Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:14

KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Guten Abend,
ich habe bei meiner Hübner Hoef so wie im 012 Express beschrieben die CV s geändert, damit die Kupplungen getrennt angesteuert werden.
Das klappt auch sehr schön. Allerdings geht die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr zu schalten.
Die CV s wurden folgendermaßen geändert:
CV 159=4, 162=0, CV 165=0, 168=4.
Gernot Meyer

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:21

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Hallo Gernot,

mit welchen F-Tasten werden die Kupplungen bedient?

funktionieren die Kupplungen mit dieser Änderung dann unabhängig von der Fahrtrichtung?

Auf die Führerstandsbeleuchtung könnte ich da leicht verzichten.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Montag, 29. Oktober 2007, 13:34

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Das probier ich auch mal aus.

Nachdem meine Kleine jetzt richtig läuft, ist nur noch das Eigenleben der Automatikkupplung unpraktisch, wenn Fahrtrichtungswechsel oder generell beim Aufschalten der Lok.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Montag, 29. Oktober 2007, 19:40

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Hallo Michael,

bei der Vorwärtsfahrt ist die Kupplung mit F4 zu steuern, bei der Rückwärtsfahrt mit F5. Fährt man vorwärts kann man F5 drücken, es passiert nichts desgleichen fährt man rückwärts ist eben nur F5 aktiv.
Beim Schalten der Fahrtrichtung ändert sich nichts an der Stellung der Kupplung.
Insgesamt also eine schöne Lösung. Eben nur die Fahrerhausbeleuchtung ist nicht zu schalten. Ist allerdings das kleinere Übel.
Gernot

Josef Strobl

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2007, 19:46

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Guten Abend auch,

Zitat

Original von Gernot Meyer
...ich habe bei meiner Hübner Hoef so wie im 012 Express beschrieben die CV s geändert, damit die Kupplungen getrennt angesteuert werden.
...Allerdings geht die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr zu schalten.
...Gernot Meyer

kleiner Tipp noch dazu
Führerstandsbeleuchtung auf F 5 legen durch CV 171 = 8 und CV 174 = 8.
Habe außerdem die "Tröte" noch auf F 2 gelegt durch CV 155 = 1 und CV 158 = 1

Hoffe geholfen zu haben

Beste Grüße und immer HP1
meint
Josef Strobl

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Montag, 29. Oktober 2007, 20:16

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Hallo Josef,
die Tröte, wie Du sie nennst, lag doch schon auf F2. Mich stört, dass trotz Einzelbetätigung mit F3 und F4, die Kupplungen immer noch Richtungsabhängig schalten. Das heist. bei einem gezogener Zug muß die Lok zum Abkuppeln immer noch auf Rückwärts geschaltet werden. Mir wäre es viel lieber wenn ich die vordere Kupplung , egal welche Fahrtrichtung, immer mit F3 betätigen kann und die rückwärtige Kupplung immer mit F4. Aber ich habe bis Dato keine Lösung dafür gefunden. in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Experten. Wie ist es möglich die Soundeinstellungen zu verändern? Immer wenn ich die veränderten Werte, z.B. Veränderung der Dieselgeräschgeschwindigket, abspeichern will, werden diese nicht erkannt. Auch läßt sich der Decoder mit dem ESU Programmer ( Version 2.6.2) nicht auslesen, er erkennt nicht die Größe der Sounddatei. Habt Ihr auch dieses Problem oder mache ich etwas falsch?
MfG
Uwe Berndsen

7

Montag, 29. Oktober 2007, 22:41

RE: KOEF Hübner Kupplungssteuerung

Guten Abend Josef,
aber auf F5 habe ich doch die Kupplungssteuerung für die Rückwärtsfahrt...
Grüße Gernot