Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 21:31

RE: Kiss 01.10

Zitat

Original von Railrunner
Hallo Luc,

dem ersten Eindruck nach ist der Tender der Lokomotiven BR 01.10 für ein schnelles Angebotsfoto nur provisorisch aufgestellt worden.

Bisher hatten alle Lokomotiven, Kiss ebenso wie KM 1, einen verstellbaren Kuppelabstand des Tenders.
Bei der Zweizylinder- BR 01 lassen sich die Kupplungen für die Radien 1020 bis 1550 mm, 1715 mm und über 1715 mm einstellen.
Mit der Einstellung für R 1020 ist der Lok- Tender- Abstand relativ groß, für R > 1715 berühren sich vorbildgerecht die Türen von Lok und Tender.

Man kann m.E. davon ausgehen. daß bei der BR 01.10 gleiche Konstruktions- Prinzipien angewandt wurden.

Gruß ! Railrunner

Hallo Railrunner,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier das gleich Prinzig wie bei der 01 angewendet wird. Denn die 01.10 hat einen ganz anderen Tender, der viel weiter unter das Führerhaus hineingeht. Dann kommen die Trittleitern am FH dazu - und schon gibts ein tierisches Problem. Da bin ich gespannt, wie die beiden K+K's das gelöst haben. Das dürfte nach meinem Ermessen evtl.sogar der interessanteste Punkt bei den beiden Loks werden.
Gruss Uwe

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:03

Kiss 01.10

Hallo,

die Führerhausaufstiege sind bei Kiss federnd schwenkbar ausgeführt und werden vom Tenderrahmen nach aussen gedrückt. Es gibt wie üblich drei verschiedene Längeneinstellungen der Kupplungsdeichsel mittels umschrauben. Die Lok wird lang gekuppelt für R1020 geliefert. In der mittleren Einstellung befährt sie problemlos R1550, das haben wir am Wochenende in Mengen ausgiebig getestet.

Gruß

Klaus-Peter

Otti.65

unregistriert

3

Montag, 15. Oktober 2007, 08:12

RE: Kiss 01.10

Hallo Klaus-Peter,
wenn ihr die 01.10 ausführlich getestet habt am Wochenende....Habt ihr auch den Zylinderdampf und den Rauchgenerator in Betrieb gehabt? Wenn ja, wie war denn der Dampfaustritt?
Danke.
Gruß
Otti.65
Otmar

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Oktober 2007, 12:42

Kiss 01.10

Hallo Otmar,

auf Ausstellung lassen wir die Maschinen wegen Verschmutzung und schlechter Luft grundsätzlich nicht rauchen. Ich habe die Funktion mal Abends im Vereinsheim des MEF Markdorf e.V. auf dem Fußboden getestet (mit LGB Dampföl SR24). Der Dampfausstoß erfolgt wie üblich Synchron zu den Auspuffschlägen aus dem Schlot und den Zylinderhähnen, nicht nur zur Zylindervorwärmung beim Anfahren (wie bei KM 1 inzwischen Standard). Der Ventilator ist bei abgeschaltetem Sound etwas laut. Zur Dampfmenge fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu KM 1 (KM 1 - Dampfdestilat und eine KM 1 - Maschine).

Gruß

Klaus-Peter

Peter Sense

unregistriert

5

Montag, 15. Oktober 2007, 14:51

RE: Kiss 01.10

Hallo etwas zum Dampf: Ich würde kein SR24 mehr für den Rauch nehmen sondern nur noch KM 1 Destilat. Keine Geruchsbelästigung!
SR 24 nehme ich noch fürs Schienen-Putzen. Kiss Loks können auch KM 1 Destilat vertragen. Beide fahren ja auch auf unseren Anlagen.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2007, 20:49

Kiss 01.10

Hallo,

habe ein paar Bilder von der Kiss 012 066-7 im Bilderupload eingestellt, vielen Dank an meine Damen für die freundliche Unterstützung.

Gruß

Klaus-Peter

7

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:05

RE: Kiss 01.10

Hallo 01.10-Fans

hatte am Sonntag auch Gelegenheit mit einer Kiss-01.10 zu fahren.
Sehr seidige Fahreigenschaften, der Sound klingt (auch bei schneller Fahrt) recht überzeugend, endlich kann man auch die (gut klingende) Pfeife mit einer Taste kurz oder lang ertönen lassen. Zugkraft war sehr gut, sie zog, quasi als deren Vorspannlok, eine abgeschaltete Kiss-01 + 8 Schnellzugwagen ohne Probleme.

War eine Freude, mit ihr zu fahren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 06:51

RE: Kiss 01.10

Hallo Herr Staiger,
geht das denn, eine Kiss 01 abschalten und damit rollen? Blockiert dann der Antrieb nicht ? Oder ist, wie bei ganz teuren Modellen der Antrieb getrennt, wenn der Motor stillsteht ?
MfG. Berthold

9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:37

RE: Kiss 01.10

Hallo Hr. Benning,

Wilfried Schneider hat Ihre Frage ja schon korrekt beantwortet, bin mit der "kalten" 01 auch nur mal 200m zum Zugkrafttest gefahren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:16

RE: Kiss 01.10 - Vorspann

Hallo Herr Schneider,
das bedeutet ja, dass Kiss eine nicht selbst hemmende (mehrgängige ?) Schnecke im Achsantrieb verwendet und dann die Restübersetzung mit Zahnriemen.
Eigendlich schon ziemlich optimal = leise , keine rappelnden Zahnräder usw.

und die Zahnriemenübersetzung könnte man je nach Anlage und Zuglast noch leicht ändern.

Vielleich sollte Märklin auch einmal über einen solchen Getriebebau nachdenken.
MfG. Berthold

11

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:58

Sound Kiss 01.10

Neuerdings schreibt KISS auf seiner homepage:
"Sound aus eigener Entwicklung"
Ob das jetzt aber heißen soll, daß das dann vorbildgerecht, original oder nach gutdünken bedeuten soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich vermute aber mal stark, daß da noch eine Aufklärung kommt, die Fa. Kiss liest ja hier auch mit, und ist an diesem wichtigen Thema doch bestimmt interessiert.

Wo wir schon dabei sind, was ist eigendlich bei Kiss der Unterschied zwischen "Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell" und "Ganzmetall-Messing-Handarbeitsmodell"?

Fröhliche Grüße,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (19. Oktober 2007, 17:41)


Karsten

unregistriert

12

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:30

RE: Sound Kiss 01.10

:D :D :D

Hallo Oliver
Es gibt keinen , außer im Preis :D :D


Karsten

13

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:37

RE: Kiss 01.10

Hallo "Langer Heinz",

4 statt 6 Auspuffschläge erscheinen mir bei der Auslösung durch Radsensor etwas ungewöhnlich?

Aber wenn der Sound nicht stimmt, dann muß man wohl die Lok zur Nachbesserung zurückschicken.
Vorher vielleicht bei Kiss noch nachfragen, ob eine "Selbsthilfe" möglich ist.

Das "Fazit" versteh´ ich nicht ganz, schon bei den K+K-44ern klappte das doch mit dem Auspuffschlag - wenn´s auch dann bei höheren Drehzahlen eher nach "Fischkutter" klang.
Das empfand ich bei der 01.10 jetzt deutlich besser.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Oktober 2007, 12:17)


poison4fakes

unregistriert

14

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:03

RE: Kiss 01.10

Hallo Michael,

mal dran gedacht, daß eine 01.10 bei einer gemäßigten Geschwindigkeit von 80 km/h auf der Anlage durch den größeren Raddurchmesser gravierend weniger Radumdrehungen und damit Auspuffschläge produziert als eine 44, die bei der Geschwindigkeit schon am zulässigen Limit werkelt ? ? ?

Auf dem Rollenstand dürfte sich die 01, ausgefahren, wohl auch der Akustik des Fischkutters nähern . . .

Gruß und schönes WE

poison

15

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:45

RE: Kiss 01.10

Hallo "poison",

hatte die Lok selbstverständlich ausgefahren - die Anlage lässt das zu <http://www.spur1mannheim.de/images/pdf/Gleisplan.pdf>

Nach 4 Jahrzehnten Modellbahnern und 3 Jahrzehnten Dampflokschlossern sind mir die gewissen Unterschiede zwischen der einen und anderen Dampflok geläufig :-)))

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:21

RE: Kiss 01.10

Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema: an welchem Radsatz sind denn die Sensoren dran ?
Gruss uwe

Otti.65

unregistriert

17

Samstag, 20. Oktober 2007, 07:51

RE: Kiss 01.10

Hallo Michael,
wenn KISS den Sound von einer 2 Zylinder genommen hat, dann kommen einfach halt nur 4 Schläge pro Radumdrehung, da der Decoder ja so programmiert ist, das er die aufgespielte File verwendet. Wenn die aufgespielte nur 4 Schläge hat, kommen halt nur 4.
Wäre aber Schade.
Bin mal gespannt. Werde meine denk ich mal bis Montag oder Dienstag haben.
Wenn KISS einen Sound von einer 2 Zylinder genommen hat, wäre das schon nicht sehr passend für ein Modell dieser Preislage.
Gruß
Otti.65
Otmar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (20. Oktober 2007, 08:01)


18

Samstag, 20. Oktober 2007, 09:30

RE: Kiss 01.10

Hallo und guten Morgen,

um den Spekulationen und Mutmaßungen hier ein Ende zu bereiten, habe ich gerade auf dem Rollenprüfstand die Dampfschläge pro Radumdrehung bei der Kiss 01.10 nachgezählt. Es sind definitiv 6!!!!

Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Hobby.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

19

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:12

Kiss BR 01.10 Kohle/Öl

Hier ein paar Infos zur Kiss 01.10 Kohle- und Ölversion (01 1056 und 01 1061
Epoche IIIb mit NEM-Radsätzen):
Den Lok-Tenderabstand kann man auf die kürzeste Deichsellänge einstellen,
wenn der kleinste Radius nicht weniger als 1394 mm beträgt.
Der Lok-Tender Abstand beträgt dann bei der Kohlelok ca.3-4 mm (zwischen den
Gummiwülsten), und ca. 8mm bei der Öllok.
Mit eigenen Lösungen könnte man den Abstand noch um ca. 2 mm verkürzen,
bevor sich Dach und Tender ins "Gehege" kommen. (Radius 1394 mm)
Der große Unterschied resultiert daraus, daß die Kohlelok 2 Gummiwülste hat (1x
Lok 1x Tender), während an der Öllok nur 1 Gummiwust an der Lok vorhanden ist und am Tender eine Blechkannte die Abdichtung übernimmt.

Die Führerhaustrittstufen sind beweglich und schwenken im Kurvenbetrieb nach
außen. Dafür ist der Gummiwulst im unteren Bereich geteilt, was aber optisch kaum
auffällt. Übrigens schwenken die Tritte auch beim befahren der DKW von Hübner
mit 3000 mm Radius ein wenig aus!

Der Schmierpumpenantrieb ist nachgebildet, aber nicht beweglich!
Die Spurkränze sind schön niedrig ausgefallen - etwa wie bei der BR 94.
Der Rauchgenerator schickt im Stand die Rauchpilze ca. 80 - 100 cm in die Höhe!

weitere Unterschiede die mir bis jetzt aufgefallen sind: Die Kohlelok hat einen
niedrigen Schlot und die Anordnung der Bremsleitungen an der forderen Pufferbohle
sind unterschiedlich.

Nun zum Sound: Im DCC Betrieb sind 15 Funktionen/Geräusche abrufbar, u.a.
Bahnhofsansage und Schafner-Pfeife. Die Lok hat einen 3-Zylinder Sound,
der 3/4 Takt ist ab Fahrstufe 5 - 6 hörbar. Bei Fahrstufe 19 ist eine Stufe im Sound
wo sich das Auspuffgeräusch hörbar verändert, von MG- Geräusch kann man aber
nicht mehr Reden. Die Angaben beziehen sich auf eine Höchstgeschwindigkeit die
auf 65% der Werkseinstellung abgesenkt wurde!
Mir gefällt der Sound eigentlich recht gut, ich kann aber keinen Vergleich mit dem
Orginal ziehen! Der Dampfgenerator und das Bremsenquietschen sind mir aber
deutlich zu laut. Eine Lösung im DCC-Betrieb ist das Abschalten des Quietschens
über Funktionstaste, ansonsten bräuchte man das Sound-File für Veränderungen.
Deutlich gewonnen hat der Sound durch den Einbau eines Resonanzkörpers über
dem Lautsprecher im Tender!

Also ich finde ein gelungenes Modell. Wer noch zu öffnende Führerhaustüren
haben möchte, muß auf das KM1-Modell warten!

PS: Ich bin neu in diesem Forum und habe den Text mit dem Erweiterten Editor erstellt-
die Fotos sind als Dateianhänge beigefügt. Wie man diese bilder in den Text einfügt
ist mir noch nicht klar, ich hoffe es geht auch so.

Otti.65

unregistriert

20

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:12

RE: Kiss BR 01.10 Kohle/Öl

Hallo,
meine 01er ist jetzt heute schon gekommen.
Ist eine Kohle mit silbernen Kesselringen Deutsche Bundesbahn Epoche III a ohne Keks mit der Betriebsnummer 01 1059.
Ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Modell, bin aber auch nicht ein "Erbsenzähler".
Was mir im Vergleich zu anderen KISS-Lokomotiven positiv aufgefallen ist, ist unter anderem das der Rauchsatz bei dieser Lok sehr gut funktioniert und das leidige Thema Zylinderdampf bei dieser KISS-Lok sehr gut funktioniert, im Gegensatz zu meinen anderen KISS-Modellen.
Gut hat mir auch das sehr schöne Innentriebwerk mit Innentriebwerksbeleuchtung gefallen.
Führerstand ist auch sehr schön nachgebildet.
Die bereits beschriebenen klappbaren Leitern sind denk ich eine sehr gute Lösung. Genauso die geteilten Gummiwulste im unteren Bereich der Lok.
Der Sound der Lok ist denke ich sehr gut gelungen und es sind auch 6 Schläge pro Radumdrehung, wie es sich gehört.
Neu ist auch das im DCC Betrieb noch die Funktion F 10 - F 15 dazugekommen sind.
Eine gute Lösung ist das die Bahnhofsdurchsage im Motorola Betrieb über Taste Funktion der Verbundadresse 02 geschaltet wird.
Anbei hab ich ein paar Bilder angehängt. Wenn ich die Tage mal Zeit habe stelle ich noch ein paar ein.
Also wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der Lok.
So jetzt wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Otti.65
Otmar
»Otti.65« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0111_21.jpg
  • IMG_0101_21.jpg
  • IMG_0105_211.jpg