Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:56

Märklin V60

Hallo Spur 1er!
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine Mäeklin V60 54322 schenken!War bei meinem Händler deswegen. Er rief bei M. an und erfuhr,dass es diese Lok nicht mehr lieferbar ist!Im Katalog ist sie noch drinn! Es ist schon ein komisches Geschäftsgebahren von Märklin !?
Ist Jemanden aus der "Gemeinde" etwas bekannt?
Viele Grüsse
W.Lutz

Michael Landenberger

unregistriert

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:10

Re: Märklin V60

Hallo Herr Lutz,
offenbar konzentriert man alle Fertigungs-Kapazitäten auf das Ep.-4-Modell 54323 (BR 261). Die ist lt. Märklin-Produktdatenbank lieferbar.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 06:51

Re: Märklin V60

M*'s katalog und leiferpraktiken verwundern auch mich immer wider aufs neueste ...

Bedenke aber dass die V60 mit der nummer endend auf 22 keine telex kupplung , kein sound und den Nasenbaerantrieb hat.

Zum rangieren und fahren macht das kein spass ...

Wenn du wirklich das teil willst must mal auf ebay schauen, da tauchen die oefters mal auf

Matt

Michael Landenberger

unregistriert

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 09:45

Re: Märklin V60

Hallo Matt,
54322 hat Telex, Sound und Hochleistungsantrieb. Du meinst sicher die "Ur-V60" 54321, die ab Werk ohne Telex und Sound und mit Deltadecoder samt 3-Pol-Motor (meinst du das mit "Nasenbärantrieb"?) ausgerüstet war. Als Zwischenstufe gab es dann noch die V60 aus der Maxi-Zugpackung "Postverkehr", die zwar Telex und Hochleistungsantrieb, aber noch kein Soundmodul besaß.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

5

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:03

Re: Märklin V60

Hallo Herr Landenberger,
laut der "Pictogramme" im Katalog ist die 54323 vollmetall, wärend die 54322 diese Beschreibung nicht hat!? Könnte es sein, dass die 54323 zur Messe in der roten Farbversion kommt? Dann würde es sich ja lohnen zu warten!
Viele Grüsse
W.Lutz


Frank Mayer

unregistriert

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:16

Re: Märklin V60

Sehr geehrter Herr Lutz,

die Abbildung einer Lok im Jahrbuch bedeutet nicht automatisch, dass diese Lok ab Werk lieferbar ist. Bei einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr wird es immer wieder vorkommen, dass ein Produkt in dieser Zeit ab Werk vergriffen ist und eine Nachproduktion durch eine zu geringe Nachfrage nicht mehr möglich ist. Sie dürfen dann davon ausgehen, dass dieses Modell dann im folgenden Jahrbuch in den meisten Fällen nicht mehr erscheint.
Bedenken Sie dabei aber auch, dass die Verfügbarkeit ab Werk nicht das einige Kriterium für die Darstellung im Katalog sein kann. Wenn ein Modell z.B. noch in ausreichender Stückzahl im Handel vorhanden ist, so ist eine Darstellung im Katalog auch ohne Lieferfähigkeit ab Werk gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Mayer

Michael Landenberger

unregistriert

7

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:40

Re: Märklin V60

Hallo Herr Lutz,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es je Maxi-V60 mit Plastikgehäuse gegeben hat. Bei 54321 und der Post-V60 weiß ich, dass sie ein Zinkdruckgussgehäuse hatten, bei 54323 ist es ebenso. Ich vermute daher, dass das "Vollmetall"-Symbol bei 54322 schlicht vergessen wurde.
An eine weitere, altrote Version der V60 in absehbarer Zeit glaube ich auch nicht, denn mit 54321 und 54322 gab es ja bereits zwei solche. 54323 ist die ozeanblau-beige Ep.-4-Version, was jetzt also noch fehlt, wäre eine neurote Ep.-5-Ausführung.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 14:06

Re: Märklin V60

Märklin verschwendet also teure Katalogseiten und unterbreitet seiner ehrenwerten Kundschaft ein Angebot für einen nichtvorhandenen Artikel.
Dafür bekommt der Verantwortliche bei Neckermann oder Otto ordentlich eins auf die Nüsse.
Man stelle sich folgende Situation bei Aldi vor:
Kunde: Wo ist die Schokolade mit Nüssen aus dem Flyer?
Verkäuferin: Hammer nitt. Nur noch mit Rosinen.
K: Wann gibt es denn wieder Schokolade mit Nüssen?
V. Weiss ich nett.
Gabs da nicht mal ganze Wirschaftssysteme, die mit dieser Methode scheiterten?
Jedoch, wenn man sich es leiten kann.

Denkt sich
Ernst

9

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:20

Re: Märklin V60

So ganz kann ich Ihren Eintrag leider nicht nachvollziehen.

1. habe ich schon bei ALDI vor leeren Regalen irgendwelcher Artikel gestanden, die im aktuellen Prospekt angekündigt waren. Auf Nachfrage an der Kasse kam dann nur die Bitte, es nochmal in einer anderen Filliale zu versuchen da dieser Artikel hier bereits vergriffen ist.

2. ich habe zwar nicht das aktuelle märklin Jahrbuch hier vorliegen, aber auf meinen 1 bis 2 Jahre alten Prospekten und Katalogen steht teilweise bereits draussen auf dem Einband der Satz "Änderungen und Liefermöglichkeiten sind vorbehalten". In der Produktdatenbank im Web ist die Lok ja auch als "werkseitig nicht verfügbar" gekennzeichnet. Trotzdem werden Sie sie bei einigen Händlern noch aus Lagervorrat kriegen.

3. zum Thema "ob ein Hersteller sich das leisten kann"; ich frage mich eher, ob ein Hersteller es sich leisten könnte, den gesamten Restbestand mit Ablauf eines Jahres zu vernichten oder einzulagern, damit er nicht eventuell schon vor Ende der nächsten Kataloglaufzeit abverkauft ist.

Gerade in Spur 1 handelt es sich doch bei rollenden Material seit Jahren bei fast allen Herstellern meist nur um Einmalserien. Oder glauben Sie, bei Fahrzeugen aus z.B. dem Hübnerkatalog war das je anders? Nach Abverkauf der Containerladung aus China war dann Schluß mit dem Artikel, egal ob er noch im Katalog steht oder nicht.

10

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:18

Re: Märklin V60

Naja bei Hübner weiß man ja, dass es sich um einen Kleinserienhersteller handelt. Märklin jedoch gibt sich gerne als den Marktführer aus, was beim "Normalkunden" eine bestimmte Erwartungshaltung weckt. Wir Insider hingegen haben da für so manches Verhalten Verständnis (zu haben).

Wenn die Stückzahl keinen Katalogplatz mehr rechtfertigt, dann ab in den ScreenShop damit. Dafür ist er doch da, oder?

Ernst

11

Freitag, 9. Dezember 2005, 20:10

Re: Märklin V60

Im Grunde haben Sie schon Recht. Das Sachen teilweise erst über Jahre garnicht oder wenn nur in grausamen Werbevarianten oder ganzen Wagenpackungen angeboten werden ist gerade für Neuanfänger schon schlecht, aber wenns denn schon im Katalog ist und man es trotzdem nicht kaufen kann erst recht ärgerlich.
Trotzdem sollte man realistisch sagen, das wir 3 Wochen vor Ende des Jahres stehen, für den der Katalog vermutlich gilt (oder hat das Jahrbuch da einen anderen Zeitraum?). Immerhin hat es den Artikel in diesem Fall insgesamt fast 2 Jahre tatsächlich gegeben wenn mich nicht alles täuscht.

Würde man an der Stückzahl bewerten ob ein Modell überhaupt was im Katalog verloren hat, dann dürften doch eigentlich die meisten Neuheiten in Spur 1 garnicht mit rein und müßten von Anfang an nur online über den Screen-Shop verscherelt werden, oder?

Gruß, Arne

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 06:41

Re: Märklin V60

Hallo Michael,

das stimmt natuerlich ganz genau was du sagst :) habe mich da mit den nummern vertan ... schade dann dass maerklin die mit telex nicht mehr fertigt (plem plem)

Matt