Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Montag, 1. Oktober 2007, 21:21

Feldbahnlok O&K

Hallo,

schön dass es diese Ecke nun gibt! :D
Dann will ich mal den Anfang machen. diese Lok entstand, als es noch keine Spur1e -Fahrzeuge von Hübner gab, der Wunsch bei mir aber groß war eine Feldbahn mit der Regelspur zu kombinieren. Es handelt sich um eine geänderte und verfeinerte "Magic-Train-Lok".
Seidenweicher Lauf und einige Veränderungen, wie sie einst die Orenstein&Koppel Feldbahnlok aufwiesen.

Für meine Anlage eine Bereicherung, dieses "Kleine Schnuckelchen" 8)

Freundliche Grüße
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • O&K_Lok1.jpg
  • O&K_Lok2.jpg
  • Büro.jpg

2

Montag, 1. Oktober 2007, 22:29

recht spannendes thema! auch ist die lok gut gelungen, stimmt denn der maßstab? ich bin zwar kein nietenzähler, aber wie verhält sich denn die spurweite? wenn micht nicht alles täuscht läuft die lok doch h0 gleisen, oder?
und dazu gab es von märklin doch auch mal ne idee ;)

3

Montag, 1. Oktober 2007, 23:35

16,5 x 32 = 528 mm >>> also eine 500mm Feldbahn auf ziemlich ausgefahrenen Gleisen.
Aber gerade bei einer Feldbahn ist das wahrscheinlich sogar ein recht vorbildnaher Kompromiss.
Weiterhin ist bei dem Thema interessant, daß es eigentlich nichts gibt was es nicht so oder ganz ähnlich gegeben haben könnte. Die Feldbahnschlosserei hat ja schon ab und an oder eher regelmäßig auch Betriebsmittel, die für "diesen einen" Betrieb benötigt wurden selbst erschaffen. Das ist auch imModell ein weites Feld für Eigenbau...

http://hometown.aol.de/spur1leipzig/Feldbahn.html
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (2. Oktober 2007, 09:07)


Dampffreund

unregistriert

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 07:00

Feldbahnlok

Hallo,

genau!
Matthias hat Recht. ;)
Also meine Feldbahn ist auf den Maßstab 1f "umgestrickt" (läuft auf HO-Gleisen), weil es zu damaliger Zeit der Entstehung eben nichts verwertbares auf dem Spur1 Sektor gab. Da waren dem Erbauer keine Grenzen gesetzt. Es ging einfach darum, eine kleine Feldbahn mit der Regelspur (Spur1) zu integrieren. :rolleyes:
In den nächsten tagen bringe ich mal neue Fotos, die dann zeigen, dass sich dieses Thema sehr schön zu Spur 1 kombinieren lässt.
Außerdem gibt es diese Fahrzeuge zu einem erschwinglichen Preis.
Mit Faulhaber, digital und Sound... einfach ein "Gedicht"! 8)

Schönen "Tag der Einheit" und viel Modellbahn... :D
wünscht R. Otahal

Tom aus Innsbruck

unregistriert

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:53

Auch meter spur möglich

Mit spur 0 lässt sich auch einiges machen.
32mm wäre in etwa meter spur in 1:32.
Die Faller etrain Gleise eignen sich gut, nur die weichen muß man umbauen. Digital mit licht, Sound und Rauch auch machbar.
TOM aus Innsbruck
»Tom aus Innsbruck« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schmalspur_10.jpg
  • SS_Diesel_04.jpg
  • Switch_04.jpg

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:09

RE: Feldbahnlok O&K

"Ein eigenes Forum für die Feldbahn - klasse Idee!" meint der Chefpumper von der Feldbahn-Dieseltanke.

Mit freundlichen Grüßen aus MS!

Lothar Beßmann
»gleisfeld« hat folgendes Bild angehängt:
  • tanke01.jpg

Dampffreund

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:03

Feldbahn Präsentation

Hallo und einen schönen guten Tag,

nun möchte ich die versprochenen Fotos meiner Feldbahn präsentieren.

Ihr seht ein kleines Tagegeschehen, wie es sicher typisch im Bereich der Feldbahn einst war.
Meine Feldbahn wird für den Transport von Baumstämmen benutzt. Die Firma „Schnitt&Borke“, mit einem Büro ansässig im Bereich der Feldbahn, transportiert den Holzeinschlag zur Weiterverladung auf Straßenfahrzeuge.

Im Schuppen befindet sich eine kleine Deutz Feldbahndiesellok. Der schuppen ist noch aus dem HO-Programm und für die Verhältnisse umgebaut! Die Rungen der Drehschemelwagen lassen sich einzeln umlegen, so ist eine Darstellung der Szene realistischer.

Aber auch die neuen Loren aus dem Hause „ModellbahnTechnik Neumann“ werden begutachtet. Der Besitzer der Feldbahn, Herr „Herüber“ beäugt mit seinen Mannen kritisch den Neuerwerb! Währenddessen warte Jupp der Lokführer auf freie Weiterfahrt!
Am kleinen Wendeplatz hat sich der Gemüsebauer mit Gehilfen platziert um ländliche Produkte aus dem Hause „MASRO“ anzubieten. Die „Zitronenjette“ schaut interessiert auf die Waren!

Ihr seht, mit kleinen Sachen kann man (eine) Freu(n)de machen!
Hoffe die Anregung war nicht zu sehr feldbahnlastig. Ich weiß es gibt auch noch Regelspur Spur1 !
Dann schaut doch auf die Baustelle mit Skl !

Freundliche Herbstgrüße sendet Euch
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • AmSchuppenFeldbahn.jpg
  • Auf dem Güterwagen.jpg
  • BekohlungFeldbahn.jpg
  • DieselfürdenDiesel.jpg
  • FeldbahnDieseltankstele.jpg
  • FeldbahnSchuppen.jpg
  • FendtGemüse.jpg
  • FreieSicht.jpg
  • Holzverladung1.jpg
  • Holzverladung2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (3. Oktober 2007, 13:12)


Dampffreund

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:09

Feldbahn Teil 2

Hier nun der 2.Teil der Feldbahngeschichte

MfG
R. Otahal-


Hätte der Modellbahnbautag doch bloß 24 Stunden!!
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • KleinerMarktstand2.jpg
  • NeueLoren.jpg
  • O&KLokmitLoren.jpg
  • Plumpsklo.jpg
  • Schweißarbeiten.jpg
  • WartenaufAbfahrt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (3. Oktober 2007, 13:10)


9

Freitag, 7. März 2008, 12:03

exzellent

hello, exzellenter Modellbau v. R. Otahal. Bin feldbahnliebhaber- da ich meine 1:1-Bahn z. Z. abbaue, suche ich Modelle in 1 zu 32, finde dazu gute Tips hier. Gibts jemand mit 1f-Complexx-Modellen u. Erfahrung darin?Enno

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. März 2008, 10:37

Demontieren der Magic train Lok´s?

Hallo,

meine Feldbahn nimmt nun so langsam Gestalt an.
Unter anderem habe ich günstig eine "Smokey" von Fleischmann erwerben können.
Nun möchte ich diese auseinanderbauen. Das Führerhaus und den Kessel habe ich ja noch demontieren können, aber wie komme ich an die Innereien dran? Da ist nirgends eine Schraube und ich kann auch sonst nicht erkennen, wie es weitergehen kann.

Gruß Andreas

Jörg Heckhausen

unregistriert

11

Samstag, 26. April 2008, 19:08

Feldbahnloren in 1f

Guten Abend zusammen,

ich habe eine schöne Feldbahnlok mit zwei Loren erstanden , die Lok läuft auf H0-Gleisen, wenn ich Herrn Otahal richtig verstanden habe, ist das 1f.
Nun bin ich auf der Suche nach Anbietern von Feldbahnloren. Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Gerne natürlich auch Angebote, wenn jemand Loren loswerden möchte =) =)
Grüsse aus dem sonnigen Rheinland Jörg Heckhausen

12

Samstag, 26. April 2008, 19:35

RE: Feldbahnloren in 1f

hallo Jorg.

die 2 loren die sie habe sind von Spectrum,
artikel nr: 29802.
[ dumpcar 0" On30 logging and mining cars ].
diese sind viel auf EBAY so bekommen.
sie habe auch ein ander model.

grusse Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (26. April 2008, 19:35)


Jörg Heckhausen

unregistriert

13

Samstag, 26. April 2008, 22:45

RE: Feldbahnloren in 1f

Hallo Ernst,

danke....sehr guter Tipp, habe schon welche Auf Ebay gefunden =)

Grüsse Jörg

14

Sonntag, 27. April 2008, 14:27

RE: Feldbahn Teil 2

Herr Otahal

Tolle Bilder!

Ich bin dabei einen preuus. Bahnhof zu planen und suche Kopfsteinpflaster. Frage (ich hoffe das ich nicht nur zu bloed bin die im Forum zu finden) - wo kann man gut detaillierte Platten fuer Buergersteige, Randsteine und Pflaster herbekommen?
Gullydeckel?

Vielen Dank HJM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HJM« (27. April 2008, 14:31)


Dampffreund

unregistriert

15

Montag, 28. April 2008, 07:19

Feldbahn

Hallo,

also der Thomas Schoknecht hatte mal sehr schöne Pflasterstraßen
Schau mal unter wwww.Division-Models.de

Gullydeckel hat auch www.asoa.de oder http://www.smrail.de/

Ansonsten mal schauen
bei NOCH oder auch bei ebay im Modellbau 1:35 (Militär)

MfG
R. Otahal

Jörg Heckhausen

unregistriert

16

Dienstag, 29. April 2008, 15:10

RE: Feldbahn

Hallo Spur1 und Feldbahngemeinde,

ich habe nochmal die Beiträge von Herrn Otahal gelesen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich eine Feldbahn in meine Spur1-Anlage integrieren möchte, dann nehme ich Magictrain Unterteile und dazu die Umbausätze vom Lokführer Lukas und fahre das ganze auf 0e Gleisen von Peco Richtig ????
Ich glaub, mich hat der Feldbahnvirus voll erwischt =) =)

Grüsse Jörg

Dampffreund

unregistriert

17

Dienstag, 29. April 2008, 18:38

Feldbahn

Hallo,

also grundsätzlich richtig. Aber ich habe aus Mangel an Material und damals gab es eben nix in 1e nun diese MagicTrain genommen. Die ist allerdings selbst nach Vorbild einer O6K-Lok umgebaut und läuft auf Fleischmann Ho-Schienen. Da geht dann auch schon mal, wenn eben, wie damals vor ca. 12 Jahren nix am Markt war.

Diese Feldbahn ist dann sozusagen die angenommene Spurweite 1i
in de Kategorie der Feldbahnen.

Wichtig war mir hier der optische Eindruck. Und aus meiner Zeit als Holer war dieses ein "Überbleibsel".
Ich denke sinnvoll genutzt.

Übrigens die Loren laufen auch auf Ho-Gleisen. Die Loren sind von Dirk Neumann, der hier auch einen shop betreibt!
Ollie verkauft übrigens auch noch Loren.......


MfG
R. Otahal