Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leisi71

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 12:34

Trauerfall

Hallo,

wie ich soeben im Benno-Forum gelesen habe ist Herr Horst Schmeisser 3 Wochen nach seinem 80. Geburtstag verstorben.

Da es hier nicht aufgeführt war wollte ich die Info nur weitergeben.

2

Montag, 17. September 2007, 13:32

Trauerfall

Liebe Spur-1-er,

wir wurden über den Tod von Horst Schmeißer informiert; noch vor wenigen Wochen war er voller Elan und Plänen in der Spur-1-Arena in Krefeld, um sich persönlich über den Fortgang der Bauarbeiten vorOrt zu erkundigen.

Horst Schmeißer darf als einer der Pioniere in der Spur-1 gelten; wir waren nicht immer einer Meinung, sind uns aber mit gegenseitigem Respekt und hoher Anerkennung begegnet.

Horst Schmeißer hat mich persönlich zur Spur-1 gebracht; auch die Gründung des Spur-1-Teams, Hagen e.V. ist auf sein Engagement für die Spur-1 zurück zu führen.

Das Spur-1-Team, Hagen e.V. wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

für das Spur-1-Team, Hagen e.V.
in stiller Trauer
Bernhard Uhlemann

Karsten

unregistriert

3

Montag, 17. September 2007, 16:59

RE: Trauerfall

Hallo Einser

Leider habe ich Herrn Schmeißer nicht persönlich kennen lernen dürfen.

Auch mein aufrichtiges Beilleid an die Familie.


Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (17. September 2007, 17:00)


4

Dienstag, 18. September 2007, 17:37

Auch von mir herzliches Beileid an die Angehörigen.

Als Nachruf :

Noch ist seine Homepage im Netz:

http://home.arcor.de/hschmeisser/

Er ruhe in Frieden!

Mit letztem Gruß

Hans

5

Dienstag, 18. September 2007, 19:07

Homepage H. Schmeißer

Es wäre eigentlich schön, wenn man die Seiten erhalten und irgendwo in Kopie abspeichern könnte. Man mag zu Herrn Schmeißer ja stehen wie man will, aber er hat schon versucht, einiges in Spur 1 voranzubringen. Vielleicht war er mit manchen seiner Ideen seiner Zeit sogar etwas voraus, denn das was in Sinsheim und Heilbronn als gemeinsame Modul- / Segmantanlage verschiedener Vereine bzw Personen erstellt worden ist, war ja genau das was Herr Schmeißer immer gesucht hat - eben ein paar Jahre bevor WIR soweit waren.
So sind seine Eigenbauten der Fahrzeuge wie auch der Bahnhofshalle von Gera auch ein Teil Geschichte der Spur 1.
Eine Kopie seiner Internetseiten könnte schon auch etwas Erinnerung an ihn bewahren.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (18. September 2007, 19:11)


Dieter Ruppel

unregistriert

6

Dienstag, 18. September 2007, 19:35

Ich konnte Hern Schmeißer im letzten Jahr in Fladungen kennenlernen.

Das begann recht amüsant. Meine Modellbahnkollegen und unsere Frauen ließen uns auf der "Empore" der Stadthalle nieder. Auf einmal entdeckte ich Herrn Schmeißer am Ende der Halle vor seinem Bahnhof Gera. "Ich muß erst mal zu Herrn Schmeißer", rief ich. Die Dame neben mir antwortete: "Das ist mein Mann!" So kamen wir ins Gespräch.

Mit Herrn Schmeißer diskutierte ich mehr als eine halbe Stunde und trug mich in sein Gästebuch ein, bis mich meine Begleitung ungeduldig weglockte. Hätte ich gewußt, das es unsere einzige Begegnung blieb...

Ich wünsche ihm und seiner Frau Gottes Segen.

Dieter Ruppel

7

Dienstag, 18. September 2007, 20:35

Mit Erschütterung haben wir von dem Tod Horst Schmeißers erfahren. Mit ihn ist einer der letzten Spur1-Pioniere gegangen. Unermüdlich ist er dort erschienen, wo große Spur1-Aktivitäten zu verzeichnen waren. Letztmalig war er bei uns bei der Präsentation unserer Modulanlage im Eisenbahnmuseum Dahlhausen im vergangenen Herbst. Auf meiner privaten Anlage hat er sehr oft seine Fahrzeuge fahren lassen, wenn er etwas ausprobieren wollte, da sie für ihn so nahe lag. Sein Wissen und Einsatz für die Spur1 bleibt unvergessen.
Für die IG Ruhr
Hans-Wilhelm Bonmann