Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. September 2007, 21:04

Neues Forum

Hallo zusammen.
Habe hier auf Wunsch von Paul Schumacher eine Bücherecke gemacht.
Er ist auch gleichzeitig Moderator in diesem Forum.
Ich denke mal das Paul sich hier noch äussern wird was er sich so vorgestellt hat.
Gruß Thomas

Paul Schuhmacher

unregistriert

2

Montag, 17. September 2007, 21:42

Die Bücherecke

Hallo und Willkommen in der Bücherecke

Nun, was hat mich bewogen , Thomas zu bitten diese Rubrik einzurichten?
Ich, als personifizierte Leseratte, habe das einfach vermisst und Bücher gehören eigentlich als Informationsquelle mit zum Hobby auch in der Zeit des Intrnet.
Es gibt auf dem Markt ja sehr vieles an Büchern, Journalen, Magazinen u.s.w. Dabei tauchen in diesen immer wieder Beträge auf, die für viele von Interesse sind, um vielleicht auf eben solche hinzuweisen ist der Sinn und Zweck dieser Rubrik. Auch das Thema 1:1, also dem Vorbild soll und muss ja dem Augenmerk gelten,
Also ein Eck, in dem man seine Hinweise und Urteile auf selbst gelesenes aus dem Printbereich einbringen kann und soll . Lieferverzögerungen bei Abos sollten nicht hier gepostet werden , das gehört dann doch in die Frustbox .
Als erste will ich euch dann etwas von einer Gebirgsbahn schreiben, aber der Beitrag ist noch nicht fertig.
So nun wünsche ich uns allen viel Spaß und Information aus diesem “ Eck “.
Gruß und Hp1
Paul

Karsten

unregistriert

3

Dienstag, 18. September 2007, 00:04

RE: Die Bücherecke

Hallo Paul
Klasse Idee. :]
Jeder von uns hat Bücher im Schrank, die er dutzende Male liest und die man einfach Klasse findet.

Wie möchtest du die Bücher vorstellen?
kurze Buchbeschreibung

oder wie?

Hätte da ein zwei alte Schinken die ich euch vorstellen möchte.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (18. September 2007, 00:05)


Dampffreund

unregistriert

4

Mittwoch, 19. September 2007, 06:40

Lübeck Büchener Eisenbahn

Hallo,

dann will ich mal anfangen.

Mit Verlaub, wenn eigene Werbung erlaubt ist!

Das Buch der Lübeck Büchener Eisenbahn / LBE

Wegbereiter des großen Norddeutschen Regionalverkehrs. Aber auch Pionierarbeit uaf dem Gebiet des Schnellfahrverkehrs wurde geleistet.
Man denke nur an die stromlienienverkleidete Dampflok der LBE Nr.1-3, die späteren BR 60 der Deutschen Reichsbahn.

Dieses Buch beschäftigt sichj ausführlich mit der Geschichte, der Verstattlichung und dem weiteren Werdegang der ehem. LBE.

Erschienen im GeraNova-Verlag... leider vergriffen

....aber auf Flohmärkten und im guten Buchantiquariat noch erhältlich!

Freundliche Grüße
R. Otahal
Modellbah Art-Studio
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Buch_1.jpg

Leisi71

unregistriert

5

Mittwoch, 19. September 2007, 10:11

RE: Neues Forum

Hallo,

ich hätte im Angebot:

Karl Gerhard Baur - "Meine schönsten Eisenbahnbilder"
EK-Verlag, ISBN 3-88255-286-7
Preis: ???, dürfte aber bei ca. € 40.- liegen
Inhalt:
Bilder aus Mannheim, Ludwigshafen/Rhein (auch Bilder vom alten Bahnhof), Heilbronn, Saarbrücken, Lindau, Kaiserslautern. Also vor allem Pfalz, Kurpfalz, Baden.
Sehr schöne Bilder hauptsächlich der 60er und 70er Jahre.


aus der Eisenbahnlehrbücherei kann ich die beiden Bände die sich mit Bahnbetreibswerken beschäftigen empfehlen.
Sehr informativ über Aufbau und Betriebsabläufe!!!

Band 143: Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven
Band 111: Das Bahnbetriebswerk

Hierzu kann ich das Eisenbahnantiquariat von Jörg Feder empfehlen. Ein Anruf dort ist sehr hilfreich. Ich wurde von Herrn Feder sehr gut informiert und beraten.

MIBA: Klassiker der Bundesbahn Preis € 15.-
sehr schöne Beschreibung der Züge (Zugzusammenstellung), der verschiedenen Baureihen und Bilder einer schönen HO-Anlage, auf der lange Züge verkehren.

Signale 1-3, wer sich mit diesem Thema beschäftigt
Preis: € 18.- pro Ausgabe

6

Mittwoch, 19. September 2007, 20:37

Hallo zusammen.
Leute, so wird das nichts.
Wenn Ihr ein Buch hier vorstellen wollt. dann macht doch dafür jedesmal ein neues Thema und haut nicht alles in einen Beitrag. Dann wird das ganze unübersichtlich und es findet keiner was.
Danke.
gruß Thomas
Forenmaster

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Donnerstag, 20. September 2007, 00:03

Leute so nicht, gedacht war das anderst
So wie Thomas es schon geschrieben hat.
morgene kommt eines so wie ich mir das vorgestellt hatte.Klar kann man das besseer schreiben , also dann mal zu.
Gruuß from Osaka
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (20. September 2007, 12:29)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher