Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirk Schulz

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:15

zwei Fragen

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Kehrschleife (abgesichert durch Müt Kehrschleifenmodule) aufgebaut, die sich 2 Spurig zwischen zwei Hübner Bogenweichen befindet. Die Kehrschleifenmodule funktionieren prächtig und schalten ohne jeden merkbaren Effekt. Allerdings habe ich das Problem, dass es ausserhalb der Kehrschleife auf den Herzstücken der Weichen zu Kurzschlüssen kommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ausserdem habe ich versucht Hübner Kabelklemmen zu kaufen. Leider ausverkauft. Hat jemand noch welche, bzw. gibt es andere Anbieter?

Danke im voraus für die Hilfe.

Dirk Schulz

Dirk Weingart

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:28

Re: zwei Antworten

Hallo!

Im Gegensatz zu den Märklin-Weichen haben die HübnerWeichen polarisierte Herzstücke, daher ist ein Aufschneiden der Weichen ohne Kurzschluss nicht möglich. Steht die Weiche falsch - Kurzschluss. Das kann aber auch passieren, wenn z.B. ein Stelldraht oder eine Litze mit dem Gleis in Berührung kommen. Die Weichen selbst machen eigentlich keine Probleme.

Anschlussklips: Hübner Gleismaterial lässt sich gut löten, daher sind Klips dort nicht nötig, ansonsten fallen mir nur die recht großen Verbindungsklips von Märklin ein, die unter Schienenstöße gesteckt werden und m.W. gibt es noch Klemmen von Hosenträger.

Grüsse

Dirk Weingart

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:48

Re: zwei Antworten

Hallo,
m.W. sollten die neuen Kabelklemmen von Hübner noch kommen, oder?


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Dirk Weingart

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 13:31

Schraubklemmen kommen noch

Stimmt, die Schraubklemmen kommen noch, siehe "Neuheiten" auf Hü Home

Grüsse

Dirk Weingart

Dirk Schulz

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:48

Re: zwei Antworten

Danke für die schnellen Antworten. D. h. ich habe nur die Möglichkeit, die beiden Weichen mit einem Dekoder, bzw. mit der gleichen Adresse zu betreiben?
Dann habe ich wenigsten ansonsten alles richtig gemacht.

Dirk Schulz

Dirk Weingart

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:35

Weichen und Decoder

Hallo!

zwei decoder geht, aber sinnvoll wäre in diesem Fall schon die gemeinsame Betätigung durch eine Adresse. Bei Hü Antrieben geht aber auch das anklemmen zweier Antriebe an einen gemeinsamen Decoder, dabei aber bitte die Anleitung beachten, sonst brennt was durch, nicht einfach nur parallel schalten.

Grüsse

Dirk Weingart

Olaf (IG1SH)

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:06

eine Frage

Hallo,
das hat mit den Decodern nichts zu tun. Sie müssen die Herzstücke getrennt polarisieren, das heist je nach stellung der Weiche muß das Potential der Linken oder rechten Schiene am Herzstück anliegen. eventuell mit dem Decoder ein rlais schalten. Oder passieren die Kurzschlüße dadurch, das ihre Loks oder Wagen beide Herzstücke gleichzeitig überbrücken ?

Mfg
Olaf

Dirk Schulz

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:23

Re: eine Frage

Hallo

Das hört sich interessant an. Der Kurzschluß passiert tatsächlich nur dann, wenn die Weiche in die falsche Richtung steht, also aufgeschnitten wird. Ich war der meinung, dass ich das Herzstück dadurch polarisiere, in dem ich es an den 3ten Anschluß lege (bei Hübner Dekodern). So habe ich das mit allen Weichen gemacht. War das falsch?

Gruß
Dirk

Klaus Oberdellmann

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:48

Re: eine Frage

Hallo Herr Schulz,
Weichen mit polarsiertem Herzstück bitte nicht durch das Fahrzeug aufschneiden, das führt immer zu einem Kurzschluss.
Der korrekte Anschluss ist Pin 2 und 4 ans linke bzw. rechte Gleisprofil und Pin 3 an das Herzstück. Sollte jetzt beim Befahren einer korrekt gestellten Weiche ein Kurzschluss auftreten müssen Sie den Anschluss an Pin 2 nur mit Pin 4 tauschen.
Gruss Klaus Oberdellmann
Moselteam

Klaus Oberdellmann

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:59

Hallo, schauen Sie mal in Ihre Mailbox...

dort finden Sie einen Anschlussplän für Hü-Dekoder 1032 und Weichenantrieb 1019 an eine Hübnerweiche 1000/1001 und einen Anschlussplan für eine Gleisverbindung.
Gruss K.Oberdellmann
Moselteam

Dirk Schulz

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:24

Re: Hallo, schauen Sie mal in Ihre Mailbox...

Dankesehr für die vielen schnellen Antworten.

Dirk

Moselteam

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:15

Re: eine Frage

hallo
bei den hübnerweichen geht das herzstück bis zu den weichenzungen elektrisch gesehen
am besten ist es wenn die herzstücke elektrisch kleiner sind
also eine trennstelle vor und die andere hinter der herzstückspitze
so kann weniger passieren
hübnerweichen können nicht aufgeschnitten werden es gibt immer einen kurzschluß
bei der anderen variante wäre es möglich da nur das herzstück polarisiert werden muß und nicht wie hübner vom herzstück bis zur zunge

gruss vom moselteam

Dirk Schulz

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:50

Re: eine Frage

Macht es denn dann nicht Sinn die Herzstücke zu isolieren?

Dirk

Axel Granel

unregistriert

14

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:31

Re: eine Frage

Ja das macht Sinn.

mfg
Axel

Dirk Schulz

unregistriert

15

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:45

Re: eine Frage

Aber warum ersetzen dann so viele Einser die Kunsstoffherzen von Märklin durch Metall?

Dirk

Berthold Benning

unregistriert

16

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:23

Re: eine Frage

Hallo,
weil dadurch viele Loks mit schlechten (zu wenigen) Stromabnehmern oft auf den Weichen stehen bleiben.
Bei vielen Weichenmotoren /Decodern haben sie einen Ausgang zur Polarisierung der Weiche. Das Aufschneiden der Hübnerweiche ist eigendlich nicht vorgesehen.

In diesem besonderen Fall könnte man das Herzstück in Richtung Zungen mit einer Minitrennscheibe o.ä. durchschneiden, den Zwischenraum vorsichtig mit Uhu - Plus o.ä Isolierung auffüllen, die Schienen zu den Zungen durch Unterlötungen mit feinem Kabel wieder elektrisch mit der Außenschiene verbinden. Dann muß die Weiche mit einer Feder oder Gummizug für eine Richtung vorgestellt werden, die Vorspannung darf nicht zu stark sein , damit auch leichte Wagons beim Aufschneiden nicht entgleisen können.

Das wäre ein gangbarer Weg. Noch eleganter wäre eine Lichtschranke (Reflexlichtschranke), die der rückkommende Zug aus der Kehrschleife überfährt und darauf hin die Weiche umstellt.

Der hineinfahrende sollte natürlich auch wieder die Weiche in die Einfahrtrichtung schalten.

Vielleicht können Sie ja eine dieser Lösungen anwenden. Zum Probebetrieb oder Tepichbetrieb würde ich allerdings keine Hübnerweiche derart manipulieren.

MfG.

Thomas Schluppeck

unregistriert

17

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:21

Re: zwei Antworten

Hallo,
m.W. sollten die neuen Kabelklemmen von Hübner noch kommen, oder?


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck