Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alois Bauer

unregistriert

1

Dienstag, 29. November 2005, 16:07

EAOS ohne Türen (?)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen defekten EAOS. Dem Teil sind die meisten Türen abhanden gekommen. Der Vorbesitzer hatte wohl etwas zu intensiv damit gespielt. Wieauchimmer - ich habe nix dafür bezahlen müssen. Nun meinte ein Bekannter am letzten Wochenende, er hätte vor längerer Zeit mal gelesen, dass in einem EAOS _OHNE_ Türen etwas ganz schweres (Eisenträger oder so) transportiert wurde und an diesem EAOS alle Türen aus Gewichtsgründen ausgehängt waren. Nur wusste er nicht mehr wann und wo er das gelesen hatte.

Kann einer von Euch da weiterhelfen. Ich könnte dann diesen EAOS doch noch in meinen Fuhrpark einreihen (Das ist die Sache mit dem Alibi-Vorbild).

Danke im Voraus, Alo


Norbert Küchen

unregistriert

2

Dienstag, 29. November 2005, 16:53

Re: EAOS ohne Türen (?)

Hallo Herr Bauer,
Die EAOS-Wagen sin so für Containertransporte eingesetzt worden. Aber soweit ich weiss, nur bei den niederländischen und den belgischen Staatsbahnen,für den Containertransport zwischen den grossen Überseehäfen.
Das sollte Sie aber nicht stören, so ein wagen gealtert und mit einem Container versehen, sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Viele Grüße
Norbert Küchen

Peter Fiedler

unregistriert

3

Dienstag, 29. November 2005, 20:27

Re: EAOS ohne Türen (?)

hallo herr bauer,
wenn sie nur ein alibi suchen,lassen sie den wagen doch einfach als schadwagen laufen.bei der dr hatten schadwagenzettel einen roten diagonalstrich,glaub ich jedenfalls.bei der db dürfte das nicht viel anders gewesen sein .sowas kriegt man bestimmt raus.
gruß peter

Alois Bauer

unregistriert

4

Dienstag, 29. November 2005, 20:57

Re: EAOS ohne Türen (?)

Container ist gut. Ich habe noch ein paar mit reichlich peinlicher Werbebeschriftung (Weingut Dingenskirchenoderso). Die ist mit den Seitenwänden dann fast unsichtbar ;)

Gibt es davon auch Fotos?

Gruss, Alo

Patrick Harendza

unregistriert

5

Dienstag, 29. November 2005, 21:28

EAOS ohne Türen!

Hallo Herr Bauer,

auf der Suche nach Bildern von französischen Eaos habe ich im Internet (Google) viele Eaos-Varianten gefunden.
Ich habe keine Bilder von Eaos mit FEHLENDEN Türen, allerdings Bilder von Eaos OHNE Türen gesehen. Dort sind die Türen samt Türrahmen einfach durch ein Blech ersetzt worden. Leider handelte es sich auch dabei aber um kein DB-Vorbild.

MfG

Patrick Harendza

Alois Bauer

unregistriert

6

Dienstag, 29. November 2005, 22:42

Re: EAOS ohne Türen (?)

Habe gerade zumindest zwei Bilder gefunden.
http://www.netherlandsrailways.co.uk/SNCB%20EAOS%20Wagons.htm
Ich werde die seitlichen Streben noch auf die inneren Felder setzen und den Wagen neu lackieren (oder gaaaaanz böse: die graue SBB-Ausführung lassen - dann bleibt zumindest eine schöne Beschriftung).

Gruss, Alo

Alois Bauer

unregistriert

7

Mittwoch, 30. November 2005, 17:21

Abschliessend: EAOS ohne Türen (!!!)

Hallo zusammen,

habe heute Mittag in der Kantine mit meinem Bekannten gesprochen. Der Hinweis auf die Container-EAOSse frischte seine Erinnerung auf. Es war ein Artikel über diese Containertransporte, an den er sich nun wieder erinnert.

Danke für die Hinweise!!

Ich habe gestern keine Bilder von französischen EAOSsen mit zugeschweissten Türen gefunden. Hat jemand einen Link diesbezüglich zur Verfügung?

Gruss, Alo

Patrick Harendza

unregistriert

8

Mittwoch, 30. November 2005, 19:14

EAOS ohne Türen!

Hallo Herr Bauer,

ich versuchespäter nochmal, den Link wiederzufinden (Google). Die Türen an der Seite waren nicht zugeschweiß, man hatte die Türenelemente einfach durch ein Blech ersetzt. Ich nehme an, für Transporte von Schrott o.Ä..
Das Bild mit dem Eaos, der nur noch eine halbe Tür pro Seite hatte, war von der FS, glaube ich. Vielleicht finde ich die Bilder nochmal.

Patrick Harendza

unregistriert

9

Mittwoch, 30. November 2005, 19:55

100 Eaos-Varianten

Ich habe nochmal gesucht, aber die Seite nicht mahr gefunden. Die Firma Klein-Modellbahn bietet allerdings einen hellgrauen Eaos der SNCB mit fehlenden Türen als "Hilfscontainerwagen" an - schrieben Sie nicht, Ihr Eaos wäre grau?
Ich habe noch ein (Modell-)Photo eines Eaos mit nur noch einer Doppeltür pro Seite gefunden:
www.cmb.no/images/cm-65.jpg
Und zum Thema "es gibt nichts, was es nicht gibt:
www.kdtroeger.de/ohe0.htm - ich meine das sechste Bild von unten, man beachte die Drehgestelle.

Wer sucht, der findet - oder auch nicht.

Peter Gierhardt

unregistriert

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:32

Siehe auch:

http://www.belrail.be/F/modelisme/old/archives99.html
Ein bischen nach unten scrollen, dann kommt ein Foto eines Klein-H0-Modells eines Vorbildes ohne Türen, das wohl im Hafen von Zeebrugge zu finden war (kann leider nicht so gut französich parlieren).