Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:31

Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Erst, ich komme aus Norwegen, und entschuligen Sie mir weil ich nicht so gut deutsch schreibe.

Ist es möglich zwei separate Märklin Spur 1 digital-Stromkreises
gleichzeitig benutzen; ein in Oberleitung und ein in Schienen?
Zwei Leitungen (braun/rot) zu die Schienen, und (gleichzeitig von ein
separate Märklin Spur 1 digital-central) ein Leitung zu Oberleitung und ein
zu einer der Schienen?

Mit freundlichen Grüsse aus dem Norden
Christian

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:01

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo Christian

Wenn Du für beide Kreise separate Trafos (potential-getrennt) verwendest, sollte zumindest kein Kurzschluss entstehen - das könnte klappen.

Mich wundert nur, was der Witz von zwei Digi-Stromkreisen sein soll? Kannst Du mich aufklären.

Gruss
Ralf

Christian

unregistriert

3

Freitag, 2. Dezember 2005, 05:17

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo, Ralf

Danke für Antwort. Noch einmal entschuligen Sie mir weil ich nicht so gut deutsch schreibe...

Ich will Märklin Krokodil 55561 und Märklin 55171 BR E91 mit Strom von Oberleitung, und gleichzeitig andere Loks und Wagens mit Strom von Schienen fahre.

Warum zwei Digi-Stromkreisen? Sie sagen das es vermutlich ok ist zwei separate Systemen zu benutzen, und dann ich annehme das ich auch dafür ein extra Booster benutzen kann. Beide Alternativen muss dann sowieso ein Schiene gemeinsam haben..?

Ein andere Motiv/Grund zwei Digi-Stromkreisen zu benutzen: Ich habe nun vielen Schnellzug-Wagens mit decoder, und die Digital-Adressen kann, wegen die Anzahl steigende, nun 14 :-) , mit Digital-Adressen in Loks "übereingekommen"...



Berthold Benning

unregistriert

4

Freitag, 2. Dezember 2005, 08:13

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo,
normale digitale Booster kehren beim digitalen Flankenwechsel die Polarität um.
Man sagt ja auch, es soll die größere Anlage in mehrere elektrisch getrennte Abschnitte aufgeteilt werden. Beim Überfahren der Trennstellen kann es durch Trägheit elekronischer Bauelemente immer zu Fehlerströmen kommen, durch das kurze Überfahren der Trennstelle ist das aber nicht so problematisch.
Was Sie aber wollen, ist die permanente Einspeisung eines Boosters auf die Schienen und auf die Oberleitung mit getrennten Boostern und dann noch mit getrennten Digital-Signalen. Mir wäre das zu problematisch, ich würde es nicht machen. Vielleicht geht es ja mit total getrennten Stromkreisen (einschließlich Trafo), aber mir wäre das Risiko zu groß, die meisten Modellbahnanlagen werden durch Brand zerstört und zwar wegen Fehlern in der elektrischen Versorgung.

MfG.

Frank Mayer

unregistriert

5

Freitag, 2. Dezember 2005, 09:54

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo Christian,

zumindest die E 91 muss über die Schienen versorgt werden. Wegen der beweglichen Pantographen würde man bei Oberleitungsbetrieb sonst der Lok beim Einziehen dieser Stromabnehmer gleichzeitig die Verbindung zum Betriebssystem nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Mayer

Christian

unregistriert

6

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:16

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo, Frank

In Bedienungsanleitung für E 91 (55171) ich lese: "Nie im Digitalbetrieb den Betrieb auf Oberleitung umstellen".
Aber ich will gern...

Ich glaube das man es trotzdem kann, wenn man immer mindestens ein Pantograf immer in Position in Oberleitung haben.

Richtig, oder glauben Sie das es gleichwohl nicht zu empfehlen ist?

Mit freundlichen Grüsse aus Oslo und Norwegen
Christian

S. Bodenburg

unregistriert

7

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:15

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo Christian,

die Decoder in den Schnellzugwagen könnte man alle auf eine einheitliche Adresse (z.B. 80 oder 79) einstellen, oder sollen die Beleuchtungen pro Wagen getrennt geschaltet werden? Jedenfalls würden dann Adressen gespart und man schaltet alle Beleuchtungen einheitlich.

Die übliche Art, verschiedene Stromkreise zu realisieren, ist mit einer Central Unit (z.B. 6021) als Steuereinheit und dann Boostern für jeden weiteren Stromkreis (in Deinem Fall 1 Booster, z.B. 6017). Die Steuereinheit und jeder Booster werden mit einem eigenen Trafo versorgt, hierbei sollte jedoch folgendes beachtet werden:

Es ist empfehlenswert, die Masse (braunes Kabel) aller Stromkreise zu verbinden und nur den Bahnstom (rotes Kabel) zu trennen, in Deinem Fall ein rotes Kabel zur Schiene und eines zur Oberleitung. Die Masse wäre sowieso verbunden, da Du einen Masseleiter auch für die Oberleitung brauchst. Bei der Verbindung der "Bahnmassen" verschiedener Stromkreise sollten aber auch die Transformatoren gleiche Polarität haben. Ein Modellbahnverkäufer, der mit sagte, er sei auch Elektriker, gab mir einmal folgenden Tip: Nachdem alle "Bahnmassen" verbunden sind, prüft man die Spannung zwischen zwei Transformatoren an der gelben Buchse (nicht am Netzstecker!). Wenn keine Spannung fließt, haben beide Trafos gleiche Polarität, wenn eine Spannung fließt, muß einer der Netzstecker umgedreht werden. Damit man das nicht immer wieder prüfen muss, kann man auf der Steckdosenleiste und auf dem Netzstecker Markierungen anbringen.

Falls Du Zweifel hast, frage lieber noch einen ortsansässigen Elektriker um Rat, damit Du diese Arbeiten auch heil überstehst, außerdem ist in der Broschüre zur Märklin Central Unit alles (bis auf die Polarität der Trafos) genauestens beschrieben.

Viele Grüße aus Hamburg, Sebastian Bodenburg

Martin Leisinger

unregistriert

8

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:25

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo,

um nicht jeden einzelnen Schnellzugwagen mit einem Decoder ausstatten zu müssen hat Andreas Besthorn von der IG1 Rhein-Neckar eine Alternative.
Unter www.ig1.de finden Sie unter Fahrzeuge D-Zug-Wagen diesen Umbau.

Gruß
Martin

Ludwig Fiedler

unregistriert

9

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:10

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo Christian,
ich möchte die Frage aus elektrotechnischer Sicht beantworten: Wenn in einem Fahrzeug alle Strom-aufnehmenden Teile (Motoren, Lampen, Decoder usw.) durch einen Schalter entweder von einer Stromquelle a(Schienen) oder von einer Stromquelle b (Pantografen) versorgt werden, spricht nichts gegen zwei verschiendene Stromkreise für a oder b. Wenn aber z. B. ein Schalter nur die Versorgung des Decoders umlegt, nicht aber die der Lampen, kommt es natürlich zu einem Kurzschluß. Wie das für die einzelnen Loks geregelt ist, müßte aus den Datenblättern ersichtlich sein.
Mit freundlichem Gruß
L. Fiedler

Thomas Schluppeck

unregistriert

10

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:52

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo,
ich bin der Meinung es geht nicht. Wie soll bei Wechselstrom eine gemeinsame Masse gefunden werden? Bei einer reinen Gleichstrom Schaltung gibt es eine gemeinsame Masse, siehe Schaltbild Märklin.
Ich würde das Betriebssytem wechseln, DCC im Mischbetrieb, so wie es ZIMO oder Uhlenbrock anbietet. Somit gibt es genügend Adressen.



Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Ludwig Fiedler

unregistriert

11

Samstag, 3. Dezember 2005, 01:31

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo Herr Schluppeck,
warum können eine Gleichstromschaltung und eine Wechselstromschaltung keine gemeinsame Masse haben? Jede Schaltung kann mit beliebigen anderen Schaltungen eine gemeinsame Masse besitzen. Beispiel: unsere Erde bildet mit jeder geerdeten Schaltung eine gemeinsame Masse.
Mit freundlichem Gruß
Ludwig Fiedler

Thomas Schluppeck

unregistriert

12

Samstag, 3. Dezember 2005, 08:30

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Hallo,
so weit bin auch nicht firm, ich habe aber immer die Amplitute vor Augen, bei Wechselstrom wechselt der Plus und Minuspol die Polarität, bei Gleichstrom läuft die Amplitute parallel zum Potentzial Null, somit erfolgt auch kein Wechsel der Polarität.
Sie müssen ja eine Schiene mit Masse vom Booster anlegen und auch die selbe Schiene sollte Masse von der Oberleitung bekommen. Mit zwei 6021 könnte ja man einen Versuchsaufbau erstellen, es würde mich schon auch interessieren, ob es klappt oder die 6021 abschalten, wegen Kurzschluß.



Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

13

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:41

Re: Zwei Märklin Spur 1 digital-Stromkreises gleichzeitig. (Oberleitung)

Werter Herr, haben Sie eigentlich in Betracht gezogen, daß ihre E-Lok nun auch nur noch von einer Seite des Gleises Strom abnehmen darf. Außerdem muß die Lok dann immer in der selben Fahrtrichtung aufs Gleis gesetzt werden. Umdrehen geht dann nicht; nicht verwechseln mit umschalten. M.f.G.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher