschleifen.
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Onkel Hotte

unregistriert

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:38

RE: Güterwagen EAOS

Hallo Herr Otahal,

ich habe mir Farbe von Antal Modellbau mischen lassen. Den Preis fand ich sehr verträglich. Wenn man den anruft, bekommt man noch ein paar gute Ratschläge gratis dazu. Leider finde ich die Telephonnummer gerade nicht. Müßte aber im Archiv sein.
Wichtig beim Spritzen: den richtigen Abstand einhalten, und lieber einmal mehr lackieren, als die Farbe in nur einer Schicht zu dick aufzutragen. Aber eigentlich deckt die Farbe beim ersten Mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Hotte« (1. November 2007, 20:17)


euregiobahn

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:11

Hallo,

In Sachen RAL habe ich auch eine Frage:

Welche RAL-Farbe benutzt Märklin für seine Epoche-III-Güterwagen (X-Wagen, O-Wagen usw.)?

MfG.,

Han

10

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:41

Ral ?

Moin, Moin

Vermutlich RAL 8012 rotbraun

MfG Man

euregiobahn

unregistriert

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 06:56

Danke sehr!

Dann kann der Wagen jetzt ins Ausbesserungswerk.

MfG.,

Han