Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Biaesch

unregistriert

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:57

BR 65 kommt von KM1

Als Wunschmodell wird die BR 65 in verschiedenen Versionen von KM1 gefertigt.
Die Auslieferung der BR 44 verzögert sich auf März 2006-
Grüsse
Michael

Romain Scheuren

unregistriert

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:45

Re: BR 65 kommt von KM1 - und wo bleiben die Dieselneuheiten?

Wie sieht es bei den Dieselloks aus, wann kommt (wie bereits in Spur 0) endlich eine Nohab?

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:37

Re: BR 65 kommt von KM1

Toll!!! Endlich wieder eine "kleine" Dampflok!!! Diese kleinen Dampflok machen mir mehr Spass als eine 44er oder 01.10. Mit denen kann man einfach mehr und vilseitiger fahren. Ich freue mich darauf!

Thomas Schluppeck

unregistriert

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:06

Re: BR 65 kommt von KM1

Hay,

ist aber länger als die 78er, oder?


Viele Grüße aus dem verschneiden Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Jürgen Spohr

unregistriert

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:08

Re: BR 65 kommt von KM1 - und wo bleiben die Dieselneuheiten?

Hallo Romain,
vielleicht gibt es die, oder eine Ludmilla, wenn endlich mal alle Dampflok- Baureihen abgearbeitet sind. Aber da werden wir wohl noch ein paar Jährchen warten müssen. Schade!

Gruß Jürgen

Michael Biaesch

unregistriert

6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:32

Re: BR 65 kommt von KM1

Aber nur unwesentlich:
BR 65: LüP 15.475
BR 78: LüP 14.800

Grüsse
Michael

Uwe Göbel

unregistriert

7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:34

Re: BR 65 kommt von KM1 - und wo bleiben die Dieselneuheiten?

Das wäre jetzt doch eine schöne Aufgabe für Kiss, den Dieselfans z.B. eine Ludmilla zu präsentieren. Aber ihr dürft dreimal raten, was Kiss als nächste Lok bringen wird. Denn im 10 Jahresplan ist sicher ganz zufällig die BR65 die nächste Lok die kommt - wetten ?
Wenn nicht, ziehe ich meinen Hut vor Kiss.

Gruss Uwe Göbel

Uwe Göbel

unregistriert

8

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:51

Re: BR 65 kommt von KM1

Hat jemand Fotos, wo man den Unterschied der beiden Varianten mit den unterschiedlichen Vorwärmern sehen kann? Vielen Dank
Uwe

Michael Landenberger

unregistriert

9

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:51

Re: BR 65 kommt von KM1

Hallo,
toll, schon wieder eine Lok. Offenbar scheint sich niemand bewusst zu sein, dass es vor allem nach Hübners Geschäftsaufgabe an preiswerten Wagen fehlt. Mit preiswert meine ich übrigens nicht billig, aber ihren Preis wert. Z. B. hat Hübner in den letzten Jahren mehr Wagenneuheiten (echte Neuheiten, keine Formvarianten!) produziert als alle anderen Hersteller zusammen. Auch die Silberlinge hätte Herr Hübner noch auf den Markt gebracht, wenn er weitergemacht hätte. Ich bin gespannt, ob jemand diese Lücke füllt, wenn Hübner aufhört. Aber vermutlich werden sich alle Spur-1-Hersteller (mit Ausnahme von Märklin) weiter auf die Vitrinensammler und Leerfahrten-Fans konzentrieren.
Apropos Wagen: was soll man denn an die 65er dranhängen? Etwa E30 oder Silberlinge, die Kiss auf Eis gelegt hat?
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Martin Leisinger

unregistriert

10

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:57

Re: BR 65 kommt von KM1 - und wo bleiben die Dieselneuheiten?

Hallo,

Herr Peter Lehmann hat eine BR 132 (DDR) oder als 232 DB. Diese sind, meines Wissens, bei den Anlagen in Berlin und Team Würtemberg im Einsatz.
Er teilte mir mit, dass er alle Modelle nach Kundenwunsch fertigt. Preis richtet sich nach Detaillierung. Die 232 kostet glaube ich ca. 1300.- € (Bin mir aber nicht mehr sicher).

Gruß
Martin Leisinger

Dieter Hagedorn

unregistriert

11

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:01

Re: BR 65 kommt von KM1 - und wo bleiben die "großen Dampfer"?

Wie wär's denn nach den Tenderloks - 93, 86, 64 ("wie niedlich, so süüüß"), 94, 65 - mal wieder mit 'nem richtig großen Dampfer? Z.B. mit 'ner BR 39? Die hat richtig viele Achsen und Zylinder, und man kann (so man hat) seine Hübner-, Kiss- und Märklin-Wagen dranhängen, alternativ oder alle auf einmal.

Grüße aus dem (fast) schneefreien MS
Dieter Hagedorn

12

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:04

Lehmann Frage dazu

Hallo, da ist meine Lieblingslok, die V80. Da Hübner ja nicht mehr baut, eine Alternative. Hat die jemand schon mal gesehen von Lehmann?

13

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:06

Re: BR 65 kommt von KM1

Aber eine schöne Lok. Mit klein meine ich ja Tenderlokomotivn und keine riesen Schlepptenderloks, die es im Moment gibt.

Michael Staiger

unregistriert

14

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:44

Re: Lehmann Frage dazu

Hallo André,

schau mal da rein:

http://www.lehmann-design.net/

Gruß und guten Rutsch
Michael

15

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:46

Re: Lehmann Frage dazu

Hab ich ja, ist aber nur ein Bild drin, dachte, vielleicht hat schon jemand so ein Teil in den Händen gehabt!

Martin Leisinger

unregistriert

16

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:53

Re: Lehmann Frage dazu

Hallo,

auf den Seiten der Spur 1 Freunde Berlin sind ebenfalls Bilder von Lehmann Loks.
Vieleicht die ´mal kontaktieren.

Gruß
Martin

Henrik Mücher

unregistriert

17

Dienstag, 27. Dezember 2005, 21:27

Kiss BR 65

Hallo zusammen,

Mal sehen, wann die BR 65 von Kiss angekündigt wird? Zur Spielwaren Messe?

Gruß
Henrik

Gerald Thienel

unregistriert

18

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:47

Re: BR 65 kommt von KM1

Hallo Herr Landenberger,

die 65er ist eine echte Mehrzwecklok, d.h. sie kann einen Nahgüterzug genauso befördern wie einen Wendezug aus Umbau-3-Achsern. In der Frühzeit (50er Jahre) standen auch Donnerbüchsen auf dem Beförderungsprogramm.
Klassisches Einsatzgebiet waren über lange Jahre die Wendezüge zwischen Essen und Düsseldorf bestehend aus 3-Achsern mit einem Steuerwagen Bylf 51 (Mitteleinstiegswagen), die m.W. in unserer Spur noch nicht verfügbar sind.
In Dillenburg mußten sie zum Schluß sogar Dienst am Ablaufberg tun!
Letztes Einsatz-Bw war Aschaffenburg, von wo aus sie nach Miltenberg fuhr; dort waren durchaus gemischte Garnituren im Einsatz: Umbauwagen, E30 und Behelfspackwagen MDy in einem Zug.
Diese Lok ist also universell einsetzbar, leider konnte sie ihr volles Programm nie ausspielen, da sie früh von der V100 verdrängt wurde.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
sendet aus SüdostBayern

Gerald Thienel

Michael Landenberger

unregistriert

19

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 01:25

Re: BR 65 kommt von KM1

Hallo Herr Thienel,
sicher ist die 65 eine schöne Lok mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Mir missfällt allerdings, dass sich fast jeder Hersteller nur noch auf Loks konzentriert, während das Wagenangebot sträflich vernachlässigt wird. Es gab in diesem Jahr ziemlich genau 5 Wagenneuheiten: Märklins Schürzenwagen, Dresden und Schwerin/Nürnberg, Hübners Oppeln sowie Muschaleks Schwerin. Hübner fällt in absehbarer Zeit als Anbieter weg. Sollen wir also die vielen neuen Loks mit dem wenigen behängen, was die übrigen Hersteller an Wagen anbieten? Nach Ihren Ausführungen sind z. B. 3-achsige Umbauwagen das einzige, was derzeit ab Werk verfügbar ist und was man an eine 65 hängen kann. Alle anderen Wagen, incl. 4-achsiger Umbauwagen, Silberlinge oder der von Ihnen erwähnten Mitteleinstiegswagen werden gar nicht oder im Augenblick nicht produziert, sondern sind allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Ich finde, Hersteller wie Kiss oder KM1 würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie zur Abwechslung mal ein paar Wagen auf den Markt bringen würden. Das können sie bestimmt genauso gut wie Loks. Kiss kann sich ja für den Anfang mal an die bereits angekündigten Wagentypen halten (Silberlinge, E30, Gls-Güterwagen). Auch für KM1 gibt es sicher noch einige Vorbilder, die sich im Modell umsetzen ließen und als solches durchaus Anklang finden könnten. Für Wunder liegt es ebenfalls nahe, Wagen zu produzieren, denn es fehlt noch ein passender, preiswerter (!) Anhang für die E03.
Irgendwann wird es sicher vielen Spur-1ern genauso gehen wie mir: das Budget reicht nicht für immer neue Loks. Die wirklich populären Baureihen wurden bereits produziert und auch von vielen bereits gekauft. Nun fehlen nur noch ein paar Wagen, um mit den vielen schönen Loks auch richtige Züge bilden zu können.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Thomas Schluppeck

unregistriert

20

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 08:55

Re: BR 65 kommt von KM1

Hallo Michael Landenberger,
Wunder möchte nächstes Jahr zu Sinsheim seine Wagen für seine 103er vorstellen. Die Wagen sollen laut Herrn Wunder auf dem 1550 mm Radius laufen. Erscheinen sollten selbige noch vor der Mehrwertsteuer Erhöhung. Persönliche Aussage Herrn Wunders auf der Modellbaumesse München.
Auch KM 1 bringt einen Peronen Wagen, für eine junge und kleine Firma wie KM 1 , immer hin. Auch hat er das Projekt der BR 70 durchgezogen, trotz einem geringerem Bestelleingang, andere Hersteller streichen dann den Gepäckwagen von der Liste.


Viele Grüße aus dem tief verschneiden Neu-Ulm
Thomas Schluppeck