Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:24

Diesel V 65 Sound???

Hallo,

mal eine Expertenfrage:

Welchen Sound nehme ich für die V 65( M&L/Pein) ?

Mir fehlen ehrlich gesagt die nötigen hintergrundinfos aus dem 1:1-Betrieb.

Wenn möglich für ESU-Programmer.....

Danke für tips 8)

MfG
R. Otahal

Modellbahn Art-Studio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (23. Oktober 2007, 10:29)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:27

RE: Diesel V 65 Sound???

hallo

es gibt einen originalen sound von dietz

gruss heinz

Peter Sense

unregistriert

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:43

RE: Diesel V 65 Sound???

Hallo ich habe gerade meine V 65 von Dingler-Pein bekommen.
Der Hersteller hat es ja gut gemeint mit einem Zimo-Sound Diesel-Decoder. Aber was macht Zimo daraus eine Sound der Meilenweit von dem Sound der V 65 entfernt ist. Das ist nur eine herbe Entäuschung.
Der Orginal Sound ist in Heilbronn von Dietz aufgenommen worden und ist eine Klasse für sich. Ja etwas Teurer als die Andern aber es lohnt sich, aber der Arbeitsdecoder muß eine Susi-Schnittstelle haben. Meine V 65 ist schon im AW zur Umrüstung.Die Firma Zimo hat es noch immer nicht registriert das wir Vorbildsounds in unseren Spur 1 Loks verwenden wollen und nicht so ein Spielzeug- Gefummel! Ich selber habeeine Zimo Steuerung und das Produkt ist Klasse aber der Sounddecoder ist mist. Ich verstehe Zimo nicht mit sowas in den Verkauf zugeben.Der normale Decoder MX69L oder MX69Smit Susi ist super.Herr Dr. Ziegler wenn Sie jetzt mitlesen dann sollten Sie über das Problem mal ernsthaft nachdenken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (23. Oktober 2007, 13:45)


andreschulze

unregistriert

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:50

RE: Diesel V 65 Sound???

Hallo Herr Sense,

könnten Sie vielleicht ein paar Bilder von der Dingler-V65 einstellen?

Wäre super!

Danke... André Schulze

Dampffreund

unregistriert

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:44

Dieellok V 65

Hallo.

Dankle für die Info´s.
Gerade deshalb habe ich mich auch für den ESU-Sound entschieden!

Vielleicht hilf "Jemand" mit Esu Sound für V 65 weiter!

MfG
R. Otahal

Peter Sense

unregistriert

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:13

RE: Diesel V 65 Sound???

Hallo hier die Bilder
»Peter Sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • V 65 Pein-Dingler 001.jpg
  • V 65 Pein-Dingler 003.jpg

andreschulze

unregistriert

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:49

RE: Diesel V 65 Sound???

Sehr schön, vielen Dank.

Gruss.. André

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:06

RE: Dieellok V 65

hallo herr R. Otahal

es gibt keinen originalsound mit allem was die lok zu bieten hat

weder von ESU noch von einer anderen soundfirma

dietz hat die letzte damals aufgenommen

es wäre schade für so eine schöne lok etwas zusammengewürfeltes

zu nehmen

gruss heinz

Dampffreund

unregistriert

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:16

Diesellok V 65

Hallo zusammen,

hier die Anmerkungen eines aufmerksmanen Forumleser, der derzeit nicht registriert ist:

Ich habe gerade im Spur 1 Forum ihre Frage nach einem Sound für die V 65 gelesen.Ich bin im Forum nicht angemeldet und das Registrieren war abgeschaltet, deshalb melde ich mich auf diesem Weg.

Ich besitze seit vielen Jahren eine V 65 und hatte auch immer den Wunsch diese Lok mit Sound auszurüsten.
Da ich Lokführer bei der Ilmebahn bin und wir zwei solcher Lokomotiven in Betrieb hatten, habe ich 1995 den Sound einer dieser Loks mit einem Mono-Casettenrekorder auf Band aufgenommen. Diese Aufnahme lag dann gut 5 Jahre im Schrank, bis die ESU-Decoder auf den Markt kamen. Nun habe ich mit Hilfe eines Kollegen dieses Band für ESU-Sound mit 8-Bit digitalisiert. Durch die Aufnahme mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln war der Sound nicht sehr klar und unserem Bemühen ihn zu verstärken waren Grenzen gesetzt.
Ich habe die V 65 mit einem 40 mm Lautsprecher im hinteren Vorbau ausgerüstet. Der Schallaustritt geschieht durch die zu öffnenden Führerstandstüren. Den bearbeiteten Sound habe ich auf einen ESU-Decoder gebrannt und es ergibt sich folgendes Bild:
Der Sound erzeugt das typische Klangbild, wie ich über Jahre auf der Lok erlebt habe. Die Lautstärke ist mit dem Lautsprecher und der größten Lautstärkeeinstellung des Decoders für das Modellbahnzimmer zu Hause ausreichend. Auf Ausstellungen geht der Sound aber in den vielen Umgebungsgeräuschen unter.
Zu den Originalgeräuschen der Loks ist aber noch anzumerken, daß diese sehr stark voneinander abweichen. Der von mir aufgenommene Sound ist von einer Lok Baujahr 1962 und stark geprägt vom Pfeifen des Turboladers. Unsere andere Lok war
Baujahr 1953 und hatte einen sehr hämmernden Sound (Spitzname Franziska - Klingt wie das Rheinschiff in der Fernsehserie
"MS-Franziska"). Vor ein paar Jahren habe ich die V 65 Museumslok V 65 011 erlebt und diese klingt wieder ganz anders.

Sollten sie noch weitere Fragen zu den Sounds haben,
j.behrens-einbeck@t-online.de
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Behrens
Arbeitsgemeinschaft-Eisenbahn Einbeck - Dassel