Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DH-Modellbahn

unregistriert

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:15

Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006



Hallo,
habe im EM 1/2006 dieses Bild der Märklin Br94 (???) entdeckt.
Kann jemand sagen, ob es sich bei der Maschine um eine Vorserienlok von Märklin handelt, oder ist es eine Proform Lok, die für dieses Bild eingesetzt wird ?

Mfg

O.Schauer

Peter Pernsteiner

unregistriert

2

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:36

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

Die von mir auf der Internationalen Modellbahnmesse am 6.12. in München auf der Märklin-Vorführanlage fotografierte Lok war laut Märklin ein Vorserienmuster. Die Lok war schon relativ schwer (also vermutlich bereits aus Zinkdruckgussteilen), hatte aber noch keinen Motor. Nachdem an einigen Stellen z.B. am Wasserkasten tatsächlich noch deutliche Bearbeitungsspuren waren, handelt es sich m.E. nicht um eine Proform-Lok, sondern um ein echtes Handmuster. Leider konnte ich die Lok nicht "auf den Kopf" stellen und für Detailfotos reichte leider die Zeit auch nicht. Ich hab allerdings noch ein paar weitere Fotos mit Gesamtansicht gemacht.

Die Lok war in München erst ab 5.12. vertreten, weil sie an den beiden Tagen davor wohl noch beim Märklin-Fotoshooting in einem Fotostudio stand.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Uwe Göbel

unregistriert

3

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:41

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

auf dem Bild kann man glaube ich die Telex Kupplung erkennen. Ansonsten macht die Lok doch einen recht guten Eindruck, zumindest auf dem Foto.
Was sagen denn die Spezialisten ?

Gruss aus dem auftauenden Bobingen
Uwe

Michael Staiger

unregistriert

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:24

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

Hallo Uwe,

Zylinder und Steurungsgestänge sind auch auf dem Bild eindeutig als Märklinteile zu identifizieren.
Aber auf die Handmuster darf man nicht so viel geben, bei der 78 aus dem Nahverkehrszug war auch erst eine Lok mit Lüftungsaufsatz auf dem Führerhausdach abgebildet, ausgeliefert wurde dann aber eine mit Runddach.
Das 44er-Handmuster war auch ein zurechtgebasteltes Astermodell, die Serienausführung ist jetzt für´s gleiche Geld deutlich primitiver als die 01 geworden, da helfen auch die Sandfallrohre bis an die Räder nicht mehr.

Für eine Kaufentscheidung würde ich mich auf dieses Handmuster der 94 nicht verlassen, sondern erst die fertige Lok abwarten.

Gruß
Michael

Andreas Neuhaus

unregistriert

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:12

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

Hallo,

können Sie die Fotos hier reinstellen?

Gruß A. Neuhaus

Forenmaster

unregistriert

6

Samstag, 31. Dezember 2005, 17:35

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

Hallo zusammen
Hier die Bilder von Herr Peter Pernsteiner.




MfG Forenmaster

Michael Staiger

unregistriert

7

Samstag, 31. Dezember 2005, 19:09

Re: Bild von Märklin BR94 in EM 1/2006

Hallo,

anhand der Bilder kann man annehmen, daß das Handmuster aus Märklinteilen zusammengesetzt wurde.
Rauchkammer u. Kessel von BR 55/56, intressant hierbei der verlängerte Schornstein.
Von der 55/56 stammen wohl auch Zylinder, Steuerung, Treib- und Kuppelstangen.
Wasserkasten, Führerhaus u. Kohlenkasten sind aus einer BR 78 zurechtgestückelt.

Gruß
Michael Staiger