Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

61

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:17

Magirus Nr 17

Hallo,

hier mal zum Geschmack holen.....


Der 17. Magirus ist fertig gestellt.
DieFahrzeugübergabe und Versand erfolgt diesmal nach Holland!

Vorerst muss aber noch die Fracht beim örtlichen Hatlepunkt in Norddeutschland abgeliefert werden!


Wer noch einen Pritschn-Lkw möchte, sollte sich melden!


Freundliche Grüeß
R. Otahal/Modellbahn Art-Studio
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MagirusOrange_klein1.jpg
  • MagirusOrange_klein2.jpg
  • MagirusOrange_klein3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (8. Januar 2008, 21:18)


Magister

unregistriert

62

Mittwoch, 23. Januar 2008, 12:52

Magirus Mercur - aktuell!

Hallo,
alle, die z. B. Epoche IV (und moderner) bevorzugen, müssen nicht auf die tollen Hübner-Fahrzeuge aus Epoche III (oder die Umbauten dieser Fahrzeuge - wie oben vom Modellbahn Art-Studio angeboten) verzichten, denn teils laufen diese Fahrzeuge sogar heute noch!

Siehe hierzu als Beispiel:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t…htuser=0&page=2

(Hinweis: Man muss etwas runterscrollen, gemeint ist als Beispiel für aktuellen Einsatz der grüne Rundhauber mit den roten Kotflügeln).

AL

Dampffreund

unregistriert

63

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:57

Magirus

Nabend,

auf dem Weg zum Restaurator!

Die Maggis (Nr. 21 + 22) sollen Pritschen -LKW werden. :P

MfG
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • MAN_Magirustransport2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (29. Januar 2008, 21:15)


Dampffreund

unregistriert

64

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:39

MAGIRUS Muldenkipper

Nabend,

Vorankündigung für die nächste Woche/Wochenende.

Dann zeig ich Euch mal, wie es in 1:32 umgesetzt aussieht! :D :P

Einen schönen Wochenbeginn! :)
Und bis Mittwoch noch ein paar News sicher aus Nürnberg.


Freundliche Grüße aus Nürnberg
R. Otahal
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MagirusMuldenkipper.jpg
  • EckhauberKipper8.jpg

65

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:51

RE: MAGIRUS Muldenkipper

Hallo Rüdiger,

falls Du noch Varianten brauchst:

<http://img136.imageshack.us/img136/1594/…pritschenw4.jpg>

den "Sattel" hab´ ich ausgegraben

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

66

Donnerstag, 21. Februar 2008, 01:03

RE: MAGIRUS Muldenkipper

Ich habe gerade mit großem Interessen alle Beiträge hier gelesen.
Währenddessen fiel mir ein, daß es mich jedesmal ziemlich wurmt, daß die Post, die so wundervolle Postfahrzeuge herstellen läßt, leider unseren Maßstab rücksichtslos umschifft, wie Ihr hier sehen könnt: http://philatelie.deutschepost.de/philat…ump&navCount=9.

Ich wußte nicht, ob man dafür eines Thema wählen sollte, aber loswerden wollte ich das wenigsten mal. Ich würde ja vorschlagen mal den Philatelie-Shop mit Anfragen zu bombardieren, aber bringt wahrscheinlich nichts. Ich habe mir sogar 1:43-Modelle gekauft, geht aber irgendwie garnicht.

poison4fakes

unregistriert

67

Donnerstag, 21. Februar 2008, 03:37

RE: Post Collection

wenn ich die Anzeichen richtig deute, dürfte wohl über lang oder kurz
ein 1:32 - Mercedes L 319 in gelb bei der Post-Collection auftauchen und bei
einem anderen Anbieter (= Auftraggeber für einen ungenannten Hersteller)
die zivilen Varianten. Oder man lackiert in Eigenregie den Gelben einfach selbst um . . . .

Dampffreund

unregistriert

68

Donnerstag, 21. Februar 2008, 07:31

Magirus

Hi,

schaut bitte in die Rubrik Auto/Lkw in Spur1.
Dort gibt es einen Beitrag zum Mercedes L319.

Dieser wird dann von Dingler im Sommer´08 angeboten und wird mind. die Qualität der Hü-Magirusse haben.
(Mischbauweise: Kunstoff- Karosse im Hochdruckspritzverfahren Fahrgestell etc. vermutl. Metall)

Soweit so gut....... mehr demnächst!

MfG
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio

69

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:36

RE: Post Collection

Hallo poison4fakes, woher weißt Du das mit dem1:32 - Mercedes L 319 in gelb bei der Post-Collection ?

Zu gerne hätte ich mal einen Bus, und das kann gerne der Postbus http://philatelie.deutschepost.de/philat…&navAction=jump oder http://philatelie.deutschepost.de/philat…&navAction=jump sein.

Und an Dampffreund und Division-Models, Ihr habt doch bestimmt Einfluß, vielleicht könnt Ihr das ja mal anregen. Und ein Modell von Dingler kann ja auch nur genial werden.

70

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:44

RE: Post Collection

Hallo Jörg,
die Firma Dingler hat schon in anderen Spurweiten etwas für die Post gemacht. Wahrscheinlich besteht hier die Verbindung.
Ich freue mich auch schon auf ein neues Auto im Maßstab 1:32
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

poison4fakes

unregistriert

71

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:56

RE: Post Collection

Danke, Benno ;-))

genau DAS meinte ich.
Die geforderten Lizenzgebühren zahlt dann wohl die Post-Collection (im wahrsten Sinne
des Wortes "aus der Portokasse") mit entsprechender Auflage und muß nicht auf eine Hand voll produzierter Zivilmodelle umgelegt werden.

Ob der 319 allerdings Hübner-Qualität erreicht, bleibt abzuwarten - DIE Trauben
hängen verdammt hoch . . . .

Dampffreund

unregistriert

72

Freitag, 22. Februar 2008, 09:09

Magirus Kipper

Hi Einser!

Was macht man aus einen defekten Magirus..........? 8) ?( ?( ?(



Ab Sonntag Abend dann mehr!!! ........ News!!!! :P


MfG
R. Otahal
Modellbahn art-Studio
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magirus_defekt.jpg

poison4fakes

unregistriert

73

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:36

RE: Magirus Muldenkipper

Hallo Rüdiger, bei allem Respekt vor Deinen Aktivitäten, aber diesmal
kann ich mir einen Kommentar nun wirklich nicht mehr verkneifen X(

"Als Inspiration hatte ich den Magirus Muldenkipper 200 D 22 AK 6x6 vor Augen"

Mein erster Eindruck bei den Bildern :
- ich suche bei "6x6" auf Deine Umsetzung einer angetriebenen Vorderache - Fehlanzeige!
Zweiter Eindruck : der Achsstand der Doppelachse ist zu groß
Dritter Eindruck : Gesamtmodell zu "pummelig"!

Wie das Gerät wirklich aussieht, zeigt schon die ERSTE Seite bei google-Bilder mit Deiner "Inspiration" als Suchbegriff, siehe :
http://images.google.de/images?hl=de&q=M…der-Suche&gbv=2

Und auch gleich der erste Link bringt eine profunde Quelle zu Tage:

http://www.die-magirus-bullen.de/html/magirus-bullen.html

Ich hoffe, daß Du Deine Recherchen nochmal etwas vertiefst, BEVOR Du den Kompressor zum Lackieren anschmeißt - sonst wär's wirklich schade um die Arbeit und die Zeit.
Und für den Verkauf nenn ich so ein Phantasiemodell "Kundenveräppeln" in Reinkultur, um mal einen etwas zivileren Ausdruck zu gebrauchen. Anhand der Diskussionen um die korrekte bzw. phantasievolle Detaillierung mancher Modelle der Korea-Fraktion kannst Du erkennen, was an Reklamationen zurückkommt, wenn's der Kunde merkt - wenn er nicht durch den ersten Anschein geblendet ist, sondern sich zuhause dann mal kritisch und in Ruhe der Neuerwerbung widmet.
DIESER Frust ist vermeidbar . . . .
Nix für ungut, aber das mußte jetzt mal raus, nachdem ich schon zu den Blinker-gelb angemalten Türscharnieren beim Bulli die Klappe gehalten hab . . . . .

Dampffreund

unregistriert

74

Montag, 25. Februar 2008, 07:25

Magirus

Hi,

da freu ich mich über die Kritik! :D
Gut so! ??????? :evil: :evil:

Nur selber besser machen ist die Kunst. :rolleyes:
Kunden werden hier nicht veräppelt, denn das Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten!!
(Denn was glauben sie müsste solch ein gut gebautes Fahrzeug kosten? Die Spur1er wollen alles zu "Aldi-preisen" haben) Das ist mit einen Stundenlohn von 5 ,- Euro kaum zu machen)

Nett wäre auch eine kleine Kritik an meine PN gewesen.
Aber diese Art von Kritik scheint wiedermal signifikant für die Szene zu sein.
Aber so ist das nunmal mit der demokratischen Meinungsfreiheit!

Und trotzdem mache ich weiter und baue für mich und Modellbaufreunde, die Spaß an der Spur1 haben, denn bislang waren alle Kunden sehr zufrieden..

Freundliche Grüße
R. Otahal

75

Montag, 25. Februar 2008, 08:01

RE: Magirus

Unt was machen die Hemschuhleger???????

76

Montag, 25. Februar 2008, 09:34

RE: Magirus

Mal so angemerkt,

wer in die Öffenlichkeit tritt, und das ist das Forum, der sollte nicht gleich "beleidigt" sein, wenn auch öffentlich Kritik geübt wird.
Abgesehen von den finanziellen Interessen, die meiner Ansicht nach legitim sind, geht es aber um das Modellbauerische. Man muß nicht alles selber besser machen können, um zu kritisieren. Das Forum ist aber auch ein "Prüfstein" wie wir nur allzuoft merken, wenn Lokomotivmodelle "beurteilt" werden. Warum sollte das nicht auch für LKW-Modelle gelten?



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Magister

unregistriert

77

Montag, 25. Februar 2008, 10:01

"Konstruktive" Kritik

Hi, mal vorneweg:
Mir gefällt der Muldenkipper von MASRO gut (auch wenn er nicht in allen Details - wie Achsabstand der Doppelachse - dem Vorbild entspricht).

Etwas "pummelig" wirkt er schon, aber das mag an der Lackierung liegen.

Dennoch muss hier (im wahrsten Sinne des Wortes) "konstruktive" Kritik legitim sein, sie dient schließlich am Ende vielleicht konstruktiven Verbesserungen (und Verteuerungen =)!) des Prototyps.

Jedenfalls empfinde ich stets die kreativen Beiträge samt Fotos von Rüdiger Otahal als eine Bereicherung dieses Forums.
Dies sollte - trotz der kritischen Anmerkungen im Einzelfall - so bleiben! Der Begriff "Prüfstein" von Michael Kuhr scheint mir da sehr treffend.
Grüße!
AL

78

Montag, 25. Februar 2008, 10:03

RE: Magirus

Hallo Dampffreund,

laß Dir durch die Kritik einzelner nicht den Spaß am Modell verderben.

Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand sich die Arbeit macht und seine Werke / Wochenendwerke vorstellt. Auch wenn die nicht "perfekt " sind. Dafür von mir Danke!

Ich arbeite nach dem Motto:
Erlaubt ist , was gefällt und unser Hobby ist immer ein Kompromiss.

Auch wenn mancher im Forum das anders sieht.

Ich will keine Diskussion anfachen sondern auf Dein Werk ein positives Echo posten!!!! :D

Gruß
Hubertus

Paul Schuhmacher

unregistriert

79

Montag, 25. Februar 2008, 18:45

RE: Magirus

Hallo in die Runde
Ich hatte mir die Bilder des Kippers angesehen und Rüdiger eine PN geschrieben, Wortlaut: Sieht ja schon mal gut aus.
Das er selbstkritisch genug ist weiss ich aus pers. ERfahrung und auf Hinweise nsehr schnell reagiert. Also "Fehler" auch dann abstellt oder verbessert.
Kritik muss sein !! Ich denke das ist auch ein Grundbaustein des Forums.
Für mich sind Masro und Divison-Modells die beiden Inovativsten Anbieter neben den für Gleisen, die ich auch persöhnlich kenne.
Das Rüdiger nun eingeschnappt wäre glaube ich nicht, eher das er den Kipper überarbeitet.
So, genug von mir.
Gruß und schönen Abend
Paul

80

Montag, 25. Februar 2008, 22:07

RE: Magirus

N' Abend Herr Otahal, also mir gefällt ihr Kipper. Ich könnte ihn praktisch nicht besser machen . . . . . . . =) 8) :D :rolleyes:

Gruss Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher