Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:23

Mobile + Control Unit

Hallo,

als Teppichbahner stoße ich zur Zeit mit meinen Loks an die Kapazität der
Mobile Station. Ich habe zwei Kreise und ein paar Abstellgleise im Innenkreis.
Wenn ich jetzt die BR 18 und die V 100 und vielleicht noch die V 60 fahren lasse kommt es immer wieder zu Störungen. Sound fällt aus, Lok bleibt stehen . Das Problem löst sich wenn ich eine Lok ausstelle oder weniger Digitalfunktionen anstelle.

So viel ich weis, kann ich an die Mobile Station (1,9VA)keinen Booster anschließen, der die Anlage besser versorgt.

Meine Frage, kann ich z.B. die beiden Kreise von einander trennen und im aüßeren Kreis meine noch vorhandene Control Unit (2,5VA) anschließen ohne das es einen Supergau für meine Loks bewirkt?
Kann ich mit den Lokomotiven den Stromkreis wechseln, ohne das sich an der Schnittstelle die Digitalplatienen für immer verabschieden?

Die bessere aber wahrscheinlich viel teurere Möglichkeit wäre ja wahrscheinlich der Wechsel zu einem anderen System - oder Mobile System aber wie gesagt wahrscheinlich zu teuer.

Gibt es jemanden im Forum, der seine Teppichbahn vielleicht so betreibt?

Fragen eines digitalen Anfängers

Danke im Voraus

Horst

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Oktober 2007, 16:23

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort aber ich denke, damit habe ich das "Leistungsproblem" noch nicht gelöst.
Das mit dem Kurzschluß habe ich mir so ähnlich gedacht.

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 16:25

Hallo Horst, hallo Forum!

Die mobile station stirbt, wenn sie rückwärts über das Gleis eine fremde Spannung erhält!!!
Wenn also eine Lok die Trennstelle zwischen Innen- und Außenkreis überfährt, ist die mobile station schon im digitalen Nirwana.
Das passiert auch, wenn beide Steuerungen aus mobile stations besteht.

Bei ebay gibt es jemanden, der spezielle Booster selberbaut, die man direkt an den Gleisausgang der mobile station anschließen kann, so einer hat seit ca. 2 Jahren meine Loks versorgt, jetzt ist er von der ZIMO-Steuerung abgelöst worden.
Abgeben werde ich den jedoch nicht, er bekommt bestimmt noch eine neue Aufgabe...

Hier der link: http://myworld.ebay.de/tennostante/

Er hat aktuelle Auktionen, man kann ihn aber auch gut per email erreichen, wenn man andere Wünsche hat, guter support übrigens!
Wie gesagt, damit war ich sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:57

nur ein gedanke....

55037 günstig kaufen...... 1700 euro....

alles vekaufen, was sinn macht..... v60 für 420, 78 für 450, 3 achser für je 100, fad für 120,güterwagen 40, gebogene gleise 80, gerade gleise 80, weichen 80..... da bleibt die central station für 220 über........

mit etwas glück..... wird es eh noch weniger was die dann kostet......

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

5

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:15

Hallo Holger,
da gibt es Haken:
einerseits fallen die Preise schon, die V60 ging heute für 350 und die 78 für 385 Euro weg.(ebay-Gebüren nicht vergessen!)
Andererseits ist man mit der CS auf Motorola und MFX fixiert, bei dem Anschaffungspreis sollte man da wirklich drüber nachdenken.
Wer sich günstig eine MS kauft, mit einem Booster und einem Trafo ergänzt, kommt da billiger weg, und kann später immer noch auf ein anderes System umschwenken (der Booster kann auch DCC zum Beispiel, Märklin nicht!)
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Bulls85

unregistriert

6

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:53

Zitat- 55037 günstig kaufen...... 1700 euro. Die 55037 gibt es schon für 1620,00 € und das noch Versandkosten frei.


Gruß Klaus

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:28

Hallo zusammen,
die Booster kann man hier auch direkt kaufen:
http://www.modellbahn-gallus.de/index2.html

Dürfte sich um dieselbe Person handeln.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:15

Hallo an Alle,

ich denke das ist es . Ich werden mich mal direkt an den Hersteller wenden.