Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Donnerstag, 10. November 2005, 22:19

Empfehlung von Märklin BR 18.5 Echtampf

Voriges Wochenende statt das Jährlige öffentliger Dampffahrt von Stockholm Livesteamers auf die Stockholm Hobby Messe. Sehr viele verschidene Lokomotiven und viele Hersteller wurde laufen. Auch ein paar funkgesteuerte loks mitt Accubetrieb (Ins besonders ein Schienenbus mit Geräuschmodul aus ein Kinderspielbuss :-) Aber sie durfen nur laufen, wenn kein Echtdampfer die Gleise fahren will!

Nicht nur ich, sondern alle Mitgleider Stockholm Livesteamers und das Publikum, hat meine Märklin BR18.5 eine tolle Lokomotive gefunden. Es macht wirklich gute Dampstoßen und viel "Rauch" - und ist ja ein schönes Modell.

Also, wer auf Echtdampf einsteigen will, kann ich diese lok sehr empfehlen!

Echtdampfer

unregistriert

2

Freitag, 11. November 2005, 14:38

Re: Empfehlung von Märklin BR 18.5 Echtampf

Also ich habe noch nie eine anständig Fahren sehen!!!!!!!

Die letzte Lok die ich gesehen habe hatte jede menge undichte Stellen!!!( Zilinder Leitungen) und vorallem ein undicht gelöteter Kessel!!!

Gruss

Anders Grassman

unregistriert

3

Freitag, 11. November 2005, 15:12

Viele Anfänger mit Märklin BR 18.5 Echtampf

Ich bin einmal sowieso 30 minuten gelaufen, bis den Gasworrat verbraucht war, weil ich es genug gefullt habe. Ursache ist der Regner original Gasumfullventil, der ich NICHT mage. Ich will es bald nach eine Scnellkupplung tauschen. (Habe ich von Reppingen gekauft, glaube aber Regner verkauft was ähnliches / identisch?!)

Mitt voller Gasworrrat habe ich den ca 45 minuten gelaufen, mit ein bischen wassernachspeisung.

Den Kessel ist von Regner gelötet, und sämtliche Hahnen, Ventile, Wasserstandrohr, Fahrrichtungsventil u.s.w. sind von Regner gefertigt. Zusammenbau ist diesmal doch von Märklin selbst.Möglicherweise sind die Cylinder und Kolben von Märklin selbst gefertigt - sicher bin ich doch nicht. (Jedenfalls auf Regner Manier bin ich versprochen, mit teflon Schnür als dichtungen. Die habe ich einmal getauscht. Bin nicht sicher ob die ursache eine überhizung war.) Wenn Märklin alle Specialteile von Regner kauft - warum nicht auch die Cylinder und Kolben???

Also, den Gasumfullventil will ich tauschen, und auch will ich wie Regner in sein leztes Rh.B. Konstruktion, ein extra Gastank im Tender installieren. Mit Schlauch nach befintlichem Gastank verbinden.

Ich glaube das haubtsächlische Problem ist, das Märklin viele Anfänger von Echtdampf attrahiert. Und es ist gar nicht einfach Echtdamplokomotive (am Anfang/ohne übung /Tips) erfolgreich zu laufen! Aber wenn es geht... :-) So glücklich wirt man nie von elektrische Modelle! (Meine meinung.)

Ein Mittgleid Stockholm Livesteamers hat mir leise gesprochen "Also ernst, ich nehme gern ein paar verschiedene Lokomotive mit, veil es mir nicht jeden versuch erfolgreich ist, eine Lokomotive zu laufen".


Charles

unregistriert

4

Freitag, 11. November 2005, 15:13

Re: Empfehlung von Märklin BR 18.5 Echtampf

Hallo,
Meine 18er läuft problemlos seit fast 1 jahr und konnte in Bad-König, Koblenz und in Bayern gesehen werden.
Gruß

Hubert Jud

unregistriert

5

Freitag, 11. November 2005, 15:28

Re: Viele Anfänger mit Märklin BR 18.5 Echtampf

Hallo Andreas,
habe inzwischen die 18'er erhalten, übrigens 18.4, und prüfe die Lok gerade auf meinem Rollenstand. Bin bis jetzt etwa 10 Kesselfüllungen gefahren. Das Ergebniss der Verarbeitung und Funktion der Lok ist sehr schlecht. Überarbeite die Lok nicht um Märklin nicht aus der Verantwortung zu lassen, denn auch die geringste Veränderung hat den Verlust der Garantie und Gewährleistung zur Folge. Ein umfassender Bericht ist an Märklin gegangen. Märklin ist aufgefordert eine Aussage über Abstellung der Mängel zu machen. Mehr berichte ich erst wenn Märklin sich zu den Problemen äußert. Ich möchte nicht in der Öffentlichkeit die Mängel breittreten bevor sich eine vernünftige Regelung mit Märklin findet.
Grüße vom Livesteamer 1 und 5"
Hubert Jud

6

Sonntag, 13. November 2005, 03:09

Re: Viele Anfänger mit Märklin BR 18.5 Echtampf

Habe die 18/4 echtdampf seit juli2005
reklamation an märklin 3 wochen später, fahrzeug zurückgeschickt,
händler in wien zum glück albekannt, absolut kundenfreundlich,
nach 2 ca 2 monaten (lok war in göppingen, dann in ungarn, dann wieder göppingen, dann wieder wien), zustand schlechter als vorher (meine persönliche vermutung, daß sie überhaupt vertauscht wurde)
explodieren beim händler (nicht die lok, sondern ich)
umtausch auf neu lok (einzig verdienst des händlers)
nach weiteren kennelernens einiger mätzchens und besuchs bei firma regner
(ölereinstellung und sicherheitsventileinstellung) mittlerweile zufriedenstellende leistung = (1.5%Steigung mit 22 Achsen, davon 2 kesselwaggons voll gefüllt)
Fazit: gebe die lok sicher nicht her, bin auch kein freund von vitrinenmodellen, aber eine weitere echtdampflok wird nicht mehr von M sein!
(;-) weil wahrscheinlich auch keine mehr von M angeboten wird)

mfg.

Hubert Jud

unregistriert

7

Sonntag, 13. November 2005, 20:48

Re: Viele Anfänger mit Märklin BR 18.5 Echtampf

Hallo Anders,
möchte noch, wie schon an anderer Stelle, darauf hinweisen das mit Manipulation an der Lok alle Ansprüche an den Hersteller ungültig werden können. Mit dem externen Gastank muß man aufpassen. Undichte Übergangstellen in der Gasleitung können schwerwiedende Folgen haben. Ausserdem ist nach dem Leerfahren einer Gasfüllung mit Sicherheit die Nachschau oder Nachfüllen des Ölers fällig. Deshalb würde ich von solchen Änderungen abraten.
Grüße
Hubert Jud

Stefan Breuer

unregistriert

8

Montag, 14. November 2005, 11:08

Re: Viele Anfänger mit Märklin BR 18.4 Echtampf

Das Gesagte zur Qualität der Lok im ausgelieferten Zustand kann nur unterstrichen werden. Im Grunde ist die Lok fahruntüchtig.
Ich habe sie nun vollständig auseinandergepflückt und an so vielen Stellen geändert und nachgebessert, dass man die schon kaum noch aufzählen kann. Mir ist durchaus bewußt, dass ich damit die Gewährleistungsansprüche verwirkt habe, da ich jedoch davon ausgehe, dass sich bei Märklin niemand wirklich mit der Materie auseinander setzt, bzw. die Zeit und Muße findet, die Mängel im Detail zu beheben und die Lok auf der anderen Seite optisch zu reizvoll ist, um auf sie durch Wandlung zu verzichten, muß ich damit leben.
Es muß allerdings klar festgestellt werden, dass Märklin hier etwas verkauft, was nicht richtig funktioniert und in der Art, wie es umgesetzt wurde, ohne diverse Nachbesserungen auch nie richtig funktionieren wird. Im Detail wurde regelrecht schlampig gearbeitet, Beispiele: Die Beschaffenheit der Auflagefächen für die Zylinderdichtungen, die Art der Zylinderdichtungen, die verwendeten Schrauben, die "Dichtung" des Kolbeneinstichs, die Oberfläche der Umsteuerung, das verwendete Messingmaterial der Schrauben, das horizontale Spiel der Treib- und Kuppelachsen, der Servoweg des Dampfhahnservo wird durch die Wasserspeisung blockiert.
Die Grundansätze bei der Lok sind, wie ich festgestellt habe, durchaus eine Basis. Man kann sie dazu bringen, auch richtig vernünftig zu laufen. Nun, vielleicht hatte ich auch nur ein besonders übles Exemplar erwischt...

Beste Grüße
Stefan Breuer

Hubert Jud

unregistriert

9

Montag, 14. November 2005, 18:40

Re: Viele Anfänger mit Märklin BR 18.4 Echtampf

Hallo,
werde zu gegebener Zeit über den Ablauf mit Märklin hier im Forum berichten.