Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:28

Digitale Zugsteuerung

Hallo Einser,

welcher Hersteller bietet mir eine digitale Zugsteuerung an?
Ich möchte mein Signal auf Rot stellen und der Zug hält in diesem Gleisabschnitt mit eingeschalteter Beleuchtung und eingeschaltetem Sound an. Zum Bedienen sollte aber kein Elektrostudium als Grundlage dienen.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:15

RE: Digitale Zugsteuerung

Hallo Herr Schluppeck,
bevor ich hier wieder meinen Senf gebe, hier eine interessante Seite:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

In dieser Liste noch nicht aufgeführt sind erkennende Systeme über Infrarot Sender unter der Lok, bzw.Magnetschleifen für Transponder unter der Platte , damit das Fahrzeug vor dem Signal einwandfrei identifiziert werden kann, um über Computersteuerung die Lok anzuhaltern. Vorteil wäre hier: keine häßlichen Unterbrechungsstellen im Gleis.

Man erkennt auch ein Problem: es gibt Insellösungen wie von Zimo, aber was nützt mir das, wenn andere Decoder dann lustig weiterfahren :-)


Man hat hierbei eigendlich eine Normierung verschlafen.
Aber was ja noch nicht ist ....

Nochmal geändert:
Ich will mich noch mal berichtigen, also neuere ESU kann man unter dem Zimo HLU System auch benutzen.

Grundsätzlich:
Das Kurzschlußproblem bei allen Lösungen, die eine Informationsänderung in einem Gleistrennabschnitt bewirken wie z.B.
Broadcast Adresse 0 (die gilt dann z.B. für alle DCC Decoder bzw. Loks) ist natürlich vorhanden beim Überfahren der Trenngleise, weil die Signalform anders ist, selbst bei Signaltriggerung.

Also scheint mir die sauberste Lösung die mit der Lokinfo über Infrarot oder Transponder, der Computer oder die Zentrale halten dann die Lok bei rot an. Von der Logistik muß natürlich das rote signal bekannt sein (S88 Rückmeldung)

Hierbei gibt es keine elektrischen Probleme, eher muß man mit den CVs die Bremsstrecke aller Loks vereinheitlichen (damit die Lok nicht hinter dem Signal anhält)

Lokerkennung bei geschobenen Zügen heißt natürlich Steuerwagenerkennung . Dieser muß den gleichen Code wie die Lok senden.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Oktober 2007, 13:12)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:07

Hallo Herr Schluppeck,

der von bbenning angegebene Link sagt eigentlich alles zu Ihrer Frage aus. Wenn Sie mit der Intellibox fahren, könnte man schon das Lissysystem in die engere Wahl ziehen. Nachteilig ist da das jede Lok einen Sender bekommen muss und in die Anlage die Empfänger eingebaut werden müssen. Und zum Schluß muss alles in der Box noch programmiert werden.
Aber eine Plug und Play Lösung wie sie es wahrscheinlich möchten gibt es nicht so ohne weiteres. Ein wenig muss man sich da schon reinhängen und das für sich geeignete System finden(abhängig von Decodern und Zentrale).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:44

hallo

zur info

esu arbeitet auch mit der zimo blockstreckensteuerung

das nur so nebenbei

und so schlimm ist das mit dem einstellen auch nicht von der

zimo blockstreckensteuerung, so wie railrunner es schreibt

man muß auch halt etwas ahnung davon haben :P

gruss heinz

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:29

Hallo bbenning, hallo Tobias,

ich werde mir den Link am Wochenende zu gemüte führen, Danke.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben