Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Ahner

unregistriert

1

Montag, 14. November 2005, 12:01

KISS BR 52

Hallo,

Eine Frage an die Spezialisten: Wie groß sind die Chancen, dass KISS in der
BR52 alle Antriebsprobleme der BR50 von vornherein vermeidet und dass der
Sound dem hier kürzlich vorgestellten Standard entspricht? Vielleicht hat
jemand einen guten Draht zu dem Hersteller und kann sagen, ob die technischen
Debatten hier im Forum dort angekommen sind und zumindest mit einer Berück-
sichtigung bei der Konstruktion / Fertigung gerechnet werden kann.

Vielen Dank,
Martin Ahner

Dirk Weingart

unregistriert

2

Montag, 14. November 2005, 12:16

Re: KISS BR 52

Hallo!

Kommt darauf an, was genau Sie meinen? Die BR 50 hatte kein Antriebsproblem, sonder den falschen Motor, im Gegensatz zu allen anderen Kiss-Loks war statt einem 12V ein 24 V Bühler drinnen. Das wird Kiss sicher nicht wieder passieren.

Da der Sound frei zugänglich ist und da Kiss bisher auch Updates für schlechten Sound nachgereicht hat, sehe ich auch keinen Grund warum ein ESU Müll Sound weiterhin standard sein sollte.

Die 52er düfte daher nicht schlechter als die 50er werden. Aber warten Sie mal die 44er ab, dann wissen wir mehr. (Wobei der Dreizylinder-Sound eine neue Herausforderung darstellen wird, die bei der 52 nur die Kondenstendervariante darstellt)

Grüsse

Dirk Weingart

Heinz Orben

unregistriert

3

Montag, 14. November 2005, 13:28

Re: KISS BR 52

Hallo Herr Ahner,

die Firma Kiss wird mit Sicherheit auf der Modellbaufachmesse "Euro Modell Bremen" vom 18. bis 20.11.2005 vertreten sein.
Vermutlich durch den für Projektleitung und Service zuständigen Sven Gorgos, der zu allen diesen Fragen kompetente Auskünfte wird geben können.
Es wäre also müßig, hier und heute zu spekulieren.
Die Messebesucher unter den Spur1 Freunden können uns dann hier "brandheiß" berichten !

Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Heinz

Berthold Benning

unregistriert

4

Montag, 14. November 2005, 14:02

Re: KISS BR 52

Hallo Herr Ahner,
das war das Problem mit dem 24V Motor, ich hatte damals schon geschrieben, dass man wegen der von den Decodern verwendeten Pulsbreitenmodulation (mit hoher Frequenz ab 16000Hz) besser bei den verwendeten Spannungen am Gleis einen 12 V Motor nehmen sollte, das passt meistens immer mit den verwendetzen Spannungen.

Kiss wird einen solcher Fehler bestimmt nicht noch einmal machen.
Ansonsten gab es glaube ich keine Antriebsprobleme.

MfG.

Martin Ahner

unregistriert

5

Montag, 14. November 2005, 15:45

Re: KISS BR 52

Hallo Herr Benning,

An die Antriebsprobleme hatte ich mich wohl falsch erinnert, es ging nur um
den Motor. Bleibt der Sound als 'Problem'. Gäbe es die Lok auch ohne Sound,
würde die Entscheidung leicher fallen.

Besten Dank auch an alle anderen,
Martin Ahner

Michael Staiger

unregistriert

6

Montag, 14. November 2005, 16:27

Re: KISS BR 52

Hallo Martin Ahner,

der Sound lässt sich ja Problemlos abschalten.
An Mehrkosten für den Sound kann man m.E. höchstens 50 € veranschlagen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

7

Montag, 14. November 2005, 16:35

Re: 3-Zylindertakt

Hallo Dirk,

eine 3-Zylinderlok braucht nur statt einem 4-fach einen 6-fach-Geber, das ist keinen "Herausforderung", sondern mit jedem gebergesteuerten Sound zu machen.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Hubert Jud

unregistriert

8

Montag, 14. November 2005, 18:35

Re: 3-Zylindertakt

Technisch nach dem Radablauf ist das richtig. Nur tönen tut das ganz anders.
Der Mittenzylinder hat einen kürzeren Weg zum Blasrohr und einen anderen Ton. deshalb ist bei der 3-Zyl.-Lok der Walzerdreivierteltakt die Karakteristik. bei schneller Fahrt wird der Ton fast zu eine Trommelwirbel.
Weiterhin viel Spaß
Grüße
Hubert Jud

Peter Böll

unregistriert

9

Montag, 14. November 2005, 19:01

Re: KISS BR 52

Da ich meine 50er überwiegend als Standmodell und auf dem Rollenprüfstand betätige interessiert mich, wie sich das sogenannte Antriebsproblem (falscher Motor?) beim Fahrbetrieb bemerkbar macht.

Martin Ahner

unregistriert

10

Montag, 14. November 2005, 19:10

Re: KISS BR 52

Hallo Herr Böll,

Ich erinnere mich an eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit, entsprechend
ca. 50km/h statt 80km/h, und an Probleme mit der Zugleistung.

Martin Ahner

Michael Staiger

unregistriert

11

Montag, 14. November 2005, 19:40

Re: 3-Zylindertakt

Hallo Hubert Jud,

die zeitlichen Abstände der Auspuffschläge werden ja durch die Radsensoren erzeugt, d.h. durch entsprechende Anordnung ist auch ein "Walzerdreivierteltakt" möglich.

Ich befürchte eher wieder neue "ESU-Eigensuperspezialkreisch-Kompositionen" -
aber wir sollten ja nie die Hoffnung aufgeben, daß ein direkt verwendbarer Sound herauskommt;-)))

Und ansonsten gibt´s ja glücklicherweise Wilfried Schneider und das Moselteam.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Ronald Krug

unregistriert

12

Montag, 14. November 2005, 21:52

Re: Bremen

Kleine Anmerkung zur EURO-Modell in Bremen: Sven Gorgos ist mit einer Kiss BR 41 mit verbesserten Sound auf der Spur 1-Anlage der IG1.SH anzutreffen.

Gruß

Ronald Krug

Hubert Jud

unregistriert

13

Dienstag, 15. November 2005, 01:47

Re: 3-Zylindertakt

Für ein Dreizylinder wird das sicher nicht ganz einfach.

Dirk Weingart

unregistriert

14

Dienstag, 15. November 2005, 09:04

Re: KISS BR 50

Hallo!

Der 24 V Motor zeichnete sich durch abbremsen und ruckeln in den engen Kurven (zB. Meterradius), geringe Höchstgeschwindigkeit und viel zu geringe Zugkraft aus. Schauen Sie im Archiv des Forum mal in alten Artikel unter dem Stichwort BR 50 nach, dort wurde alles ausführlich beschrieben.

Mit dem Motorwechsel auf den 12 V Bühler waren diese Probleme erledigt.
Einige 1er haben die Fahreigenschaften weiter verbessern wollen und zwar durch Wechsel auf einen höherdrehenden "Chinaklumpen", siehe ig1 Rhein-Neckar, oder Einbau eines Glockenankermotors.

Grüsse

Dirk Weingart

Uwe Göbel

unregistriert

15

Dienstag, 15. November 2005, 10:37

Re: Bremen

Und da dürfen wir dann dreimal raten, aus welcher Feder dieser Sound ist.........

Dieter Hagedorn

unregistriert

16

Dienstag, 15. November 2005, 11:33

Re: 3-Zylindertakt

Vielleicht kriegt KM1 es ja (auf Anhieb?) hin...