Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter Sehling

unregistriert

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:30

Zukunft?

Hallo liebe Spur 1 Freunde,

folgende Anzeige habe ich gefunden:

"Die neue Dimension im Modellbau Original-Maßstab 1:32

Dieselhydraulische Mehrzwecklokomotive MAK 600 D (DB V 65)

- Eurotrain-Flüssigkeitsgetriebe- funktionsfähige Bremsanlage (auswechselbare
Bremsklötze) - alle Türen zum öffnen- genau nachgebildeter Dieselmotor mit arbeitender
Kurbelwelle - original MAK-Nachschaltgetriebe-
Originalräder-Ausgleichshebel-Beugniot-Lenkgestell - abschaltbare Beleuchtung
(einschließlich Triebwerksbeleuchtung) - LÜP: 335 mm - Mindestradius 1000 mm -

Auslieferung nach Bestelleingang

Markscheffel & Lennarzt Fachgeschäft für Eisenbahnfreunde

und Wolfgang Hübner, Stockacher Str. 160, Tuttlingen"

Diese Anzeige war im Eisenbahn Magazin Ausgabe 1/1979....weitere Komentare spare ich mir

Ich wünsche allen ein glückliches neues Jahr

Dieter Sehling

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:44

Re: Zukunft?

..........weitere Komentare spare ich mir ????

Andreas Neuhaus

unregistriert

3

Montag, 2. Januar 2006, 11:40

Re: Zukunft?

Hallo,

auch Ihnen ein frohes neues Jahr. Können sie mir das Ziel Ihres Posts erklären?

Gruß A. Neuhaus

Dieter Sehling

unregistriert

4

Montag, 2. Januar 2006, 14:37

Re: Zukunft?

Hallo zusammen,

irgendwie scheint meine Ironie nicht angekommen zu sein. Wenn bereits 1979 solche Futures möglich waren und von Herrn Hübner umgesetzt wurden, was ist davon noch heute übrig? Das Schicksal von Markscheffel & Lennartz ist bekannt, das der Firma Hübner auch.
In einer späteren Ausgabe des Jahres 1979 steht u.a. im EM zu lesen, diese Lok ist ihrer Zeit weit voraus....( Der Preis naürlich auch, waren damals wohl DM 14.500,-- allerding Made in Germany)

Viele Grüße
Dieter

Erich Steindl

unregistriert

5

Montag, 2. Januar 2006, 16:02

Re: Zukunft?

Meines Wissens wurde die Lok von dem kürzlich verstorbenen Herrn Pein und nicht von der Firma Hübner hergestellt. Pein und Schönlau waren die Lieferanten der hochpreisigen und hochdetaillierten Fahrzeuge der Firma Markscheffel und Lennartz. Das Ende von der Firma des Herrn Lennartz ist auf andere Umstände zurückzuführen und hat nichts mit Hübner Vergleichbares.

Dieter Sehling

unregistriert

6

Montag, 2. Januar 2006, 16:13

Re: Zukunft?

Hallo Herr Steindl,
dieser Meinung war ich bisher auch., ich hatte die V65 nicht mit Herrn Hübner in Verbindung gebracht. Aber in den Anzeigen des Jahres 1979 ist Herr Hübner und nicht Pein oder sonst wer ausgewiesen. Dass das Schicksal mit M&L in Hamburg nicht mit dem von der Fa. Hübner vergleichbar ist, ist auch bekannt. Nur von Herrn Hübner haben wir solche Modelle wohl nicht mehr zu erwarten.
Viele Grüße
Dieter

Axel Granel

unregistriert

7

Montag, 2. Januar 2006, 16:13

Re: Zukunft?

Hi,

mal unabhängig davon, wer es nun tat: es gab zwei Versionen dieser Lok: einmal die "hochpreisige", bei der wirklich ALLES stimmte, und die "Volksversion" für eher "moderates" Geld, nämlich sowas um 3 - 4.000 Märker. Die "Superlok" ist wohl die aus der Anzeige, die "günstigere" (und neuere) ist wohl die von Herrn Pein. Wer die Superlok fertigte, kann ich leider nicht mehr sagen (wenns auch Herr Pein war, dann: "Respekt"! (wenn nicht, trotzdem!))...

mfg
Axel

Martin Ahner

unregistriert

8

Montag, 2. Januar 2006, 19:21

Re: Zukunft?

Hallo Herr Sehling,

Wieso Zukunft? Technisch ist so etwas seit Jahrzehnten möglich, aber bis heute
entsteht so keine Lok, für die ihr Preis bezahlt werden würde, bzw. eine, die
für Normalverdiener bezahlbar wäre. Eine V65 in 'Superausführung', an der alles
beweglich und zu öffnen war, was auch beim Vorbild so war, gab es mal unter dem
Namen M&L. Nur die Stückzahl dürfte bei einigen 10 Stück gelegen haben. Die
BR50 von Fine Art Models war genauso, kostete aber über 10000 USD. Wer würde
so viel für eine BR50 bezahlen? Die, die es können, haben es schon getan, denn
die Serie ist mit allen Varianten seit Jahren ausverkauft. Das ist Vergangenheit,
nicht Zukunft.

Alles Gute für 2006,
Martin Ahner

Olaf IG1SH

unregistriert

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:41

Re: Zukunft?

Hallo,
die Herren Hübner und M&L waren doch mit der Firma Eurotrain verbandelt, wenn ich mich da erinnere. Herr Hübner hat zu der Zeit doch überwiegend Spur0 produziert. Vermutlich liegt da der Fehler, das heist Herr Hübner wurde genannt. Schönlau und Pein sind meines Wissens nie von M&L genannt worden, die haben doch im Hintergrund gearbeitet, oder ?
Herr Lennartz hat in Hamburg wieder einenn "Laden" der heist das Coupe, dort werden wieder feine Modelle in O und 1 angeboten, auch Blechspielzeug.
Mfg aus dem dieseigem Hamburg

Olaf S.

Gerald Thienel

unregistriert

10

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:54

Re: Zukunft?

Hallo Olaf,

wo findet man den "Laden" Coupe; bin demnächst geschäftlich in HH und würde mich dort gern mal umsehen.

Danke für eine entsprechende Info.
Gerald Thienel

Olaf IG1SH

unregistriert

11

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:04

Re: Zukunft?

Hallo Gerald,
am Hauptbahnhof in Richtung Markthalle im Antikcenter, ca 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Genaue Adresse suche ich noch raus und stelle sie hier rein.

Mfg
Olaf

Olaf IG1SH

unregistriert

12

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:18

Link

Hallo gerald,
Anbei ein Link mit Infos:


Mfg
Olaf

Michael Landenberger

unregistriert

13

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:03

Re: Link

Hallo Olaf,
"Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten." Kein sehr professioneller Auftritt für einen Händler. Hat das Geld nicht mehr für vernünftigen Webspace gereicht? ;-)
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

M. Bock

unregistriert

14

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:01

Re: Link

Moin, Moin
also ich konnte eben die Seite aufrufen und habe den unteren Text daraus kopiert:

WICHTIGE INFORMATION: Christian Lennartz ist "back in business"
Sein neues Geschäft befindet sich innerhalb des Antik-Center am Hamburger Hauptbahnhof.
Wer sein Auto auf dem Parkplatz, der von der Amsingstraße abgeht, parkt und den Seiteneingang nimmt, geht direkt am Laden vorbei.
Ihm gegenüber ist ein Kaffee, so dass Samstags Morgen so mancher Spur 1er dort anzutreffen sein wird. "Mein" Apfelkuchen (1/8el Stück, war noch warm und sehr lecker.) Evtl. Freundinnen, Ehefrauen etc. wird Mann in die einzelnen Antiquitätengeschäfte schicken können, die sich im selben Gebäude befinden.

Viel Spaß in Hamburch,
Gruß M. Bock


Olaf IG1SH

unregistriert

15

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:06

Re: Link

Hallo Herr Landenberger,
Sorry aber der Link funktioniert. Ich hatte heute aber auch schon diverse Merkwürdigkeiten im Zugriff auf das Internet bzw. Im zugriff auf Seiten.
Das ging sogar soweit, das ich bei einer Seite bei der DENIC geprüft habe, ob diese noch konnektiert ist. Laut Denic war die Seite frei, also verfügbar.
Nach 10 Minuten war die Seite dann wieder erreichbar und bei der DENIC war sie wieder registriert. Eventuell haben wir ja da ein Problem im Inet derzeit ??

Mfg
Olaf

Michael Landenberger

unregistriert

16

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:11

Re: Link

Hallo Herr Bock,
vielen Dank für die Infos. Ich konnte die Seite jetzt auch aufrufen und habe erst dabei erfahren, dass es sich gar nicht um die Homepage des "Eisenbahn-Coupés" handelt, sondern offenbar um eine private Homepage, auf der man lediglich Informationen zu Christian Lennartz' neuem Laden findet. Bei privaten Webseiten ist es natürlich weniger schwerwiegend, wenn es ein Abruflimit gibt und die Seiten daher gelegentlich nicht erreichbar sind.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

17

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:18

Re: Link

Hallo Olaf,
nein, das Problem war ein ganz anderes. www.spur1zu32.de ist bei Yahoo Geocities gehostet, und dort wird der Zugriff gesperrt, wenn eine bestimmte Anzahl Abrufe pro Stunde erreicht ist. Nach Ablauf einer Stunde ist die Seite dann wieder erreichbar, allerdings wiederum nur so lange, bis das Limit erreicht ist.
So etwas ist bei privaten Homepages nicht weiter schlimm, aber gewerblich genutzte Homepages sollten m. E. ohne Unterbrechung erreichbar sein. Wie ich inzwischen weiß, handelt es sich bei www.spur1zu32.de aber um eine private Homepage, die lediglich einen Hinweis auf das "Eisenbahn-Coupé" enthält. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um die Internetpräsenz des "Eisenbahn-Coupés" selbst handelt, und war daher erstaunt darüber, dass sie nicht durchgehend erreichbar ist.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

M. Bock

unregistriert

18

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:21

Re: Link

Hallo Herr Landenberger
stimmt Herr Lennartz mit seinem Eisenbahn Coupe hat keine eigene Page, aber das Antik Center!

http://www.he-artefakte.de/Antikcenter/DasAntik-Centerstellt%20sich%20vor.html

Dort ist auch der Laden in einer Ansicht und weitere Infos zu sehen.
Beachtenswert, die Öffnungszeiten des Antikcenters:
Sonntags und Montags geschlossen und sonst erst ab 12:oo Uhr geöffnet!
schönen Gruß aus dem diesigen Hamburch
M. Bock

Olaf IG1SH

unregistriert

19

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:47

Re: Link

Halllo Michael,
leider kann man in diesem Forum aus technischen Gründen keine Links einfügen, in den das wort geo......citis vorkommt. Wird vom Hoster anscheinend Blockiert.
Daher hatte ich die Seite von Sven Esemann direkt angegeben.

Mfg
Olaf