Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Montag, 5. Dezember 2005, 17:16

Schürzenwagen von Märklin

Hallo,
am Samstag durfte ich drei Märklin-Schürzenwagen mit der Seitenaufschrift "Deutsche Bundesbahn" bei meinem "Märklin-Händler des Vertrauens" in Empfang nehmen. Mitterweile haben die Wagen etliche Runden hinter einer 01 auf meiner Anlage gedreht. Durch die Kuppelungskinematik wirkt der Zugverband in der Geraden sehr schön geschlossen und auch auf den 1020ger Radien gibt es keine Probleme. Die Innenbeleuchtung wirkt etwas hell, hier könnte man hier durch abdimmen eine bessere Wirkung erzielen. Die Weichen von Märklin, Hübners Bogenweichen, Hübners DKW und Hübners 1000, 1001 wurden ohne Probleme durchfahren. Auf den Märklinherzstücken kam es dank der guten Stromabnahme durch die Radschleifer auch nicht zum Flackern der Innenbeleuchtung. Alles weitere hat Michael Steiger weiter unten in seinem Posting schon beschrieben.
Nur die 01 vor dem Zug sollte dann bei Zeiten durch eine andere Maschine ersetzt werden, denn eine 01 mit Neubaukessel ist hier fehl am Platze. In Viernheim und in Lauingen wird ja schon an der Altbaukessel 01.1087 mit schwarzer Rauchkammer und blauem Kessel gearbeitet. Aber noch besser gefiel mir hier für F-Züge ein blauer altbaubekesselter Edelrenner der Gattung 03.10 und diesen dann noch mit einem vorne in der Rauchkammertür liegen Vorwärmer. Das wäre doch noch was für die Zukunft oder ... ?

Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam

Peter Jungrichter

unregistriert

2

Montag, 5. Dezember 2005, 17:51

Re: Schürzenwagen von Märklin

Hallo Klaus,
ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten. Habe auch die ersten 4 Wagen bekommen, lediglich die Drehgestelle hätten noch etwas besser detailliert sein können.
Nur in einem muß Dir widersprechen: da gehört für mich weder eine 01 noch eine 03 davor - hier gehört (m)eine V200 vor....
Gruß Peter

M. Krech

unregistriert

3

Montag, 5. Dezember 2005, 17:58

Re: Schürzenwagen von Märklin

Hallo Herr Oberdellmann,

Sind die Dächer wieder so knallhart aufgeklipst wie bei den A/Büm, oder
kann man die Wagen ohne den "Mannheimer Holzhammer" öffnen? Vielleicht
gehe ich mit dieser Frage vielen auf die Nervern, aber eine Dachbefestigung
wie zuvor wäre für mich das k.o. Kriterium gegen diese Wagen und vermutlich
alle späteren Versionen.

Besten Dank,
M. Krech

jan borgers

unregistriert

4

Montag, 5. Dezember 2005, 19:18

Re: Schürzenwagen von Märklin und BR 03.10

Moin Klaus,

vielleicht sind ja bei den "K"'s die 03er schon in Planung, Kessel und ... können von der 41 übernommen werden. Man braucht halt ein 2 m Fahrwerk.

Übrigens beim Lokschuppen Hagen Haspe gibt es noch eine 30.10 mit ausgeschnittener Stromlinienverkleidung. Wäre das nicht etwas für Epoche II Fans?

Gruß

Jan Borgers 2005-12-05

Frank Lütze

unregistriert

5

Montag, 5. Dezember 2005, 19:23

Schürzenwagen im Bild?

Lieber Herr Oberdellmann, liebe weitere mehr oder weniger glückliche Besitzer eines Schürzenwagens,

auch ich will ja nicht nerven mit meiner Frage ... aber hat irgendwer ein paar Bilder, die er zur Verfügung stellen mag? Die Abbildungen im Märklinkatalog sind ja nicht allzu ausssagekräftig ...

Danke im Voraus!

Frank Lütze

Klaus Holl

unregistriert

6

Montag, 5. Dezember 2005, 23:28

Re: Schürzenwagen von Märklin

Die Bespannung ist wirklich nicht so einfach: Denn die Serien V 200 hat die Dritte Klasse nie gesehen. Eine Vorserien V 200 wird uns wohl kaum wer bauen???
Wie war das denn mit der 18.5?

Viele Grüsse aus München. Die messe war heute wirklich ein Treffpunkt für Spezialisten. Es ging rund, trotzdem war der Andrang zumindestens am späteren Nachmittag noch so erträglich, dass gute Fachgespräche möglich waren.

Klaus Holl

Ronald Krug

unregistriert

7

Dienstag, 6. Dezember 2005, 09:56

Re: Schürzenwagen und die richtige Bespannung

Hallo Herr Jungrichter,
die blauen Märklin Schürzenwagen, wie sie derzeit ausgeliefert werden, entsprechen der Epoche IIIa, also bis 2.Juni 1956. Da der A(B)-Wagen noch fehlt und nur der(A)BC bzw.C angeboten wird, kommt der Fernschnellzug F9/10 Rheingold (Schweiz-Köln-Mannheim-Niederlande) und sein Flügelzug F21/22 München-Würzburg-Frankfurt-Köln-Dortmund nicht infrage. Sie hatten nördlich Mannheim 01.0 als Zuglok. Südlich Mannheim eine 01.10 des Bw Offenburg, ab 1956 dann ebenfalls eine 01.10 (Offenburg).
Da bleibt nur der Loreley-Expreß (Schweiz-Niederlande), der alle 3 Klassen führte und mit blauen Schürzenwagen lief Hier fehlt aber noch ein passender Speisewagen(anfangs ISG, später Schürzenspeisewagen).
1956 und 1957 gab es neu den D 267/268 Ruhr-Expreß, der mit 01.0 ab Köln lief und Den Haag als Ziel hatte. Er bestand aus 7 Wagen,davon 6 blaue Schürzenwagen. Er führte keinen roten Speisewagen. Trotzdem fehlt der reine 1-Klasse-Schürzenwagen. Aber das ist ja dschon wieder die Epoche IIIb(2-Klassen). Ohne den ist eine vorbildgerechte Zugbildung überhaupt nicht möglich.
Ein weiterer Zug, der 4 Wagen führte und vornehmlich aus (A-)Schürzenwagen gebildet wurde ist der F 41/42 Senator (Frankfurt-Hamburg Altona). 1957 lief der regelmäßig als Ersatz für den VT08 und wurde mit V200.0, meistens eine Vorserienlok, gezogen. Auch hier wieder fehlt der 1.Klasse-und der Schürzenwagen, die unverzichtbar sind für eine vernünftige Zugbildung.
Einzelne blaue Schürzenwagen ab 1958 bis etwa 1961 noch in Eilzügen und Schnellzügen eingesetzt, bis sie bei der nächsten Revision in grün umgespritzt worden sind. Letztes mir bekanntes Farbbild stammt vom Februar 1961 (Eilzug auf der Strecke München-Mittenwald). Ich suche noch "Beweisen" für einen späteren Einsatz blauer Schürzenwagen. Nur ein Düse Packwagen überlebte in blau (aber ohne Dachkanzel) bis etwa 1971. Der Packwagen ist auch nötig, um den klassischen Rheingold korrekt nachzubilden.
Die passendsten Loks für blaue Schürzenwagen sind also die 01.0 und auch die 01.10.
Ludwigshafener 03.10 liefen auch auf der Rheinstrecke bis 1958 und kommen als Zuglok auch in Betracht.

Einen schönen Gruß

Ronald Krug

Robert Groß

unregistriert

8

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:45

Re: Schürzenwagen und die richtige Bespannung

Hallo Herr Krug,

vielleicht können Sie mir auch zum Thema Inneneinrichtung der derzeit von Märklin ausgelieferten Schürzenwagen weiterhelfen. Die Sitze bzw. die Inneneinrichtung sieht mir zu "Plastikhaft" aus. Welche Farben hatten die damaligen Sitzbezüge bzw. das Inventar in den jeweiligen Klassen? Da könnte man zur Verbesserung bestimmt einiges machen!
Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüssen

Robert Groß

Peter Jungrichter

unregistriert

9

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:35

Re: Schürzenwagen und die richtige Bespannung

Hallo Herr Krug,
vielen Dank für Ihre ausführlichen und informativen Ausführungen.
Sicherlich haben Sie recht wenn Sie auf die einschränkenden Einsatzmöglichkeiten mit einer V200 hin weisen. Für mich als "Dieselfan" kommt aber nur diese als Zuglok in frage.
Ich gehe nicht so weit die Bespannung der Züge absolut vorbild gerecht vor zu nehmen. Dann müsste ich nämlich auch auf moderne Lichtsignale verzichten und so verschiedene andere Details die nicht in die Epoche passen - wenn schon denn schon. Und was die fehlenden Waggons betrifft - da wollen wir doch mal hoffen das da noch was passiert - im Laufe der Jahre...
Darum verkneife ich mir die absolute Vorbildtreue und deshalb gehört vor meinen Zug halt eine V200.
Grüße aus Berlin - Peter

Ronald Krug

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:14

Re: Schürzenwagen innen

Hallo Herr Groß,

als ich 1957 mit dem Ruhr-Expreß in einem blauen 2.Klasse Schürzenwagen fuhr, hatte der innen (im 8er-Abteil, recht unkomfortabel) Viererbänke aus grünem, fein genoppten Kunstleder. Armlehnen jeweils am Fenster, am Gang und zwischen den Mittelsitzen, ebenfalls grün. Die Bänke waren recht tief angeordnet, sodass ich als 8-jähriger gerade so über die Unterkante des Fensters schauen konnte.
In den 60er Jahren fuhr ich einige Mal im 1. Klasse Schürzenwagen. Der hatte rote Plüschsitze mit weißen Schonern im Kopf- und Ohrenlehnen-Bereich.

Gruß

Ronald Krug

Rainer Herrmann

unregistriert

11

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:32

Hier Schürzenwagen im Bild

Schauen Sie mal unter : www.spur1-berlin.de
Die Bilder sind zwar teilweise unscharf, aber dafür ist schon ein bischen was an der Inneneinrichtung getan.

Schönes Wochenende, Rainer Herrmann

Uwe Göbel

unregistriert

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:35

Re: Schürzenwagen von Märklin

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Inneneinrichtung aus dem Wagen bekommt? Eine Beschreibung ist leider nicht dabei - oder ich habe sie nicht gefunden. Denn diese gelbe Inneneinrichtung schreit buchstäblich nach Airbrush. Aber (noch) traue ich mich nicht daran, den Wagen zu zerlegen. Denn da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, bzw. habe das noch nie gemacht.

Frank Lütze

unregistriert

13

Samstag, 10. Dezember 2005, 22:32

Re: Hier Schürzenwagen im Bild

Vielen Dank! Mit der aufgebesserten Inneneinrichtung sehen die wirklich nicht schlecht aus ...

Uwe Göbel

unregistriert

14

Samstag, 10. Dezember 2005, 23:39

Re: Hier Schürzenwagen im Bild

Hallo, eine Frage: wurde die Inneneinrichtung ausgebaut oder wurde da mit dem Pinsel im Innenraum gearbeitet?

M. Krech

unregistriert

15

Sonntag, 11. Dezember 2005, 00:24

Re: Schürzenwagen von Märklin

Ich habe inzwischen erfahren, dass die Dachbefestigung wieder als knallharter
Kunstoffschnappverschluss ausgeführt ist. Meinen Dank an den freundlichen
Forumsteilnehmer,
M. Krech

Uwe Göbel

unregistriert

16

Montag, 12. Dezember 2005, 13:49

Re: Hier Schürzenwagen im Bild

Hallo Herr Hermann, danke für den Hinweis. Was mich vorallem interessieren würde, ist ob das Innenleben des Wagens herausgenommen wurde, oder ob da mit dem Pinsel im Innenraum gearbeitet wurde - was ich jetzt mal fast vermute.
Da wäre ich den Berliner echt dankbar für einen Antwort.
Lieber Gruss
Uwe

Rainer Herrmann

unregistriert

17

Montag, 12. Dezember 2005, 18:33

Re: Hier Schürzenwagen im Bild

Hallo Herr Göbel.
Die Inneneinrichtung ist nach dem (schweren) abheben des Daches leicht ausbaubar. Sie besteht aus vier Segmenten und ist geschraubt. Ich habe einen Bilderbericht zur Demontage und dem Umlackieren vorbereitet, weis nur nicht wann ich Ihn auf unserer Homepage stellen kann, macht nämlich ein Vereinskamerad.
Das mit dem schwer demontierbaren Dach ist reine Gewaltbeherrschung, kaputt ging bei fünf Wagen nie ein Halter...

Gruß aus dem Naßkalten Berlin, Rainer Herrmann

Uwe Göbel

unregistriert

18

Montag, 12. Dezember 2005, 23:46

Re: Hier Schürzenwagen im Bild

Hallo Herr Herrmann, vielen Dank bereits im Voraus.

Gruss aus dem kalten Süden
Uwe Göbel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher