Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 22:41

Echte Sonntagsfahrt BR18 (S3/6)

Gestern hatte ich eine sehr schöne Sonntag. Vier stunden lang bin ich meine BR18 Echtdampflok gefahren. Dank meine extra Gastank, habe ich nur einmal Gas nachgefullt! Waßer und Dampföl hatte ich jede 15-20 minuten nachgespeißt.

Die Lokomotive hat 24 Achsen gezogen - aber das war ein gantz schwere Zug, weil 4 Wagen mit solide Holtz beladen sind, oder aufbau haben. Und der Pwg14 von Hübner ist wegen Untergestell aus metall, auch recht schwer.

Meine Gartenbahnanlage ist nur am Anfang unterwegs... deswegen hatte ich eine temporäre Abstellgleis eingerichtet. Die Bahn ist eben, und mit 2m Radius.

Nachbaren und Kinder kamen das Zug zu anschauen. Die Kleine Kinder war wie begeistert wie ich, von Geräusch und Geruch! :-)

Ich hatte eine große "Katastrophe" als der letzte Wagen von "Bodenschutzteppig" gefangen war. Aber, keine bestehende Schaden, sei Dank!

Es war wunderbare Stunden, bis es Regnen anfangen hat. Aber es wirt bestimmt noch schöne Tagen im Herbst geben, um Dampfstoßen machen!
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dampffahne.jpg
  • TemporareAbstellgleis.jpg
  • KleineBaume.jpg
  • Krasch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (17. September 2007, 23:28)


2

Dienstag, 18. September 2007, 09:21

RE: Echte Sonntagsfahrt BR18 (S3/6)

Hallo Herr Grassmann,
danke von mir, daß Sie uns an den Eisenbahnaktivitäten im Freien teilhaben lassen. Treffend beschrieben und ansprechend bebildert.

Ich hoffe, die BR 18 hat den Sturz ohne Schaden überstanden.

Gruß und noch ein paar Tage Sonnenschein
Hubertus

3

Dienstag, 18. September 2007, 20:17

RE: Echte Sonntagsfahrt BR18 (S3/6)

Hallo Anders!

Das Wetter war auch im Süden so richtig Livesteamig für die BR18

Leider vergaß ich beim Fahren auf die Fotos, man verzeihe mir die Standbilder.
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3781.jpg
  • IMG_3785.jpg
  • IMG_3800.jpg
  • IMG_3807.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (18. September 2007, 20:19)


Karsten

unregistriert

4

Mittwoch, 19. September 2007, 09:22

RE: Echte Sonntagsfahrt BR18 (S3/6)

Hallo
Na die Bilder von euch beiden machen Lust auf draussen fahren.Man(n) sollte sich wirklich überlegen, das mal in Angriff zu nehmen.

@gmayer: Spielen die Enten mit oder jagen sie den Zug? :D

Gruss
Karsten

Anders Grassman

unregistriert

5

Mittwoch, 19. September 2007, 10:03

an Herr Mayer,

Sie haben ja mit einer Dritte Spitzenlicht nachgerustet? Von welchem Hersteller? Auf die Rauchkammertür an eine Echtdampfer will ich ja keine Märklin Plastik verwenden ;-)

Mfg Anders Grassman

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. September 2007, 11:59

hallo

das spitzenlicht und halter ist von märklin

die Lampe die an der Rauchkammertüre hat die Art.Nr.542980
der Lampenhalter die Art.Nr.406189


gruss heinz

Anders Grassman

unregistriert

7

Mittwoch, 19. September 2007, 18:02

Hallo Heinz Gertges,

Die Lokomotive von Herr Mayer is bestimmt ein Echdampfer. Dann glaube ich nicht das man eine Märklin Spitzenlicht an der Rauchkammertüre nützen kann!? Oder?

Mfg, Anders Grassman

8

Mittwoch, 19. September 2007, 18:30

Schönen Abend!

@Karsten: Die Enten sind eine absolut effektive Waffe gegen Schnecken und Insekten, sind aber viel problemloser als Hund und Katz.
Sie halten eine gewissen Respektsabstand vor fahrenden Zügen, bei Stehenden sollte man jedoch aufpassen, falls mal ne Mücke hinter einem Wagen ist.
Mittlerweile verwenden Sie den Bahnübergang recht brav.

@Anders: Die Lichter sind kompletter Eigenbau, der Lampenkörper ist aus Alu gedreht, und mit Golden Light LEDs bestückt, die Obere Halterung ist aus schwarzem Silikon geformt, die Rückseite zur Rauchkammertüre mit Spiegelfolie beklebt, um Strahlungswärme zu reflektieren.
»gmayer« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3816.jpg

Karsten

unregistriert

9

Mittwoch, 19. September 2007, 23:53

Eine Bahnübergangsente

Hallo gmayer
Wie Geil ist das denn ??? :D
Allein das Foto, ich brüll mich weg. :D

Einfach Klasse. Und andere machen sich Gedanken wie sie die Preiser auf die Anlage bekommen und bei Ihnen nutzen die Enten den Bahnübergang.


Toll einfach Klasse!!!!!!!!!!!!


Gruss Karsten