Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. September 2007, 13:49

Weichenantrieb mit Servo und Laterne

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit die Hübner Weichenlaternen mit Stellbock an einen Servoantrieb von Rautenhaus oder Müt anzubinden. Problem: Stellweg meiner Weichen 2,5mm. die der Hübnerlaterne deutlich größer 5mm. Da die Weichen im Modell auch fernbedient dargestellt werden, entfällt der Weichenhebel.
Hat jemand Erfahrung mit den Servoantrieben in Kombination mit Hübner Stellböcken? Hat jemand evtl. eine vollständige Lösung? Bleibt mir nur der komplette Selbstbau oder gibt es Unterflurantriebe mit Laterne und einstellbaren Stellweg in Spur 1, die ich einfach drunterschrauben kann?
Wenn jemand bessere Weichenlatern mit samt Stellbock und Umlenkkasten kennt würde ich mich ebenso über eine Info freuen wie über einen Tipp bzgl. der Antriebe.

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Karsten

unregistriert

2

Montag, 24. September 2007, 15:07

RE: Weichenantrieb mit Servo und Laterne

Hallo Michael
Ich gehe mal davon aus, dass du den Weg der Weiche und des Stellblocks gemessen hast. Mein erster Vorschlag wäre eine Art Mitnehmer zu erstellen um die Laterne zu drehen( 5mm ) und für die Weiche ein Langloch von 5 mm zu nehmen um die dann zu bewegen.

Mein zweiter Vorschlag nutze doch die verschiedenen Löcher am Ruder horn. Es sollte kein Problem sein den Servo auf einen Verfahrweg von 2,5 mm einzustellen, um damit die Weiche zu stellen und dann den doppelten Abstand für die Weichenlaterne. Kurzum eine mechanische Anpassung. Die Ansteuerung der Stellstange und der Weichenlaterne erstellt man aus Messingmaterial.

Dritter Vorschlag: In die Stellstange der Weiche kurze Langlöcher schneiden, ca. 1,3 mm pro Seite, wenn die Weiche umläuft würde dann die erste Zungenschiene weggezogen und erst später die zweite Zungenschiene an die Schiene angedrückt werden. Der Antrieb würde dann auf 5 mm eingestellt. Vorteil die Weiche würde etwas "Vorbildlicher " umgestellt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2007, 16:00

RE: Weichenantrieb mit Servo und Laterne

Hallo,
also ich hatte bei meinen Hübnerweichen den Stellbock einfach an der anderen Seite des Weichenmotores von Hübner angebaut. Der Motor von Hübner schafft das.

Nun habe ich Kurt Harders Flüsterantrieb (Unterflur) für meine Selbstbauweichen, die auch eine Hübner Stellstange haben, deshalb müßte es dort auch gehen (muß ich aber noch probieren).

Längenunterschiede kann man übrigens immer mit Umlenkhebeln für Modellflugzeuge ausgleichen, was den Stellweg angeht.
MfG. Berthold

4

Montag, 24. September 2007, 17:24

RE: Weichenantrieb mit Servo und Laterne

Vielen Dank für die prompten Tipps,

aber ich sehe schon, dass doch wieder der Selbstbau im Bereich der Anlenkung angesagt ist.
Im HO Sektor gibts einen Anrtrieb, der alles kombiniert und einfach drunter geschraubt wird, das erleichtert die Arbeit ungemein......


MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......