Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubertus Sojka

unregistriert

1

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:35

MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Hallo und ein frohes Fest,
meine Märklin BR 38 1803 (MÄ 5747 oder 5747) verfügt noch über den Allstrommotor. Die Fahreigenschaften sind sehr bescheiden (laut und ohne Lastregelung). Ich glaube, der Magnet hat die ErsatzteilNr 47 300. Welchen HAMO - Magnet muss ich einbauen (ET-Nr)? Wo erhalte ich den? Wo erhalte ich einen Faulhaber-Umbausatz für dieses Modell?
Danke im Voraus
H. Sojka

Michael Staiger

unregistriert

2

Sonntag, 25. Dezember 2005, 23:21

Re: MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Hallo Hubertus Sojka,

der Umbau lohnt m.E. nicht wirklich.
Eine neuere Ausführung der Märklin 38 hat nicht nur einen erträglicheren Motor sondern auch schöneres Gestänge und Treibräder - und ist digital.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Peter Sense

unregistriert

3

Montag, 26. Dezember 2005, 09:41

Re: MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Hallo Die Firma SB hat Umrüstungs-Motore ca. €23o,-- www.sb-modellbau.com

Peter Sense

unregistriert

4

Montag, 26. Dezember 2005, 09:41

Re: MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Hallo Die Firma SB hat Umrüstungs-Motore ca. €23o,-- www.sb-modellbau.com

Olaf IG1SH

unregistriert

5

Montag, 26. Dezember 2005, 10:21

Re: MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Hallo,
ich habe solch einen Umbau bei meiner BR55 schon mal vorgenommen.
Im gegensatz zur Homepage von SB Modellbau waren keine Fräsarbeiten an der Lok nortwendig. Sie sollten vorher dort mal anfragen ob es bei ihrer Lok ebenfalls so ist. Der Umbau bei der 55 war relativ einfach, es mußten nur 2 Zahnräder entfernt werden. Einen Umbau des Motores auf Gleichspannung kann ich nicht empfehlen, da´die geräuschkulisse der Lok einfach zu hoch bleibt. Als Fahrdecoder kommt mittlereweile ein Zimo zum Einsatz, da beim vorher eingesetzten ESU der Motor trotz höherer Ansteuerfrequmz zum Pfeifen neigte.
Als Soundmodule ein Uhlenbrock Intellisound mit Ovalem 5x9 cm Visaton Lautsprecher im Tender.
Die Langsamfahreigenschafften der Lok wurden um Welten besser.
Anbei noch der Link auf unsere Homepage mit einem kleinen Bebilderten Umbaubericht der 55.
http://www.ig1sh.de/de/br55_olaf.php

Mitleser

unregistriert

6

Montag, 26. Dezember 2005, 12:02

Re: MÄRKLIN BR 38 Motorumbau - Decodereinbau

Herr Sojka schauen Sie doch mal hier.
Mfg
Mitleser

Hubertus Sojka

unregistriert

7

Montag, 26. Dezember 2005, 13:18

Re: Herr Schneider BR 38 Umbau

Danke für die Hilfe! Herr Schneider bitte nochmal die mail, hab sie abgeschossen.
Danke und Gruß aus der Eifel
H. Sojka