Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. September 2007, 22:32

Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo,

ich möchte mich endlich von meinen mit Haftreifen bestückten Achsen meiner verschiedenen Märklinloks entledigen. Es handelt sich hierbei um folgende Modelle: BR80, V60, V100, V200, BR218, BR38, BR55, BR89 (bei den Loks wo die Stromaufnahme nicht ausreichend ist, soll ebenfalls nachgeholfen werden: BR38, ...)

Hat jemand zuverlässige Erfahrung mit Tauschachsen oder getauschten Radreifen, es muss sicher kein Märklin sein.

Vielen Dank.

Romain.
MfG

Romain

Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 19. September 2007, 23:41

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo Romain
Ich wiederhole mich zwar, aber ich kann Modellbau Mohring nur empfehlen. Die Firma hat die Radreifen meiner V60 getauscht und ich würde es sofort wieder machen lassen, auch bei anderen Fahrzeugen.

Zusätzlich habe ich noch die Stromabnahme der Lok geändert die Kohlenschleifer wurden gegen die von Albert Munz ( Kugelkontakte ) getauscht( Fairerweise muss man auch die von der IG Rhein-Neckar erwähnen, sind praktisch baugleich )

Ansonsten viel Spass beim Basteln.

Gruss
Karsten

Peter Sense

unregistriert

3

Donnerstag, 20. September 2007, 08:17

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo ich kann das nur unterstützenb was Karsten hier geschrieben hat. Ich würde aber immer alle Achsen tauschen dann ist Ruhe und es gibt keine roten abgefahrenen Märklin-Räder mehr. Mohring+ Munz sind 1. Wahl!

4

Donnerstag, 20. September 2007, 10:28

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Drei Antworten haben schon eine statistische Aussage.

Ich kann für den Radsatztausch auch die Fa. Mohring bestens empfehlen. Man hat sich dort u.a. auf Märklin - Radsätze spezialisiert. Ich selber habe dazu aber keine Erfahrung gesammelt, aber von Mohring ie radsätze meiner Kiss 23er auf finescale umarbeiten lassen und das Ergebnis war absolut überzeugend. Handwerk und und Kontakt stimmen!

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

andreschulze

unregistriert

5

Donnerstag, 20. September 2007, 13:23

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo,

kann mal jemand die Adresse oder Website von Mohring posten?

Ich suche auch noch einen Radsatz ohne Haftreifen für die M. 80er.

Danke... André

Karsten

unregistriert

6

Donnerstag, 20. September 2007, 18:17

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo zusammen
Der Link steht auch in unserer Linkliste.

Karsten

Roland Hesse

unregistriert

7

Donnerstag, 20. September 2007, 18:34

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo !

Hat jemand auch schon andere Radreifen -als Märklin- tausche lassen?
Meine Pein 96er ist nämlich in Finescale-Ausführung und damit recht problematisch in den Weichen-da geht es nur in Schritttempo und das hin und wieder auch mal nicht.

Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken auch hier ander Radreifen aufziehen zu lassen.

Danke R.H.

Karsten

unregistriert

8

Donnerstag, 20. September 2007, 20:10

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo Roland
Ich würde sagen, ein Telefonat mit Herrn Martin Mohring wird da wohl helfen. Wenn es gar nicht anders geht können auch komplette Räder erstellt werden.

Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. September 2007, 22:34

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo Herr Hesse,
bei vielen hochwertigen Handarbeitsloks ist der Radreifen mit Ringisolierung aufgezogen,
d.h. die elektrische Isolierung ist zwischen Radsterm und Radreifen gemacht. Das kann erfolgen z.B. durch eine speziell gedrehte Vorrichtung, die den Radreifen genau aufnimmt und über einen enthaltenen Zentrierdorn den Radstern so aufnimmt, dass zwischen Radreifen und Radstern "Luft" für den Spezialkleber lässt und trotzdem der Radreifen hinterher sauber rund läuft.

Mohring stellt Ihnen bestimmt die Radreifen her, ob er auch Ringisolierung macht, sollten Sie anfragen. Der Radsatzinnenabstand ist bei NEM auch anders , als bei Finescale, eventuell kann eine solche Umrüstung sehr aufwendig sein.

Ich nehme mal an , wegen der Weichen, daß Sie von Finescale auf NEM umsteigen wollen,
es geht auch umgekehrt, für Hübner Weichen gab es Finescale Radlenkeraufsätze, wenn die Weichen Finescale können, müssen dann aber alle Fahrzeuge auf Finescale umgerüstet werden oder Weichen, wie ich sie habe, mit lenkbarem Weichenherz ausgestattet sein, diese können alles.

Egal wie sie es anfassen, beide Varianten werden für Ihre BR 96 wahrscheinlich sehr aufwendig (teuer sein).
MfG. Berthold

Roland Hesse

unregistriert

10

Sonntag, 23. September 2007, 20:05

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Grundsätzlich Danke für die Antworten.Leider helfen diese Infos mir nicht allzusehr weiter,gerade weil der Umbau durch die Ringisolierung wahrscheinlich so kompliziert ist,wollte ich vorab fragen inwieweit da jemand schon -hoffendlich gute- Erfahrungen gesammelt hat.
Solch ein Modell will ich natürlich nur in guten Händen wissen.Da muß schon etwas vertrauen vorab da sein.
Ohne Fa Mohring hier etwas zu unterstellen- aber die hier geführten Diskussionen hier zeigen ja eindeutig,daß von Seiten der Hersteller immer wieder mal viel versprochen wird.
Selbstverständlich gibt es auch das Gegenteil -und das überwiegt zum Glück-zumindest aus meiner Sicht.
Ich wünsche einen schönen Abend- R.H.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. September 2007, 20:51

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo Herr Hesse,
also die Radreifen von Mohring sind von sehr guter Qualität, ich habe selbst zwei Märklin Loks umrüsten lassen, hervorragende Arbeit.

Allerdings sind die Märklinloks nicht am Radreifen ringisoliert, deshalb sollten Sie vorher anfragen.

Theoretisch könnte auch ein dünner Kunststoffring zur Isolierung benutzt werden, in den Bauanleitungen, die ich gelesen habe , wird aber immer Kleber, der beim Aushärten nicht schrumpft, benutzt.

Das könnte Uhu Plus 300, Stabilit Express odere auch ein Loctite Produkt sein . Wenn Sie eine Drehbank haben, dann können Sie sich eine Vorrichtung zum Aufkleben selbst herstellen, also genaue Negativform des Radreifens und in der Mitte genau zentrisch ein Passdorn mit Absatz, damit der Radstern präzise mit Luft hinein passt. Der Dorn sollte ganz enges Spiel haben, der Radstern darf nicht wackeln. Die Form vorher mit Vaseline einstreichen, damit diese nicht mitklebt.

Das Aufpressen der Achsen erfordert wieder ein Werkzeug, damit die Kurbelzapfen um genau 90 Grad versetzt sind und es muß parallel gepresst werden.
MfG. Berthold

12

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:53

RE: Tausch von Radreifen od. Achsen

Hallo Roland,

hatte das Problem mit einer FineArt-50er.
Hier hat mir ein Freund sämtliche Laufräder und 3 der 5 Kuppelachsen auf (das größtmögliche) NEM-Innenmaß zusammengedrückt.
Seither läuft die Lok problemlos über 2,3m-Hübnerweichen, was vorher leider nicht der Fall war.
Als Nachteil wäre ein durch das größere Spurspiel bedingtes, aber nur bei größerer Last auftretendes Schlingern zu vermerken.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Bei der 96 müssten m. E. nur die äusseren Radsätze der Fahrgestelle auf NEM-Maß zusammengedrückt werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)