Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:38

vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

huhu,

einfach mal so aus meiner begebenheit gesprochen: ich hab meine wohnung auseinander genommen und baue sie gerade um. da ich als single wohne und meine göttergattin eine eigene wohnung hat, bin ich in der glücklichen lage einfach so meine einrichtung zu gestallten wie ich es will und kann meine hobbys mit einweben in die einrichtung.

nun ist die wohnung nicht sonderlich groß (natürlich viel zu klein für das "große hobby") und so suche ich anregungen wie man zumindest die loks schön präsentieren könnte.
eine überlegung kam mir beim zumauern einer tür: dort könnte man eine passende niesche lassen in die eine lok passt, alos quasi in die wand eingelassen. als hintergrund habe ich im baumarkt eine große schwarze fliese (60x30) gesehen im schieferlook. die könnte ich mir als hintergrund ganz gut vorstellen, das ganze dann mit 3 oder 4 weißen led´s beleuchtet....
habt ihr andere ideen? wäre dankbar für anregungen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (26. Oktober 2007, 15:39)


2

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:20

Hallo,

kennst Du das Vitrinen-System von Train-Safe (www.train-safe.de)?
ist mein persönlicher Favorit und habe ich auch selbst. Es handelt sich um rechteckige Acryl-Röhren mit eingelassenen Schienen. Zum fahren
nimmt mann die Röhre von der Wandhalterung, setzt sie an ein spezielles Schienenstück auf der Anlage. Dann kann man die Lok, ohne
das man sie anfassen oder auseinanderkuppeln muß, direkt aus der
"Vitrine" auf die Anlage fahren. Und da fast alle Teile außer den Auflage-Balken durchsichtig sind, Wirkt das System auch in Kleinen Räumen sehr gut.

Gruß
fmgec

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:32

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Zitat

Original von ospizio
Hallo Sascha,
Das mit der Vitrine ist eine gute Idee.
Aber warum mauerst Du die Tür zu??
Nimm doch den ganzen Türausschnitt als Vitrine.
Gruss Wolfgang


nun ja, auf der anderen seite müssen schränke hängen ;) und bis zum boden sieht auch nicht so dolle aus denke ich mal.... dran gedacht hatte ich schon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (26. Oktober 2007, 16:33)


4

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:08

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo,

ich habe die meisten meiner guten Stücke in einer großen Glasvitrine mit insgesamt fünf Stellflächen stehen. Ich will die Modelle immer betrachten können, wenn ich will. Der Staubniederschlag ist minimal. Einmal im Jahr ist eine leichte Reinigung angesagt.
Das Ganze ist über Strahler repräsentativ ausgeleuchtet.
Da die Vitrine rollbar ist, kann man das "Monster" auch mal versetzen.

Fazit: Vitrinenpräsentationen sind eine feine Sache, möchte ich nicht missen.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:45

Hallo Sascha,

eine Vitrine macht immer was her! Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber es gibt viele Lösungen aus Glas, Holz, das System Trainsafe und natürlich auch Deine Idee einen unbenutzten Durchgang als Vitrine umzubauen. Könnte aber knapp werden mit der Tiefe... Selbst bei einer tragenden Wand ist die Mauerstärke ca 24cm (nichttragend noch weniger), dann planst Du zuzumauern, plus Fliese als Rückwand. Dann werden die Loks aber ein bißchen aus der Nische überstehen. Ich würde es aber in jedem Fall versuchen umzusetzen!

Ich habe halt das Glück eine ganze Wand zur Verfügung zu haben und konnte meine Holzvitrine so auf 3 Meter ausdehnen. Aber selbst bei 3 Metern ist schnell Schluss mit Stellfläche :(

Viel Erfolg!

