Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Dienstag, 29. November 2005, 13:01

Modulköpfe

Hallo Modulfreunde,
Dirk Weingard kann mit einem Bekannten zusammen CNC-gefräste Modulköpfe für uns erstellen. Diese Modulköpfe wurden vom Spur-1-Team-Mosel am 25.11.05 während des Spur-1-Stammtisches in Hattingen vorgestellt und können über das Moselteam bezogen werden. Alles weitere findet ihr unter dem unten aufgeführten Link. Dort ist auch die Beschreibung der Modulköpfe mit Zeichnung und Bestellschein als Worddatei zum Download hinterlegt.

Die Beschreibung könnt Ihr auch über unsere Homepage
www.spur-1-team-mosel.de
und dann über die Buttons "Arbeitsgr.Ruhr" und "Modulköpfe" erreichen

Gruss vom Moselteam und der Arbeitsgruppe Ruhr
Klaus Oberdellmann




Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Dienstag, 29. November 2005, 13:21

Pardon Dirk das ich Deinen Namen falsch geschrieben habe (n/t)


Matthias Wirth

unregistriert

3

Dienstag, 29. November 2005, 13:32

Re: Modulköpfe

Passen denn diese Köpfe auch mit denen zusammen, die von Herrn Besthorn(?) vertrieben werden? Das kleine Lager der S1-Bauenden jetzt noch in 2 zu spalten wäre doch wirklich etwas überzogene Eitelkeit
denkt sich M.Wirth

Dirk Weingart

unregistriert

4

Dienstag, 29. November 2005, 13:44

Re: Modulköpfe

Hallo!

Ja tun sie, wir arbeiten nämlich mit der ig Rhein-Neckar zusammen. Wir haben lediglich Varianten davon abgeleitet, somit kann man jetzt auch Übergangsmodule Hübner-Gleisabstand auf Märklin Gleisabstand bauen oder von zweigleisig auf eingleisig.

Und auf Wunsch gibt es auch Kopfstücke mit anderen Abmessungen oder für drei Gleise z.B.

Wir wollen den Modulgedanken damit ja weiterführen und nicht beschränken.

Übrigens könnten wir auch auf Wunsch Modulbeine anbieten, in verzinkter Ausführung.

Grüsse

Dirk Weingart

Matthias Wirth

unregistriert

5

Dienstag, 29. November 2005, 13:48

Re: Modulköpfe

na das ist doch mal ne wirklich gute Lösung für ALLE !
M.W.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

6

Dienstag, 29. November 2005, 14:11

Re: Modulköpfe

Hallo Matthias,

wenn Du den Text richtig gelesen hättest hätten man sich diese Diskussion sparen können, denn dort steht:

"Als gemeinsame Norm haben wir die von den Mannheimer Spur 1 Freunden entwickelte Lösung als die praktikabelste Idee übernommen."

Gruss Klaus

Gerald Ehrlich

unregistriert

7

Dienstag, 29. November 2005, 14:27

Re: Modulköpfe

Hallöchen,

das erfreut das 1er-Herz. Just letztes Wochenende auf der Rheinberger Messe, überkam einem Freund und mir die Idee, eine CNC-Fräse anzuschaffen um genau jene Köpfe und andere Teile für den Modellbauer günstig zu fertigen. Nur gut, dass wir nicht gleich dort zum "günstigen" Messepreis bestellt haben!!!

Eine Frage zu den Beinen: Ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls zu der Heilbronner Norm (so benenne ich das jetzt mal) passen - also 0,92 m SO ergeben. Sind diese trotzdem noch verstellbar um Unebenheiten auszugleichen? Und, wie ist die Befestigung am Modul vorgesehen? Und, nicht ganz unwichtig, was sollen sie kosten?
Ich will gerade meine Beine, also schon die meiner Module :-) , umrüsten und würde ggf. welche bestellen.

Liebe Grüsse vom Niederrhein,
gerald

Axel Granel

unregistriert

8

Dienstag, 29. November 2005, 14:31

Re: Modulk�pfe

Hallo Dirk,

naja, ich seh das ja so: ihr habt nur EINE Variante abgeleitet, denn:
die mit dem Gleis in der Mitte gab es noch nicht.

140er gabs schon immer und 156er auch, somit habe ch schon früher Übergangsmodule gebaut die an der einen Seite 140er haben und an der anderen 156er.

Eingleisige mit 156 gabs auch schon früher, ich habe einfach eine Gleiswanne abgesägt - also sind eingleisige aus jedem zweigleisigen herleitbar.

Eingleisige mit 140mm finde ich "überflüssig" und "lästig", sie führen nur zu inkompatibilitäten zwischen den eingleisigen Fahrern. Ich wäre dafür, das eingleisige nur die 156er Kopfstücke benutzen, dann passen alle zusammen...

Auch Übergangsmodule zwischen eingleisig und zweigleisig waren schon immer baubar - eins hab ich schon vor Heilbronn gebaut...

Ich persönlich finde es "schön", das es nun auch ein Kopfstück mit einem Gleis in der Mitte gibt - finde es aber andererseits auch völlig überflüssig. Muss man nur noch wieder mehr Adptermodule bauen. Ein dreigleisiges wäre viel "nützlicher", weil man da ja dann die beiden äusseren entfernen könnte und dann auch eins in der Mitte hat.

Na gut - ich begrüsse ja den "aggressiven" Einstieg in den Modulkopfmarkt als "Gegengewicht" zu Andreas Besthorn, der ja doch etwas teuerer ist, wobei man das Geld für die bei ihm gekauften Kopfstücke in Heilbronn wiederkriegen würde, was für den ein oder anderen ja auch ein Vorteil ist...

Und ich HOFFE, das durch das eine neue Kopfstück von euch keine Verwirrung entsteht und es NIE vorkommt, das wir einen eingleisigen der Mittelkopfstüce verwendet NICHT an die restliche Anlage mit eingleisigen in Seitenlagen anschliessen können und er deshalb traurig ist...

mfg
Axel

Dirk Weingart

unregistriert

9

Dienstag, 29. November 2005, 14:57

Beine

Hallo!

Also die Beine sind so vorgesehen, wie von den Mannheimern vorgeschlagen und auf deren Home auch zu sehen.

Zum Preis kann ich im Moment noch nichts genaues sagen, aber ein Paar ca. 35 €

Grüsse

Dirk Weingart

Dirk Weingart

unregistriert

10

Dienstag, 29. November 2005, 15:03

wir wollen das Rad auch nicht neu erfinden

Hallo Axel!

Niemand hat behauptet das diese Varianten neu und dringend benötigt sind. Aber und das lasse ich mir nicht nehmen, bisher hat niemand den Gedanken weiterverfolgt diese Teile auch anzubieten und eben nicht nur einen Standardsatz.

Und das im Brückel Forum von Dir angesprochene Drei-Gleis-Modul können wir Dir gerne auch anbieten!

Ausserdem machen wir den Mannheimern keine Konkurrenz, das ist alles abgesprochen!

In so fern muss ich Deine Kritik leider als unberechtigt zurückweisen.

Hier wird keine Polarisierung betrieben, sondern wir versuchen eine möglichst breite Basis zu schaffen.

Grüsse

Dirk Weingart

Axel Granel

unregistriert

11

Dienstag, 29. November 2005, 15:12

Re: wir wollen das Rad auch nicht neu erfinden

Hallo Dirk,

Deine "Zurueckweisung" meiner Kritik ist OK, ich weiss nicht was Du als Kritik empfindest, ich habe nicht das Gefuehl als ob ich viel Kritik geaeussert haette... (nur eine Beschreibung des Ist-Zustands)...

Nurs eins:
"Wir haben lediglich Varianten davon abgeleitet" hast Du geschrieben, und das hielt ich fuer etwas "uebertrieben", denn es ist nur eine. Alles andere gabs ja quasi schon...

und dann:
", somit kann man jetzt auch Uebergangsmodule Huebner-Gleisabstand auf Maerklin Gleisabstand bauen oder von zweigleisig auf eingleisig." - das "somit...jetzt" finde ich etwas uebertrieben, weil das ja schon vorher ging. Wobei das wieder keine Kritik an der Sache an sich ist, ist ja schön das es sowas gibt...

Und es ist ja auch schön, das es nun einen weiteren Anbieter für die Kopfstücke gibt, was ich mich nur Frage ist: warum? Aber das ist völlig egal, also: nicht den Spaß verderben lassen :-)

mfg
Axel

Axel Granel

unregistriert

12

Dienstag, 29. November 2005, 15:15

Re: Beine

Hi Dirk,

für 2 Beine 35 Euro? Oder meinst Du mit "Paar" 4 Stück?

mfg
Axel