Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:37

Qualität der Pläcking Wagons

Kann jemand mich erklären in welcher Qualität der Pläcking Wagons sind?

Sind sie zu teuer, als die Kiss Silberling Wagons, oder was?

Weis jemand, wenn die Bpmz als Verkehrsroter Wagon zur die Nahverkehrwagons von Kiss passt? Fährt dieser Wagons in Nahverkehr?

Ich wurde mich freuen, wenn jemand einige Bildern mit Pläcking Wagons hier in Forum zeigen könnte.

Danke in Voraus
Thomas
Dänemark

Onkel Hotte

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:06

RE: Qualität der Pläcking Wagons

Hallo Thomash.

Ich habe selber fünf Pläcking-Waggons, die ich alle gebraucht erworben habe:
1 Abteilwagen 2.Klasse mit Gepäckabteil in grün,
3 Abteilwagen 2. Klasse in grün und
1 Abteilwagen 1.Klasse in Blau.
Kein Waggon war teurer als 200€, und mehr würde ich auch keinesfalls dafür ausgeben, unter Berücksichtigung der Detaillierung und der Fertigungsqualität. Ich kann natürlich nur über die Fahrzeuge sprechen, die ich selber besitze. Wenigstens zwei Waggons habe ich aber in wirklich "gutem" Zustand erworben.
Der Wagenkasten (Stirn und Seitenwände) ist aus verzinktem Blech hartgelötet. Die Enden der Waggons, jeweils rechts und links der Stirnwandtüren bestehen aus Polystyrol-Plättchen, die aufeinandergeklebt und "in Form" geschliffen wurden. Das Dach besteht aus tiefgezogenem ABS-Kunststoff, und zumindest bei zwei meiner Waggons hat es die Tendenz, in der Mitte durchzubiegen und gleichzeitig den Wagenkasten in der Mitte auseinander zu drücken. Die Fensterrahmen bestehen aus zwei symmetrischen Kunststoffteilen (oberes und unteres "U"), die Fenster selbst aus einem Plexiglasstreifen, der im Wageninneren durchgehend hinter alle Fenster geklebt ist. Der Boden des Waggons besteht ebenfalls aus Polystyrol, einige wenige Ansatzteile geben dem Wagenboden aber "Plastizität". Sogar ein paar "Hebelchen" für die nicht vorhandene Bremsanlage sind angedeutet. Die Drehgestellblenden sind mäßig "detaillierte", leider sehr weiche Gußteile, die in der Mitte mit einem dünnen Blech verbunden sind. An den Enden werden sie noch von jeweils einem dünnen Steg aus ABS zusammen"gehalten" - verbunden sind sie nur durch eingesteckte, kleine Nägel. Haltegriffe und Türgriffe - falls noch vorhanden, bestehen aus einem feinen Gußmaterial, sind aber leider nur aufgeklebt. Die Türgriffe von ASOA kann man aber als Ersatz nehmen, glaube ich. Die Puffer sind gefdert, bei einigen Modellen aber leider zu groß, um ein Überpuffern in "engen" Kurven zu verhindern.

Man sollte berücksichtigen, wann diese Modelle gefertigt wurden. Meiner ganz persönlichen Meinung nach waren diese Waggons damals wirklich gute Modelle. Heute sind Detaillierung und Qualität jedoch keinesfalls konkurrenzfähig, weder mit Märklin, noch mit Kiss zu vergleichen, und die bei ebay angegebenen 500€ keinesfalls wert. Ich weiß nicht, ob die Auktion bei ebay schon zu Ende ist, aber ich glaube, daß die Fahrzeuge dennoch für diesen Preis einen zufriedenen Käufer finden werden (falls er weiß, was ihn erwartet). Denn:
Pläcking-Waggons sind maßstäblich lang und kugelgelagert!

Es ist nur eine Frage des Geschmacks, aber ich brauche keine gut detaillierten Fahrzeuge, wenn sofort zu erkennen ist, daß die Proportionen überhaupt nicht stimmen (Märklin). Ich jedenfalls würde meine Pläcking-Waggons NIE verkaufen. Eher noch einen weiteren Waggon dazu erwerben: Zustand egal.


Viele Grüße an die (stillen) Leser von

Onkel Hotte

P.S.: Ich kann kurzfristig leider keine Bilder der Waggons einstellen, da ich nur eine analoge Kamera besitze

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:35

Hallo allesamt,
könnte mir bitte mal jemand den Ausdruck Pläcking-Waggon erklären. Man fühlt sich plötzlich so ungebildet, wenn nicht mal das Netz den Ausdruck kennt.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:01

Hallo G-F7,

Pläcking war mal ein Produzent für Spur-1-Schnellzugwagen (u.a.) mit einem eigentlich recht breiten Sortiment. Die Bauausführung war in Metall, die Drehgestelle allerdings aus nicht verwindungsteifen, weichen Gußmaterial (Weißguß?). Der Aufbau war gut gemacht, die Unterseite allerdings nicht nachgebildet (für mich auch vernachlässigbar, hier aber schon sehr spartanisch).
Die Preise lagen um die 1000 DM - 1500 DM.

Äußerlich aber sehr ansehnlich (für mich).

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:09

Pläcking

Hallo lieber G-F7,
Pläcking war bis vor ein paar Jahren ein Hersteller, der etliche Waggons in maßstäblicher Länge herausbrachte: Silberlinge, deren Nachfolger in diversen farben, Mitteleinstiegswagen u. ä.
Leider war die Qualität sehr unterschiedlich, Modellbahner, die Herrn Pläcking persönlich kennen, sprechen auch oft davon, daß es gute Waggons gab, wenn er gut gelaunt war und miese, wenn dem nicht so war. Plötzlich war P. von einem auf den anderen Tag weg, es gibt aber auch Stimmen, die sagen, er könne auch genauso schnell wieder auferstehen.....
Gruss aus Nordhessen
Ralph Müller

Onkel Hotte

unregistriert

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:00

RE: Pläcking

Ich habe in meiner Beschreibung vergessen, auf die Inneneinrichtung hinzuweisen. Die ist auch aus Kunststoff- und Tiefziehteilen gefertigt, kann sich aber durchaus sehen lassen.

Mir gefallen Pläcking-Waggons sehr gut.

Wenn ich jetzt lese, daß Pläcking seine Produktion genauso schnell wieder aufleben lassen könnte, wie er sie eingestellt hat, muß ich aber doch ein wenig schmunzeln. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es noch ein paar Fahrzeuge mehr auf dem Markt gäbe. Allerdings halte ich es für absolut unmöglich, diese Fahrzeuge heute noch kostendeckend hier bei uns zu fertigen und auch abzusetzen.
Es gibt aber immer noch Idealisten, Leute die etwas tun, weil sie einfach Spaß daran haben, etwas entstehen zu sehen - zum Glück!!!

Zum Preis möchte ich noch hinzufügen, daß beim "Händler meines Vertrauens" nur die EpocheIII-Waggons für 200€ erhältlich waren. Ein Bm in oceanblau/beige kostete 300€, ein schweizer Eurofima-Großraumwagen lag preislich noch höher. Das war vor vier Jahren.

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:39

RE: Pläcking

Hallo,
und vielen Dank.

Gruß G-F7
Gruß G-F7