Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

41

Donnerstag, 15. November 2007, 13:05

Hallo,

für den grauen DB-Magirus sollte der Hänger ein Gestell zum Transport der MContainer haben (so wie beim Zustell-Sattelauflieger). Das gab es so tatsächlich und wäre der Hit.

Grüße an alle MC-Freaks

Reinhard Schäfer

unregistriert

42

Donnerstag, 15. November 2007, 17:28

Jawoll! Für so einen gut gemachten Hänger würde ich sogar einen Hübner-Auflieger als Spender bereitstellen, und hätte dann ja auch noch die Zugmaschine als Spender für einen Post-Kofferwagen.
Mal sehen was geht.

43

Donnerstag, 15. November 2007, 18:23

Moin, Moin

sehr interessant dieser 2 achsige Anhänger und wahrscheinlich auch leicht zu realisieren!
Man bräuchte nur eine passende Schleppachse mit Kotflügeln, Sattelkupplung und Deichsel.
Und natürlich den Hübner Auflieger und den Magirus DB Pritsche / Plane!

Schaun wir mal.

MfG

Dampffreund

unregistriert

44

Donnerstag, 15. November 2007, 20:50

Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Hi,

das Thema hießt zwar ursprünglich Magirus Kipper/Pritsche, aber ich will dann auch mal auf dieses Thema ("Von Haus zu Haus")reagieren.

Achso: Die Idee wurde eben gerade mal schnell als Prototyp umgesetzt!

"Guckste Foto" :rolleyes:

Habt Ihr das so gemeint?

Da müsste auch was machbar sein!
Schau´´n mer mal! Sagte der Kaiser! :]

P.S. Frage an die Experten: Wo bekäme man die Moosgummireifen?
Alles andere ist kein Problem...........

Freundliche Grüße
R. Otahal
Modellbahn art-Studio
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magirus_MC_Anhänger.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (15. November 2007, 20:51)


Magister

unregistriert

45

Donnerstag, 15. November 2007, 20:55

Hübner Magirus 7023-4

Hi, selbst mit den nicht soo wahnsinnig gefragten Grundmodellen des Magirus-Rundhaubers, hier der orangefarbene, der "nur" 8o als Beladung gedacht war , kann man durch Zurüstung etwas Passables "auf die Räder stellen" (hier - noch nicht ganz fertig - die zugerüstete Ladefläche samt Bracken des Opel-Blitz, das gab`s in den Fünfzigern schon mal...).
Grüße!

AL

Foto anklicken und vergrößern!

46

Freitag, 16. November 2007, 08:44

RE: Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Moin, Moin Rüdiger,

genauso habe ich mir das Ganze, etwas weiter oben, vorgestellt !

Da warst Du aber fix, sieht Spitze aus, ist vorbildgetreu und ist auf jeder Ladestrasse oder Verladerampe ein echter Hingucker !

MfG Manfred

47

Freitag, 16. November 2007, 09:57

RE: Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Ganz stimmig ist die Umsetzung nicht. Natürlich oute ich mich hier wieder als "Nietenzähler", doch so wie der Hänger jetzt aussieht, das erinneretmich an eine Dampflok ohne Zylinder und Gestänge - ebenfalls nicht betriebstüchtig.
Denn nun hat der Hänger keinen Antrieb für seine Hydraulikanlage. Er wäre also nicht beweglich. Daher gibt es beim Vorbild den Kasten über der Vorderachse. Der enthält Hydraulikpumpe, Öltank und Antrieb. Letzteres war vermutlich ein kleiner Industriemotor. Denkbar wäre natürlich auch ein Elektromotor mit vielen Batterien.
Beide Lösungen waren nicht gerade leicht. Daher reicht die einfachbereifte Vorderachse auch nicht aus. Es wird also eine zwillingsbereifte Achse benötigt, die natürlich keinen Nabendeckel für die Antriebsachse haben darf.

Viele Grüße

Klaus Holl

Dampffreund

unregistriert

48

Freitag, 16. November 2007, 12:03

RE: Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Klaus Holl schrieb: Ganz stimmig ist die Umsetzung nicht.

Hallo Herr Holl, wenn Sie genau gelesen haben, dann müssten Sie eigentlich festgestellt haben, dass es sich hier um eine Stellprobe und ein Prototyp handelt. Natürlich habe ich noch nicht eine fertige passsende Vorderachse . ;)
Aber wenn sie über das nötige Equipment ( Ersatztele: Reifen, Felgen, Kupplung etc.) ?(verfügen, dann würde ich mich um eine Zulieferung freuen! 8))

Aber es geht sicher weiter.

mfG
R. Otahal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (16. November 2007, 12:03)


49

Freitag, 16. November 2007, 15:37

RE: Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Moin, Moin Herr Holl

habe hier in meinen Vitrinen 2 der beschriebenen 2 achsigen "Von Haus zu Haus" Anhänger stehen.
Allerdings in HO und auch noch von Tante Märklin !

1.) MÄRKLIN 46826 Zugmaschinen Set „KAELBLE“
Zugmaschine Kaelble 70 021 der Deutschen Bundesbahn
mit Anhänger und Kohlenbehälter Eoskrt, mit Kohlen beladen

2.) MÄRKLIN 46827 Zugmaschinen Set „KAELBLE“
Zugmaschine Kalble, Fahrzeug # 47
mit Anhänger und KesselBehälter DORTMUNDER UNION BIER

Beide gekauft 12.2000

Dort ist nur die Hinterachse doppelt und die Vorderachse einfach bereift worden !
Könnten sie für Ihre Theorie :
vorne schwer wg. Hydraulikpumpe, deshalb doppelt bereifte Vorderachse, entsprechende Vorbildfotos posten?

Danke,
MfG

ospizio

unregistriert

50

Freitag, 16. November 2007, 17:23

RE: Magirus Lkw Kipper & Von Haus zu Haus

Hallo Manfred Bock,
Bei dem Foto,dass ich in der Galerie eingestellt habe ist es durch die schlechte Qualität der Aufnahme ganz schlecht zu erkennen.,dass die Vorderachse doppeltbereift ist..In dem Buch ist es aber eindeutig.
Bin gerade am Suchen,ob ich nicht noch eine andere Aufnahme dieses Hängers finde.
Gruss Wolfgang

51

Freitag, 16. November 2007, 22:08

Leider muß ich Euch entäuschen, bei diesem Baujahr gab es schon die hydraulische Versorgung für den Anhäger vom Motorwagen.
Auch gab es den sogenannten Luftkipper, ein oder zwei große Luftzylinder, die Versorgung erfolgte aus den Luftvorrat des LKW's. Der Kipper " schoß " mit einem gewaltigem Schnaufer in die Höhe.
Ein eigenstädiges Motorhydraulikaggregat, sprich Elektromotor oder Verbrennungsmotor mit Hydraulikpumpe und Tank in Kombination sind und waren reine Sonderlösungen. Für Speditionen, die über keine Zugmaschine mit hydraulischer Versorgung ausgerüstet waren.
Wobei es noch heute Kippanhänger für den landwirtschaftlischen Bereich, mit einer hydraulischen Handpumpe, montiert an Drehschemel gibt.
Also ist es auch hier so vielfälltig wie unsere Eisenbahn, nach einem gewissen Alter und div. Aufenthalte in div. AW's.
Denn bald jeder Dorfschmied hat für den Fuhrunternehmer oder Kiesskutscher einen Anhänger gebaut.

Also Rüdiger, vergiss den Dorfschmied net, der gerade einen Anhänger für einen Kohlekipper baut

8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Schluppeck« (16. November 2007, 22:08)


Dampffreund

unregistriert

52

Samstag, 17. November 2007, 15:10

Magirus Lkw Pritsche

Hallo,

Betr.: Magirus Lkw mit Pritsche........

..... es geht voran, nächste Woche mehr!

Betr.: Magirus mit "Von Haus zu Haus"- Anhänger
Dank an Euch Alle für die zahlreichen Infos u. Tips! 8) :D

Man sieht widereinmal, das der "künstlerischen Freiheit" im Modellbau keine Grenzen gesetzt sind! :] ;) :baby:
Daher ist es ebenso möglich eine Vielzahl von Variationen für Magirus "Von Haus zu Haus"-Anhänger zu bauen. 8)

Ich werd mal sehen , was geht!
Und wem´s net gefällt, der muss halt selbst bauen........... :P

Schönes Modellbahnwochenende
Modellbahn Art-Studio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (17. November 2007, 15:11)


Dampffreund

unregistriert

53

Montag, 19. November 2007, 19:56

Magirus Lkw Pritsche

Hallo Spur 1er!

Frohe Kunde zum bevorstehenden Fest! :D
Bald verlassen die ersten Magirus –Pritschen -Lkw das Modellbahn Art-Studio.
Der erste Abguss der neu konzipierten Ladefläche war sehr vielversprechend.

Wer also bis zum 17. Nov. rechtzeitig bestellt hatte, darf hoffen, bis zum ersehnten Fest den Magirus -Pritschen –Lkw sein Eigen zu nennen. 8)

Ein Wehrmutstropfen bleibt allen Anderen allerdings:
Bald werden auch Komplettfahrzeuge (geringe Stückzahl/ ohne Spenderfahrzeug) angeboten! :)

Dann heißt es: „Augen auf beim Magirus - Kauf!“ ;) :P

Auf den Fotos seht Ihr nun den in Kleinstserie erstellten Umbauprototyp!
Er kann in Augenschein genommen werden, u. a. auf der Faszination Modellbau
Bremen/ 23.-25.Nov.´07 (Magirus elfenbeinfarben)
:rolleyes:

P. S.
Außerdem hat die Weihnachtsmannwerkstatt schon die Wünsche der Kundschaft vernommen und prüft die Produktion einer lenkbaren Sattel/Vorderachse für den
Magirus/Anhänger „Von Haus z. Haus“

Mehr Fotos demnächst "oben" in der Galerie!

Freundliche Modellbahnzeit 8)
wünscht Euch
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio / info@masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Magiruspritsche_Proto1.jpg
  • MagirusPritsche_hellgrau1.jpg
  • MagirusPritsche_hellgrau2.jpg
  • MagirusPritsche_hellgrau3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (19. November 2007, 20:16)


Dampffreund

unregistriert

54

Mittwoch, 28. November 2007, 20:13

Lkw Magirus Kipper

Hallo zusammen,

hier nun die aktuellen Kipper-News!
Heute sind alle gegossenen Pritschen eingetroffen. nun beginnt die Arbeit! ;)
Ich hoffe die vorbestellten Wunschmodelle in den nächsten Tagen auszuliefern.

"Mei, das wird ein Modellbahner-Weihnachtsfest werden" :rolleyes:

Für Diejenigen, die sich für einen Umbau noch nicht entscheiden konnten.........
es geht 2008 weiter!
Dann kommen Komplettfahrzeuge...... schau´n mer mal!

Bis bald
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal

Dampffreund

unregistriert

55

Montag, 3. Dezember 2007, 09:13

Lkw Magirus Pritsche

Guten Tag zusammen!

So die Auslieferung der ersten Fahrzeuge Magirus - Pritschen Lkw beginnt heute.
Die Fahrzeuge haben gestern Abend schon mal "Aufstellung" genommen. :P
Hier esrte Fotos! Vielleicht bekommt der Eine oder andere auch Geschnack! :]

Die Vorbesteller freuen sich hoffentlich.
Vielleicht bringt´s ja der "Nikolaus" schon!?

Weitere Fahrzeuge folgen....... bis zum Fest :rolleyes:

MfG
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio
www.masro.de

email: info@masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Magirus Parade.jpg
  • Magirus Anfahrt1.jpg
  • Magirus Anfahrt2.jpg
  • Am Mühlenberg.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (3. Dezember 2007, 09:24)


56

Montag, 3. Dezember 2007, 20:10

Hallo Rüdiger,

es gibt dieses Jahr extra einen Kreis mit Gleise unter dem Weihnachtsbaum, damit der rote Kipper auch gut zur Geltung kommt.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



57

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:56

Hallo Rüdiger,

heute hat der Postmann zwei mal geklingelt und ein Päckchen abgeben. Ein Klasse Magirus, tolle Arbeit, Rüdiger DANKE.
»Thomas Schluppeck« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuerwehr.jpg
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



58

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:36

RE: Magirus war Gestern

Hallo Wolfgang

hier
<http://www.zhl.de/main/show.php?page=vs97_604_hu&ret=vs97604>

gibt´s auch ein paar Zahnradschienenbussteuerwagentransportbilder einschl. Laderampe des Tiefladers.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dampffreund

unregistriert

59

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:50

Lkw Magirus

Hallo Leute,

ein "Superzug!"
Nur eine Frage an M. Staiger und Ospizio:
Was hat der Magirus Lkw , hier als Therma, mit dem MB Actros, Tieflader & Straßentransport v. Schienenbussen zu tun.
Dafür solltet Ihr ein eigenes Thema auf machen. X(

Dennoch, die Stellprobe im Modell habe ich schon gemacht.
Auch RC-gesteuert. Langes "Gescchütz" mit "Wendekreisproblemen".


MfG
R. Otahal

ospizio

unregistriert

60

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:23

RE: Lkw Magirus

Hallo Rüdiger,
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil(Überschrift) oder wie beim Scrabblespiel wenn Du das kennst.
ich wollte dich mit deinem Magirus nicht aufs Abstellgleis schicken,sondern
Ganz einfach,ich wollte kein weiteres Thema aufmachen,sonst könnten manche fordern,dass das Forum in Modellautoforum 1:32 umbenannt werden sollte.
Die Hauptsache sollte doch immer noch die Eisenbahn sein.
Zudem finde ich ,dass so ein Megateil auch mal den nördlichen und östlichen
Modellbahnern unserer Republik vorgestellt werden sollte.Das Modell wäre auch ohne Fernsteuerung ein Hingucker.
Zum zweiten ist das Fahrzeug ,wenn man es aus zwei Zugmaschinen(wegen der Doppelachse) und den Auflieger selber baut,(Die Achsen des Aufliegers von den LKW im Masstab ca1:40 wie sie überall billig angenboten werden , im Materialpreis nur etwa halb so teuer,wie ein Magirus.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Dezember 2007, 20:25)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher