Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:53

Kiss Silberlinge angekommen.


hallo spur E1NSer

Meine Silberlinge sind heute angekommen.
und habe diese ausgepackt.
habe einen guten Eindruck auf mir gemacht.
Der Steuerwagen hast eine decoder.
sind fur der wagen auch decoder su bekommen????.
Habe ein paar bilder dabei.

Beste Grüsse aus Nederland.
Ernst Jorissen.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • ZILVERLINGEN (8).jpg
  • ZILVERLINGEN (5).jpg
  • ZILVERLINGEN (6).jpg
  • ZILVERLINGEN (4).jpg
  • ZILVERLINGEN (1).jpg
  • ZILVERLINGEN (2).jpg
  • ZILVERLINGEN (10).jpg
  • ZILVERLINGEN (9).jpg

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:25

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo!

Ich konnte vor einigen Tagen ebenfalls erstmals Serien-Silberlinge begutachten und fahren sehen.

Kiss liefert die Wagen in mehreren Serien aus, bisher scheinen ausschliesslich Modelle Epoche III mit schwarzem Rahmen ausgeliefert worden zu sein. Das dürfte allerdings auch die größte Teilmenge sein.

Gegenüber den in Sinsheim präsentierten Modellen hat sich die Verarbeitung bedeutend gebessert (gilt zumindest für die Modelle, die ich mir anschauen konnte)

Über andere Punkte kann man nach wie vor geteilter Meinung sein, z.B. über den gewaltigen Rollwiederstand, den die Dreiergarnitur hatte (Stromabnahme ist schuld) Die Kupplungen entsprechen in der Ausführung denen der E 30 Wagen, hier bietet sich ggf. zur Verbesserung ein Umbau auf Hü-Klaue an.

Der im Steuerwagen verwendete Decoder ist ein ESU-Funktionsdecoder, ein solcher ist natürlich auch frei im Fahchandel erhältlich als Nachrüstdecoder für die normalen Waggons.

Worüber sich sicherlich etliche Käufer ärgern werden, ist die Tatsache, das die Märklin-Kupplungen im Schiebebetrieb versagen und eigentlich werksmäßig nur die Hübner Klauenkupplung für Wendezugbetrieb geeignet ist. Bei ersten Teste hat sich dies bestätigt. Leider passt aber die Hü Klaue nicht an eine BR V100 von Märklin, höchstens bei der 218 dürfte es klappen. Ob die Kiss E 41 mit der Hü Kupplungsaufnahme auszurüsten ist, weiss ich leider auch nicht.

Hier gilt es also auch noch eine Lösung zu suchen, was man aber mal nicht Kiss ankreiden kann.

Ansonsten gelten aus meiner Sicht nach wie vor einzelne Kritikpunkte, die unmittelbar nach Sinsheim geäussert wurden.

Positiv: es gibt eine Anleitung, die den Decoder und die Waggon-Demontage betrifft.

Der Eindruck, den die Wagen hinterlassen haben ist also keineswegs so desaströs, wie es in Sinsheim war, wenn auch nicht vorbildlich.

Immerhin müssen sich die Wagen an den Märklin und Hübner Personenwagen messen.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (23. Oktober 2007, 21:27)


3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:47

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Dirk,

gemessen an Hübner und Märklin sind sie in der Optik eher Schlußlicht,
im Preis - naja
aber sie seien Ausverkauft!

@ Ernst:
könntest Du mal einen Märklin-Schnellzugwagen und einen Silberling miteinander fotografieren?


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »norbi1959« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 52

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 08:06

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Diesel,

Sie schreiben das die KISS-Silberlinge mit den Kupplungen nicht Wendezugfähig(Schiebebetrieb) sind-dies wäre dem Hersteller nicht anzukreiden!
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Besonders im Hinblick mit einem Steuerwagen als Zuggarnitur. Es sollte der Firma KISS doch klar sein das man einen Steuerwagen auch vorbildgerecht einsetzen möchte. Dazu gehört auch der Schiebebetrieb. Genau deswegen habe ich mir doch auch einen Garnitur mit Steuerwagen bestellt. Hier sollte mindestens eine Vierergarnitur, auch in den Gleisbögen schiebbar einzusetzen sein. Ich empfinde es auch schon als nicht angebracht bei solchen Preisen , Wagen ohne Beleuchtungsdecoder oder Microschalter zum Ein-Ausschalten der Beleuchtung anzubieten. Nun soll ich nochmals Geld und Zeit investieren und mir andere Kupplungen kaufen?
Hir sollte die Firma KISS unbedingt Abhilfe schaffen und wenn sie zumindest nur eine schiebefähige Austauschkupplung anbietet.

Hoffe in den nächsten Tagen auch meine Silberlinge zu erhalten.
Falls ich festsstellen sollte das auf mienen Radien (1550und1700)
kein Schiebebetrieb möglich ist, werde ich die Wagen reklamieren und gegebenenfalls zurückgeben.

Frage: wie sehen das andere Modellbahner???

Gruß
norbi1959

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norbi1959« (24. Oktober 2007, 09:37)


5

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:37

bahnhof gebäude

Hallo Ernst

Sehr schönen Bildern..

Die Bahnhof Gebäude dass du am deiner Bahnhof braucht, welcher Fabrikat sind dass? Es sieht sehr schön aus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomash« (24. Oktober 2007, 09:39)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:19

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Diesel,

bitte beschreibe einmal bei welchen Tests die Kupplungen versagten ? Und was genau passiert ist ? Hast Du die Silberlinge schon ?
Es haben sich nämlich, bezogen auf deinen Bericht, schon einige verunsicherte Kunden (Besteller) bei mir gemeldet ! Denn die Märklinwagen, mit ähnlichen Kupplungen, lassen sich ja auch Schieben.
Eine kleine Blitzumfrage, bei Clubs welche die Silberlinge auch schon zum Testen hatten, hat dein genanntes Problem noch nicht bestätigt. Auch wir, in KL haben schon mal einen Tag lang mit diesen Wagen „gespielt“, und es war im Schiebebetrieb kein Problem aufgetreten. Vielleicht kann ja auch Ernst, der die Wagen ja gerade bekommen hat, etwas dazu sagen.
Über eine genauere Info wären bestimmt viele hier, dankbar.

Gruß, Thomas

Peter Sense

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:59

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Diesel es gibt eine Lösung 1. Kupplung vom Hübner Oppeln.
2. Selbstumbau von einer Märklin-Kupplung und Hübner Kopf
Ich habe damit alle V 1oo ausgerüstet.
»Peter Sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kurzkupplung für V 1oo 001.jpg
  • Kurzkupplung für V 1oo 004.jpg

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:54

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Diesel,
also meine drei Kiss-Silberlinge lassen sich anstandslos mit einer V 100 mit Mä-Klauenkupplung schieben (Radius 1176 mm), ohne dass sie entgleisen oder auch nur die Kupplung hochsteigt.
Gruß
Jürgen Hauber

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:32

RE: Kiss Silberlinge imSchiebebetrieb

HAllo!

Bitte genau lesen: der Schiebebetrieb hat probleme bereitet, weil die Märklin Kupplungen hochgeklappt sind und sich mit den Kiss-Kupplungen verhakt haben, bzw. in Kurven auch überpufferungen verursacht haben.

Die Anlage hat Radien von 1550 bis hinunter zu 1020, ausserdem Steigungen bis zu 3 % (Schattenbahnhof und Nebenstrecke)

Die Kiss-Kupplungen haben viel härtere Abfederung in der Senkrechten und klappen im Schiebebetrieb selbst nicht nach oben.

Bedingt durch den immensen Rollwiderstand spielen hier die märklin-Klauen nicht mit. Eine Lok mit Telex noch weniger.

Es ist aber trotzdem noch besser, wie schon bei den E30 Waggons beschrieben, die Klaue der Kiss-Wagen gegen Hübner auszutauschen, da dann auch kein Verkanten mehr möglich ist.

Die beste Lösung ist, Lok und Wagen mit Hübner-Kupplungsköpfen auszustatten.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. Oktober 2007, 20:36)


10

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:46

RE: bahnhof gebäude

hallo thomas.

und auch alle spur E1NSer.
das Bahnhof ist nicht von Schulz-Modellbahnen aus Berlin.
aber es ist von studio95, und er ist teuer.
aber sie konnen das vergleichen mit eine lok von kiss.
diese zind auch teuer aber auch schon,

grusse Ernst.

11

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:42

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke


hallo alle spur E1NSer.

ich fare nur mit orginal schrauben kupplungen.
und das schieben (Radius 171 mm hubner), geht nicht.
ich werde morgen meine V100 mit das orginal kopplung umbauen.
und das mal ausprobieren.
ich habe auch die marklin umbauwagen.
diese habe ich mit der kupplungen von der marklin autotransporter.
diese habe ich etwas verkurzt.
und das geht super.
bei das schieben, kommen die wagen fast gehen ein ander.
ich werde morgen ein parr bilder von diese wagen machen.
und vielleicht kan ich inne etwas mehr sagen.

grusse Ernst.

12

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:04

RE: Kiss Silberlinge weitere Eindrücke

Hallo Einser!

Da die erste Stellungnahme so emotional aufgenommen wurde, gehe ich noch weiter ins Detail:

1. /2.Klasse Waggon: Am Übergang Wagenkasten zum Dach scheint deutlich die Innenbeleuchtung durch, wenn man das Zimmer abdunkelt (Nachtfahrt)

Kurios: auch aus den Dachlüftern scheint es leicht durch, aber nur beim
1./2.Klasse Waggon.

Man muss aufpassen, wo man die Wagen anfasst, jedenfalls nicht am Wagenkasten mittig, wie es bei den Mä-Wagen problemlos geht, dann fallen schon mal Fenster raus. (Kiss hat aber wie bereits geschrieben, eine Anleitung beigefügt, somit weiss der Benutzer auch wie die Wagen zu demontieren sind.

Die bei den auf meiner Anlage gelaufenen Waggons sauber eingepassten, gebürsteten Bleche scheinen bei anderen Waggons ähnlich schlecht eingepasst zu sein, wie bei den Mustern in Sinsheim.

Im übrigen gehören die Wagen nicht mir, sondern der Besitzer war vorige Woche
bei mir zu Besuch, da er keine stationäre Anlage hat, auf der er die Modelle testen konnte.

Was die im vorangegangnen Posting genannten Probleme angeht:

natürlich kann das speziell bei meiner Anlage so sein, nur habe ich weder Weiche-Gegenbogen Kombinationen mit Mä Weiche, noch sehr uneben verlegte Gleise. Lediglich Gefällstrecken sind neben 1m Radius kritische Punkte.

Da ich aber weder bei Mä D-Zug Wagen, noch bei den Hü Umbauwagen diese Probleme feststellen konnte, ist das Verhalten der Wagen aus meiner Sicht auffällig gewesen.

Weitere Erfahrungen möge jeder selbst sammeln, bzw. ggf. mit seinem Händler eine entsprechende Vereinbarung wg. Rückgabe treffen.

Grüsse

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:17

RE: Kiss Silberlinge weitere Eindrücke

Hallo Silberlingtester,
hat schon jemand Erfahrungen mit Schraubenkupplungen und Schiebebetrieb ?

Oder anders ausgedrückt: Ab welchem Radius funktionieren Schraubenkupplungen ?


Wenn ich meine E30 sehe, dann ist das die Grenze für meinen Mindestradius = 2,20m und das auch nur beim Ausfahren mit Bogenweichen, also gezogen und geschoben geht es so eben.

Hatte letztes Wochenende Abstellgleise gebaut mit Hübner DKW davor.
Hinter der DKW kam eine leichte Gegenkurve und schon ging das Schieben der E30 nicht mehr. Da ich noch nicht eingeschottert hatte, mußte ich die Gegenkurve entschärfen (zurückbiegen), bis es ging.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. Oktober 2007, 13:22)


14

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:03

RE: Kiss Silberlinge weitere Eindrücke

Hallo,

Ich hab getestet mit Schraubenkupplungen zwischen die V100 + Silberlingen und auch noch mit vier 3-Achsige Umbauwagens dazwischen.

Im Schiebedienst geht das problemlos. Meine Radien sind ab 2.400 mm.

MfG

Henk van den Heuvel

15

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:27

RE: Kiss Silberlinge weitere Eindrücke


Hallo Einser.

das Schiebebetrieb hat bei mir keine probleme.
Die Anlage hat Radien von 171,5 mm hubner.
und die weichen hat radien von 232,1 mm. auch hubner.
auch in der innenbogenweichen von hegob habe ich auch keine probleme.
habe ein paar bilder von diese Silberlinge mit V100 von marklin.
beide wagen und lok ins Schiebebetrieb.
an der marklin lok habe ich das orginal kupplung.
auch habe ich ein paar bilder von meine umbauwagen mit der orginal kupplungen von der marklin autotransporter dabei.
diese wagen konnen sie auch auf diese radien schieben mit der V100.
das mit und one orginal kupplungen.

grusse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • zilberlingen-001 (4).jpg
  • zilberlingen-001 (5).jpg
  • zilberlingen-001 (3).jpg
  • zilberlingen-001 (2).jpg
  • zilberlingen-001 (1).jpg
  • zilberlingen-001.jpg
  • umbauwagen (2).jpg
  • umbauwagen (1).jpg

16

Sonntag, 4. November 2007, 22:56

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo Einser.

habe ich ein paar bilder von eine marklin plan D mit der silberlingen von kiss.
so werde diese bei mir auf meine anlagen fahren.
Grusse Ernst
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • PLAN-D. (1).jpg
  • PLAN-D. (2).jpg
  • PLAN-D. (3).jpg
  • PLAN-D. (5).jpg
  • PLAN-D. (6).jpg

17

Montag, 5. November 2007, 16:43

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Aber Wolfgang,
das darfst du wirklich nicht vergleichen, das muß man schon beinahe gemein nennen: der Kiss Silberling ist Ep. III, der originale viel jünger und hat in der Zwischenzeit sicher einiges an Modellpflege erhalten.....
Gruss aus Nordhessen
Ralph

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. November 2007, 20:44

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

@ Ralph Müller
Aber auch der originale Epoche-III-Silberling sah nie und nimmer so aus wie das abgebildete Kiss-Modell! Mir scheint da eine abgesetzte Kante zwischen Pfauenaugenmuster und Fensterband zu sein, die da überhaupt nicht hingehört. Die Fensterrahmen stehen viel zu weit heraus (man vergleiche nur einmal mit den Märklinwagen) und sehen weiß(!) aus. Der Bereich um die Fenster schimmert weiß, war aber in Wirklichkeit silbern. Fehlt da etwas am Modell, vielleicht eine silberfarbene Auflage? :(
So, wie die Silberlingsmodelle auf den Fotos aussehen, animieren sie nicht zum Kauf. Schade! ;( Oder liegt es an den Fotos? Das wäre meine Frage an den Fotografen. -

Grüße

Aquarius

19

Dienstag, 6. November 2007, 09:01

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Okay Wolfgang und Aquarius,
demnächst bringe ich die Ironie etwas deutlicher rüber....
Gru?
Ralph

20

Dienstag, 6. November 2007, 10:21

RE: Kiss Silberlinge erste Eindrücke

Hallo!

Das blöde an der Sache ist nur, das man von den Herstellern, die sich diesen Murks erlauben, als geschäftsschädigende idioten angesehen wird.

Eigentlich sollte man meinen, die Kritik wird auch ernstgenommen und die Hersteller lernen daraus, so ist konstruktive Kritik ja eigentlich gedacht.

Aber es gibt offenbar immer noch genügend Käufer, die die rosarote Brille anziehen und kritiklos konsumieren. (Angeblich sind die Silberlinge ja bei Kiss ausverkauft)

Schade, so haben beide, Verkäufer und Käufer auf lange Sicht das Nachsehen.

Ich glaube nämlich, das die rosarote Brille schnell verrutscht, wenn das teure Traummodell nicht so funktioniert, wie es soll.

(Ich habe da auch mein Lehrgeld zahlen müssen, namentlich BR 41 eines bekannten Herstellers seinerzeit)

Seit diesem Desaster bin ich auch wesentlich kritischer geworden und äußere dies auch hier.

Grüsse

Diesel