Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:27

Gleispläne von deutschen Bahnhöfen.

Hallo zusammen.
Habe durch zufall in einem anderen Forum was gefunden, was bestimmt für einige Interessant ist.
Die Zeichnungen sind im sogenannten svg Format gespeichert. Dazu brauch man dieses Plugin für seinen Browser(Findet man hier)
Dann hier die url von einem Bahnhofsplan:
Habe als Beispiel mal den von Hamburg-Altona genommen:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte…/A/AA__2008.svg

Um jetzt andere Gleispläne zu finden braucht man die aktuellen Abkürzungen.
Diese findet man hier

So, und nun an die Anleitung was man ändern muß:
Ich habe mir die Link-Adresse von Hamburg-Altona in den "Lesezeichen" gespeichert. Möchte ich nun z. B. den Gleisplan von Passau studieren, dann gehe ich wie folgt vor:
- die Abkürzung von Passau ist NPA (nur Großbuchstaben!!)
- ich ändere die Link-Adresse von Hamburg-Altona
- zuerst ersetze ich das einzelne /A/ durch /N/(das ist die Abkürzung der Bahndirektion),
- dann ersetzte ich das AA durch NPA
- sonst darf nichts verändert werden
- enter

Wünsche nun viel Spaß beim studieren der Gleispläne.
Gruß Thomas

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:47

RE: Gleispläne von deutschen Bahnhöfen.

Thomas,

vielen Dank für diesen Link.
Ich musste gleich einmal die mir bekannten Bahnhöfe nachschauen.
Erschreckend, was nach dem Kahlschlägen von den einstmals stolzen Bahnhöfen noch übrig geblieben ist.
Wer das in letzter Woche vorgestellte Buch Eisenbahnen an Glan und Lauter hat, möge einmal den Banhofsplan von Staudernheim mit untenstehendem Fragment vergleichen.
Bei anderen Bahnhöfen sieht es noch viel schlimmer aus.

Gruß

Ernst

Hat jemand 'mal versucht eine Jahreszahl (hier immer 2008 ) zu finden, die die Zustände vor den Rückbauten darstellt? Mir ist es nicht gelungen.
»Ernst Renk« hat folgendes Bild angehängt:
  • SSTH_Staudernheim.jpg
.

3

Freitag, 22. Februar 2008, 22:58

RE: Gleispläne von deutschen Bahnhöfen.

Thomas

Ich wollte den Link zum Gleisplan Bahnhof Fallersleben Bahnhofststrasse (Strecke Hannover-Berlin) finden. Nach einer halben Stunde rumprobieren habe ich aufgegeben. Irgendwie bekoome ich das nicht gehaekelt!

Wie komme ich an den link - Hilfe!

HJM

4

Freitag, 22. Februar 2008, 23:06

Hallo HJM
Meinst Du diesen hier:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte…/H/HF__2008.svg
Und unten mal ein screenshot davon.
Gruß Thomas
»Forenmaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fallersleben.jpg

5

Freitag, 22. Februar 2008, 23:20

Thomas

Danke. Ich war lange nicht mehr in meiner nasskalten Heimat, aber der Gleisplan hat sich gehoerig veraendert. Mich wuerde er so bis Anfang 1970 interessieren.
Ich bin als kleiner Junge mit meinem Opa (sagt man im Norden anstelle von Grossvater) auf der T3 und spater mit einer Koef I auf den Gleisen rumgefahren und Waggons zur Zuckerfabrik gebracht - netter Nebeneffekt war der braune Zucker der einen ziemlichen Durchfall ausloeste. Man stelle sich das mal heute vor.

Wetter in KY - Eisregen! (kurbelt die Wirtschaft an)

HJM