Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Hauber

unregistriert

1

Samstag, 26. November 2005, 16:11

Durchscheinende Lampen der BR 212

Hallo Forum,
hat jemand einen Tipp, wie man das Durchscheinen der roten und weißen Stirnlampen der BR 212 von Märklin verhindern kann? Anmalen der Lichtleiter hat bei mir zum gegenteiligen Effekt geführt, so dass ich sie entfernen musste (habe sie dabei leider geschrottet).
Gruß J. Hauber

Martin Ahner

unregistriert

2

Samstag, 26. November 2005, 17:35

Re: Durchscheinende Lampen der BR 212

Das ist merkwuerdig, bei mir hat das Lackieren des 'Rot' Lichtleiters sehr
geholfen. Den fuer Weiss habe ich unbehandelt gelassen. Man muss nur beachten,
dass die Loesungsmittel des Lacks die Oberflaeche des Lichleiters ausrauen,
sodass diese viel von Ihrer Reflektivitaet einbuessen. In meinem Fall war
dieser Effekt aber erwuenscht, denn dann ist das Rot nicht mehr so intensiv.
Eine andere Moeglichkeit ist, die Rueckleuchten durch rote LEDs zu ersetzen.

Warum Maerklin dei der V100 die Lichtleiter nicht optisch getrennt hat, ist
mir schleierhaft. Bei der BR218 ist die Trennung naemlich einwandfrei, und
das bei fast gleicher Geometrie.

Martin Ahner


Oliver /IG1SH)

unregistriert

3

Samstag, 26. November 2005, 19:19

Re: Durchscheinende Lampen der BR 212

Moin,

der Tipp war schon mal hier im Forum:

Einfach Alufolie um die Lichtleiter wickeln. Das schirmt nach außen ab und reflektiert innen. Habe ich bei meiner V 100 auch erfolgriech praktiziert.

Gruß Oliver

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

4

Montag, 28. November 2005, 10:20

Re: Durchscheinende Lampen der BR 212

Hallo Herr Hauber,

der Aufwand ist zwar etwas höher, bringt aber viel:
http://www.ig1.de/supern_der_v100.html

Wenn man Lichtleiter lackiert, immer erst eine Farbschicht mit silber, damit das Licht nicht adsorbiert wird. Die zeite Schicht sollte dann schwarz sein.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

A. Wayand

unregistriert

5

Dienstag, 29. November 2005, 13:54

Re: Durchscheinende Lampen der BR 212

Hallo Herr Hauer,

anmalen hat bei mir bestens geholfen :

Ruecklichtleiter erst in rot anmalen, darueber Deckschicht in schwarz. Das ganze mit handelsueblichen Revell-Farben.
Vorwaerts-Spitzenlicht erst in weiss (u.U. 2mal) dann auch in schwarz.
Wichtig : Stirnseiten der Lichtleiter (der Teil, der aus dem Gehaeuse hervorlugt) bleiben unbehandelt. Ebenso der unmittelbar von der Lampe eingestrahlte Bereich.
Auch wichtig : Lichtleiterzapfen (zwischen den beiden Lichtleitern) entfernen, sonst scheint doch noch rot ins weisse Licht. Und von den beiden Blechplaettchen eines bei der Montage umdrehen, damit auch dort die Loecher verschlossen sind. Gleichzeitig die Blechplaettchen etwas gegeneinander verschieben, damit die abgedeckte Flaeche max. gross wird.
Montage ist zwar dann etwas fummelig, aber geht, wenn der Draht erst mal wieder sitzt, und das Ergebnis ueberzeugt auch im Dunkeln.
Auch bei Tageslicht, ohne Benutzung der Lichtfunktion, ist das vorbildgemaess richtig jetzt. Am Ende noch silberne Lampanringe ans Gehaeuse pinseln, wenn nicht schon vorhanden. Fertig.

Die Lok gewinnt dadurch ungemein.
Probieren Sie mal aus.

Gruesse aus dem Pott
A. Wayand