Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2007, 18:56

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Liebe Spur-1er,

nachdem wir in der Spur-1-Arena so allmählich Ordnung in unsere Fahranlage bekommen, suchen wir noch Interessierte, die mit 1:32 funkferngesteuerten Straßenfahrzeugen bei uns in Krefeld zusätzlich Betrieb machen möchten.

In der jetzigen Bauphase besteht die Möglichkeit, auf die Wünsche, Vorstellungen und Erfordernisse von funkferngesteuerten Treckern Traktoren, PKW und LKW einzugehen.

Bei Interesse: Jeden Sonntag von 11.00-17.00 Uhr kann vorOrt an der Spur-1-Anlage in Krefeld mit uns kontaktiert werden.

mfG Bernhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2007, 07:33

RE: Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Hallo,
wobei mir im Urlaub auf Insel Usedom beim Besuch des Modellflughafen Frankfurt, der auf dem Flughafen Usedom als Modellanlage in 1:45 aufgefallen war, daß hier auch mehrere Fahrzeuge wie Busse, LKW usw. ein System hatten, wie das Faller Car System.

Bei diesem System läuft ein voreilender Dauermagnet auf einen in der Straße eingelassenen Stahldraht. Damit wird die Lenkachse des LKW gesteuert. Ich hatte immer gedacht, dass das nur in H0 geht. In diesem Falle war es Spur 0. Somit könnte es doch eigendlich auch mit Spur1 Fahrzeugen gehen. Hat schon mal jemand damit experimentiert ?

Vorteil wäre ja, man kann sich auf die Steuerung der Bahn konzentrieren, trotzdem hat man nebenbei Fahrzeugverkehr.
MfG. Berthold

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2007, 07:49

RE: Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

hallo

ja es funktioniert auch in spur 1 was die hamburger gemacht haben

mit den fahrenden autos, wenn man genug platz hat

gruss aus hattingen

4

Donnerstag, 27. September 2007, 09:37

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Heinz,

ich meine schon die funkferngesteuerten Siku-Modelle, die freizügig auf "normalen" Straßen verkehren können.
Ich habe mal von Clubs gehört, die sich mit diesen vielseitigen Modellen beschäftigen.
Und die müssten eigentlich ein Interesse haben, die Fähigkeiten ihrer Modelle vorzuführen.

Aber die Idee mit dem Faller-Car-System für Spur-1-Fahrzeuge ist auch nicht schlecht und sollte bei unseren Überlegungen bestimmt Beachtung finden.
Danke für den Tipp!

mfG Bernhard

Dampffreund

unregistriert

5

Montag, 1. Oktober 2007, 21:11

Siku Fahrer

Hallo Team 1Hagen,

da würde ich mich dann schon einmal im Voraus freuen, an einem schönen Wochenende bei Euch fahren zu dürfen, wenn dann die "Straßenverhältnisse" es zulassen.

Anbei einmal Fahrzeuge aus dem Fuhrpark
u. a. einen John Deere mit orig. Sound und Lichtfunktion , sowie Arnbeitsscheinwerfer
Weitere Fahrzeuge vorhanden:
RC Radlader, Tieflade-Anhänger, Liebherr-Bagger, Abschleppwagen,
LanzBuldog, Fendt-Traktor, Feuerwehr-Drehleiter, Opel-Blitz-Feuerwehr


Naj, dann baut mal Eure Straßen, damit wir/Ich einmal bei Euch fahren darf.
Erste Eindrücke gibt es auf unserer Messeanlage zur Modellbau Bremen
23-25.November

MfG R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • JohnD_Dunkel1.jpg
  • JohnD_Dunkel2.jpg
  • JohnDeereBrücke.jpg
  • Ascheinwerfer.jpg
  • Kleinkram.jpg
  • IMG_1455.jpg
  • Magirus4.jpg

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:36

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Rüdiger,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren geplanten Straßenbau-Ideen.

Ich hoffe, dass Sie Lust verspüren, auf einer entstehenden Anlage mit zu überlegen, zu planen, etwas Neues zu schaffen.

Noch steht ausreichend Platz zur Verfügung; aber Sie wissen ja, es gibt keinen genügend großen Raum, den Modellbahner nicht bis in den letzten Winkel zubauen (ich schließe mich ehrlicherweise mit ein).

Deshalb mein Vorschlag:
Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam vorOrt über Pläne, Straßenverhältnisse und verschiedene Vorstellungen in der Spur-1-Arena "spinnen" könnten, um sie daran anschließend auszuführen.

Da ab Herbst die Besucherzahlen erfahrungsgemäß zurückgehen, finden wir dann auch die entsprechende Ruhe.

Oder wir legen den Termin auf einen Samstag; dann sind wir vollständig ungestört.
Weitere Interessenten zum Thema "Siku-Fahrzeuge & Spur-1" sind zu den "Arena"-Gesprächen herzlich eingeladen.

Ich freue mich schon auf ein gemeinsames "Arbeits"-Treffen in Krefeld.
mfG Bernhard Uhlemann

7

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:43

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Liebe Spur-1er,

nach der sonntäglichen Vorführung bis 17.00 Uhr habe ich mich heute mit dem Gliedermeßstab auf den Weg gemacht, um einen konkreten Überblick über die Straßenflächen für den Einsatz RC-gesteuerter SIKU-Fahrzeuge zu erhalten.

Da das Spur-1-Team, Hagen schon lange plante, den Haltepunkt ARENA mit dem deutlich tiefer gelegenen Industriegebiet eisenbahn-technisch zu verbinden (die Höhendifferenz beträgt ca. 45 cm), besteht die Möglichkeit, auf einer Länge von über 25 Meter - parallel zur eingleisigen Stichstrecke - eine breite, sanft abfallende Straße zusätzlich anzulegen.

Am oberen Beginn könnte ich mir einen entsprechend großzügig angelegten Park- und Rastplatz vorstellen (z.B. zur Erprobung der RC-Fahrzeuge durch die hoffentlich kundigen Hände von Besuchern); von diesem zweigt dann - parallel zur eingleisigen Eisenbahnstrecke - die entsprechend dimensionierte Straße ab, die schlussendlich in einem Industriegebiet endet (Thema: Firmen, die Autos, landwirtschaftliche Fahrzeuge und passendes Zubehör zum Kauf anbieten).

Und jetzt kommen die Fragen:
Wie stark darf eine Steigung maximal ausfallen?
Welchen Bodenbelag sollen wir verwenden?
Wie breit muss eine solche Straße sein?
Wie groß soll der Park-/Rastplatz sein?

mfG Bernhard Uhlemann

8

Montag, 15. Oktober 2007, 10:29

Einsatz von Siku-Fahrzeugen

Hallo!

Wenn eine solche Straße auch von unkundigen Fahrern benutzt wird, ist mit Übersteuern zu rechnen, d.h. das Fahrzeug wird auf der Straße bewegt, als ob ein Betrunkener am Steuer sitzt.

Daraus wäre abzuleiten: breit genug für drei Fahrzeuge, wenn zwei Fahrzeuge Begegnungsverkehr fahren.

Der Belag sollte griffig sein, die Gummireifen der Traktoren haben aber guten Grip, daran wird es nicht scheitern. In Sinsheim 2006 haben wir mit Siku Traktoren auch Gleise quer überfahren und Laderampen auf Waggons.

Das funktioniert sicher mit Steigungen von 3 bis 5 %, geht aber, v.a. im Anhängerbetrieb zu lasten des Stromverbrauchs, also ist der Akku schneller leer.

Am Straßenrand sollte nach Möglichkeit eine Leitplanke montiert sein, wenn ein Abhang kommt, ausserdem ist bei den Fahrzeugen mit IR Fernbedienung zu berücksichtigen, das zwischen Fahrzeug und Steuerung kein Hindernis stehen darf, da sonst die Übertragung unterbrochen wird und das Fahrzeug stehen bleibt.(z.B. hinter einem Gebäude)

Dieses Problem wird die neue Generation Siku Fahrzeuge mit Funksteuerung nicht mehr haben.

Ein Parkplatz sollte mindestens so viel Platz bieten, das ein Sattelzug mit Auflieger problemlos hinein und wieder herauskommt, bzw. am Streckenende ohne endlose Rangiermanöver wenden kann, also einen Parkplatz mit Wendeschleife vorsehen. Dabei ist von ca. 50 cm Fahrzeuglänge auszugehen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (15. Oktober 2007, 10:31)


Dampffreund

unregistriert

9

Montag, 15. Oktober 2007, 19:15

RC Fahrzeuge

Hallo Herr Uhlemann,

ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten.

Allerdings sollten wir zukünftig die eigentlicvhe IR Fernsteuerung vergessen, denn in naher zukunft wird siku die nachfolgenden Modelle alle mit einer RC Sendereinheit auf 2,5 Ghz ausrüsten. Da stören dann keinen "Hindernisse" im Funkbereich.

wichtig bei Steigungen und Gefälle ist allerdings zu berücksichtigen, dass alle bislang hergestellten RC.Fahrzeuge die Steigungen wahrscheinlich schaffen, allerding beim Gefälle gibt es so einige Probleme. die Fahrzeuge neigen dazu, wenn das Gefälle all´zu stark ist, auch ohen Fahrbefehl bergabwärts zu rollen. Hier ist also ein "snftes Gefälle" besser als den Berg "talwärts" herunter zu jagen.

Beim Parkplatz ist wirklich ein großer Wendekreis erforderlich. Immerhin kommen meine Lkw- und Sattelzüge auf ca. 50-60 cm und der Siku-MAN Sattelzug hat auch beträchtliche Maße. Vergessen sollten wir nicht, dass auch Traktoren in der Regel mit 2 Anhängen fahren dürfen/dürften.....

Aber probieren geht über studieren. :rolleyes:
In plane mal für das Frühjahr ´2008 (früher geht nicht X()einen Besuch mit folgenden Fahrzeugen :):
RC Feuerwehr-Drehleiter, RS Feuer-Löschfahrzeug, Siku MAN Sattelzug,
Traktoren mit 2 Anhängern etc.

Freundlche Grüße :rolleyes:
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio

10

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:26

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Diesel, lieber Rüdiger,

zunächst Dank für Ihre Antworten, Vorschläge und Hinweise.

Allerdings muss ich es noch einmal wiederholen: Straßen in solchen Dimensionen habe ich im Maßstab 1:32 noch nicht gebaut, auch sind wir noch in der Planungs- und Findungsphase.

Wir werden uns an einem der nächsten Fahrtage einmal mit einigen, zufällig anwesenden 1-ern hinsetzen, und einfach mal ins Blaue spinnen.
Von dem Ergebnis werden wir hier berichten.

Für den Straßenbelag ist uns feines Schleifpapier empfohlen worden. Ich weiß noch zu gut, wie wir damit unsere Bahnsteige auf der digitalen Reiseanlage behandelt haben. Leider hielt der Kleber nicht besonders gut; schon nach kurzer Zeit lösten sich vorzugsweise die Ecken. Es sah einfach nur SCH...rott aus!

Einen interessanten Tipp habe ich aus dem sonnigen Süden für die Herstellung der Straßenoberstruktur erhalten: Frank empfiehlt als Straßendecke das Auftragen mit matten Außenfarben, in die während des Abtrockenvorgangs feinster Sand eingestreut wird.
Wir werden auf einem Brettchen diese Methode ausprobieren.

mfG Bernhard Uhlemann

11

Montag, 22. Oktober 2007, 16:04

Und jetzt auch noch eine Fähre...

Lieber Rüdiger, lieber Diesel,

aus den ersten Träumen werden allmählich sichtbare Konturen.
Folgender Betriebsablauf wäre demnach möglich.

Um das Fahren und Rangieren mit Siku-Fahrzeugen und vergleichbaren Modellen fahrerisch aufzuwerten, haben wir am Ende der bereits beschriebenen Steigung eine Fähre eingebaut.
Diese entstammt in ihren Grundelementen dem WEDICO-Programm, Wuppertal; die eine Seite des Oberdecks wird für die Schiene, die gegenüberliegende Seite für den Autoverkehr bereit gehalten.

So lässt sich folgender Betrieb vorstellen:
>Haltepunkt ARENA: Umschlagplatz von Schiene auf Straße und umgekehrt. Ausbau mit Parkplatz und Kreisverkehr.
>parallel zur eingleisigen Eisenbahnstrecke verläuft die bis zur Fähre führende Straße 2-spurig
>Fähre: Auto- und Eisenbahnverkehr kann auf die Fähre verladen, gesichert und ans andere Ufer (Entfernung ca 4000mm) transportiert werden.
>Anlegestelle IndustriePark: Fahrzeuge können von Bord gefahren werden, es kann ent- und wieder neu beladen werden.

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

12

Montag, 22. Oktober 2007, 20:53

Eisenbahnfähre

Hallo Herr Uhlemann,


R*E*S*P*E*K*T! :rolleyes: S*U*P*E*R! ;)

Das hört sich gut an. Dann wird das wohl, mit
Verlaub das "Miniaturwunderland für Spur1"

Einst gab es vor ca. 5 Jahren auch schon solche´Gedanken (mit Eisenbahnfähre) für die Spur1 hie rim Norden.

Da bin ich gespannt. Übrigens habe ich die Fotos der entstehenden Anlage bewundert und konnte mir bildlich gesehen schon die Landschaft und dann die Bewegung der Fahrzeug evorstellen.
Das wird ein schönes Frühjahr 2008...........

Freundliche Grüße

13

Samstag, 10. November 2007, 18:02

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Dampffreund,

wir werden in der Spur-1-Arena im Bw-Krefeld eine Straßenverbindung zwischen dem Haltepunkt ARENA (Kopf- und Seitenauffahrrampe) und dem Haltepunkt FÄHRE an die Spur-1-Anlage anbauen.

Somit können wir den Güterverkehr komplett als Ersatzverkehr auf die Straße verlegen; 2 Spuren dürften dafür ausreichen.

Die Fähre wird demzufolge komplett auf LKW-Verklehr umgebaut; die Schienen werden entsprechend zurückgebaut.

mfG Bernhard Uhlemann

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. November 2007, 19:13

Hallo Zusammen,

... das ist dann ja wie beim Original: Strasse verdrängt Schiene!
Das nenne ich mal Purismus.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

15

Sonntag, 11. November 2007, 20:17

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Geri,

Sie haben völlig Recht. Aber so ist die Entwicklung unserer Zeit. Vielleicht werden wir zu einem späteren Zeitpunkt an den Haltepunkt ARENA eine Erinnerungstafel an die gute alte Eisenbahnzeit setzen.

An alle anderen Spur-1-Freunde.
Nachtrag:
Entgegen anders lautenden Meldungen in der Tagespresse sind alle Güterzüge in der 1-Arena im Bw-Krefeld pünktlich abgefertigt worden; es gab weder Streiks noch streikendes Personal, der gesamte Güterverkehr lief am Sonntag problemfrei.

In einem Gespräch versicherte uns Gewerkschaftsvorstandsmitglied Dr. Unverdruss, dass dies auch in den kommenden Wochen der Fall sein werde.
mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

16

Dienstag, 13. November 2007, 09:18

Straßenfahrzeuge in Krefeld

Hallo Herr Uhlemann,

ich hatte die Gelegenheit am Siku-Stand auf der Argrtechnika den neuen Siku-Sattelschlepper MAN ausgiebig über 2 Tage zu promoten und zu testen.
Für Sie hier nur z, Kts.: Für den Bau einer Straße und Wendekreisel sehr interessant!
Der MAN hat einen gemessenen Wendekreis mit Tiefladeanhänger von ca. 63 cm Durchmesse.
Dieses sollte beim Bau eines solchen Wendeschleife und Parkplätzen etc. berücksichtigt werden.

Mehr demnächst hier unter dieser Rubrik!

Freundliche Grüße
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio

17

Dienstag, 13. November 2007, 17:21

Das macht Appetit

Lieber Rüdiger,

von Berichten über Neuigkeiten dieser Art bedarf es mehr.

Ihr Bericht macht wahrlich noch mehr Appetit auf die zu erwartenden Fahrzeuge; natürlich werden wir den Radius zum Drehen von LKW (gedacht ist an einen Kreisel mit innenliegenden Parkplätzen) in der Spur-1-ARENA größer gestalten, man weiß ja nie, was da noch auf uns zukommt.
Ich denke, mit 800 mm sind wir in jedem Fall auf der sicheren Seite.

mfG Bernhard Uhlemann

18

Montag, 26. November 2007, 08:56

Straßenbaubeginn in der Spur-1-Arena im BW-Krefeld

Liebe Siku-Interessierte,

am kommenden Samstag, dem 01.12.2007, werden wir im BW Krefeld mit dem Bau der Straßentrassen beginnen.

Anreise: am Haus Bahnstraße 44 nach links abbiegen, weiter bis zum Tor; außer an den offiziellen Besuchstagen jeweils sonntags ist die gesamte BW-Anlage in der Regel verschlossen.

Also bitte kurz über e-mail bei mir melden; dann kann ich meine Handy-Nummer mitteilen, mit der man mich zum Tor rufen kann.
mfG Bernhard Uhlemann

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:57

moinsen...

... gibt es jetzt schon neue erkenntnisse oder bilder zu eurem thema

straße?? auf was für eine straßenbreite und welche radien habt ihr

euch eingeschossen..??

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

20

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:23

Spur-1-Team, Hagen sucht interessierte Siku-Fahrer

Lieber Holger,

die insgesamt über 50 m lange Fahrstrecke in der 1-Arena im BW-Krefeld (von der Verladestation zur Fähre und wieder zurück) ist im Rohbau (Holzarbeiten) etwa zu 75% fertig.

Bei der Straßenbreite haben wir uns auf 400mm geeinigt, die beiden Kreisverkehre haben jeweils einen Durchmesser von 800mm.

Auf der anderen Seite der ehemaligen Eisenbahnfähre wird eine Einbahnstraße (Breite: 500mm) mit Sonderbreite durch die Industrieansiedlung führen, damit durchfahrende und parkende - weil ladende - Fahrzeuge sich nicht gegenseitig behindern.

Fotos gibt es zur Zeit noch nicht; ich denke mal, dass wir an unserem BW-Fest (19./20.04.2008) die "Rohstraße" einweihen werden und dann auch Fotos zeigen können.

Besonders freue ich mich, dass Rüdiger die Absicht hegt, uns zu besuchen; denn wir haben im Haltepunkt zwar einen Eisenbahnkran (Märklin) zum Umladen von Stückgut auf entsprechende LKW, aber es fehlen noch ein Containerkran und ein Bagger/Endlosbänder für den Bereich Schüttgut.

Wir haben wirklich vor, Schienenersatzverkehr ohne Angst vor Staub und Dreck zu organisieren und richtig rumzumatschen.

mfG Bernhard Uhlemann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher