Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R. Otahal

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 15:52

Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Forum- und Spur1-Freunde,

nun, zwischen den „Tagen“ wartet Hübner mit einer Superparade der Magirus-Fahrzeuge auf.
Nicht nur das „Von Haus zu Haus“ Fahrzeug, sondern auch die anderen Lkw lassen keine Wünsche mehr offen. Das hat schon immer auf allen Anlagen der 1er gefehlt!
Jetzt lassen sich wunderschöne Szenarien darstellen.
Habe lange begeistert neben den Magirus-Zustellfahrzeugen gesessen.Meine Tasse Kaffee wurde kalt. Einfach ein Traum!!!! Das Beste, was mir bislang im Modellfahrzeugbau in 1:32 unter die Finger kam.
Funktionsfähige Kupplungen, bewegliche Vorderachse, Reifenbezeichnungen, Außenspiegel, Kennzeichen und viele, viele kleine Details. Mehr davon, Herr Hübner!!!!
Warum nur gibt diese Firma auf? Offensichtlich sind bei den „Bankern aus der Kreditabteilung“ keine zu überzeugenden Spur1-Freunde dabei. Diese Firma hat noch lange nicht ihre Leistungsfähigkeit erreicht und überrascht immer wieder auf´s Neue.
Schade nur, dass alsbald das Ende angekündigt wird. Oder ist dies in diesen Tagen ein Neuanfang!
Von meiner Seite wünsche ich dieser Firma und deren Angehörigen alles Gute für die Zukunft.
Die Fahrzeugmodelle werden nicht Modelle des Jahres, sondern des Jahrhunderts!!
Wir sollten mit unserer Kritik im Spur1-Bereich kontrollierter und sachgerechter umgehen!

Freundliche Grüße und einen friedlichen Jahreswechsel
MASRO/
Modellbahn Art-Studio R.Otahal
+
IG-1-Schleswig-Holstein

michael neumann

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:55

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Herr Otahal,
was schreiben Sie da? Diese Lkw lassen keine Wünsche mehr offen?
Herr Otahal, diese Lkw in dieser unglaublichen und preiswerten Qualität wecken Wünsche ohne Ende! Wünsche, die leider unerfüllt bleiben werden. Zum Beispiel ein Bus MB O 321 (schaust du hier http://hpbimg.pcreest.nl/exoten_MB%20O321_Merkus.JPG), der vor dem Bahnhof auf (Hübner)Reisende wartet.. Was hätten wir alles noch von Hübner haben können ....?
Das Modell des Jahrhunderts mag der Magirus sein, der Modellbahner der Jahrhunderte ist eindeutig Herr Hübner.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Neumann

Klaus Peter

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:03

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

.. der Modellbahner der Jahrhunderte????

Wie wärs als nächstes mit ner Seligsprechung?

Meine Güte, wachen Sie auf: Ein alter Mann hat mit geliehenem Geld ein paar Leute in Korea angeheuer, die haben für ihn ein paar Modelle gebaut. Das ist alles und sowas passiert jeden Tag!
Wenn Sie schon unbedingt ein Idol brauchen dann nehmen Sie wenigstens den unterbezahlten Modelleur in Korea her. Aber lassen Sie die Kirche im Dorf: Was Sie verehren ist nur Deutsches Geld! Und auch das hat nicht geklappt denn der Laden muss ja jetzt verkauft werden.

Also beruhigen Sie sich wieder. Verehrungswürdig sind höchstens die Menschen in Fernost die diese Modelle tatsächlich mit ihren Händen bauen, und nicht der Deutsche Auftraggeber mit seinem Geld.

Gruss

Klaus


Michael Landenberger

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:47

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Klaus Peter,
vergleichen Sie doch einfach mal das, was z. B. der deutsche Auftraggeber Märklin in Fernost produzieren lässt (z. B. den Fuchs Bagger) mit dem, was der ebenfalls deutsche Auftraggeber Hübner so auf die Beine stellt. Na, klingelt's? Ich denke mal, die Chinesen dazu zu bringen, ein gutes Modell von etwas zu bauen, dessen Vorbild sie nie im Leben gesehen haben, bedarf schon etwas mehr als nur Geld. Dem Fuchsbagger sieht man an, dass vermutlich nur Geld geflossen ist und das Resultat mehr oder weniger ohne Korrekturen auf den Markt geworfen wurde. Bei den Hübner-Modellen dürfte das Engagement weit höher gewesen und das Modell auch erst dann zum Verkauf freigegeben worden sein, nachdem es nach diversen Änderungen den strengen Qualitätsmaßstäben von Herrn Hübner genügt hat.
Allerdings sehe auch ich in den Magirussen nicht unbedingt "Modelle des Jahrhunderts". Es sind sehr gut gemachte Modelle und ihr Geld allemal wert, aber es gibt sicher noch Kleinigkeiten, wo man m. E. möglicherweise noch etwas verbessern könnte. Das betrifft vor allem den Sattelauflieger der Zustellfahrzeuge, dessen Kipp- und Schwenkmechanismus gegenüber dem Vorbild stark vereinfacht wurde und der für meine Begriffe nicht ganz die Hoffnungen erfüllt, die die (Vorbild-)Fotos im Katalog geweckt haben. Aber ich denke, Hübner musste hier nicht zuletzt aus Kostengründen Prioritäten setzen, und so hat man sich eben auf eine akkurate Umsetzung anderer, augenfälligerer Details konzentriert. Mit Erfolg, wie ich finde, denn die Magirusse sind wirklich schöne Modelle geworden.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

E. Blumtritt

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 08:07

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Landenberger,

was hat denn der Kipp- und Schwenkmechanismus des Originals, was das Modell nicht hat? Da ich das Zustellfahrzeug gerne anschaffen würde, würde ich dieses gerne vorher wissen.

Vielen Dank.

Emil

Michael Schulz

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:00

Unterbezahlte Modelleure in Korea?

Hallo Herr Klaus Peter,
die Modelle von Hübner kommen aus China und nicht aus Korea wenn schon denn schon.
Ob die Leute in Korea oder China die wirklichen "Künstler" sind sei dahingestellt.
Ich kenne sehr viele Modelle die in Fernost gefertig wurden und hier sehr teuer verkauft werden,bei denen nur ein Europäer das Geld gegeben hat und die Modellbauer dann "freie Hand" hatten.Bei solchen Modellen sind teilweise viele Fehler das es einem graut wenn man solch ein Modell genau mit dem Vorbild vergleicht.Die Leute dort wissen fast gar nicht was sie ferigen.Sie kennen eben deutsche Vorbildeisenbahnen nur vom Foto oder einer Zeichnung.
Es genügen eben nicht nur Zeichnungen und Fotos.
Also Geld alleine reicht überhaupt nicht um ein vernünftiges Modell in Fernost fertigen zu lassen,sondern zunächts einmal eine genaue Recherche des Vorbildes und dann eine genaue Konstruktion.Und diese hat die Firma Hübner immer im eigenen Hause erbracht was bis zu 2 Jahren gedauert hat.Das kostet auch sehr viel Geld und auch genaue Vorbildkentnisse .
Viel Spaß weiterhin mit der Spur I wünscht Michael Schulz

Dieter Hagedorn

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:05

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

.. der Modellbahner der Jahrhunderte????

Wie wärs als nächstes mit ner Seligsprechung?

Langsam langsam, zunächst mal

"HABEMUS PAPAM HUEBNERUM !"

Paul Schuhmacher Paul

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:05

Re: Unterbezahlte Modelleure in Korea?

Hallo Herr Schulz
DA kann ich ihnen nur zustimmen.
Guten rutsch ins neue Jahr und Hp1
Paul Schuhmacher

M. Bock

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:54

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Rüdiger
teile auch Deine Meinung, die Hübner Magirus sind hervorragend gelungen, aber gleich Jahrhundert Modelle?!
Habe gestern den Eck- und Rundhauber mit Containerauflieger und den DB Pritsche/Plane erhalten.
Nur fiel mir auf, daß man leider den Auflieger nicht seperat, d.h ohne das Zugfahrzeug abstellen kann!
Die entsprechenden Stützen fehlen bedauerlicherweise, sie sind nur stummelhaft angedeutet!
Somit müssen Zugfahrzeug und Auflieger immer gekoppelt bleiben!
Bei den HO Modellen von Brekina, Albedo und Weinert ist ein einzelnes Abstellen des Auflieger möglich.
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Manfred

10

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:56

:-))) Super Beitrag!!!! (n.T.) (n/t)


Mitleser

unregistriert

11

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:00

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Schon mal den Preis eines Märklin Fuchsbaggers mit Hübner Modellen verglichen??

Finde, da kommt ein Märklin Modell in Punkto Qualität/Leistung ganz gut weg!

Michael Landenberger

unregistriert

12

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:00

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Blumtritt,

Beim Vorbild ist die Ladebühne zweiteilig. Es gibt einen seitlich schwenkbaren, aber immer in waagerechter Position befindlichen Grundträger mit einer Stütze, an dessen Ende die eigentliche Ladebühne kippbar in einem Gelenk gelagert ist. Zwischen Grundträger und Ladebühne befinden sich Hydraulikzylinder zum Neigen der Ladebühne. Grundträger und Hydraulikzylinder sind auf den Vorbildfotos im Katalog deutlich zu erkennen. Hier gibt es ein Vorbildfoto mit wenig geneigter Ladebühne und daher verdeckten Hydraulikzylindern: http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_haus_zu_haus4.jpg. Unterhalb des Schriftzugs "Deutsche Bundesbahn" auf der Ladebühne ist jedoch der waagerechte Grundträger zu erkennen.

Beim Modell fehlt der Grundträger. Stattdessen ist die (einteilige) Ladebühne in einer Art gelenkigem Zapfen in der Mitte gelagert. Man kann die gesamte Ladebühne etwas anheben, drehen und neigen, gerade noch steil genug, dass mit ausgezogenen Gleitschienen der Boden erreicht wird und somit das Absetzen bzw. Aufnehmen eines Containers dargestellt werden kann. Die beim Vorbild steilste Position zum Entleeren eines Behälters (ca. 45°) lässt sich dagegen beim Modell nicht einstellen. Es fehlen auch die Hydraulikzylinder zum Kippen der Ladebühne. Stattdessen wird beim Kippen der beschriebene Gelenkzapfen sichtbar, ein Anblick, der vom Vorbild deutlich abweicht.

Ich möchte betonen, dass sich diese (minimalen) Einschränkungen lediglich beim Kippen der Ladebühne bemerkbar machen, und da auch nur, wenn die Ladebühne maximal (also zum Absetzen eines Containers auf dem Boden) gekippt wird. In der Normalposition der Ladebühne bzw. im leicht gekippten Zustand (z. B. zum Beladen eines Tragwagens wie auf dem o. g. Vorbildfoto) ist dagegen kaum ein Unterschied zum Vorbild zu sehen.

Alle übrigen Details an dem Modell sind hervorragend gestaltet, es lohnt sich trotz der o. g. minimalen Einschränkungen auf jeden Fall, eines zu kaufen. Ein 1:32-LKW-Modell in vergleichbarer Qualität werden Sie vermutlich nirgendwo anders erhalten.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:16

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Mitleser,

Dass man für den Preis des Fuchsbaggers kein Modell von der Qualität des Magirus herstellen kann, ist mir auch klar. Aber man kann Fehler vermeiden, deren Korrektur nichts gekostet hätte. Und eine Korrektur der Fehler am Fuchsbagger (z. B. zu kurze Seile, falsche Seilführung) hätte das Modell keinen Cent teurer gemacht, lediglich eine etwas bessere Aufsicht seitens der Verantwortlichen in Göppingen erfordert. Es hat aber offensichtlich niemand gegeben, der das Modell vor der Serienfertigung noch einmal kontrolliert und die Fehler korrigiert hat. Ganz im Gegensatz zu Hübner, wo derart banale Fehler niemals in Serie gegangen wären. Anhand dieses Beispiels wollte ich deutlich machen, dass es doch einen Unterschied gibt zwischen einfachem "Geld nach China schicken" und dem, was sonst noch nötig ist, um dort ein richtig gutes Modell herstellen zu lassen.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Basler

unregistriert

14

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:23

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Landenberger,
also an meinem Modell sind die Hydraulikzylinder dran. Sie müssen nur die Ladebühne nach oben ziehen, dann kommen die zweistufigen Zylinder zum vorschein und Sie können den Behälter auf den Boden Rollen. Bitte schauen Sie noch mal genau nach bevor Sie dieses Sahnestück verunglimpfen.

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Michael Basler

Klaus Holl

unregistriert

15

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:27

Entdeckungen am Auflieger

Hallo Modellbaufreunde,
der Auflieger hat es in sich. Die beiden Hubzylinder sind vorhanden - sogar voll beweglich. Sie teleskopieren vorbildgerecht. Um diese Funktion zu entdecken, muss man den Grundrahmen kurz hinter der Sattelkupplung niederhalten und mit der anderen Hand am Ende des Auslegers (an der rot-weissen Warnmarkierung) vorsichtig nach oben ziehen. Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich draufgekommen bin. Die Spaltmasse sind so genau am Vorbild, dass man fast meinen könnte, dass es sich um ein Gussteil handelt und nicht um zwei getrennte Baugruppen mit zwei Hubzylindern.
Dass man dafür eine Anleitung brauchen könnte, ist für den Konstrukteur des Gustostückchens nicht ohne weiteres erkennbar, weil für ihn die Funktion selbstverständlich ist und zudem die allseits bekannten Produktbilder diese ja wiedergeben.
Beim Vorbild wurden die Einheiten sicherlich nur für Wartungsarbeiten getrennt. Wer die darstellen möchte, der könnte die ausgefahrenen Absattelstützen aus Messingvierkant darstellen. Die Kraftverkehrsgruppen der Bahn waren oft in stillgelegten Lokschuppengleisen untergebracht. Ich bezweifle aber, dass es viele Modellbauer gibt, die das nachbilden werden. Da die Kosten für die Behältereinheit offensichtlich sowieso völlig aus dem Ruder gelaufen sind, empfinde ich diesen kleinen Kompromiss als nebensächlich. Wichtig ist mir das kompromisslos umgesetzte Zugfahrzeug und der in allen Vorbildsituationen der Be- und Entladung darstellbare Auflieger.

Viele Grüsse aus dem tiefverschneiten München

Klaus Holl

E. Blumtritt

unregistriert

16

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:41

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Landenberger,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Schade, daß das Fahrzeug doch einen kleinen Wermutstropfen bietet.

Vielen Dank und Guten Rutsch

Emil


Michael Landenberger

unregistriert

17

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:48

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Basler,

Ich muss zugeben, ich habe mich geirrt. Allerdings muss man, da dem Modell keinerlei Anleitung beiliegt, schon etwas suchen, um den Grundträger samt Hydraulikzylinder zu entdecken. Hebt man die Ladebühne an, so kommt sie einem zunächst als Ganzes (also incl. Grundträger) entgegen, da der Grundträger auf dem Zapfen recht frei beweglich gelagert ist. Auf der Unterseite sind die Hydraulikzylinder lediglich als kurze Stummel zu sehen. Dass die Ladebühne gegenüber dem Grundträger beweglich ist, ist kaum zu erkennen und man vermutet es zunächst auch nicht, da sie recht fest sitzt. Zum Ausziehen der Zylinder muss man mit spitzen Fingern den Grundträger festhalten und dann durch Kippen der Ladebühne die (bei mir relativ stramm gehenden) Hydraulikzylinder ausziehen.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich für meinen Fehler entschuldigen. Mein Dank geht auch an die Hinweisgeber, denn dadurch habe ich nun erkannt, dass das Modell wirklich perfekt ist. An die Fa. Hübner geht aber meine Bitte, dem Modell doch eine Anleitung bezulegen. Eine solche hätte nämlich das Missverständnis vermeiden helfen. Eine Anleitung lag meinem Modell aber definitiv nicht bei, da bin ich mir sicher.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

18

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:54

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Blumtritt,
der Wermutstropfen wurde ausgetrocknet ;-) Siehe die anderen Beiträge. Das Modell ist wirklich perfekt, es ist alles dran. Man sollte nur nicht wie ich Tomaten auf den Augen haben.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Basler

unregistriert

19

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:56

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

Hallo Herr Landenberger,

na dann haben wir die Kurve ja nochmal gekriegt:-)))). Ich muß aber zugeben, daß ich den Produktflyer zum Magirus von Hübner zur Hand hatte und mich anfangs auch gewundert habe:-))))))))))))). Aber mit etwas vorsichtiger "Gewalt" sah ich dann, daß die Zylinder ausfahren und so soll es auch sein.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler

Erich Steindl

unregistriert

20

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:59

Re: Magirus - Modell des Jahrhunderts!!??

"Es fehlen auch die Hydraulikzylinder zum Kippen der Ladebühne. Stattdessen wird beim Kippen der beschriebene Gelenkzapfen sichtbar, ein Anblick, der vom Vorbild deutlich abweicht."

Hallo Michael,
stimmt nicht, ich habe mich am Anfang auch geärgert. Schau mal auf den Prospekt, wo man die Hydraulikzylinder sieht. Mit ein wenig genauer suchen funktioniert es super und die Hydraulikzylinder sind funktionsfähig. Man kann die Bühne extrem steil stellen. Unter der Bühne ist noch eine Aufhängung mit einer U-förmigen Ausnehmung. Diese muss von der Containerbühne auseinandergezogen werden. Dann funktioniert es super.
Viel Spass noch mit dem Magirus und ein gutes neues Jahr 2006 aus Wien!