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine1.jpg

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:12

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo,
hier die Ausstellung des Spur 1 Material in einfachen IKEA Billy Regalen. In der Mitte ist eine Durchführung für die Schienen, damit ich einmal rund um den Raum komme.
Gruß
Klaus
»teka106« hat folgende Bilder angehängt:
  • Verkleinert A.).jpg
  • Verkleinert B.).jpg

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:22

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo,
aus meiner Vitrinenbaukiste habe ich noch an Glasböden übrig:
5 stück 30x60 cm,
4 Stück 40x60 cm
4 Stück 30x90 cm
9 Stück 40x90 cm
4 Stück 30x120 cm
Alle Kanten geschliffen, 5 mm stark.
Wären ideal zum Vitrinen "drumherumbauen" (habe ich auch gemacht)
oder einfach so für an die Wand.
Gebe die Böden zum Freundschaftspreis ab.
Bei Interesse bitte mal melden.
Gruß
UH

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:21

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo Klaus,

die IDEE mit "Billy" bringt mich auf eine Idee, DANKE für den Tip!


Ciao

Ralf 8)

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:35

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo, Ralf,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Du solltest nur bedenken, dass zu den eigentlichen Billy Regalen natürlich noch die Glastüren kommen. Ich habe dann auch noch alle Holzböden gegen Glasböden getaucht und die IKEA Beleuchtung eingebaut. Nur unter- und oberhalb des Gleisdurchlasses (Tunnels) sind die Holzböden geblieben.

Ansonsten machen die Billy Regale wirklich einen soliden und stabielen Eindruck und sind sehr schnell zusammen gebaut. Die Türen und die Böden sind natürlich auch von IKEA.

Gruß
Klaus

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:00

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

wenn Ihr die vitrinen breiter plant, und die Gleise in der Höhe auf Hälfte versetzt, paßt mehr rein. Der hintere schmalere Boden muß dann aber
eingespannt werden (Bodenträger zusätzlich von oben setzen).
bekomm leider kein Bild hier rein....
Gruß
UH

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:09

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Moin Klaus,

ich habe hier eine ganze Wand zur Verfügung und überlege mir schon länger was ich da mache und "Billy" kommt gerade richtig, nur bei mir würde dann das "Loch" hinaus durch die Wand in den nächsten Raum zu den Modulen gehen, ich werde das ganze einmal durchplanen und rechnen, wenn es klappen sollte, warum nicht??!!??

Wie dicht sind denn die Türen? Staub????


Ciao

Ralf 8)

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:32

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo, Ralf,

die Türen schliessen eigendlich ziemlich dicht. Sie lassen sich auch leicht, in alle Richtungen an den Scharnieren, mit einem Schraubenzieher, einstellen. Ich habe meine Spur 1 Modelle jetzt schon ca. 5 Jahre in diesen Schränken unter gebracht, und ich habe, trotz der Tunnelöffnungen, keinerlei Probleme mit Staub!

Übrigens lassen sich auf einer Ebene fünf kurze Güterwagen unter bringen (oder z.B. eine BR 78 ober BR 55). In einem Schrank habe ich, incl. Tunnel, zehn Einlegeböden. So dass hier schon 40 Güterwagen Modelle rein passen!

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Gruß
Klaus

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:19

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo spUHr1,

an den Glasscheiben hätte ich Interesse

Schönen Gruß

Lothar

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:38

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

Hallo, Ralf,

ich habe mich da vertan: in einer Ebene passen vier kurze Wagen!

Übrigens gibt es jetzt auch für die niedrigen Billy - Regale (die unter die Anlage passen) diese Glastüren. Bei Interesse kann ich auch von den niedrigen Regalen ein Foto einstellen.

Gruß
Klaus

15

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:04

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

...................danke Klaus, ich düse kommende Woche einmal nach IKEA uns sehe mir die Teile an, mal sehen, vielleicht wird´s was ;)


Ciao

Ralf 8)

16

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:22

Hallo,

hier die Ausstellung des Spur 1 Material in Regalen und vitriene.
bei mir su hause.

habe ein paar bilder.

grusse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • vitriene (1).jpg
  • vitriene (9).jpg
  • vitriene.jpg
  • vitriene (4).jpg
  • vitriene (7).jpg

17

Montag, 29. Oktober 2007, 17:31

RE: vitriene oder wie stellt ihr eure loks aus?

huhu, erstmal vielen dank für die netten anregungen :) nicht nur das da super ideen bei sind, auch fantastische sammlungen waren zu sehen :) danke!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher