Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:45

danke..

... für die schnellen info's... bei der breite der starße hätte ich mehr mit

250 mm gerechnet...hmmm 400mmm ist viel..

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Reinhold

unregistriert

22

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:20

RE: danke..

Hallo,
240mm Breite langen auch schon für die Begegnung zwischen zwei Lastzügen auf gerader Strecke (habs probiert und meine Trassen danach ausgerichtet :rolleyes:). Man sollte aber beim Fahren die Spur schon genau einhalten. Bei Kurvenfahrten ist der Platzbedarf natürlich entsprechend höher ;). Dies dürfte auf Privatanlagen mit einem Einzelfahrer oder max. zwei kein großes Problem darstellen . In der Krefeld -Arena sieht das sicher schon ganz anders aus 8).

Gruß Reinhold

23

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:11

Spur-1-Arena Krefeld

Lieber Reinhold, lieber Holger,

bei den gewählten Maßen für unsere Straße sind wir natürlich davon ausgegangen, dass viele Modellbahner noch unerfahren im Umgang mit funkferngesteuerten Fahrzeugen sind (so geht es mir zurzeit auch).

Außerdem ist es immer gut, am Rand der Straße noch etwas Platz zu haben für Sträucher, Wiese und/oder eine kleine Möglichkeit, um im Notfall parken zu können.

Speziell "Learners" brauchen doch etwas mehr Platz als beabsichtigt; zumal viele die Problematik der vertauschten Seiten (also wenn das Fahrzeug dann direkt auf einen zukommt) noch nicht erfahren haben.

Deshalb geht der FAHRER bei unserer Konstruktion auch immer NEBEN der Straße mit.

mfG Bernhard Uhlemann

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:06

ja, das macht sinn....

... ich hatte mir nur so meine gedanken gemacht.... bei 1 meter tiefe (bei mir

möglich) vorne ne straße in beide richtungen und hinten ne einbahnstraße für

den rückweg.... und als dann eure daten kamen blieb nicht mehr viel platz für

eisenbahn... (vorne 40 cm und hinten 20 cm) bleiben 40 für die bahn...

und deswegen schluckte ich... wenn ich jetzt aber vorne 25 cm und hinten 15

cm einplane bleiben 60 cm für 3 gleise das könnte gehen....

hmmmm
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

25

Samstag, 1. März 2008, 17:32

Spur-1-Team, Hagen hat Siku-Fahrzeuge

Liebe Spur-1er, liebe SIKU-Fahrer,

die komplette Fahrstraße ist in Teilen noch im Rohbau, der Technikpark Straßenmäßig noch nicht erschlossen; da ziehen ab dem 02.03.2008 schon ein Lanz Traktor und ein MAN mit 3-achsigem Auflieger in die 1-Arena ein.

Natürlich NUR zum Testen.
Zum Ausprobieren.
Zum Nachmessen.
Zum Nochmalgucken.
Zum ...

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es die unbändige Spielfreude an diesen kleinen, technischen Wunderwerken in 1:32; es ergreift schon mein Spielherz, wenn sich die 2-achsige Sattelzugmaschine wie von Geisterhand bewegt und auf den eigenen Auflieger fährt.
Und dann erlischt das Fahrlicht.
Die Blinker beenden ihre Tätigkeit.
Die Warnleucht stellen ihren Dienst ein.
Und dann werden die Rampen hochgefahren.

In der heutigen Zeit ein durchaus positiver Beitrag zum Thema Diebstahl-Schutz.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage immer stärker: Warum werden in 1:32 eigentlich keine oder nur wenige Spielmöglichkeiten angeboten?
Außer dem Märklin-Kran gibt es nur wenig Spiel fördernde Fahrzeug.
Es gibt so viel zu verladen: Container, Stückgut, Schüttwaren, ...
und da freue ich mich auf jede Möglichkeit, Ladevorgänge nachzustellen.

Ich hoffe, dass in der kommenden Woche meine Weiterarbeit an der Spur-1-Anlage nicht daran scheitert, dass ich mich ständig von der Anziehungskraft dieser SIKU-Modelle - gerne - ablenken lasse.

Ich gebe zu, ich habe heimlich geübt; schließlich habe ich auch mit 57 Jahren noch den Ehrgeiz, den kompletten Aufliegerzug rückwärts in eine Hauseinfahrt zu rangieren.
Mit Warnblinklicht.
Mit eingeschaltetem Fahrlicht.
Mit Warnleuchten auf dem Führerhausdach.

Ich werde nun den Abschnitt Straßenbau weiter voran treiben, damit die Straßen in der kommenden Woche ihre erste hellgraue Lackierung erhalten können.

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

26

Dienstag, 4. März 2008, 13:12

Autos

Hallo Herr Uhlemann,

kein Problem,
dann werden wir mal am 19.April beim Dampf-Fest in der Arena eine kleine Fahrschüler/ Siku-Man-Fahrlehrer-Stunde abhalten.

Ich bringe u.a. 3 Containerbrücken, 2 Verladebrücken und drei MAN-Sattelfahrzeuge mit.
Dann noch einen RC-Radlader, 3 Traktoren und mehrere Trailer für das Wechseln der zugeinheiten.

Hoffe, Ihr habt Container vor Ort und Stückgut!
Wenn es klappt, dann kann auch schon der erste Gabelstapler(noch in der Bauphase) seinen Dienst tun.

Freue mich auf das "Fest"!
Bis dahin! Frohe Ostern wünscht der Tigerhase!
Vielleicht gibt es dann zum Fest noch ein größeres MAN-Ei!

MfG
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MAN_Absetzcontainer.jpg
  • Scania_RC_Lkw.jpg
  • Tigerhase.jpg

27

Dienstag, 4. März 2008, 20:45

SIKU-Alarm in der 1-ARENA

Lieber Rüdiger,

das nenne ich mal eine konkrete Ansage.

Spielen wir doch am 19.04.2008 einmal SIKU Alarm in der 1-Arena im BW Krefeld.

Die 1-Mädels und -Mannen vom Spur-1-Team, Hagen bieten zum Wohlgelingen an:

Sowohl am Halte- und Verladepunkt ARENA als auch an der Fähre stehen insgesamt 20 20`Container zur Verladung bereit; dazu kommen Stückgut (Holzkisten in verschiedenen Größen) und Fahrzeuge.

Zum Transport auf Paletten: Räder, Reifen, Säcke, ,,,

Außerdem werden auf Rungenwagen einige der Folgen des 2007er Unwetters Kyrrell per Bahn angeliefert.

Ob die Fähre bereits ihren Dienst auf ihrer 4000mm langen Wahnsinns-Fernreise zum Anleger TechnikPark versieht?
Große technische Probleme bedürfen noch der Lösung.
Aber wir sind dran!

Wir werden sehen; befahrbar wird die Fähre in jedem Fall sein.

mfG Bernhard Uhlemann

28

Donnerstag, 6. März 2008, 20:32

SIKU-ALARM im BW-Krefeld

Liebe Spur-1er,

ich konnte die Finger natürlich nicht von den SIKU-Trucks und -Treckern lassen; nachdem die neue Straße 2 mal lackiert war, musste ich heute Abend unbedingt noch einige Runden drehen.

Als erstes haben wir die alten Schienen auf der Fähre abgebaut (damit die Trucks und Trecker überhaupt auf der Fähre fahren können), die olle Railing der Fähre wieder in Stand gesetzt (damit niemand ins noch nicht eingefüllte Wasser fällt) und sofort mit den Fahrten des MAN mit Auflieger (nebst 3 ollen Treckern) auf die Fähre begonnen.

Ich freue mich jetzt schon auf Samstag: Da werden wir
1. Fotos machen,
2. die Straße mit Radiergummi und Farben etwas altern und
3. Betrieb satt machen.

Also, Rüdiger, mich können Sie nicht bange machen; ich bin auf alles gefasst. Auch - und besonders - auf Containerbrücken und funkferngesteuerte Fahrzeuge.

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

29

Freitag, 7. März 2008, 19:48

Pimp my MAN....!!??

Hi Forum.

Keine Sinnestäuschung, :D

keine Fotomontage, :D

Modellbaurealität vom Feinsten 8) ;)

hier mal schnell gezeigt, was noch mit dem MAN Siku SC geht! :P ;)

Volle Beleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Rückwärtfahrscheinwerfer, Fernlicht, Nebellicht, Kabinenlampen, Seitengrenzungsleuchten etc.

Da fragt man schnell: Fährt da ein "bel. Tannenbaum "! =)

Frei nach dem Motto: "Put the pedal to the metal!" :P
Erster Prototyp eines mir bekannten Modellbauers.

Freundliche Grüße
R. Otahal
Modellbahn art-Studio
www.masro.de


P.S. Und zu Weihnachten dann den MAN-Coca-Cola-Weihnachtstruck mit 200 LED! =) 8) 8)
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MAN bei Nacht.jpg
  • MAN_beleuchtet.jpg
  • MAN_Sattel_beleuchtet.jpg
  • SikuPromoTrailer1.jpg

30

Freitag, 7. März 2008, 21:25

RE: Pimp my MAN....!!??

Hallo Rüdiger,

ob da 200 LED´s reichen ???

<http://www.diamanten-fieber.de/fileadmin…truck_Bild4.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Sonntag, 9. März 2008, 19:49

SIKU-Fahrer in der 1-Arena Krefeld

Lieber Rüdiger,

mit Licht fahren, das macht echt Spaß.

...natürlich haben wir am Wochenende auf dem noch nicht vollständig gesicherten Straßenabschnitt Probefahrten gemacht.
...natürlich auch im Dunkeln.
...natürlich mit der werksseitigen Beleuchtung.
...natürlich ein Riesenspaß.

Zugegeben: Ich hatte zuerst ein paar Schwierigkeiten mit den verschiedenen Reglern, deren Anordnung und deren teilweise höchst sensiblem Ansprechverhalten.

Aber das Rückwärtsfahren wird allmählich sicherer; und mein Vorteil, lieber Rüdiger: Ich habe schon mal das Einparken auf der Fähre geübt.
und das ist wahrlich kein Pappenstiel.

Also Mr. Trucker: Schön warm anziehen und immer fröhlich bleiben.

mfG die Trucker aus der 1-Arena in Krefeld

Dampffreund

unregistriert

32

Montag, 10. März 2008, 09:35

Man

Hi,

und wer etwas mehr von Funktionen und Fahrkünsten sehen will schaut unter

http://de.youtube.com/watch?v=6kUvTRfCFKw


Übrigens werden ab heute( 10.3.) die neuen Siku-Neuheiten ausgeliefert.

Und eine aktualisierung der hp von siku ist ab morgen geplant!




Dies ist keine eigennützige Werbung, sondern als Infoerweiterung zu unseren Hobby gedacht. :D

mfG
R. Otahal

33

Montag, 10. März 2008, 18:23

SIKU-Fahrer/Innen in der 1-Arena, Krefeld

Lieber Rüdiger,

können Sie uns freundlicherweise mitteilen, ob es sich dabei um ein offizielles Video von SIKU handelt.

Mich würde z.B. interessieren, womit die weißen Randlinien und die Mittelstriche gezogen worden sind.

Selbstklebende Folien eignen sich nicht zum Aufbringen; da bleibt fast nur noch der EDDING über.
Aber ohne Schablonen für Kurven und gestrichelte Linien wird es schwer, will man eine saubere Linie ziehen.

Die Wiesen stammen wahrscheinlich aus bekannten Produkten der Grasmatten-Hersteller bzw. sind aus Fasern mit der NOCH-Maschine entstanden.

Vielleicht können wir von Ihnen etwas mehr über das für den Spot gebaute Diorama erfahren. Man kann nie genug lernen, will man selber an eine neue Thematik heran.

mfG Bernhard Uhlemann

34

Mittwoch, 19. März 2008, 20:19

SIKU-Fahrer/Innen in der Spur-1-Arena

Lieber Rüdiger,

ich habe inzwischen auf der HP von SIKU das Video gesehen; also kann man davon ausgehen, dass es SIKU selbst inzeniert hat.

Beim weiteren Bau in der 1-Arena im BW-Krefeld habe ich gelernt,
wie man
>aus dünnen Holzleisten Bordsteinkanten herstellt,
>mit einem EDDING und ruhiger Hand Seitenstreifen auf die Fahrbahn aufbringt,
>eine Fähre am Ufer befestigt ("vertäut"),
>einen Kreisverkehr baut,
>einen Parkplatz mit Grünstreifen herstellt, usw...

Erstaunlicherweise halten die Akkus von Lanz, MAN und Auflieger erfreulicherweise annähernd 2 (!) Stunden; ständiger Lichteinsatz und Motorengeräusche können diese Zeit aber reduzieren.

Nach einigem Üben mit den ferngesteuerten Fahrzeugen habe ich inzwischen Mut gefasst:
Gleich nach Ostern werde ich mit dem Zusammenbau von Laternen (Besig, Nürnberg) und der Herstellung von Verkehrsschildern beginnen.

Hoffentlich fährt die so schnell keiner um!

Allen ein frohes Osterfest
wünscht das Spur-1-Team, Hagen e.V.

Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

35

Donnerstag, 20. März 2008, 08:20

Siku MAN

Ja Hallo Herr Uhlemann,

das hört sich ja alles sehr gut und vielversprechend an!

Da freue ich mich dann schon auf Ihre Veranstaltung!

Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf das, was möglich ist. =)
RC-Fahrzeuge.............
Leider hier nur Bilder, denn das Erleben birgt höchsten Genuss! ;) 8)

Freundliche und frülingshafte Ostergrüße
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MAN_Container2.jpg
  • Containerbrücke.jpg
  • Kaelble3_klein_forum.jpg

36

Donnerstag, 20. März 2008, 17:47

SIKU-Fahrer/Innen in der 1-Arena, Krefeld

Mei libber!
lieber Rüdiger,

bei Ihren Bildern kann ich mir schon mal räumlich vorstellen, wie demnächst in der 1-Arena von der Schiene auf die Straße umgeladen werden kann.
Und das nicht nur mit dem Container-Kran.

Da macht doch das derzeitige Arbeiten am Haltepunkt ARENA, an der FÄHRE und im TechnikPark noch einmal doppelt soviel Spass; gerade das Umladen, das Transportieren, das Hinfahren, das Auf- und Abladen sind doch das Salz in der Suppe beim Spielen mit der Spur-1.

Vor wenigen Jahren wäre ein solcher Gedanke der Anlass gewesen, derartige Spielideen in Grund und Boden zu verdammen; konsequenterweise haben wir die Gedanken des Spielens, des beGREIFens und erFAHRENs über die Jahre gepflegt, weiterentwickelt und können sie nun - Stück für Stück - in der 1-Arena realisieren.

Und an dieser Stelle einmal ein Sonderlob für die SIKU-Leute; gerade was an Funktionen alles machbar ist, haben sie der Spur-1-Szene mit äußerst interessanten Modellen gezeigt.

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

>am Güterzuggleis 7 werden über Förderbänder drei Eaos mit Kohle beladen,
>ein Containerkran ist damit beschäftigt, fünf 20-Fuß-Container auf die entsprechenden 4-achsigen Rungenwagen zu verbringen,
>die Türen der Silberlinge schließen sich mit deutlichem "Plopp",
>ein Greifarm des stationären Krans transportiert die deutlichen Folgen des letzten Sturms auf Rungenwagen,
-2 LKW mit Sand müssen noch geleert werden. usw, pp, ...

Da ist doch bisher überhaupt noch kein Spur-1-Hersteller eingestiegen; selbst der Transport von gefärbtem Wasser (Benzin, Diesel, Heizöl) ließe sich damit simulieren.
Und pumpen könnte man das auch noch.

Dazu noch die Traktoren, die Anhänger und LKW, die nicht nur auf unter der Straßenoberfläche montierten Eisendrähten ihre Spur halten:
Die Bewegungen und Funktionen sind absolut frei, ohne jegliche Einschränkung, zu nutzen.

Ich glaube, dass es noch viele bisher ungenutzte Funktionen gibt.
Und die gilt es zu benennen und in die Realität umzusetzen.

mit österlichen Grüßen
Bernhard Uhlemann