Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:03

Märklin BR 96

Weiß eigentlich jemand, wie die endgültige Qualität der 96er (GtL 2 x 4/4) sein wird.
Die bisher veröffentlichten Abbildungen zeigen v.a. ein äußerst
spartanisches Fahrwerk. Da geht doch noch was. Da könnte sich Märklin wenigstens wieder an den Tugenden à la BR 01 orientieren. Die könnten ja, wenn sie dürfen. Oder wird das Ding kaufmännisch wieder zu Schanden gerechnet?

Fragt und wundert sich
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:40

Ich bin gespannt, ob Märklin auch eine Echdampfversion machen will? Aster hat es schon getan. Warscheinlich aber nicht. Wenn nicht die BR44 mit drei Cylinder geliefert wirt, was ich leider unwarscheinlich von Märklin finde.

Märklin hat bis jezt nur das einfachste Echdampftechnologie genützt. Volldruck im Cylinder, ohne expansion von Dampf, und keine echte Ventilsteurung.

Das ist ein wenig schade, weil die BR44 fast wie viel als Aster P8 kostet. Ich überlege mir im moment, ob ich das Aster P8 fur Euro 3000 kaufen will, als montagefertiges bausatz.

Ein fertigmontirtes Lokomotive ist vielleicht gut, wenn man mit Echtdampf anfangen will. Aber es dauert kein lange Zeit, vor man die Maschine jedoch zerlegt! ;-) Also finde ich eigentlich eine Bausatz besser.

Die erste Bildern sind doch nur Müster?!?

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 16:53

Hallo Anders,

ich dachte von der BR 44 auch lange Zeit, dass die Bilder Photos von Mustern waren. Allerdings wußte ich nicht, dass Märklin beschlossen hatte, Muster als fertige Lokmodelle zu verkaufen...............................................bis bekannt wurde, dass die 44er auch für Echtdampf konstruiert ist.

Vielleicht hat man mit der 96 gleiches vor. Trotzdem hindert einen Hersteller doch nichts daran, ein Nichtechtdampfmodell weiter zu detaillieren............außer die hauseigenen Bremszylinder - pardon Kaufleute.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:58

Hallo Wolfram,

Ich gebe Sie recht. Diese "inzwischenphilosophie" macht kein Mensch glücklich. Echdampfer bekommen plastik Details die oft gebrochen und verklebt / ersätzt sein muß. Und die Elektrische Modellen sind zu wenig detalliert.

Ich denke, mehre Details aus Metall. Und noch mehre Details für die Elektrische Modellen!

Nur, mit Märklin gibt es so viele kaufer, die nie oder nur sehr wenig die Modelle wirklich fahren lassen. Auch Leute die Echdampfmodellen kauft, stellt sie manchmal nur in die Witrine. (Weiß ich von sowohl Märklin und Aster Modellen. Schade!)

Für dies Witrinensammler kan man so ein unglückliches gemisch verkaufen, wie Märklin anbitet. Menschen wollen nicht wählen - deswegen Echtdampf UND Plastikdetails.

Beiträge: 15

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Dipl. Ing.(FH)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:08

BR 96 ausgeliefert

guten Nikolausmorgen,

Die BR 96 von Märklin konnte gestern Abend vom Händler abegholt werden. Der erste optische Eindruck ist sehr gut. Die Gesamterscheinung beeindruckt schon. Ein sehr imposantes Modell.
Nach dem Aufgleisen und dem automatischen Erkennen des Modells an der Central Station setzt sich die Maschine langsam in Bewegung. Die 128 Fahrstufen von MFX sind schon fantastisch. Die Zugkraft der Maschinen ist enorm. Bei schneller Fahrt beginnt das vordere Drehgestell leicht zu zucken, was meiner Meinung nach sehr echt wirkt.
Der Sound ist o.k. Die Geräuschausstattung wie Pfeife, Glocke, usw, ist Märklin typisch.
Für mich eine sehr gelunge Maschinen an der ich bestimmt viel Freude haben werde.

Erhard Thürauf
[size=12]
[font='arial']Die Wahrheit aber liegt bei Wenigen nur....[/font][/size]

poison4fakes

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:46

RE: BR 96 ausgeliefert

Wohl dem, der eine D'D nicht von einer D'D' unterscheidet . . . . . ?(

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:38

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo Herr Thürauf,

wie zeigt sich das zucken, ist das Schleudern (durchdrehen) oder Tanzen der vorderen Antriebseinheit ?

Wie ist das Geräusch ohne Sound, ich meine die Getriebe der Antriebseinheiten, immer noch so laut und rappelig, wie bei früheren Märklin Modellen ?
MfG. Berthold

8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:33

RE: BR 96 ausgeliefert

Wenn ich mir das alles so durchlese und die Bilder betrachte komme ich zu der Erkenntnis das meine Maschine von M & L schon fantastisch ist von der Detaillierung her. Auf den digitalen Musikladen mit allen seinen Problemen verzichte ich gerne. Ich habe im Beruf genug Aerger mit der verd... unzuverlaessigen Elektronik! (Jetzt geht wahrscheinlich ein Aufschrei durch das Forum)
HJM

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:13

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo HJM,

optisch und (in Teilen) sicherlich auch technisch kann die Märklin-96 mit der M&L nicht mithalten - nur was nützt´s, wenn man z.B. Meterradius fahren will/muß? (deshalb auch D´ D´)

Der "digitale Musikladen" kann so einen "Brocken" ganz schön aufwerten und das Fahrvergnügen deutlich erhöhen. Man muß sich halt manchmal die Mühe machen, das eine oder andere CV den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. Dezember 2007, 18:44)


10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:51

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo Michael

Mein Erwartungshorizont fuer Computer ist Apple-gepraegt. Heisst - anschalten und dann laeufts. Dieser ganze Konfigurierungskomplexitaet und die damit verbundenen Inkompatibilitaetsproblem gehen mir auf die Nerven.
Schon mal gesehen wenn ein Gewitter eine ganze Fertigungsstrasse zum Stillstand bringt? Und dann das elektronische Gedaechtnis wieder erst neu aufgeladen und konfiguriert werden muss und das unter enormen Zeitdruck?
Ich habe beruflich genug mit Software zu tun - viel Versprechen - wenig halten! Modellbahn ist ein Hobby und soll entspannen! Auch hier im Forum liest man nur ueber Problem - wie mache ich was - Weichen schalten - etc. Entschuldigung wenn ich eineigen Leuten auf den Fuss getreten habe.

HJM

11

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:47

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo in die Runde,

die digitalen Möglichkeiten, die ich bei der Modellbahnsteuerung mit PC (WINDOWS) sowie ESU habe, möchte ich nicht missen. Das ist meine Erkenntnis nach einem halben Jahrhundert Modelleisenbahn - Erfahrung.

Für mich sind die Vorteile offenkundig........auch wenn ich mal etwas Nachschlagen oder im Forum nachfragen muß. Bislang habe ich alle Probleme (irgendwann) gemeistert!!


Gruß und traut Euch was

Hubertus

Jörg Heckhausen

unregistriert

12

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:06

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo alle zusammen,

da hast du völlig recht Hubertus, es ist schon klasse, was einem an Elektronik auf dem Markt geboten wird bei der Modellbahn, ich möchte das digitale Fahren nicht mehr missen und da ich nicht so oft zum fahren komme, da meine Bahn 230 km von zu Hause weg steht, macht mir auch die Geräuschkulisse beim spielen nix aus.......
Weichen werde ich erstmal per Hand schalten und mich mal ins Thema digitales schalten einarbeiten (Fragen kann ich ja hier im Forum auch noch)......
Grüsse der Emsland1er Baujahr 1959

Die Lok sollte schon Geräusche machen, ist ja bei 1:1 auch so

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:34

RE: BR 96 ausgeliefert

hallo erhard,

ist feststellbar ob die 96er einen radsensor drin hat oder kommt das lokgeräusch in der sparversion wie bei der 94er?

gruß peter









http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:13

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo

ich denke diese Diskussion geht etwas am Thema vorbei:
Es geht dem Leser ja HJM nur darum festzustellen das die Modellbahnelektronik auf dem heutigen Stand zuviel Ärger macht.
In dem Sinne muss ich ihm aus meienr Sicht auch recht geben.

Auch ich würde gern mehr Elektronik einsetzen aber bei dem was ich hier im Forum lese werde ich tunlichst die Finger davon lassen. Diese ständigen Berichte von CV Problemen, Decoderproblemen, schlechtem Sound und ähnlichem schrecken mich vollkommen ab. Auch ich stehe auf dem Standpunkt das Elektronik zuverlässig funktionieren sollte, ansonsten schmeisse ich das Ding raus. So geschehen mit einer "Intellibox" die etwa so vorsintflutlich zu bedienen ist wie ein MS DOS Rechner vor 20 Jahren.

Aber meine Bwunderung gilt all jenen die sich davon nicht abschrecken lassen und mit viel Zeit und Geldaufwand die Technik überlisten.

Länderbahner

15

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:31

Hallo zusammen.
Jetzt sind wir mal wieder bei der alten Diskussion.
Es muß schon einen Unterschied geben, ob ich mir nun eine Digital-Zentrale für 400€ oder eine für 1300€ kaufe. Aber wenn ich jetzt damit wieder anfange, gibt es hier wieder Mord und Totschlag. 10.000€ oder mehr geben manche für ne Lok aus. Wenn es dann aber um die Digtal Steuerung geht, um Gottes willen. Die darf nicht mehr wie 300€ kosten und so fahren halt so manche Bockholt Besitzer mit ner 6021 rum. das verstehe ich dann wiederum nicht. Ich kenne ZIMO nun, seit ich 13 oder 14 bin. Also über 20 Jahre und Probleme gab es so gut wie nie. Die Loks haben ein seidenweiches anfahren und und und. Na gut, der Sound decoder ist noch nicht das gelbe vom ei aber das wird bestimmt auch noch.
So, und nun könnt Ihr mich wieder auseinander nehmen und sagen, das ich ja sowieso nur ZIMO für gut halte. Nur, wer einmal ZIMO gehabt hat, will nichts anderes mehr. Ich kann ja mal ne Umfrage schalten.
Aber egal, wieder zurück zur Modellbahn und jeder soll so fahren wie er es gerne möchte.
Schönen Abend noch.
gruß Thomas

16

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:36

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo "Elektronikverteufler"

vorab:
Ein Freund von mir wird nä. Woche 84 (Vierundachzig) und fährt schon Jahrelang mit Freude mit der I-Box.

zur Digital-Elektronik:
Die im Forum angesprochenen Probleme hätte man bei Analog natürlich nicht - der Sound ist da schon von vorneherein schon so schlecht, daß Feinheiten gar nicht zu hören sind.
Die Anfahr- und Bremsverzögerung richtet sich nach unveränderlichen "Hardwarekomponenten" - was gab´s da für Diskussionen zu Schwungmassen und Faulhabern.

Da sind CV-Veränderungen nur Petitessen.
Das meiste lässt sich durch aufmerksames lesen der Bedienungsanleitungen lösen, scheinbar notwendige Nachjustierungen entspringen meist aus Anspruchssteigerungen.

Also mir erscheint der Weg in Richtung Analog in keiner Weise sinnvoll.

Aber eigentlich wollten wir hier ja mehr zur Märklin-96 lesen, hoffe ja immer noch daß uns Erhard noch ein bisschen was dazu schreibt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. Dezember 2007, 23:19)


17

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:39

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo Laenderbahner

Die Meinung teile ich!
Ich bin eigentlich von der Detaillierung der Korea-Klasse etwas enttaeuscht! Wenn ich schon mal in D bin und mir die Modelle anschaue muss ich eigentlich feststellen das es in Bezug auf Detaillierung eigentlich keine Fortschritte gegeben hat - Ausnahme vielleicht FineArts. Die von M&L vertriebenen Modelle waren zwar teuer, aber auch gut!
Ich habe mir die S 3/6 geleistet und werde evtl darueber berichten. Ich habe aber auch mir die Pt 2/3 gekauft und das Modell war von der Qualitaet her enttaeuschend und dient nun lediglich als Grundlage fuer eine totale Korrektur.

Bin halt ein Nietenzaehler und kann mich an der Mechanik nicht sattsehen.

Anerkennung fuer die "Funkenschlosser" und "Bit-twister". Nicht meine Welt!

HJM

18

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:37

RE: BR 96 ausgeliefert

Hallo HJM,

der Spur 1-Markt bietet doch inzwischen eine große Qualitätsbandbreite an, die von der über 30 Jahre alten BR 80 Gurke von Märklin bis zur immer noch legendären Qualität von M&L oder Bockholt reicht.

Da ist für jeden was dabei, je nachdem wieviel er mag und auch kann ( v.a. finanziell). Für mich ist z.B. Bockholt außerhalb meiner mit Vernunft begründbaren Reichweite. Ich bin also froh, dass es K & K gibt!

Wenn hier wieder mit Beigeschmack über die Koreaklasse geschrieben wird, möchte ich einfach nur daran erinnern, dass genau Kiss es war und dann als Folge der Marktbelebung auch KM 1, die hochdetaillierte Modelle zu wirklich erschwinglichen Preisen anbieten, oder?

M&L- Fahrer sind auch sicher nie auf Schweineradien unterwegs, die, dem Marktführer sei´s wieder mal gedankt, oft anwendbar sein müssen.

Ich bin jedenfalls dem Grunde nach mit dem Angebot für mich persönlich zufrieden und viele Andere wohl auch, sonst wär die Koreaklasse schon längst wieder vom Markt verschwunden.

Was digitale Optimierung anbelangt, sind sicher noch manche Hausaufgaben zu lösen, andererseits finde ich es spannend, irgendwo immer noch etwas dazu zu lernen.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

19

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:27

RE: BR 96 ausgeliefert

Zitat

Original von Hubertus
Hallo in die Runde,

die digitalen Möglichkeiten, die ich bei der Modellbahnsteuerung mit PC (WINDOWS) sowie ESU habe, möchte ich nicht missen. Das ist meine Erkenntnis nach einem halben Jahrhundert Modelleisenbahn - Erfahrung.

Für mich sind die Vorteile offenkundig........auch wenn ich mal etwas Nachschlagen oder im Forum nachfragen muß. Bislang habe ich alle Probleme (irgendwann) gemeistert!!


Gruß und traut Euch was

Hubertus


hallo Hubertus, genau so sehe ich das auch.
Gruss Uwe

20

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:28

Jeder nach seinem Geschmack

Lieber Thomas,

ich möchte Sie an dieser Stelle unterstützen.

Ob ZIMO, Motorola, Lenz,...; wichtig und letztendlich entscheidend ist doch die Tatsache, dass ich mir mein Hobby, meine Freizeitgestaltung Spur 1 nach meinen persönlichen Bedürfnissen einrichte.

Ich betreibe Spur-1 aktiv seit 1988; damals habe ich den ersten Soundversuchen von Märklins P 8 begeistert gelauscht.
Heute - fast 20 Jahre später - sind die Ansprüche gewaltig gestiegen.

Deshalb die Bitte an Alle:
Jeder soll mit seiner eigenen Bahn, seiner persönlich gesetzten Technikwelt und seiner Forderung nach individuellem Spielspaß glücklich werden.

Aber bitte etwas mehr Toleranz anderen gegenüber.

mfG Bernhard Uhlemann